Flying Special 3000: Präsentation

Hallo,

ich habe meine FS3000 heute sehr ausgibig geflogen. Bei dem Wetter musste ich einfach raus. Es gab sogar etwas Thermik!

Ich habe neue Akkus gekauft und heute zum erstenmal geflogen. Verbaut sind jetzt 3s 2400mAh von Hacker.

Beim ersten Start habe ich sie fast zerlegt. Sie ist nach dem abwurf mit Motorleistung direkt nach links weg gedreht. Selbst mit vollem Querruder dauerte es ein ganz kleine Ewigkeit, bis sie sich aufrichtete. In dieser Zeit hat sie eine 180 Grad Kehre geflogen! Das hatte ich schon ein paar mal, aber nur wenn die Akkus power haben.

Ich glaube es liegt an der Luftschraube.

Verbaut ist ein Getriebe Antrieb. Vermute den Kontronik Antrieb, den Volker damals empfohlen hat.

Als Luftschraube ist eine 15,5 x 10 drauf. Die hat am Anfang nicht richtig gripp und zieht das Modell nur schlecht vorwärts. In der Luft steigt sie im Winkel von 40 bis 50 Grad. 2000mAh sind nach 2:15 Minuten Motorlaufzeit verbraucht.

Könnt ihr eine bessere Luftschraube empfehlen?

Danke

Gruß

Andreas
 

Max2

User gesperrt
"Die hat am Anfang nicht richtig gripp und zieht das Modell nur schlecht vorwärts"

Und da willst du noch auf 60% Leistung reduzieren VÖLLIG FALSCH dann hat er ja noch weniger Vortrieb und fällt beim Start schon runter....

Aber warum hier eine 180 Grad Links Kurve ??? Schalte doch einfach Mix QR-WK...
gibts ja net,dass das Modell wie ein F5F Modell wegen des Drehmoments ...die drehen doch dann nach rechts weg nicht nach links????
also alles etwas seltsam....vermutlich ist das Modell beim Start zu langsam und dreht nach links weg....
musst halt etwas laufen und dem Modell einen guten Schwung mitgeben...
 

DonM

User
.....vermutlich ist das Modell beim Start zu langsam und dreht nach links weg....
musst halt etwas laufen und dem Modell einen guten Schwung mitgeben...

Oder die "Linke" Tragfläche ist etwas schwerer und wenn das Modell beim Start zu langsam wird, dreht sie nach "Links" zu schwereren Tragfläche weg :eek:.


Jeder so wie er Mag.


Gruß DonM
 
Bei mir stellt sich der Effekt mit dem Wegdrehen nach Links dann ein, wenn ich das Modell zu steil nach oben werfe. Meine Vermutung ist, dass das Modell auf Grund der geringen Geschwindigkeit instabil wird da es zu langsam ist.
Wenn ich das Modell horizontal oder gar leicht nach unten werfe bleibt der Effekt aus.

Grüße
Fritz
 
...

...

Und ich Gallier...werfe meine 3000er (2016) wie ein Speer mit voller Pulle geht's senkrecht nach oben. ;)

Motorisierung wie von Klemmschen empfohlen // Kontronik 600/38, Spinner 38 Z und Klemmschen LS Prop 10, über YGE 90 LV und 3S SLS 2200/40C. Watt ?? geht halt :rolleyes:

Gehalten wird die FS mit voller Hand an der Röhre hinter der Tragfläche, 45° nach oben, motor Schalter um, kurzer Ruck mit dem Arm, und...schwupps weg ise. :D:D

Noch nie ein Wegdreher...und ohne Stufenschalter, die Mühle muss spuken wen ich sie brauche, also nur 0 und 100.

Asterix halt ;)

_0003124.JPG
 
@frhuett

@frhuett

Hallo,

ja ist alles korrekt.
Start 45° = mehr Anfangsbeschleunigung notwendig, entweder liegts am Piloten (mehr Spinat essen) oder der Motorstrang ist zu schwach, Strömung liegt nicht ausreichend an. Drehmomentkräfte wirken: Motor rechtsdrehend, Modell linksdrehend.

Start horizontal = weniger Arbeit für den Motorstrang, Strömung liegt früher als bei 45° Start an. Weniger Drehmomentkräfte ....
Unterschiedliches Gewicht der Tragflächen unterstützen die Drehmomentkräfte Richtung schwerere Tragfläche. Aaaaber das können die Theoretiker mal ausrechnen. In der Praxis muss eine Tragfläche DEUTLICH schwerer sein. Der Motorstrang sollt das Modell schon aus der Hand ziehen können. (Bei meinen Modellen reichen da in der 1. Stufe die angegebenen 60% der vollen Leistung).

So wie DonM schreibt: Jeder so wie er mag! (Starten, in den Dreck werfen vermeiden.)

LG obelix
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Welcher Motor tatsächlich verbaut ist kann ich nicht sagen. Ich müsste vorne alles ausbauen.

Gerd, meinst Du ich soll die LS nehmen, die Du vorgeschlagen hast? Mehr Durchmesser gleich mehr gripp?

Danke euch

Gruß

Andreas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Gerd, meinst Du ich soll die LS nehmen, die Du vorgeschlagen hast? Mehr Durchmesser gleich mehr gripp? ...
... äh, wozu empfehle ich die? :p Die hat Zug, vor allem, von Anbeginn. Ich und meine Kollegen nutzen die nur noch!
Ich starte aber auch immer mit ~70% Power um gleich nach dem horizontalem Schubs auf voll zu stellen.
+70% bedeutet: bei z.B. Imax = 65A -> 45A ...
 

gp24

User
Und wichtig wäre auch: genau gegen den Wind starten (gilt für alle Flieger).
 
Moin Gerd,

danke!

Ich habe die LS gerade bei Andy bestellt.

Mit max Power kann ich aber auch starten, oder? Habe keinen zwei Stufen Schalter auf Motor, möchte ich eigentlich auch nicht.

Werde die LS testen und berichten.

Gestartet war ich so wie mit meiner 4000er und 5000er auch, einfach horizontal in den Himmel geschoben. Die Kurve hat sie mit voll gegen Querruder und Wölbklappen geflogen. Wind gab es keinen.

Den zweiten Start habe ich mit mächtig Herzpumpen anders gemacht. Bin gelaufen um zu Werfen. Das ging dann einwandfrei, ist aber gegen meine Überzeugung :D Das muss auch anders gehen wie Volker auf seinen Videos zeigt.

Danke

Gruß

Andreas
 

moze

User
Verstehe nicht... wenn es doch der originale Antrieb (600/38/6,7:1) ist.... warum dann nicht einfach den originalen Prop von Volker drauf?

Motor ausbauen und nachschauen klingt für mich auch überschaubar an Aufwand wenn man's nicht genau weiß.... Dann hätte das raten hier ein ende und man könnte wirklich helfen ;)

Grüße

Tim

PS: klar, die GM sind grundsätzlich top.
 
Hi Tim,

Die Madenschraube vom Spinner ist rund. Bekomme die nicht ab und wenn dann das letzte mal für diesen Spinner.

Welche LS verwendet Volker? Habe da nichts gefunden.

Gruß

Andreas
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Verstehe nicht... wenn es doch der originale Antrieb (600/38/6,7:1) ist.... warum dann nicht einfach den originalen Prop von Volker drauf?

Motor ausbauen und nachschauen klingt für mich auch überschaubar an Aufwand wenn man's nicht genau weiß.... Dann hätte das raten hier ein ende und man könnte wirklich helfen ;)

Grüße

Tim

PS: klar, die GM sind grundsätzlich top.


Genau, alle Empfehlungen einer Latte nützen nichts, wenn man den Antrieb nicht kennt.
 

wiko64

User
Hallo,

Ich hatte ja schon Im Herbst letzten Jahres erzählt das ich meinen neuen Rumpf für den 3000er habe.
Endlich hatte ich die letzten beiden Wochenenden Zeit ihn nun auch endlich einmal zu testen.
Was soll ich sagen? Ich bin voll zufrieden. Heute bei 6 Grad und wenig Wind könnte ich die Ruderwerte von der letzten Woche noch etwas verfeinern. Der 3000 er läuft mit dem etwas längeren Rumpf und der kleineren EWD aus meiner Sicht deutlich ruhiger. Das frühere leichte Pendeln ist im Test mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten nicht mehr da. Er fliegt völlig unkritisch mit den von Volker angegebenem 94mm Schwerpunkt. Langsames Kreisen in der Thermik ist deutlich leichter möglich ohne das ständig über Quer und Höhe korrigiert werden muss.
Für mich ist der Umbau gelungen und hat die Allrounder Eigenschaften verbessert.

Viel Spaß bei euren nächsten Flügen.

Grüße aus dem Vogelsbergkreis

Wiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten