Flywing H1 (Test) Rex450

ich trauere meinen lieben alten Paddelhelis nach....
da war alles so schön unkompliziert.........
Nee Du,
ich bin froh das die Technik sich steht's verbessert.
760er Servos an der Taumelscheibe ist schon ein Träumchen.
Auch damals gab es schon extreme Unterschiede.
Der Allrounder gy401 den fast jeder im Programm hatte.
Interessant wurde es dann mit dem
GY611 oder dem Solid G von Curtis Youngblood.
Allerdings,konnte man sich da auch nicht an der Bedienungsanleitung vorbei mogeln so wie es heute oft versucht wird.
Diese boten Einstellmöglichkeiten ähnlich wie heute gute FBL Systeme.
Nur fliegen sich heutzutage die Helis wesentlich besser und präziser als mit Paddel.
Ich vermisse da rein gar nix....😌
 
ich trauere meinen lieben alten Paddelhelis nach....
da war alles so schön unkompliziert.........

Ein Grund für die Entwicklung der FBL-Systeme war, die komplizierte Hebelei beim Paddelkopf zu vereinfachen.....

Paddelköpfe waren unkompliziert, weil man sie kannte. Genauso wird es beim FBL-System. Da machen halt viele den Fehler, von einem System aufs andere zu springen, immer in der Panik, nicht das Beste zu haben, ohne sich intensiv mit einem zu befassen.
Habe ich auch eine Zeit lang zwangsläufig machen müssen, heute reduziere ich systematisch auf ein System, das ist in wenigen Minuten eingerichtet.

Allerdings, je mehr ein System können muß, umso komplexer wird es auch. Da ist manchmal weniger mehr.

Meinrad
 
Da machen halt viele den Fehler, von einem System aufs andere zu springen, immer in der Panik, nicht das Beste zu haben, ohne sich intensiv mit einem zu befassen.
Hallo Meinrad,
das sehe ich jetzt aber schon ein wenig anders.
Ich Habe immer gerne und viel ausprobiert oder getestet.
(Nur um es wissen zu wollen) wo andere von schwärmen,oder was schlecht geredet wird.
Beinhaltet dennoch sich intensiv mit der Materie auseinander setzen zu müssen.
Das beste für sich kann man nur durch wechseln und vergleichen herauffinden.
Allerdings, je mehr ein System können muß, umso komplexer wird es auch. Da ist manchmal weniger mehr.
Sehe ich ebenfalls anders.
Wenn man sich intensiv mit einem FBL auseinander gesetzt hat,und die Vielzahl der Einstellmöglichkeiten aus dem FF drauf hat,ist man für jedes Schräubchen dankbar sein System nach eigenen Vorstellungen abstimmen zu können.
Weniger ist mehr, 🤔
Somit für mich die Vielzahl auf 2 Systeme eingrenzen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallölle,
also, ich bitte mich nicht falsch zu verstehen......
Natürlich ist es natürlich, das die Technik immer weiter voranschreitet und immer besser und komplexer wird.
Wer damit umgehen kann und es versteht, vor dem ziehe ich meinen Hut (sic!).
Allerdings...... in einem Anflug von Größenwahn hatte ich mir mal einen modernen, vielfach programmierbaren Sender gekauft.
Dieser ließ sich sogar in deutscher Sprache umstellen, man musste nur das dazu benötigte Programm herunterladen und auf eine Speicherkarte abspeichern. Nun ist es aber keinesfalls so, das es eine gängige Speicherkartengröße war, auch hatte der Hersteller keine Speicherkarte zum Verkauf.
Bemerkenswert war, das, obwohl eine moderne Anlage, die Speicherkartengröße so klein war, das diese eigentlich, wenn überhaupt, nur noch antiquarisch zu bekommen war.....
Da hört meine Begeisterung für die moderne Technik aber ganz schnell wieder auf.......
Wer der englischen Sprache mächtig ist, der wird auch sicherlich nicht so schnell Probleme haben, da es ja viele englischsprachige Foren gibt, in denen die Problematiken der modernen Technik besprochen und diskutiert werden.
Ich lese immer sehr gerne die Beiträge vom Helifan71 - nicht, das ich alles verstehen würde - aber die Lösungswege interessieren mich immer sehr :-)))))
Man soll ja nicht sagen, das früher alles Besser war - früher war halt alles anders.....
Für meine Paddelhelis reichte ein einfachster Sender, völlig ohne Programmierung, und die Helis ließen sich in sauberer Kleinarbeit völlig mechanisch einstellen, und ein "einfacher" Kreisel reichte völlig.
Wenn ich daran denke - Schlüter kam sogar ohne damit aus.....
Dafür reichte auch ein deutschsprachiges Forum........
Ich persönlich finde es halt einfach schade, das es keine Paddelhelis mehr gibt, schon aus finanziellen Gründen.....
Aber, wie gesagt, das ist halt einfach nur meine Meinung.
 
Wer der englischen Sprache mächtig ist, der wird auch sicherlich nicht so schnell Probleme haben, da es ja viele englischsprachige Foren gibt, in denen die Problematiken der modernen Technik besprochen und diskutiert werden.
Moin @Schorschy ,
Falls das Schulenglisch nicht ausreichend sein sollte,da gibt's heute geniale Übersetzer die Texte als auch das übersetzen was du gerne antworten möchtest.
Ebenfalls ein Vorteil der der Technik die man nutzen könnte 😉
Wenn ich daran denke - Schlüter kam sogar ohne damit aus.....
Das hat nichts mit Schlüter zu tun,alle Paddel-Helis lassen sich im Grunde auch ohne Gyro fliegen.Im Grunde sogar ein FBL Kopf.
Muß man sich das heutzutage noch antun🤔
Allerdings es auszuprobieren ist eine Erfahrung Wert ☝️
Somit auch besser die Herausforderungen und Entwicklung der Anfänge viel besser nachvollziehen kann,von den ersten mechanischen Kreiseln bis hin zum modernen Gyro,der inzwischen auch vom FBL mehr oder weniger abgelöst wurde.
Mechanischen Kreisel habe ich zum ausprobieren mal vom @Meinrad geliehen bekommen.War schon eine Umstellung und eine Herausforderung.
Ich persönlich finde es halt einfach schade, das es keine Paddelhelis mehr gibt
Früher hatten Autos... noch viel länger LKWs ein unsynchronisierte Getriebe.
Heute synchron Automatik in LKWs sogar Eco Getriebe....
Es gibt 3 Möglichkeiten ☝️
1.
Man geht mit der Zeit,bleibt immer am Ball somit immer auf den neusten Stand....
2.
Irgendwann reicht es einem mit der Entwicklung,und ist mit dem zufrieden was man hat...
3.
Man jammert das früher doch alles soviel besser war....
Wo ordnest dich jetzt ein ? 😉
 
Hallo Helifan,
Du hast natürlich Recht :-)))
Mann muss schon mit der Zeit gehen :-)
Ein Fahrzeug mit unsynchronisierte Getriebe wollte ich heute auch nicht mehr fahren - zumindest nicht im Alltag :-)))
 
Das stimmt so nicht zwingend....
Man kann sich auch gut an Punkt 2 halten.
Habe ich auch ca.10 Jahre.
Allerdings passt es dann nicht mit Punk 3 zusammen.
Punkt 1 kann hingegen kostspielig sein oder werden.
Jeder so wie es ihm gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

herbertN

User
Hallo zusammen hab das H1 auf meinen T-Rex 450 pro mit meinem Graupnerhändler mont. und eingestellt. das einstellen war nicht so einfach da der Regler neu war und auf Flieger eingestellt. das hat mir natürlich das Antriebszahnrad beschädigt da der Heli bei Motor an mit Vollgas weggestartet ist. wir haben dann auf Heli1 umgestellt und alles konnten wir dann wie beschrieben einstellen. muss nur noch die Drehzahl etwas herunter drehen denn er läuft im Vollgas 3500 U/min das ist mir glaube ich zu viel. werde aber den Erstflug erst im Februar durchführen wenn unser Flugplatz wieder offen ist. melde mich dann wie es war.
liebe Grüße aus Anif Herbert
 

DJ-Zwo

User
Vollgas 3500 U/min das ist mir glaube ich zu viel.
Hallo,

Mein Gott, willst den 450er zum Mond schicken? 🤔😂😂😂
Also, ganz ehrlich für dich würde ich sagen maximal 1700 Umdrehungen eher weniger.

Das mit dem Regler war wieder mal nicht gut, das stellt man doch vorher ein, ohne Heli.... Man man... Herbert....

Wofür hab ich dir die Anleitung gesendet? DA STEHT ALLES DRIN!!!

Grüße Gerhard
 
Hallo zusammen hab das H1 auf meinen T-Rex 450 pro mit meinem Graupnerhändler mont. und eingestellt. das einstellen war nicht so einfach da der Regler neu war und auf Flieger eingestellt. das hat mir natürlich das Antriebszahnrad beschädigt da der Heli bei Motor an mit Vollgas weggestartet ist.
Das ist jetzt nicht dein ernst oder 😲
Du bestellst einen
Graupner Brushless Control+T 60 BEC G2XT-60
Dein Graupner Händler und Fluglehrer schießt dir das HZ ins Jenseits als Fachmann und Fluglehrer 😲
Spätestens jetzt würde ich dir einen anderen Fluglehrer empfehlen.
4000 U/min ist auch noch machbar,frag ihn nach einem anderen Ritzel 🤨
Vielleicht kommst dann auf max 2100 U/min, er wird sicher ein kleineres wählen 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

stocky

User
Beim H1 lässt sich auch nur das GPS abschalten ohne in den 3D Mode gehen zu müssen.
Das nennt sich dann ATT Hold, lässt man die Steuerknüppel los richtet er sich wieder in eine Neutrale Fluglage aus.


Hier wird gerade darüber Berichtet.


Gruß Reimund
 
Ich habe das H1 System seit Jahren in einem Trex450. Ja, man verlernt das Fliegen, (wenn man es jemals konnte). Aber es ist eben bequem. Nachlassendes Sehvermögen- kein Problem. Knüppel loslassen und der Heli steht. Den nicht stabilisierten Modus gibt s ja auch, wenn man den möchte. Das Hin und Hergeschmeiße der Helis auf Flugveranstaltungen, wer braucht das? Ein paar Einzelne zur Selbstdarstellung. Der Normalbürger nicht. Ich habe noch keinen ADAC-Heli so fliegen sehen. Eher wie mit H1 gesteuert.
 

DJ-Zwo

User
Ich habe noch keinen ADAC-Heli so fliegen sehen

Hallo, so sieht das aus, trotzdem ist wer möchte das zappeln kein Problem und die 2.0 unterstützt das sehr gut, nur nicht immer wieder drauf anlegen sollte man vermeiden, denn es ist und bleibt eine Not Aktion die man nicht stressen sollte. 👍
An sonsten fliegt der Heli wie ein ADAC das ist voll und ganz richtig und auch in meinen Sinne....

Grüße Gerhard 🍺
 

DJ-Zwo

User
Bin gerade dabei einem 600er mit 4 Blatt an das H1 zu gewöhnen.... 👍
Schau wir mal was draus wird, habe ein Kopf mit 90° voranlenkung am Wochenende ist Probe schweben, befor die Mechanik in den Rumpf kommt. 👍

Das coole ist, ich baue das H1 vorne ein, beim 550er Logo....

Grüße Gerhard
IMG_20220504_180351.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20220606-WA0007.jpeg
    IMG-20220606-WA0007.jpeg
    260,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG-20220512-WA0059.jpeg
    IMG-20220512-WA0059.jpeg
    269,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG-20220504-WA0046.jpeg
    IMG-20220504-WA0046.jpeg
    362,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG-20220504-WA0044.jpeg
    IMG-20220504-WA0044.jpeg
    329,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20220504_180351.jpg
    IMG_20220504_180351.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG-20220504-WA0000.jpg
    IMG-20220504-WA0000.jpg
    374 KB · Aufrufe: 15
Habe jetzt meinen 450er H1- Heli versenkt. Drehte sich plötzlich wie ein Brummkreisel Richtung Erde. Neu aufgebaut. 1 Akku leergeflogen. Alles OK. Nochmal gestartet, Heck senkt sich- wieder im Eimer, der Heli. Funktionierte aber sehr lange problemlos. Was ist da los? H1 defekt? GPS Störung?
In einem größeren Heli werde ich das H1 nicht einbauen. Braucht man sicher auch nicht, der Heli fliegt ja auch so ruhig.
 

DJ-Zwo

User
Moin, GPS kann es nicht sein, wenn tippe ich auf Heck Kreisel, allerdings ist eine Fern Diagnose immer schwierig.

Grüße Gerhard
 
Der Kreisel ist ja Bestandteil des H1. Werde ein neues H1 verbauen. Solange meine Ersatzteile noch reichen...
 

DJ-Zwo

User
Der Kreisel ist ja Bestandteil des H1.
Genau so ist es, normalerweise kann das nur passieren, wenn das H1 schon mal am Boden lag, also der Heli schon mal runter gekommen ist. Mir selber ist das noch nie zu Ohren gekommen, das der Heli sich dreht und wenn war immer das Heck in der Software falsch eingestellt.

Da kann am Sensor eine Lötstelle gerissen sein oder der sensor im Eimer. Du kannst es einschicken nach Flywing, gebe aber den Wert des Paketes nur mit maximal 15€ an, da Flywing für den Wert den du angegeben hast Einfuhr zahlen muß und den schlagen sie bei der Retoure dann drauf. Sagst du der wert ist 120€ bekommst ca 60 euro drauf geschlagen für die Einfuhr.
Schilder kurz was passiert ist, wenn möglich auf englisch und in der Regel bekommst das teil ersetzt oder getauscht nach 3 Wochen wieder zurück.

Grüße Gerhard
 
Wo sende ich das Teil genau hin? Habe schon mal ein Paket nach China gesendet. Das Paket war weg und das war's.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten