Flying Cloud Baubericht

jivaro

User
Thanks all for your comments.
Matthias R, your translation is better than what I understood with Google...

I also found all these weaknesses of construction. For the spar, I thought the error came from me. It's really disappointing to have that with a digital file.
Many parts (ribs, inter-spars) can be cut with the correct wood-fiber direction, specially there is enough wood for that.
I also started to prepare my list of things that need to be changed.
I hope that Gerd will consider all these comments because the flight of the Flying Cloud is truly bewitching. This video shows the first flights, made ​​yesterday morning. Easy to launch, easy to land. It's just difficult to follow if you are a dog... ;)

I have more than 200 building pictures and will show it later on my homepage. This step by step instructions will help modellers with a minimal experience. For experienced modellers, the manual is enough.

Jivaro

---

Dank allen für Ihre Kommentare.
Matthias R ist die Übersetzung besser als das, was ich verstand mit Google ...

Ich fand auch alle diese Schwächen der Konstruktion. Für den Holm, dachte ich, der Fehler kam von mir. Es ist wirklich enttäuschend, dass mit einer digitalen Datei haben.
Viele Teile (Rippen, inter-Holme) mit dem richtigen Holz-Faser-Richtung geschnitten werden kann, speziell gibt es genug Holz dafür.
Ich fing auch an meiner Liste der Dinge, die geändert werden müssen vorzubereiten.
Ich hoffe, dass Gerd alle diese Bemerkungen, weil der Flug des Flying Cloud wirklich bezaubernd ist. Dieses Video zeigt die ersten Flüge, die gestern Morgen. Leicht zu starten, einfach zu landen. Es ist nur schwer zu folgen, wenn Sie einen Hund ... ;)

Ich habe mehr als 200 Gebäude Bilder und wird es später zeigen auf meiner Homepage. Diese Anweisungen Schritt für Schritt wird Modellbauer mit einem minimalen Erfahrung helfen. Für erfahrene Modellbauer ist die manuelle genug.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Weiter

Weiter

Als ich den rechten Flügel gebaut habe, habe ich alle Leisten doppelt angefertigt.
So geht's am Linken schneller :)
Endleiste innen, Unterseite
DSC05341_1.JPG
Der Einfachheit wegen mit Sekundenkleber angeklebt
 
weiter geht's

Unten wieder mit Sekundenkleber, weil man sich so die Stützkeile unter den Rippenenden sparen kann.
Mit Hilfsleistchen als Auflagefläche an Rippe 7.
DSC05342_1.JPG

Oben mit Holzleim, weil's einfacher auszurichten ist.
DSC05345_1.JPG
An Rippe 12 von unten minimal unterstützt, um oben eine gerade Scharnierlinie zu bekommen.

Entgegen der Bauanleitung baue ich diese Leisten hinten bündig mit den Rippen und klebe die senkrechte Leiste dahinter. Die senkrechte Leiste wird 3mm dick, um diesen Bereich etwas steifer zu bekommen. Weil das Profil hier eh nicht stimmt, kommt es auf den mm nicht mehr an.

Mit dem inneren Teil der Endleiste geht es weiter, wenn der äußere Teil fertig verklebt ist. Ich will den Flügel nicht öfter auf und ab pinnen als nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiter gebaut

weiter gebaut

Servoeinbau auf Schrauben umgebaut (servos screwed in)
DSC05364_35.JPG
Die Glasfaser hat sich irgendwie ins Bild gemogelt, die gehört da nicht hin. (the glass-fiber should'nt be there)
von unten (lower side)
DSC05367_35.JPG

Auf die Nase hab ich zusätzlich 4mm Sperrholz aufgeklebt. So lässt sich's schöner an den 40er Spinner anpasssen.
(I added 4mm ply to the nose to make a nicer fit to a 40mm spinner.)
DSC05369_1.JPG
DSC05370_1.JPG

und jetzt noch ganz viel und den RC Einbau komplettieren.
(Still a lot of sanding needed. RC installation also neds to be completed.)
DSC05372_1.JPG
DSC05361_1.JPG
 

jivaro

User
So Matthias, did you sand allready your model. Maybe time comes for covering ?

For information, I just publish a presentation on this page : http://www.jivaro-models.org/flying_cloud/page_flying_cloud.htm.
For the one who did not begin to build his Flying Cloud, I add the drawings of the parts not included in the short kit.

Best regards,
Laurent

--------------------

So Matthias, hast du Sand allready Ihr Modell. Vielleicht ist die Zeit kommt für die Deckung?

Für Informationen, ich habe gerade Veröffentlichen einer Präsentation auf dieser Seite: http://www.jivaro-models.org/flying_cloud/page_flying_cloud.htm.
Denn wer nicht begann, seine Flying Cloud aufzubauen, füge ich die Zeichnungen der Teile, die nicht in der kurzen Kit enthalten.

Mit freundlichen Grüßen,
Laurent
 
Hello Laurent,

have thanks for your documentation and all the pictures contained in your link.
These are very informative and all in all they give a detailed buildung description
so it doesn´t matter that I´m not speaking a single word of French.
The proverb says: One picture is even more than 1024 words... ;)

Best wishes,
Peter
 

jivaro

User
Hello Laurent,

have thanks for your documentation and all the pictures contained in your link.
These are very informative and all in all they give a detailed buildung description
so it doesn´t matter that I´m not speaking a single word of French.
The proverb says: One picture is even more than 1024 words... ;)

Best wishes,
Peter

Thanks for your comments, Peter. I think I have around 300 photos.
So... following the proverb, it meens it's more than 307 000 words ! ;)

Salutations,
Laurent
 
Flying Cloud

Flying Cloud

Bonsoir Laurent,

ce sont des photo´s magnifique et une excellente description de construction.

Des choses artistique de peinture sont impeccable aussi. C´était beuacoup de travaille?

Le Cloud est a mon liste de souhaits. Où demeurez-vous en France, parce que quand je suis en vacances la bas, comme d´habitude chaque année, je vous visite et vous faire des peinture pour moi. :D

Au revoir et à la prochaine aéroplane.

salutations

Peter
 
I sanded the fuselage and applied 2 coats of Clou Schnellschleifgrundierung (clear filler). Another coat will make it perfect:).

I also started sanding the leading edges. I hate sanding leading edges:mad:

Laurent, you made a VERY good presentation :)
You closed the wing spar box when it was not attached to the table. How did You make sure it don't get twisted? :eek:
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi, denkt ihr polyglotten Kracks auch mal daran, dass es hier User geben soll, die nicht so fremdsprachlich bewandert sind? Wenn es denn unbedingt sein muss, wäre es den Anderen gegenüber eine faire Geste, auch den deutschen Text zu posten. :rolleyes:


Eckart
 
Bonsoir Laurent,

ce sont des photo´s magnifique et une excellente description de construction.

Des choses artistique de peinture sont impeccable aussi. C´était beuacoup de travaille?

Le Cloud est a mon liste de souhaits. Où demeurez-vous en France, parce que quand je suis en vacances la bas, comme d´habitude chaque année, je vous visite et vous faire des peinture pour moi. :D

Au revoir et à la prochaine aéroplane.

salutations

Peter

Gutenabend Laurent,

die Foto´s sind fabelhaft und eine excellentes Baubericht.
Die Art mahlerisches sind auch wunderbar. War es eine menge Arbeit?

Die Cloud ist auf meine Wünschliste. Wo wohnen Sie im Frankreich, während weil Ich dort binn mit Ferien - wie immer jedes Jahr die Gewohnheit ist - Ich Sie besuchen will und dass Sie die Mahlerei für mich macht:D

Auf wiedersehen mit dem nächstes Flugzeug

Grüss

Peter
 
I sanded the fuselage and applied 2 coats of Clou Schnellschleifgrundierung (clear filler). Another coat will make it perfect:).

I also started sanding the leading edges. I hate sanding leading edges:mad:

Laurent, you made a VERY good presentation :)
You closed the wing spar box when it was not attached to the table. How did You make sure it don't get twisted? :eek:

Ich habe den Rumpf fertig geschliffen und 2x mit Clou schnellschleifgrundierung gestrichen. Nochmal streichen, dann ist er perfekt.
Außerdem hab ich angefangen die Nasenleisten zu schleifen. Ich hasse diese Arbeit.

Laurent, Du hast einen sehr guten Bericht gemacht :)
Du hast den Holm verkastet, während er nicht auf dem Baubrett festgepinnt war. Wie ahst Du dabei überprüft, ob er auch gerade wird?
 

jivaro

User
Good evening everybody.


Peter, I live 30 km from Paris, not so far from Boissy, where Inter-Ex spent every 3 years. This meeting is about special planes, and the Flying Cloud can fly there.
This coming septembre, Inter-Ex will hold in Germany.

I used an air brush for my model. The paint is not so long to do. Just need a little place for painting (on the balcony...) and time to dry (in the dining room...)

Matthias, yes; I covered the spars with the wing not attached on the stable. I felt it was strong enough, and I proceded little by little, controling usually.
You need more care with the elevons when you will cover it. They can easily twist.

The flight of the Flying Cloud is really nice and is quickly forgetting the problems of construction.
Good luck to finish, you will really enjoy.

Laurent

--------------

Guten Abend zusammen.


Peter, ich wohne 30 km von Paris, nicht weit von Boissy, wo Inter-Ex verbracht alle 3 Jahre. Dieses Treffen ist über spezielle Flugzeuge, und die Flying Cloud kann es fliegen.
Am kommenden septembre, wird Inter-Ex in Deutschland zu halten.

Ich habe eine Luft-Bürste für mein Modell. Die Farbe ist nicht so lange zu tun. Nur noch ein wenig Platz für die Malerei (auf dem Balkon ...) und die Zeit zum Trocknen (im Speisesaal ...)

Matthias, ja, ich bedeckte die Holme mit dem Flügel nicht auf der stabilen befestigt. Ich spürte es war stark genug, und ich ging nach und nach, Controlling in der Regel.
Sie brauchen mehr Sorgfalt bei der Querruder, wenn Sie es deckt. Sie lassen sich leicht drehen.

Der Flug der Flying Cloud ist wirklich nett und ist schnell vergessen, die Probleme des Bauens.
Viel Glück bis zum Ende, werden Sie wirklich genießen.
 

Scoobi

User gesperrt
na ja ... so eine Google Übersetzung hält doch viele Überraschungen bereit.....

also das mit dem Polyglott sein trifft wohl nicht für alle zu.....

also postet in der Sprache die ihr könnt....und lasst die Maschinenübersetzungen dort wo sie hingehören... in den Müll
 
Also Scoobi, das ist ja nicht sehr freundlich von Dir! :)

Laurent wohnt in Frankreich, schreibt einen Beitrag für uns, und auch noch auf Englisch, damit wir ihn verstehen können, und ist so nett, zusätztlich eine Maschinenübersetzung dranzuhängen.

Ich bedanke mich bei Laurent für seinen Beitrag und seine Mühe!
Klaus.
 
so mein Flying Cloud hat erfolgreich seinen Erstflug geschaft,
er stieg mit Vollgas im Winkel von 45° auf. Nur im segelflug mußte ich ganz schön ziehen damit er nicht genau so
schnell wieder unten war. Also habe ich den Akku 10 mm nach hinten verschoben, der folgende Steigflug war
deutlich flacher aber beim Segelfug muß ich immer noch ganz schön ziehen.
Sollte ich den Akku noch weiter nach hinten verschieben, oder soll ich die EWD verstellen (ich habe die EWD - Blätchen mit den Loch genau in der Mitte drin ) was meint Ihr.

Grüße
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten