Flying Cloud Baubericht

Gast_18346

User gesperrt
Der vom gerd fliegt ja da gibt es fotos und video... Und der eine oder andere (weitere) wird im august fliegen...

Also keine ungeduld
 
Hallo,

ich hab mich mal durch 27 Seiten durchgekämpft. Das Modell gefällt mir sehr gut:)

ein paar Fragen und Gedanken ;)

Reicht ein Motor mit ca. 140g (Al-3542) für den Schwerpunkt oder muss der Motor eine Nummer größer sein?

Weiter vorne wurde was von einer leicht falsch sitzenden Nut für eine der Verzapfungen am Torsionskasten berichtet. Ist das inzwischen korrigiert? Wäre aber auch nicht weiter schlimm.

Wie sieht es mit den verzogenen Sperrholzteilen aus, die kritisiert wurden? Einzelfall?
Ich vermute, auch aus verzogenem Holz müsste bei dieser Konstruktionsweise eigentlich ein gerades Modell entstehen? (Jedenfalls gerader als die meisten Schaumwaffeln)

Die Balsarandbögen wurden ja durch Sperrholz ersetzt. Ich frag mich gerade, ob man mit Balsa ohne Loch nicht auch die Festigkeitsproblem gelöst bekommen hätte, ohne das harte Sperrholz schleifen zu müssen. Der Gewichtsunterschied wäre irrelevant gering :rolleyes:

Für die Endleisten am Innenflügel wären wirklich Laserteile ganz nett ;)

Vielleicht hab ich's überlesen, wieviel m Folie braucht man für eine einfarbige Bespannung?

Matthias
 
Hallo Treeda,

dann scheine ich mit meiner Einschätzung zum Verzug ja nicht ganz daneben zu liegen.
Durch die Verzapfungen wird es von allein gerade udn weil Holz sowieso arbeitet gehen auch die Spannungen von allein wieder raus.

4m Folie also.
Macht dann für das leere Modell etwas mehr als 1 Euro pro cm Spannweite
icon10.gif
 
Gibt es eigentlich ein segelfluglastigeres Video? Die Videos die ich gesehen hab, sind alle ziemlich motorfluglastig. Da erkennt man das Potenzial des Modells ja nur teilweise.
Vielleicht ein ahngflugvideo?

Matthias
 

SirToby

User
So, nach längerer Zeit des Schmollens habe ich gestern und heute ein wenig weitergebaut... Alleine 1 Std. habe ich gebraucht, um zum einen den Abbrand der Rippen und Halbrippen zu entfernen und zum anderen um die Profilkontur von eckig auf Profilgetreu zu schleifen. Dabei ist mir die eine oder andere Rippe in den Fingern zerbrochen, weil der Faserverlauf diagonal, also falsch ist. Das nervt. Größtenteils sind die Laserschnitte "zackig" bzw. "stufig" ausgeführt. Entweder ist die Auflösung der Schrittmotoren an der Laseranlage zu grob (was ich aber nicht glaube, weil es ja nicht überall so ist) oder der Laser ist bei der Arbeit in Schwingung geraten. Jedenfalls hat das die Schleifarbeit nicht einfacher gemacht. Nach wie vor hält mich die ungewöhnliche Konstruktion davon ab, das Projekt aufzugeben. Fazit bis jetzt: Die schöne Idee und Konstruktion hätte mehr Sorgfalt bei der Herstellung verdient!

Grüße
Tobias
 

Gast_18346

User gesperrt
Schön dass du wieder baust Toby

wenn du die nächsten Jahre aber nicht zum Fliegen kommst weil du noch beim verschleifen der gut gelaserten Teile bist dann erfreue dich wenigstens an den Bildern der hier offenbar ohne Probleme doch zahlreichen gebauten und gut fliegenden Flying Clouds.

Also happy " Schleifing"

ansonsten gibt es ja noch viele Schaumis... aber bitte nicht das Profil richtig schleifen !
 

SirToby

User
Schön dass du wieder baust Toby

wenn du die nächsten Jahre aber nicht zum Fliegen kommst weil du noch beim verschleifen der gut gelaserten Teile bist dann erfreue dich wenigstens an den Bildern der hier offenbar ohne Probleme doch zahlreichen gebauten und gut fliegenden Flying Clouds.

Also happy " Schleifing"

ansonsten gibt es ja noch viele Schaumis... aber bitte nicht das Profil richtig schleifen !

Ach, aoci62, ich liebe Deine Kommentare... :rolleyes:

Wenn ich das so höre, habe ich vielleicht einen nicht so guten Bausatz erhalten, denn meine Teile sind in der Tat nicht gut gelastert... :confused:
Ich nehm's eben genau beim Bauen - was spricht dagegen?

War bei Euch auch einer der Dübelsupports zu kurz (s. Bild)?

Grüße
Tobias

P.S.: Im Anhang noch weitere Bilder, damit man weiß, was ich meine (stufiger Laserschnitt, falsche Maserungsrichtung, starker Abbrand) - damit niemand meint, ich nörgle hier nur 'rum... :p
 

Anhänge

  • DSCN0040.JPG
    DSCN0040.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 87
  • DSCN0034.JPG
    DSCN0034.JPG
    73 KB · Aufrufe: 80
  • DSCN0036.JPG
    DSCN0036.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 91
  • DSCN0038.JPG
    DSCN0038.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 88
Meiner macht auch langsam Fortschritte:)

Die von Toby genannte Mängel sind zwar mehr oder weniger vorhanden, aber nicht wirklich tragisch.
Gelaserte Rippen muss man sowieso überschleifen, wenn sie nicht dunkel durch die Bespannung scheinen sollen. Ist also nicht schlimmt, dass die "geriffelt" sind. Wie es dazu gekommen ist, würde mich aber auch interessieren.
Mein Dübelsupport hat gepasst. Bei einem Flügel hab ich zum Holmkasten hin ganz minimal angepasst, am anderen war's perfekt.
Der Abbrand an anderen Teilen ist zum Teil recht stark, hat sich bei Bau aber bisher nicht als Problem erwiesen.

Bei mir waren auch die Sperrholzteile für den Holmkasten nicht ganz deckungsgleich. Beigeschliffen und gut ist.
Die Aussparung für den 3. Zapfen am Holmkasten ist zu schmal. Muss man nachfeilen.
Das GFK Rohr der Steckung war von schlechter Qualität und zu dick für die Löcher, in die es geklebt werden soll.
Unnötig blöd finde ich, dass die Rippen durch die zu weit vorne platzierten Erleichterungslöcher geschwächt werden. Wären die Löcher näher am Holm, wäre bei identischem Gewicht eine höhere Festigkeit möglich.
Der Sinn der diagonalen Maserung erschließt sich mir nicht.
So richtig verwirren tut mich nur das Profil. Im Bereich der Ruder hab ich einen Knick im S-Schlag. Der S-Schlag fängt vor der Endleiste an. Die Endleiste fällt aber einfach schräg ab, als gäbe es keinen S-Schlag. Dahinter werden dann die Ruder wieder hochgestellt:confused:
Die Ruder sind nicht verwindungssteif. Ich hab rumpfseitig 3mm gekürzt und hartes 3mm Balsa aufgeklebt, quer zur Maserung der Ruder. Auch die inneren Rippen der Ruder hab ich durch Balsastreifen verstärkt.
Der Rumpf ist innen grenzwertig schmal für einen 35mm Motor. Und 42mm Spinner ohne Spitze gibt es nicht billig aus dem Ausland.
Am Leitwerk hab ich Balsastreifen ergänzt, um die Klebefläche für die Bespannung zu vergrößern. Ob das nötig ist weiß ich nicht, aber sicher ist sicher. Trotzdem ist mein Leitwerk 9g leichter als vom Hersteller angegeben.

Aus meiner Sicht gibt es an diesen Punkten Potenzial für Nachbesserungen seitens des Herstellers:
- Profil im Ruderbereich nochmal in Augenschein nehmen und ggf. nachbessern.
- Rumpfaußenbreite auf 45mm erhöhen (mehr Platz und billigerer Spinner)
- Löcher für GFK Steckungsrohr etwas vergrößern
- Bessere Qualität des GFK Rohres
- Loch für 3. Zapfen (von Teil vk3) am Oberteil des Holmkastens korrigieren
- Erleichterungslöcher in den Rippen näher an den Holm setzen
- Servoeinbau ändern, es ist massig Platz für eine wartungsfreundliche Anschraublösung.
- Ruder nicht aus einem Stück lasern, sondern Rahmen und eingesetzte Rippen, wegen der Richtung der Maserung
- Man könnte dem "Riffelproblem" mal auf den Grund gehen, irgendwo muss das ja herkommen.

DSC05333_2.JPG
DSC05331_3.JPG
DSC05332_3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flying Cloud Gemeinde,

ich habe meinen Cloud nun auch fast fertig, es fehlt nur noch die richtige Befestigung des Akkus.
Wie habt Ihr den Akku eingebaut???
Könnt Ihr ein paar Bilder einstellen, denn Bilder sagen meist mehr aus als tausend Worte.

Grüße

Jens D.
 

jivaro

User
Hello everybody. Sorry but I do not speak German. I'm from France.
I was attracted by the forms of the Flying Cloud... a little less for the parts that make up the kit. Many could be easily improved.
However in flight, I forgot all my worries. It's really a nice model, which really deserves a decoration of pterodactyl. Mine is a toucan.
We see on the video sent by Gerd first flights yesterday.


IMG_7160s.jpg
IMG_7270s.jpg

Happy landings,
Jivaro


Google translation...
Hallo Welt. Sorry, aber ich spreche kein Deutsch. Ich lebe in Frankreich.
Ich wurde von den Formen der Flying Cloud, ein bisschen weniger für die Teile, aus denen sich das Kit angezogen. Viele konnten leicht verbessert werden.
Durch die Nachteile im Flug, ich vergaß all meine Sorgen. Es ist wirklich ein schönes Modell, das wirklich verdient eine Auszeichnung der pterodactyl.
Wir sehen auf dem Video von Gerd ersten Flügen gestern geschickt.
 

Gast_18346

User gesperrt
.... Nice Video... i enjoid, was fun to watch.

Good quality , no shivering ( so easy when using a tripod) , good cuts... i'll book it to my favourites on youtube.

Anton
 
Hello Jivaro,

Your Toucan looks wonderful and seems to fly very very well :)

Knowing the shortcomings of google translation, I'll translate my main concerns about the constrution (as seen on the kit I am currently building), including some thoughts to make improvements. Maybe You had the same issues on Your model.


- The lower and upper ply wingspar parts did not have exactly the same planform. I had to sand the spar to nearly the same planform, to make the ribs fit. No idea whre this came from. Maybe CAD date could be checked.
- The composite tube of the wing joiner was bad quality. Should be improved.
- The holes, where this tube should fit inside were to small in diameter. I sanded them wider. Should be wided in CAD data.
- The hole in the upper spar, where part "vk3" should fit in was to tight. I filed it wider. Should be corrected in die CAD data.
- The wood fiber in many of the wing ribs goes diagonal, instead ob horizontal. Makes the ribs weeker an should be corrected in the cutting files.
- The weight-saving holes in the wing ribs should be closer to the spar to make the ribs stronger without adding weight.
- The Elevons are lasered as one part. Should be a frame with ribs to glue in with the correct wood-fiber direction. Then the parts were stiffer, I think. I modified the elevons as can be seen in my pictures above.
- The airfoil seems to be uncorrect in the elevon area. The "S-Form" begins in the ribs, but the spar to that the elevon is hinged does not follow the "S", it just goes downwards. The elevons are trimmed upwards to make the "S" complete. This makes a "S" with a strange strep in front of the hinge line. Should really be checked and corrected in CAD data.
- Stock servo installation is the simple glue-in method. There is so much room in the wing, so why are the servos not screwed in? Maintenance or servo-change is much easier then.
- Another improvement could be done to the fusalage. It's quite narrow inside, when using a 35mm motor. And it needs a 42mm spinner, that is only available for to much money. 45mm fusalage outer width would give more toom for the motor an could make the (then asian ;) ) spinner cheaper.

Overall it is a nice model an relatively easy to build up for a modeller who has build wood-models befor. And a great improvement above most kits from earlier decades.
Insgesamt ist es ein schönes Modell, das für Holzmodell-erfahrene Modellbauer relativ einfach aufzubauen ist. Und ein großer fortschritt gegenüber den meisten bausaätzen aus früheren Zeiten.



Wegen der Forenregeln: Dies ist eine übersetzte Zusammenfassung meines vorigen Beitrags, ich denke, ich kann darauf verzichten, die jetzt nochmal zurück zu übersetzen:rolleyes:. (Forum rules say we should post in german (if possible), but why should I re-translate again :rolleyes: )

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Laurent,
congrats for maiden. Beautifull painting and good flying.
Will she be present in Germany at next Inter-Ex?
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten