FLZ-Vortex? - Schwerpunkt? - EWD?: Swift S1 (370 cm - Airworld)

Hallo Uwe,

Ich denke, dass du den Nagel auf den Kopf getroffen hast !!! Werde mir Montag mal anhören, was Airworld vorschlägt und ich hoffe das dieser Treath hier zukünftige Airworld Swift Piloten vor der Erfahrung bewahrt, die ich leider machen musste :cry:.

Ich werde Dieter jedebfalls darauf hinweisen, die Einstellungsdaten bzgl. der EWD nochmal zu überdenken.
 
Ich denke, man sollte bei einem solchen Modell ruhig verschiedene Angaben zu Schwerpunkt und EWD machen.
Man kann ja sagen für "Normalflug" wegen mir SP 100mm und EWD 1,0° und für "Kunstflug" SP 120mm und EWD 1,5° als Beispiel.
Oder eben explizit darauf hinweisen, dass die angegebenen Einstellungen am aüßersten Limit sind und man sich für die ersten Flüge langsam ran tasten soll.
Quasi ein SP-Bereich von sicher bis extrem.

Hoffentlich bekommst du den Vogel schnell wieder in die Luft! ;)
 
Zitat Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen

Ich denke, man sollte bei einem solchen Modell ruhig verschiedene Angaben zu Schwerpunkt und EWD machen.
Man kann ja sagen für "Normalflug" wegen mir SP 100mm und EWD 1,0° und für "Kunstflug" SP 120mm und EWD 1,5° als Beispiel.
Oder eben explizit darauf hinweisen, dass die angegebenen Einstellungen am aüßersten Limit sind und man sich für die ersten Flüge langsam ran tasten soll.
Quasi ein SP-Bereich von sicher bis extrem.

Hoffentlich bekommst du den Vogel schnell wieder in die Luft!

dazu bekam ich folgenden Post :

Hallo Rouven,
wie ich schon weiter vorne versucht hatte darzulegen, ist ein weit vorne liegender Schwerpunkt keineswegs sicherer, als ein korrekt liegender! Sondern dies müsste bereits mit viel EWD/ HR-Ausschlag kompensiert werden und verschlechtert Leistung, Ruderwilligkeit und gerade auch das Abrissverhalten im Kurvenflug. Richtig wäre einzig und allein, dass erst mal die EWD korrekt auf das verwendete 1,5% Profil eingestellt wird (0,4- 0,6°, meinetwegen auch noch 0,8°) -und dazu ein ausreichendes, aber nicht zu hohes Stabi-Maß mit der SP-Lage vorgegeben wird. Automatisch wird dann der sinnvolle SP-Bereich recht eng sein- so ca. im Bereich 3-5% der Wurzeltiefe. Mehr nicht.
Die fliegerischen Skills von Dir will ich nicht bewerten. Ein halbwegs ordentlich eingestellter und ausgelegter Swift muss aber für jeden fortgeschrittenen Piloten sofort locker beherrschbar sein.
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hast Du denn den Swift erfolgreich in der Luft gehabt?

Eine "blöde Frage" noch: War evtl. die Bremse im Regler aktiviert?
Könnte auch eine Erklärung für das Verhalten nach Gas weg mit ausgefahrenem Impeller sein.
Das Triebwerk liegt ja deutlich hinterm Schwerpunkt.

Viele Grüße,

Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten