Fly Fly NIMBUS 4

Zustimmung@Markus


PS: Den Nimbus von Icare-RC gibt es vielleicht noch. Aber natürlich zu deutlich mehr Kohle, ist schließlich Voll-GFK.
Und ohne Turbulatoren fliegt der auch nicht gescheit, wie man im Netz lesen konnte.


Nach den Bildern, die ich bisher von obigem Modell sah, muss man mit diversen Kompromissen leben. Aber über
die Flugfähigkeit sagt das alles noch nichts aus. Das muss man abwarten. Auf RC Groups sagte es einer recht schön.
Frei übersetzt: "Man muss was dran machen, ehe der Flieger richtig schön wird. Aber das sehe ich als Teil des Hobbys."


Hier der Link auf die RC-Group Seite: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1894796
Geflogen ist noch keiner, aber einer hat fertig gebaut. Habs aber nur gaaanz grob überflogen - besser selber lesen.
 

SKY

User
hallo

ich finde es toll daß sich hier eine schöne diskussion über daß neue modell von fly fly entwickelt!

vor allem da das modell ja durchaus seine schattenseiten haben kann.

leider ist der nimbus noch nicht bei mir gelandet, sobald er aber da ist werde ich einen ersten eindruck posten.

was holm, v-form usw betrifft kann ich auch noch nichts sagen.

leider habe ich keinen anderen nimbus in ähnlicher grösse am markt entdeckt. ich hätte auch lieber ein qualitätsmässisges superteil.

der wildflug ist mir einfach zu groß und schwer, sonst hätte ich den vielleicht bestellt, allerdings sind 1000 euro für einen flieger viel für meinen geschmack.
der vagenknecht mit ca 3 meter hat dann ja noch schmalere flächen (masstabsbedingt) und noch mehr re-zahlen probleme.

wer nimbus mit 4 meter fliegen will hat glaube ich sonst keine alternative.

was für mich noch ein plus war, die 4 fache teilung der fläche. habe ein mini kleines auto, da geht keine 2 meter fläche ungeteilt rein.

schaut euch mal das original in seinem element an (schönes video in südafrika) http://www.youtube.com/watch?v=JRaB0so3_fw

gruß gerald
 

SKY

User
hallo

der nimbus ist endlich angekommen!

wie versprochen, hier also meine ersten eindrücke:

der flieger ist für meinen geschmack wunderschön, größe, form, proportionen usw, alles genau so wie ich es mir bei einem solchen modell gewünscht habe.

der rumpf macht einen guten und wertigen eindruck. gut verarbeitet, keine lunker, kratzer oder sonstige unschönheiten. holzteile sind sauber verklebt.

(da habe ich hier im forum schon einige berichte von üblen sachen von namhaften herstellern gesehen)

die flächen sind sauber bespannt und zeigen keinen verzug. alle teile sind sehr leicht aber wirken doch stabil.

das profil ist ein eppler 205.

frage an die profis:

ist dieses profil gut bei der modellauslegung des fliegers. das profil kommt mir recht dick vor. sollte dann doch viel tragen und gutmütig fliegen.
oder kann man das nicht so ableiten? diese eigenschaften würde ich mir wünschen, schnellflug ist mir unwichtig.

also bis jetzt bin ich super zufrieden mit dem nimbus und würde ihn sofort wieder bestellen.:)

(fotos zeigen den vogel mal lose ausgelegt und den flügel im vergleich zu meiner multiplex LS-3)


gruß gerald
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 118
  • 2.JPG
    2.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 113
Sieht doch gar nicht schlecht aus. Zu Deiner Profilfrage kann ich leider nichts sagen, aber ich hoffe, dass Du wenn Du die Zeit findest Deine Baufortschritte bildlich festhältst. Das wäre super!
 
Ist die Profilfrage nicht längst obsolet?
Du hast bestellt und der Flieger hat nunmal, was er hat. ;)

Das mit der Teilung finde ich zwar auch interessant, aber
man muss erstmal sehen, wie die Passung ausfällt
und wie die Steckung ausgelegt ist. kann man gut machen,
aber wenn es billig sein soll.... schaumermal, ich bin gespannt!

Der erste Vorgeschmack scheint jedenfalls nicht entmutigend. :)
 

vort3x

User
Also das E205 ist ein recht altes Profil. Zu seiner Zeit war es sehr beliebt, aber auch genauso umstritten (ist ja aber immer so der eine liebt es, der andere hasst es.) Das Profil funktioniert aufjedenfall!!! ist aber schon seit längere zeit nichtmehr up to date und kann auch definitiv mit den modernen Profilen nicht mithalten!
Man findet immer wieder Segler die Eppler Profil drauf haben, meist sind das etwas günstigere Modelle oftmals aus Fernost. Liegt wohl daran, dass die Profile recht leicht zu bauen sind und auf Bauabweichungen sehr unempfindlich reagieren.

Gruß, Moritz
 

SKY

User
hallo

habe auch mal nach dem eppler 205 gegoogelt.
der 1000fach bewährte last down xl hats auch drauf, der fliegt ja bekanntlich sehr gut, dann kanns ja nicht so schlecht sein und wie oben geschrieben, runter kriegt man es ja eh nicht mehr:D

also die steckungen passen super, man kann fast sagen saugend. was mir noch unklar ist wie die außenflügel (oder winglets) befestigt werden sollen. sie sind aus gfk und an der flügelseite ist keine bohrung. ankleben? (stifte sind dafür glaube ich nicht dabei)

habe mal alles gewogen und komme auf ca 1500 gramm leer. super wert für einen 4 meter flieger.
habe mal meine ganzen restsächelchen überschlagen und komme dann auf flugfertig 2200 gramm, als elektroflieger mit 3s 2200mah. auch super!:)

bei 43,5 fläche gibt das eine flächenbelastung von ca 50.

wird also auf jeden fall ein super leichter flieger. die 3s reichen bestimmt sehr gut zum mäßig steigen, halt wie das vorbild.
meine LS-3 fliege ich auch mit diesen akkus und die hat ca 2900 gramm. die kommt auch gut hoch und hat eine motorlaufzeit von 6 min.
das reicht für ca 20 min ohne thermik.


gruß gerald
 

vort3x

User
Also 2,2KG kommen mir schon sehr wenig vor. Vorallem bei einem Leergewicht von 1500kg das heißt deine Komponenten die verbaut werden wiegen 0,7kg- bei eine, 4Meter Segler ist es nicht untypisch, dass man so etwa 1Kg Blei in der Nase braucht. Zusätzlich zu den Komponenten, die man schon soweit es geht vorne eingebaut hat.

- Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nichts schlecht reden - lass mich gerne eines Besseren belehren. Ich wollte damit nur sagen, dass ich mir aufgrund der Erfahrung die ich Bisher mit den 4M Seglern (einige Rosenthal und auch Valenta) gemacht habe. etwas stutzig bin, ob du das gewicht einhalten kannst.

Gruß, Mo
 

SKY

User
hallo Mo

ja da hast du recht, der schwerpunkt muß auch ereicht werden. aber im ami-forum hat einer schon einen aufgebaut und der wiegt als segler mit einigen änderungen flugbereit 2400 gramm. dann sollte ich mit meinen leichten komponenten auch in diese nähe kommen.
der rumpf ist ja vor dem flügel durch die doppelsitzerauslegung recht lang, das ist immer günstig, da man dann vorne einen langen hebel hat.
aber es kann durchaus sein daß die fuhre letztentlich doch etwas schwerer wird, aber ich denke er wird trotzdem im vergleich zu anderen 4 meter geräten leicht sein.


ps: bei meiner 3,3 m LS-3 habe ich durch den motor und akku kein gramm blei im flieger.

gruß gerald
 
Eine Meinung zum E205: http://www.aerodesign.de/profile/profile_n.htm#e205
Da ist auch schön nachzulesen warum es manchmal einigermassen funktioniert hat.
Bleibt zu hoffen, dass es an diesem Nimbus irgendwie modifiziert wurde...

Hat er nun einen Holm?, liegt unter der Beplankung ein Fuzzelchen Gewebe, irgendwo ein Rest Kohle zu sehen?:confused:

Die bisherige Beschreibung ist nicht sonderlich ergiebig, wie in einem Testbericht: alles schööön...:confused:
 

SKY

User
hallo hänschen

einen holm kann ich nicht erkennen, will den flügel aber nicht aufschneiden.
glasgewebe ist keines unter der flächenbeplankung.
die flächenverbinder sind aus kohle:D

eine bausatzbeschreibung ist natürlich immer subjektiv, mir gefällt das modell sehr gut, da sehe ich die dinge dann positiver;)
auch glaube ich daß die festigkeit des rumpfes nicht extrem ist, er ist aber eben auch sehr leicht und dünnwandig. kommt auch immer darauf an wie man die sachen dann bewertet. ein sehr stabiler rumpf ist dann aber wieder schwer....(wie beim auto, willst du wenig verbrauch oder leistug pur, beides geht nicht)

daß man für den preis aber auch kein high end modell bekommt sollte man auch berücksichtigen. 4 semi-scale meter ARF für 350 euro findest du sonst nicht.

gruß gerald
 
Hallo Gerald,
um einen Holm zu erkennen, muss man keinen Flügel aufschneiden, der Kohleverbinder reduziert eben das Gesamtgewicht. Sicherlich ist der Rumpf recht dünnwandig, wie sonst soll das Gewicht und der Preis zusammenkommen? Immer voooorsichtig anfassen, nicht soooo genau hinsehen, sonst geht er vor Schreck kaputt...;)
Aufpassen, dass nicht jede Berührung beim Zusammenstecken Spuren hinterlässt, Landungen eben nur auf Golfrasen. Deine MPX LS wird dir daneben nun wie ein Unimog vorkommen: robust, langlebig, wertbeständig, einfach nicht klein zu kriegen...

Weiterhin viel Spass damit.
 
Mensch Hänschen, Deine Angst davor, dass der Billig Nimbus ähnlich gut oder gar besser als Dein 1000 EUR fliegt und Du ganz umsonst so viel Geld ausgegeben hast, scheint äusserst ausgeprägt zu sein :-)
 
hi Markus,
zu deiner Info:

ich abbe gar keine 1000.-€ Fliescherle, für diesen Betrag müsste ich 7,8,9... zusammen packen...;), Schaum (ausser selbstgeschnittene) und Asienteile sind keine dabei...:D

4,5m, 2,2 kg, E205 fliegt sicher deutlich besser als mein uralter MPX Milan: 3,4m, 3,2 kg (da mehrfach repariert...:rolleyes:), oder wie die FS 25 von Bauer-Chocal mit Ihrem Ritz3...;)
 
Gerald, du machst das schon richtig, finde ich. Deine Einstellung und Erwartungshaltung passt schon, denke ich. :)
Solange du dem Nimbus nicht mehr zumutest, als auch das Original fliegt (wobei ein Loop und auch ein bisschen
schnellerer Überflug ganz sicher auch kein Problem darstellen dürfte), wo soll dann da ein Problem sein? Ehmt. :)

Bez. Gewicht: Der Rumpf sagt es doch schon: Leicht, leicht, leicht sollst du bauen. Das hat NIX mit billig zu tun,
sondern das ist einfach die Konsequenz des Konzepts: Einen vergleichsweise kleinen Scaler doch noch manierlich
fliegen zu können. Und einen Rumpf mit dickem Laminat vollzukleistern ist allemal leichter und billiger, als einen leichten
Rumpf zu bauen, der trotzdem allen Anforderungen genügt. Das Glas kostet auch in China nix.

Und wozu für härtere Flugstile aufbrezeln, wenn es dem Original sowieso nicht entspricht? Das treibt doch nur das
Gewicht und die Kosten und am Ende passt gar nichts mehr. Dann landet man unweigerlich bei ganz anderen Vorbildern.
Also sollte man auch stets bedenken, was dieser Seglertyp repräsentieren soll: majestätisches dahingleiten, ein Eyecandy.

Dass der Rumpf so dünnwandig ist, sehe ich auch nicht als Nachteil. Meine Simprop ASW-28 hatte auch einen Rumpf,
den man mühelos einbeulen konnte und auch durfte. Und dieser Flieger ist aber bestens bekannt und über alle Zweifel
erhaben! Was sich biegt, bricht nicht. Ganz simpel. :)
Wichtig dabei ist, dass beim Ausbau diese Möglichkeit entweder erhalten wird, oder aber dass der Ausbau alle Kräfte
aufnehmen kann - das geht ja auch.

Wohlgemerkt: Meine Aussagen wurden vor dem Hintergrund DIESES Fliegers getroffen, sie sind nicht als allgemeingültig
zu sehen.

Aber mal zu dem, was mich interessiert: Mit Steckung und Passung hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Was ich meinte:
passen denn auch die Stöße gut zusammen? Das ist ein Kritikpunkt auch bei teureren Modellen als dieser hier.
haste da mal ein Foto aller 4 Stöße?

Ferner interessiert mich auch die Endleiste. Im Allgemeinen sind die bei den Chinalfliegern schaurig dick und wenn man
nicht die Bespannung runterreißen will, muss man damit leben. Die Endleistendicke wird aber sehr oft unterschätzt. Das
ist eine Bremsfläche, die nicht unerheblich ist, wenn man das mal umrechnet. Bei 2mm Endleistendicke und 4m Spannweite
kommen da schnell 8000mm² aka 80cm² zusammen. Das ist nicht gerade wenig und würde mancher Bremsklappe zur Ehre
gereichen. Auch wenn die Fläche nicht im Wind liegt, die Wirbel, die sie erzeugt, bremsen halt doch ganz nett.

Als letztes wüsste ich gerne, wieviel Blei man in der Nase benötigen würde, wenn man keinen Motor einbaut. Könntest du
da mal empirisch was passendes reinlegen? Muss nicht auf's Gramm sein, mich interessiert nur die Hausnummer. Im Gegensatz
zu manchen anderen Stimmen hier wären mir selbst 2400g schon fast zuviel als Minimalgewicht. Kann schon sein, dass er
das tatsächlich braucht, aber kann auch sein, dass er mit weniger einfach nur langsamer und gutmütiger wird - was dem
Konzept ja dann zuträglich wäre. Ich würde den lieber mit 40g/dm oder gar weniger fliegeb, als mit voraussichtlich 50g/dm.
Wiegesagt, kann sein, dass er das sowieso braucht, aber noch wissen wir das ja nicht. Und es ist halt leicht, was reinzulegen.
Aber wenn das Mindestgewicht schon 2.400g ist, geht halt nimme weniger.

Achja, im RCGroups sind auch schon Turbulatoren im Gespräch. Nicht, dass schon geklärt wäre, ob sie wirklich notwendig seien,
aber die Überlegung an sich macht schon Sinn. Die Re-Zahlen werden bei dem Flieger im Anflug unterirdisch klein sein, da helfen
Turbulatoren halt im Allgemeinen schon. Aber so weit sind wir ja noch nicht. ;)

Just m2c.... :)
 
Solange du dem Nimbus nicht mehr zumutest, als auch das Original fliegt ...

ich würde dem Teil nicht mehr zumuten als einem 40 Jahre alten Amigo, mit dem Original (Abfluggewicht 850 kg...) hat das wohl wenig zu tun. Im OLC könnt Ihr mal nachschauen, wie das Ding läuft...
 

SKY

User
@hänschen:

ja das mit dem unimog ist gut:D die multiplex LS-3 ist dagegen schon sehr stabil. auch was die super gutmütigkeit des fliegers angeht ist sie wohl unschlagbar.
da wird der nimbus mit sicherheit nie rankommen.

wahrscheinlich hast du auch mit dem amigo recht, so sollte man den nimbus von fly fly fliegen, schön ruhig und sich am flugbild erfreuen.
ich werde es auf jeden fall so machen und kunstflug oder riesen-abschwünge tunlichst lassen. dafür ist er glaube ich nicht gedacht.



@Sniping-Jack

ja, genau wie du habe ich den flieger und sein konzept auch verstanden.

die endleiste ist am innenflügel 2 mm am außenflügel 1,6 mm dick (meßschieber)

fotos kann ich demnächst von den stößen mal machen, ich finde sie passen gut.

wo ich das größte problem sehe ist eher die steckung im flügel. das sind gfk rohre eingeharzt die sind recht dünn. bei harter landung kann der kohleverbinder aus der oberseite des flügels schauen. oder auch nicht, man kann die festigkeit so einfach nicht abschätzen.
der besitzer im amiforum hat da vorsorglich alurohre eingebaut. leider hat er ihn noch nicht geflogen.
ich will den flieger aber mal original belassen und schauen was geht.

wo ich auch probleme sehe ist die abrißgefahr beim engen kurfen oder beim landeanflug mit viel anstellwinkel. im netz ist ein video da sieht man bei der fly fly dg 808 wie die strömung bei wenig anstellwinkel und noch recht viel fahrt blitzschnell abreisst und der flügel unaufhaltsam wegsackt.
da muß man schon echt aufpassen.die flügelbreite ist beim nimbus ganz außen noch ca 4 cm! und die streckung noch viel höher als bei der 4 meter DG.

das mit dem gewicht von 2400 passt schon, soviel wiegt der in rcgroups als segler flugfertig, mit etwas schwererer haubenverstärkung. in der anleitung steht fluggewicht 1500-1700. halte ich aber für quatsch. drunter wird der schwerpunkt nicht passen, auserdem wiegen ja auch die fernsteuerkompomenten was.
werde ihn aber auch mal auswiegen und schauen was minimal geht um den SP einzuhalten. bei mir aber egal da der antrieb so oder so rein muß.

FB von 50 mit schwachem e-antrieb ist denke ich maximal machbar.
klar wäre es genial das ding mit 1500 g zu fliegen, aber da muß man ihn mit viel helium aufpumpen. ;)
da könnte man dann mit 5 km/h thermikkreisen. hab mal ein video eines hallenfliegers airbus gesehen da war der rumpf wirklich mit helium gefüllt, das teil flog wirklich langsam. hat glaube ich martin müller gebaut.

hat einer einen tipp wie ich die winglets befestigen soll/kann? kann man die stumpf ankleben?

gruß gerald
 
hi, hast du schonmal einen 1:1 Nimbus 4D fliegen sehen? Wie sowas geflogen wird kann man im OLC schön nachschauen, mit rumschleichen hat das wenig zu tun. Das Abfluggewicht liegt an der obersten, zulässigen Grenze: 850 kg...
Ein Looping geht zwar (dazu gibts irgendwo ein Video), gehört aber nicht wirklich zu den gestellten Anforderungen.

Das vorliegende Modell sieht vielleicht ähnlich aus, aber das wars dann auch schon...

Jetzt mal ganz ehrlich, könntest Du BITTE Deine Weisheiten in anderen Threads ablassen damit sich hier die Leute die sich für diesen Flieger interessieren normal unterhalten können?

Dass Du den Flieger nicht gut findest ist bei mir (und vermutlich auch den anderen) angekommen - Du musst es nicht immer und immer wiederholen.
 

SKY

User
Zitat von hänschen Beitrag anzeigen
hi, hast du schonmal einen 1:1 Nimbus 4D fliegen sehen? Wie sowas geflogen wird kann man im OLC schön nachschauen, mit rumschleichen hat das wenig zu tun. Das Abfluggewicht liegt an der obersten, zulässigen Grenze: 850 kg...
Ein Looping geht zwar (dazu gibts irgendwo ein Video), gehört aber nicht wirklich zu den gestellten Anforderungen.

Das vorliegende Modell sieht vielleicht ähnlich aus, aber das wars dann auch schon...



ich denke das wird immer das problem von modellen sein, sie sehen aus wie die vorbilder aber mehr nicht. selbst die tollste 3 meter F4 Phantom für 20000 euro, die ich auf einem flugtag vor kurzem gesehn habe, hat nichts als die optik mit dem original gemeinsam......sie ist aus gfk,hat keine waffen, fliegt nicht 2400 km/h,der pilot im cockpit ist aus plastik usw.

ein echter nimbus 4 dm wäre mir auch lieber, aber den kriege ich ja noch weniger in mein kleines auto...:cool:

gruß gerald
 
@hänschen:

ja das mit dem unimog ist gut:D die multiplex LS-3 ist dagegen schon sehr stabil. auch was die super gutmütigkeit des fliegers angeht ist sie wohl unschlagbar.
da wird der nimbus mit sicherheit nie rankommen.

wahrscheinlich hast du auch mit dem amigo recht, so sollte man den nimbus von fly fly fliegen, schön ruhig und sich am flugbild erfreuen.
ich werde es auf jeden fall so machen und kunstflug oder riesen-abschwünge tunlichst lassen. dafür ist er glaube ich nicht gedacht. gruß gerald

hi Gerald,
dann wirst du mit dem Flieger Freude haben, ich wollte hier keineswegs miesmachen nur unrealistische Vorstellungen dämpfen.

Die Aussenflügel bzw. Winglets würde ich mit einer leichten Steckung (Bowdenzugaussenrohr / Kohlestab) durch Tesafilm gesichert, versehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten