Flying-Cloud Bilderbaubericht

knzin

User
Hallo.
Mein FlyingCloud:
b04.jpg


Der ganze Baubericht mit vielen Bildern HIER
Gekauft HIER
Bericht im FlugMODELL Nr. 12/20 HIER

Einfach auf HIER klicken.
Knut
 

Emrich

User
Ich
Hallo lieber Autor,

vielen Dank für den ausführlichen und mit viel Aufwand erstellten Baubericht, der mehr ist als nur eine Ergänzung zu der Bebilderung auf der dem Baukasten beiliegenden CD.
Den Baukasten habe ich bei Airfly geordert und wurde sehr schnell geliefert. Rumpf und Seitenleitwerk sind zwischenzeitlich fertig gestellt, so dass eine erste Zwischeneinschätzung wie folgt möglich ist.
Leider fehlen dem Baukasten nicht nur die auf der Homepage erwähnten Holzteile, sondern auch z.B. die benötigten Einschlagmuttern und die passenden Schrauben dazu. Nicht jeder Modellbauer hat solche Teile zu Hause rumliegen. Was für die Balsabretter noch hinnehmbar ist, gilt für den benötigten 5mm Buchenstab schon nicht mehr. Ist es zu viel verlangt ein paar Zentimeter solch einer Leiste dazu zu legen? Auch passende Ruderscharniere und Anlenkungsteile wären schön gewesen. Im Zweifelsfall kostet der Bausatz halt 10,-€ mehr.

Zur Konstruktion 2 Anmerkungen: Was hat den Konstrukteur gehindert den Rumpf 3mm breiter zu machen bei einem Modell mit 2,5m Spannweite. Die lichte Weite im Rumpf beträgt 37mm. Für einen Außenläufer mit 35mm Durchmesser ist das dann einfach ein Gemurkse. Außerdem sind die Stege, die beim lasern der Bauteile stehen bleiben teilweise an den unmöglichsten (filigransten) Stellen angeordnet. Da hat man wohl dem CAD-Programm zu viel überlassen.

Insgesamt gesehen ein schöner Bausatz mit Luft nach oben im Detail.

Liebe Grüße
Volker
Ich überlege auch mir den Bausatz zuzulegen. Da ist mir aufgefallen das es direkt auf der Webseite https://airfly.de/produkt/flying-cloud/ eine weitere Empfehlung gibt, als:
Empfohlenes Zubehör Airfly Steckungsrohr
Daher meine Frage: Ist das auch nicht im Kit drin oder ist das ein Ersatzteil?

Und danke auch für den Bildbericht, damit kann man etwas anfangen!
 

knzin

User
Also bei mir war die Steckung (GfK-Rohr, Alu-Rohr) dabei. Im Bild unter dem AIR-Fly-Aufkleber.
Das wurde geliefert:
b01.jpg


Aber in der Beschreibung steht doch tatsächlich:
Bildschirmfoto 2021-12-12 um 10.12.24.png


Man könnte auch mal dort anfragen. Eigentlich gehört das Steckungsrohr dazu. Man verkauft ja auch nicht ein Modell und schreibt: "Die Querruder gibt es als nützliches Zubehör!"

Knut
 

Emrich

User
Also bei mir war die Steckung (GfK-Rohr, Alu-Rohr) dabei. Im Bild unter dem AIR-Fly-Aufkleber.
Das wurde geliefert:
Anhang anzeigen 12102053

Aber in der Beschreibung steht doch tatsächlich:
Anhang anzeigen 12102058

Man könnte auch mal dort anfragen. Eigentlich gehört das Steckungsrohr dazu. Man verkauft ja auch nicht ein Modell und schreibt: "Die Querruder gibt es als nützliches Zubehör!"

Knut
Danke für die rasche Antwort, dann werde ich den Bausatz bestellen :-)
 

Hardy

User
Ich fliege den Flying Cloud seit acht Jahren, eines meiner liebsten Flugzeuge, und wohl das, welches ich öfter dabei habe als jedes andere. Grund dafür ist zum einen das Flugbild, an dem ich mich immer noch nicht satt gesehen habe, zum anderen mein praktischer Transportkoffer.

So kann der Flieger immer mit, einfach zuunterst auf die Ladefläche und andere Flieger draufstellen, hochkant neben die anderen stellen, oder, wenn man nur Kleinvieh im Kofferraum hat, einfach auf die nicht umgeklappte Rückbank. Ich kann nur jedem FC Besitzer zu etwas in der Art raten, unverpackt fand ich den Flieger mit den langgezogenen Bögen und spitzen Ecken seht transportunfreundlich.

Der Koffer ist einfach aus Hartschaumplatten, mit Klebeband angeschlagen, Klettgurte für die Flächenhälften, Fächer für Steckungsrohr und Akkus. Lässt sich 180° aufklappen, habe den Deckel nur für's Foto hochgestellt.

FC Kiste.jpg
 

Elofly

User
Hallo zusammen,
ich habe die Steckung als Zubehör mit gekauft und wurde mir auch so berechnet. Gesamtpreis Bausatz + Steckung 201,80 € . Im vorherigen Telefonat mit der Firma wurde mir das so begründet, dass der eine oder andere eine Steckung in seinem Fundus hat und sie dann nicht nochmals bezahlen möchte.
Die im Bild gezeigten Balsabrettchen und der 5mm Buchenstab sind ebenfalls als Zubehör zu erwerben. Oder bietet Airfly jetzt ein Komplettpaket an?
Habe das nicht mehr recherchiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Emrich

User
Hallo zusammen,
ich habe die Steckung als Zubehör mit gekauft und wurde mir auch so berechnet. Gesamtpreis Bausatz + Steckung 201,80 € . Im vorherigen Telefonat mit der Firma wurde mir das so begründet, dass der eine oder andere eine Steckung in seinem Fundus hat und sie dann nicht nochmals bezahlen möchte.
Die im Bild gezeigten Balsabrettchen und der 5mm Buchenstab sind ebenfalls als Zubehör zu erwerben. Oder bietet Airfly jetzt ein Komplettpaket an?
Habe das nicht mehr recherchiert.
Danke, dies wurde mir auch so bestätigt. Schade das man alles einzeln kaufen muss, dadurch wird es ja auch nicht günstiger ...
 

Elofly

User
Liebe Kollegen, die Ihr bereits Erfahrungen mit dem Flying Cloud gesammelt habt.
Bin zwischenzeitlich mit dem Bau recht weit vorangeschritten und habe mich aus Platzgründen für einen Innenläufer Typhoon 600-25 ( 1200kv ) entschieden, bei dem die Kabel auch hinten aus dem Motor herausgeführt werden und den Einbau damit erleichtern. Zwei Motorspanten wurden entsprechend auch angefertigt.
Beim anpassen ist mir aufgefallen, dass der Motorsturz vom Hersteller sehr groß gewählt wurde. Kann man die Vorgabe der Seitenteile einfach übernehmen oder empfiehlt sich eine Anpassung?
Weiter wäre interessant zu wissen, ob mit der Flügelverstellung experimentiert werden musste oder kann für den Erstflug die mittlere Einstellung übernommen werden?
Wieviel Ah zieht Euer Motor bei 3S bzw. mit wieviel Watt seid Ihr unterwegs um einen dynamischen Flugstiel zu erreichen.

Der Flying Cloud ist, denke ich mal, nicht so weit verbreitet. Insofern wäre es schön sich hier bei Bedarf etwas austauschen zu können.

Alles Gute für die kommende Flugsaison
Volker Schröter
 

knzin

User
... Motorsturz vom Hersteller sehr groß gewählt wurde. Kann man die Vorgabe der Seitenteile einfach übernehmen oder empfiehlt sich eine Anpassung?
Ich habe es so gemacht:
b05.jpg

Damit bleibt bei mir der Motorsturz, wie ihn der Hersteller vorgesehen hat. Das ist ja gerade der Trick, daß man am Motorspant nichts verändern muß, sondern einfach die Flächenanstellung verändern kann. Aber so fliegt meiner ohne Probleme.

... ob mit der Flügelverstellung experimentiert werden musste ...
Experimentieren kann man immer.

Der ganze Baubericht mit vielen Bildern HIER

Knut
 

Emrich

User
Wir kommen auch gut voran mit dem Rohbau.
Ein paar kleine Veränderungen haben sich im Bauverlauf ergeben...
Der Motorspant hat für den vorhandenen ROXXY-C35-48-990kv nicht gepasst, also wurde der 3D Drucker angeworfen und ein passender Motorspant gedruckt ;-)
motorspant-ROXXY-C35-48-990kv.jpg

In meiner Kiste habe ich eine Feder gefunden, aber ich war mir nicht sicher wie hoch die Federspannung sein sollte. Daher habe ich am Ende der Feder eine 3mm Schraube befestigt und einen entsprechenden Bolzen aus einem Alustab gebohrt und mit Gewinde versehen. Damit kann man die Federspannung um etwa 2cm variieren.
bolzen-feder.jpg

Die Servokabel sind im Hauptholm untergebracht, da braucht es keine Trinkhalme oder sonstige Löcher in den Rippen...
Feder-3.jpg

Am äußeren Ende der Feder ist ein Aluring befestigt der gross genug ist, damit gleichzeitig der Haken und der Sicherungsstift hineinpasst.
Feder-2.jpg

Die Querruder habe ich noch mit 4 Querstreben aus 5 fach verleimten Birkensperrholz versteift.
Querruder-FC.jpg

Der Rohbau ist damit fast fertig und war eigentlich leicht zu bauen ;-), jetzt muss er noch verschliffen werden und dann ist noch immer die Frage womit bespannen ...
 

Emrich

User
Hier noch ein update zur Bespannung, wir haben uns für Oracover 3 farbig entschieden. War etwas aufwendig aber ich denke es hat sich gelohnt.
flying-cloud.jpg
 

Elofly

User
Glückwunsch zur gelungenen Farbgebung.

An einem tristen Wintertag habe ich Raben im Flug beobachtet und deren Fluglage gut erkannt. Da kam mir die Idee mal was anderes zu versuchen und habe den "Vogel" mit schwarzer Folie bebügelt.
Jetzt muß er nur noch fliegen.
 

Anhänge

  • 20220203_211619.jpg
    20220203_211619.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 67
  • 20220203_211635.jpg
    20220203_211635.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 69
Hallo Ihr Lieben,

so ist es richtig. Sobald der Modellflugplatz wieder abgetrocknet ist, geht es wieder los!


Viele Grüße
Bernhard Dittmann
 

Anhänge

  • _Flying Cloud.jpg
    _Flying Cloud.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 98
Super Forum mit Bauberichten hier.... Mein Flying Cloud Bausatz liegt nun auch zuhause bereit. Gekauft bei Airfly als "Komplettpaket" mit allem Holz und dem Steckungsrohr. Möchte den Nuri im Juli ´24 mit auf die Tannenalm nehmen (und natürlich auch regelmäßig zuhause in der Ebene fliegen).

Haben hier alle die Flächensicherung mit einer Feder vorgenommen? Hier bin ich mir noch unschlüssig.
Wer hat eine Alternative??

Auch beim Motor muss ich noch überlegen welcher es dann wird. Seitenwände innen abschleifen für einen 35er will ich nicht. Schau mer mal.

VG Daniel
 
Hallo Daniel,

ich habe damals die gleichen Überlegungen angestellt und dann das Problem so gelöst. (siehe Anlage) Die Flügel klemme ich mit zwei 3 mm Plastikschrauben auf die Flächensteckung. Die Lösung mit dem Getriebemotor ist nicht gerade billig, funktioniert aber bei mit schon viele Jahre recht gut.

Viele Grüße
Bernhard
 

Anhänge

  • Flying Cloud.pdf
    651,5 KB · Aufrufe: 46
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten