Flywing H1 (Test) Rex450

Ich denke mal das du ihm dann jetzt diese Frage beantworten wirst.
Mit wenig Text....
👍
Diese Frage
Moin Herbert,
was ist denn jetzt passiert?? 😯
Hast den wesentlich besser geeigneten
(zu deinem System) Regler jetzt etwa wieder verworfen 🤨🧐😯
Einfacher hättest es gar nicht mehr haben können,zum einen über Sender programmierbar,zum anderen eine vernünftige Telemetrie Ausgabe.
lediglich der allgemeinen Info halber gestellt habe.☝️
 

herbertN

User
Hallo Freunde, Sorry hab vergessen zu sagen, ich bin mehrseitig unterwegs der Roxxy gehört zum Align T-Rex 450 mit V-stabi und nicht zum H1 Heli. Beim Roxxy Heli mit Vstabi hab ich mich jetzt einmal bei Mikado angemeldet damit ich die neueste Version vom Vstabi bekomme und der hat den Roxxy Regler eingebaut und ist mit Spektrum geflogen somit hab ich jetzt einen Futabaempfänger R6303SB eingebaut und den hab ich auch schon über S-Bus gebunden aber der Regler muss eingelernt werden. LG Herbert:confused:
 
Hallo Herbert,
Nutzt jetzt Graupner oder Futaba, (beides)?
Wäre vielleicht besser sich auf ein System festzulegen.
Einerseits V-Stabi andererseits H1🤔
Glaube jetzt auch nicht mehr das der
ALIGN RCE -BL45P eine Macke hatte,sondern eher das vielleicht die Vielfalt der Komponenten dich ein wenig überfordert.
Vermutlich sind es einfach zu viele unterschiedliche Komponenten und Systeme wo du vielleicht auch den Überblick verloren hast🤔
Wenn dein Fluglehrer auch gleich Graupner Experte ist, wäre es ratsam vollständig auf Graupner zu setzen.
Graupner hat gute Empfänger mit integriertem FBL System wie z.B.
GR-18 +3xG +3A +Vario
Wäre ebenfalls über deinen Sender alles zu programmieren wie beim
Graupner Brushless Control+T 60 BEC G2XT-60.
Einen entsprechend guten Sender hast doch bereits.
 

herbertN

User
Hallo Helifan71,
eigentlich hast recht, wie ich mich für das Heli-fliegen entschlossen habe dachte ich fang einmal ganz klein an und hab mir einen Align Trex 150 gekauft und der fliegt nur mit der Futaba S-FHSS ,alles gebraucht gekauft. War natürlich ein totaler Quatsch bin erst dann zu einem Club gegangen und dort ist der Lehrer ein Futaba-Mensch darum habe ich einmal alle meine Helis auf Futaber aufgerüstet und er hat alle eingestellt. Dann habe ich in unserem Ort einen Kennengelernt der eine Modellflugschule hat und der ist der Graupner-Händler. da für mich die Technik der Helis sehr wichtig ist und ich einfach alles verstehen möchte hab ich mir einige gebraucht-Helis zugelegt und repariert. bzw. aufgebaut. Jetzt sind einige auf Futaba und einige auf Graupner ausgelegt. Ich will eigentlich beide Systeme kennen und später auch fliegen momentan bin ich einfach noch beim lernen und habe auch schon eine Flugschule besucht. Am Simulator trainiere ich eigentlich täglich da ich mit fast 70 ja genügend Zeit habe. Darum bin ich euch so Dankbar um eure Hilfe und Geduld. Der 450er mit dem Vstabi und ROXXY BL-Control 940-6 ist mit Futaba R6303SB gebunden und der 450er mit H1 und Graupner GR-12L SUMD+T2 gebunden.
so jetzt weißt wie ich Ticke und warum ich einmal bezüglich Futaba und dann wieder über Graupner etwas wissen will.
liebe Grüße an alle und vielen lieben Dank für eure Unterstützung Herbert
 
Hallo Herbert,
so von vorne herein geschrieben, hätte sich einiges erübrigt.
Ich habe vom ersten Tag an Spektrum genutzt,glaube fast oder über 15 Jahre.
Vor ca. 3 Jahren aber das System gewechselt zu Futaba weil ein neues FBL erschienen ist ,das sich fast vollständig mit der T32MZ bzw T16IZ programmieren lässt und andere Vorzüge bietet,zu diesem Zeitpunkt auch noch einzigartig war.
Aber...☝️
Ich musste verdammt umdenken,und mich mit Futaba wirklich intensiv beschäftigen da durchzusteigen,weil ich ein völlig anderes System gewohnt war.
Meinerseits auch ein Liebäugeln Richtung Graupner da sich da inzwischen verdammt viel getan hat in den letzten 15 Jahren.
Damals habe ich Graupner gehasst.
Was ich hiermit jetzt sagen möchte...
Du fängst gerade erst an, möchtest aber alles gleichzeitig Kennenlernen,das funktioniert nur wenn du ein fotografisches Gedächtnis besitz.
Ich hätte mir auch schon lange die Graupner MZ32 angeschafft zum ausprobieren.
Da müsste ich mich aber auch wieder vollkommen umstellen , und mich in das andere System hineindenken.
Dies wäre nun lediglich der Sender.
Du möchtest jetzt aber noch verschiedene FBL Systeme Regler und Sender gleichzeitig Kennenlernen 😲
Das sprengt jeden Rahmen dies mal so auf die schnelle lernen zu wollen.
 

DJ-Zwo

User
Hallo Herbert,

das ist jetzt klar und ich glaube das diesen Fehler alle mal gemacht haben und klein angefangen sind.

Heute kann ich dir sagen das auch ich vor 15 Jahren den gleichen Fehler gemacht habe, bis mir damals jemand gesagt hat, das ich es von Grund aus falsch angefangen habe. Ich habe dann auf den Mann gehört, habe meine ganzen gesammelten Werke wie CP-Belt, 450 T-Rex Nachbau usw verkauft und mir einen neuen 500 T-Rex DFC Pro gekauft, von da an ging es steil Berg auf.

Ich habe damals gemerkt, das die 500er wesentlich ruhiger fliegen nicht so flippig sind und wurde in einem Sommer total sicher, mit der Heli Fliegerei. Natürlich habe ich auch den 500er hier und da im Verlauf der Zeit in den Dreck gehauen, aber das hört halt dazu, wenn man nicht nur immer auf einer Stelle schweben will und mit dem immer sicherer werden mal was neues probiert. 👍

Ich hatte bis da auch immer irgendwelche Sender aus der Bucht und keiner kam mit klar, denn auch bei mir war es so, daß alle die helfen konnten FUTABA hatten.

Mit der FUTABA T8fg und später die T14 und nicht zuletzt die 16IZ bin ich bei FUTABA geblieben. Somit konnte mir immer jemand schnell helfen wenn ich etwas nicht wußte oder wie man es einstellt.
Heute beherrsche ich die Sender im Schlaf 😌

Ich kann dir nur den Rat geben, das du bei einer Sender-Marke bleibst. Ich hatte letztes Jahr auch überlegt auf Jeti umzustellen, habe aber dann mit Vernunft entschieden, es nicht zu machen, schon allein alle Modelle neu programmieren wäre der Wahnsinn und ehrlich gesagt würde ich dann auch wieder ganz von vorne anfangen, mal davon abgesehen das deswegen der Heli nicht besser oder anders fliegt, kostet nur viel Geld. 👍 ✌️

Mittlerweile fliege ich mehrere Helis in allen Größen bis 800er, Scaler usw und toitoitoi ohne das was kaputt gegangen ist.

Grüße Gerhard 🍺
 

Anhänge

  • IMG_20210808_094059.jpg
    IMG_20210808_094059.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_2021-05-10-20-23-36-989_com.miui.videoplayer.jpg
    Screenshot_2021-05-10-20-23-36-989_com.miui.videoplayer.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 23
@DJ-Zwo
Glaube wir haben beide gleichzeitig einen fast identischen Beitrag geschrieben 🤣
Allerdings mit der heutigen Technik auch gut mit einem
OMP M1 oder Goosky S1
anfangen kann.
Speziell lediglich nur diese Zwei Modelle nenne da diese wirklich hochwertig verarbeitet und wirklich zu gebrauchen sind,selbst für Leute die schon Ewigkeiten Heli fliegen.
 

DJ-Zwo

User
Gerade gesehen, ja aber das haben alle mal durch gemacht und zu Anfang will man es immer günstig haben und kaufen, das Ende vom Lied sieht man dann später... 👍
 
Meine Empfehlung für dich: Graupner, als Empfänger Falcon-12… dann hast sehr günstig Empfänger und FBL in einem Kästchen
 
Gerade gesehen, ja aber das haben alle mal durch gemacht und zu Anfang will man es immer günstig haben und kaufen, das Ende vom Lied sieht man dann später... 👍
Das sehe ich bei Herbert anders.
Schließlich hat er einen top Graupner Sender.
Auch legt er Wert auf Qualität und Technik.
Hier trifft der Satz
Wer billig kauft... kauft zwei mal...
nicht zu.
 

herbertN

User
vielen lieben Dank, ich schreibe hier als würde ich euch schon lange kennen danke auch für eure Beiträge die ich gerne aufsauge und mir einfach weiterhelfen. das mit den Helis ist so eine Sache und auch mit den zwei Sender wahrscheinlich werde ich auch alle kleinen einmal verkaufen oder in den Acker stecken.?? mich reizt einfach immer wieder einen 50,-€ Heli zu kaufen zerlegen, teilweise lackieren und aufzubauen. aber wenn es Sommer wird werde ich hoffentlich mehr am Flugplatz sein als im Keller. Noch einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüße aus Salzburg Herbert
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-21 um 17.10.50.jpeg
    Bildschirmfoto 2024-01-21 um 17.10.50.jpeg
    256,6 KB · Aufrufe: 37
mich reizt einfach immer wieder einen 50,-€ Heli zu kaufen zerlegen, teilweise lackieren und aufzubauen.

"Basteln" sollte man vielleicht vom "Fliegenlernen" trennen. Basteln ist schön, mache ich auch, aber zum Fliegenlernen ist nun mal ein System mit einem Heli einfach besser. Gerade am Anfang ist sehr wichtig, dass man den Heli und auch die Anlage kennen lernt, weiß, wie alles reagiert und damit auch Vertrauen aufkommt. Nichts ist anfangs schlimmer, als immer andere Verhaltensweisen, da kommt keine Routine und keine Sicherheit auf.

Meinrad
 
Der Hawk hat Rettung, Lagemodus
Naja,auf sowas achte ich nicht 😬
Hat das CGY760R auch alles nicht.
Ich fliege jetzt auch schon ein paar Tage Heli,auch interessiert mich brennend die
32MZ,aber bin mir ziemlich sicher das ist einfach zuviel alles gleichzeitig beherrschen zu wollen.
Natürlich teste ich auch gerne FBL Systeme, oder neue Helis oder andere Komponenten, allerdings mit einem Sender den ich wirklich beherrsche.
Sender ist mit das wichtigste das man wirklich im Griff haben sollte,da dies die einzige Verbindung zum Modell und dessen Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:

herbertN

User
Hallo Meinrad, wahrscheinlich hast auch recht. Meiner Meinung nach solle man schon auch die Technik vom Heli generell verstehen und deswegen
habe ich mir einfach einmal verständlich machen versucht wie so und warum so ein Heli fliegt und was eigentlich die Funke und der Empfänger mit den diversen Helferlein H1, FBL oder Paddel so auf sich hat. Liebe Grüße Herbert
 

herbertN

User
Hallo Meinrad, wahrscheinlich hast auch recht. Meiner Meinung nach solle man schon auch die Technik vom Heli generell verstehen und deswegen
habe ich mir einfach einmal verständlich machen versucht wie so und warum so ein Heli fliegt und was eigentlich die Funke und der Empfänger mit den diversen Helferlein H1, FBL oder Paddel so auf sich hat. Liebe Grüße Herbert

Zitieren
Melden Bearbeiten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten