Zu viele Emotionen
Zu viele Emotionen
Das sind hier Emotionen pur
Kann ich aber auch verstehen. 3500 Euro sind eine Menge Geld. Wie schon geschrieben habe ich auch so einem Impeller-Segler (Graecalis Kunstflugsegler ohne Vorbild 3,70 Spanweite, 12S, 13kg). Ohne Frage ein Spassgerät, aber mit Respekt zu behandeln. Ich gehe mal davon aus, dass wenn man so ein Projekt startet auch die entsprechende Flugerfahrung hat (Neee, jetzt nicht gleich meckern, schaut euch mal auf den Flugplätzen um, viele dieser Erstflüge enden so, weil einfach die Erfahrung fehlt). Was mich etwas stuzig macht, ist die Aussage, dass der Erstflug noch nicht mal 1 Minute gedauert hat (auch wenn es dir wahrscheinlich wie eine Ewigkeit vorgekommen ist). Warum also nicht den Flieger erstmal verucht auf eine sichere Höhe zu bringen um Zeit zu haben durch Trimmen den Flieger irgendwie ansatzweise zu verstehen
Ja hört sich blöd an, aber dann hätte man sehen können wie die Reaktion ist. Zum anderen sind 1,5 Grad EWD für einen Kunstflugsegler schon eine Menge. Diese liegen in der Regel zwischen 0,5-1 Grad. Das hätte mich stuzig gemacht. Egal was der Hersteller vor Jahren mal in die Anleitung geschrieben hat. Ich habe vorher (ca. 40 Jahre) auch nur Thermik-Segler (ASW, DG usw.) geflogen. Als ich den Kunstflugsegler gebaut habe und das Thema EWD und Schwerpunkt anstand, habe ich mich ausführlich sowohl mit dem Hersteller unterhalten und dann noch ein paar "Experten" (bauen seit Jahren Kunstflugsegler) befragt. Wobei sich dann die Angaben vom Hersteller bestätigt haben: EWD 0,7 Grad und Schwerpunkt wie angegeben. Tillux hatte dir glaube ich auch einen Ansprechpartner genannt, der diesen Segler schon fliegt. Hast du mit dem mal Kontakt vor dem Erstflug aufgenommen? Ich glaube das sollte der Weg sein, wenn man so ein Projekt startet. Wie gesagt ich kenne das Vorwissen nicht bzw. die Erfahrung. Das mit der angeformten Höhenruderauflage ist immer so eine Sache. Ich stimme dir zu, das dem Hersteller vor die Füße zu werfen. Das macht aber eigentlich immer mehr Sinn erstmal ohne Publikum und in alle Ruhe (wenn die erste Wut vorbei ist). Eigene Fehler sind dazu genau so wichtig zu erkennen und auch zuzugeben, dann kann man auch erwarten, das die andere Seite eben auch bereit ist eine Lösung zu finden. Du hast den Impeller bei der Herstellerfirma des Seglers einbauen lassen, also wussten die auch was du machen willst. Du hast dir ja auch den Flieger vor Ort angeschaut. Seit ihr da mal die Werte durchgegangen? Es ist nicht immer wichtig ob eine Rumpfnaht vorhanden ist usw. sondern auch welche Werte bzgl. Schwerpunkt und EWD sich in der Praxis als sinnvoll gezeigt haben. Pack alles ein und fahr zum Hersteller und klärt das in aller Ruhe. Da braucht man auch keine Rückendeckung von "Experten". Du hast alles nach Anleitung eingestellt und kannst am besten das Flugverhalten beschreiben. Mehr brauchst du nicht. Das wird nicht einfach, aber es wird nicht einfacher durch viele viele Meinungen die auch noch sehr streuen.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Lass den Kopf nicht hängen, aufstehen, Krone richten und weiter gehts. Segler mit Impeller sind eine tolle Sache
Lieben Gruss und ich drücke die Daumen für eine gute Einigung mit dem Hersteller
Peter