Meiner macht auch langsam Fortschritte
Die von Toby genannte Mängel sind zwar mehr oder weniger vorhanden, aber nicht wirklich tragisch.
Gelaserte Rippen muss man sowieso überschleifen, wenn sie nicht dunkel durch die Bespannung scheinen sollen. Ist also nicht schlimmt, dass die "geriffelt" sind. Wie es dazu gekommen ist, würde mich aber auch interessieren.
Mein Dübelsupport hat gepasst. Bei einem Flügel hab ich zum Holmkasten hin ganz minimal angepasst, am anderen war's perfekt.
Der Abbrand an anderen Teilen ist zum Teil recht stark, hat sich bei Bau aber bisher nicht als Problem erwiesen.
Bei mir waren auch die Sperrholzteile für den Holmkasten nicht ganz deckungsgleich. Beigeschliffen und gut ist.
Die Aussparung für den 3. Zapfen am Holmkasten ist zu schmal. Muss man nachfeilen.
Das GFK Rohr der Steckung war von schlechter Qualität und zu dick für die Löcher, in die es geklebt werden soll.
Unnötig blöd finde ich, dass die Rippen durch die zu weit vorne platzierten Erleichterungslöcher geschwächt werden. Wären die Löcher näher am Holm, wäre bei identischem Gewicht eine höhere Festigkeit möglich.
Der Sinn der diagonalen Maserung erschließt sich mir nicht.
So richtig verwirren tut mich nur das Profil. Im Bereich der Ruder hab ich einen Knick im S-Schlag. Der S-Schlag fängt vor der Endleiste an. Die Endleiste fällt aber einfach schräg ab, als gäbe es keinen S-Schlag. Dahinter werden dann die Ruder wieder hochgestellt
Die Ruder sind nicht verwindungssteif. Ich hab rumpfseitig 3mm gekürzt und hartes 3mm Balsa aufgeklebt, quer zur Maserung der Ruder. Auch die inneren Rippen der Ruder hab ich durch Balsastreifen verstärkt.
Der Rumpf ist innen grenzwertig schmal für einen 35mm Motor. Und 42mm Spinner ohne Spitze gibt es nicht billig aus dem Ausland.
Am Leitwerk hab ich Balsastreifen ergänzt, um die Klebefläche für die Bespannung zu vergrößern. Ob das nötig ist weiß ich nicht, aber sicher ist sicher. Trotzdem ist mein Leitwerk 9g leichter als vom Hersteller angegeben.
Aus meiner Sicht gibt es an diesen Punkten Potenzial für Nachbesserungen seitens des Herstellers:
- Profil im Ruderbereich nochmal in Augenschein nehmen und ggf. nachbessern.
- Rumpfaußenbreite auf 45mm erhöhen (mehr Platz und billigerer Spinner)
- Löcher für GFK Steckungsrohr etwas vergrößern
- Bessere Qualität des GFK Rohres
- Loch für 3. Zapfen (von Teil vk3) am Oberteil des Holmkastens korrigieren
- Erleichterungslöcher in den Rippen näher an den Holm setzen
- Servoeinbau ändern, es ist massig Platz für eine wartungsfreundliche Anschraublösung.
- Ruder nicht aus einem Stück lasern, sondern Rahmen und eingesetzte Rippen, wegen der Richtung der Maserung
- Man könnte dem "Riffelproblem" mal auf den Grund gehen, irgendwo muss das ja herkommen.