Flugzeuge, die es als Modell geben sollte

@Hans-Jürgen - stimmt, aber is a bisserl klein :-) => Mooney MSE (M20J)



Wie wärs mal mit einer schönen Klemm 107 oder Bölkow 207....


Pilatus P2
 
Dewoitine D-26

Dewoitine D-26

Hallo zusammen
für mich währe die Dewoitine D-26 ein kleiner Traum.

d26.parsys.35301.Image.jpeg
(Bild, http://www.lw.admin.ch/)

Mit besten Grüssen
Michel
 
Hi.
Von der Pilatus P 2 hab ich letztens ein Bild gesehen und gedacht: DAS ALS MODELL, DAS WÄR`S!!!
Irgendwann find ich vieleicht mal nen Plan zu dem Modell und auch die Zeit es zu bauen.

Gruß Thomas
 

NikKN

User
Hi,

mir geht es genauso. Ich finde es auch sehr schade und langweilig, dass es gerade im Kunstflugbereich immer dieselben Muster sind, die man auf den Plätzen sieht aber vor allem auch, dass es mittlerweile überwiegend Schaummodelle sind, die da durch die Luft gescheucht werden, auch wenn die ganz klar ihre Daseinsberechtigung haben. Und auch die Hersteller sind da klar zu verstehen.

Ich persönlich habe am Bauen und Konstruieren genauso viel Spaß, wie am Fliegen, daher baue ich einige meiner Modelle auch selbst. Dann weiß ich auch bei wem ich mich beschweren muss, wenn das Modell mal nicht so fliegt, wie ich das erwarte oder wenn konstruktiv etwas "ungeschickt" gelöst ist ;)
Derzeit tüftel ich an einer Zlin Z-50, da ich auch eher ein Freund des klassischen und vorbildgetreuen Kunstflugs bin.

Aber die Pilatus P-2 gefällt mir auch echt gut. Könnte ein nächstes Projekt werden :)

Zlin_3.jpg
 

Mooney

Vereinsmitglied
Mooney M20 ! Wird vermutlich aber nicht einfach weg der kurzen EZFW Beine. Oder eine Rockwell Commander 114
Mal eine Alternative zu Piper, Extra, cessna usw....

Oder warum nicht mal ein Pilatus P2


http://www.mooney.com

http://en.m.wikipedia.org/wiki/Rockwell_Commander_114

Also was die Mooney angeht, da gibts einen englischen Hersteller, fuer semi scale und 160cm Spanne.

http://www.cambrianplanes.co.uk/ourshop/prod_819533-CA18-Mooney-201-Executive-rc-plane-kit.html

Da steht zwar <out of stock>, aber wenn genuegend Anfragen da sind macht der bestimmt was.

In echt sieht das so aus:

IMG_3365_1024x768.jpg

IMG_2462_740x555.jpg

IMG_3357_1024x768.jpg

IMG_3367_1024x768.jpg


Bis denne
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

welche Lackierung bekommt der Acrostar?
Vom Konstrukteur des Originals gibt es übrigens ein interessantes Buch,
ich sammle Unterlagen über die Maschine.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

welche Lackierung bekommt der Acrostar?
Vom Konstrukteur des Originals gibt es übrigens ein interessantes Buch,
ich sammle Unterlagen über die Maschine.

Gruß
Hans-Jürgen


Du hast PN, um hier nicht den Thread zu stoeren.
 

8up

User
Ein Flugzeug ohne Schleppkupplung macht doch keinen Sinn.:D:D

sherpa-slide-4.jpg
Quelle: sherpaaircraft.com

Die Sherpa Turbo wäre doch mal was.

Gruß Jürgen:)
 

Gast_7088

User gesperrt
mOONEY

mOONEY

@ MOONEY
ich hatte versucht dort eine zu erwerben leider keine Antwort und den Laden scheint es auch nicht mehr zu geben.
Schade allerdings würde ich die Mooney auch lieber in der Grösse ca 2 m bauen wollen ----


:cry:
 
Moin,

eine Mig 21 für 90er Impeller und Kolibri würde mir sehr gut gefallen. Nicht aus Schaum, sondern Holz/Gfk Bausweise. Einfach ein super schönes Flugzeug. Das Schönste aus der Zeit.

Gruß.
 
Hallo!
Ich denke die Hersteller oder Händler bieten das an was sich auch verkaufen lässt. Die Modelle die oben angesprochen werden finde ich auch schön, nur von 2 - 3 verkauften Bausätzen können die nich leben. Einige der oben angeschriebenen Modelle hatteauch mal die Firma Metterhausen im Angebot, die Firma gibt es auch nicht mehr. Bestimmt nicht wegen Reichtum geschlossen. Bauen wollen die meisten Jugendlichen auch nicht mehr, daher das ARF Angebot aus China.
Ja, es ist ein Trauerspiel. Über kurz oder lang wird man als "richtiger" Modellbauer um eine CNC-Fräse möglicherweise nicht mehr herumkommen. Vielleicht gibt es dann aber schon eine umfangreiche Tauschbörse für die Entwürfe und die Holzbauweise erlebt eine Renaissance. Ich wüsste sonst gar nicht, was ich in der Zeit zwischen Nichtmehrarbeitengehenmüssen und Insjenseitsmüssen tun soll den ganzen Tag. ;)
 
Dieser Thread trifft genau meinen Nerv. Schön zu wissen, dass es auch anderen Modellbauern so geht wie mir. Ich finde es auch jammerschade, dass die Auswahl von Modellen sich immer auf die gleichen Muster beschränkt. Denken die Hersteller, dass wir Modellbauer mit Scheuklappen rumlaufen und immer nur die selbe Extra, Piper, Cessna 172, usw. als Modell haben möchten? Oder ist es in Wahrheit wirklich so, dass immer nur die gleichen Modelltypen von uns gekauft werden? Auf die Frage habe ich noch keine Antwort gefunden.

Hier mein Beitrag: Ein Modell der Cessna 400 (bzw. TTX) in den richtigen Proportionen (nicht die komisch aussehende China-Holz-Konstruktion und bitte nicht als Winz-Schäumling) in Voll-GFK oder in Styro-Balsa/GFK in einer vernünftigen Größe wäre eine Wohltat für jeden Scale-Modellflieger und für die Zuschauer am Platz. Eines der elegantesten zivilen Sportflugzeuge, meiner Meinung nach.

cessna_400_2012.jpg
(Bildquelle Cessna Aircraft Company)

Grüße, Oliver
 
Es wurde ja schon erwähnt, daß Modell-Hersteller eben solche Modelle anbieten, die sich gut verkaufen. Wenn ich als Hersteller jetzt aber das Modell einer Extra auf den Markt bringe, teile ich mir den Markt mit hundert anderen Herstellern oder Importeuren, die ein ähnliches Modell anbieten.

Bringe ich jedoch z.B. einen Diabolo mit 160 cm Spannweite oder eine handstarttaugliche Zlin 526 oder Yak 50 mit 120 cm Spannweite auf den Markt, bin ich deutschlandweit, was sage ich, wahrscheinlich sogar weltweit der Einzige, der so ein Modell anbietet und alle, die ein solches Modell haben wollen, kaufen bei mir.

Es könnte sich somit für einen Hesrteller durchaus lohnen, etwas anzubieten, was es noch nicht gibt und was eben weniger nachgefragt wird als die gängigen Typen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten