FLZ-Vortex? - Schwerpunkt? - EWD?: Swift S1 (370 cm - Airworld)

Tillux

User
...Danke Horst,

die haben inzwischen die Formen überabeitet. Die HLW Anformung war am Rumpf laut Rouven sogar auf über 2,4°!!! eingestellt.
-Gut, das kenne ich leider auch von anderen Herstellern.
Er hat es dann auf ca. 1,6° verringert (also beinahe 1,5° wie in der Anleitung).

-Von etlichen (wirklich vielen) weiß ich daß Swifts mit Minimum 0,6° bis absolut maximal 1° EWD geflogen werden.
Meistens so um die 0,7-0,8°

L.G. Til
 

HPR40

User
die haben inzwischen die Formen überabeitet. Die HLW Anformung war am Rumpf laut Rouven sogar auf über 2,4°!!! eingestellt.
-Gut, das kenne ich leider auch von anderen Herstellern.
Er hat es dann auf ca. 1,6° verringert (also beinahe 1,5° wie in der Anleitung).

-Von etlichen (wirklich vielen) weiß ich daß Swifts mit Minimum 0,6° bis absolut maximal 1° EWD geflogen werden.
Meistens so um die 0,7-0,8°

L.G. Til

Also
Rumpfform ist deffinitiv überarbeitet worden. Gemessen und Mehrheitswert ist bestätigt.

Ca. 0,6 Grad EWD hat meiner. Somit 1,5 Grad viel zu viel wobei ich sagen muss das dass bei meinem alten Rumpf genau Stimmig ist.


LG Horst

Edit.
Eben nochmal Schwerpunkt geschaut, den hatte ich zu früher wegen wie schon gesagt der Turns zurückverlegt. Jetzt 122 mm. Mehr geht aber auch wirklich nicht!

Also bei damals genannten 110 mm anfangen und EWD auf was um die 0,7 Grad. ( Irgendwie Damals Mist gemessen bei 1,0 Grad, nochmal geprüft 0,6 Grad sind es )
 

Tillux

User
Vielen Dank Horst,

somit bestätigt die Praxis haargenau die Theorie und das FLZ. Wusst ichs doch;)

Auf das Vortex kann man sich eben verlassen, vielen Dank Frank für das Programm!

L.G. Til
 
Danke für Deine Mesungen Horst, aber irgendwie versteh ich nur noch Bahnhof :eek: um eine EWD von 0,6 Grad zu erreichen hätte ich mein Höhenruder vorne zusätzlich zu den bereits schon 2mm nochmal um 3,5mm auf dann insgesamt 5,5mm unterlegen müssen.

Das kann doch net sein, oder ??? :eek::eek::eek:

Zum Glück ist der Rumpf noch soweit in Ordnung, dass man die werkseitige angeformte EWD noch ermessen kann. Das werde ich mir heute abend nochmal ansehen. Reicht es dazu aus vorne an der Flächenanformung zu messen oder soll ich den intakten Flügel hierzu montieren ????

@ Horst

musstest Du Veränderung an der Höhenruderauflage vornehemen um auf die 0,6 Grad zu kommen oder passte es so wie angeformt ????
 
Moin Andy,

schön von dir zu hören :p. Eine Beeinträchtigung während des Betriebes des Impeller kann ausgeschlossen werden, da dies eigentlich die einzige Phase war in der der Swift halbwegs ordentlich flog (Startphase). Die Probleme wurden erst massiv, nach ausschalten des Impeller. Wo ich mir allerdings selbst nicht sicher bin: der Impeller war def. während der Segelphase draußen !!! Ob es dadurch Verwirbelungen dahinter gibt und das einen Einfluss auf die Wirkung des Höhenruder hat, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist aber auch das in zahlreichen Video´s von Klappimpellerseglern das Teil in der Segelphase drausen ist.

Jemand eine Meinung dazu ????

Gruß
Rouven
 
Hallo Rouven,

gesetzt den Fall,
der aktive Impellerantrieb oben brachte ein
Drehmoment über die Querachse nach vorn.
Trotzdem mußtest Du noch 7 Klicks Tiefe trimmen.
Nach Ausschalten des Impellers fehlte dieses Moment,
dass heißt es wären evt. noch div. weitere Klicks auf Tiefe
zum Kompensieren nötig gewesen.
Statt dessen hattest Du nach Ausschalten des Imp. aber
oben eine Bremsklappe....

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
die 7 Klicks Tiefe wurden erst nach ausschalten des Impeller nötig, als ich merkte, das er bestrebt war im Segeln die Nase zu heben. mit dem Bremseffekt hast Du sicherlich recht, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Aerodynamische Einstellung (SP/EWD) irgendwie überhaupt nicht zueinander gepasst hat. Durch den Bremseffekt würde der Swift lediglich langsamer werden, was aber durch andrücken vermieden wurde.
 

Gast_8039

User gesperrt
Ich denke, alle die sich mit dem Thema qualifiziert auseinandergesetzt haben kamen übereinstimmend zum Schluss, dass die Angabe EWD 1,5° Murks und die tatsächliche Anformung des HR sogar Obermurks sind. Also würde ich ausschließlich diese Punkte erst Mal korrigieren, und dann mit EWD 0,6° und SP 125mm nochmal hoch mit dem Bock! Dabei v.a. am HR um die Mitte präzise und zarte Ausschläge einstellen. Dann per Abfangbogen fein justieren. Wenn Airworld kulant ist, geben sie Dir für die nicht reparablen Teile einen guten Preis bzw. bieten einen Reparaturservice in den Formen.
Wünsche Dir von Herzen viel Erfolg und am Ende Freude mit dem Modell!
PS: Hoffe, Du hast die Version mit Wölbklappen! ;)
 
Zu viele Emotionen

Zu viele Emotionen

Das sind hier Emotionen pur :eek: Kann ich aber auch verstehen. 3500 Euro sind eine Menge Geld. Wie schon geschrieben habe ich auch so einem Impeller-Segler (Graecalis Kunstflugsegler ohne Vorbild 3,70 Spanweite, 12S, 13kg). Ohne Frage ein Spassgerät, aber mit Respekt zu behandeln. Ich gehe mal davon aus, dass wenn man so ein Projekt startet auch die entsprechende Flugerfahrung hat (Neee, jetzt nicht gleich meckern, schaut euch mal auf den Flugplätzen um, viele dieser Erstflüge enden so, weil einfach die Erfahrung fehlt). Was mich etwas stuzig macht, ist die Aussage, dass der Erstflug noch nicht mal 1 Minute gedauert hat (auch wenn es dir wahrscheinlich wie eine Ewigkeit vorgekommen ist). Warum also nicht den Flieger erstmal verucht auf eine sichere Höhe zu bringen um Zeit zu haben durch Trimmen den Flieger irgendwie ansatzweise zu verstehen:confused: Ja hört sich blöd an, aber dann hätte man sehen können wie die Reaktion ist. Zum anderen sind 1,5 Grad EWD für einen Kunstflugsegler schon eine Menge. Diese liegen in der Regel zwischen 0,5-1 Grad. Das hätte mich stuzig gemacht. Egal was der Hersteller vor Jahren mal in die Anleitung geschrieben hat. Ich habe vorher (ca. 40 Jahre) auch nur Thermik-Segler (ASW, DG usw.) geflogen. Als ich den Kunstflugsegler gebaut habe und das Thema EWD und Schwerpunkt anstand, habe ich mich ausführlich sowohl mit dem Hersteller unterhalten und dann noch ein paar "Experten" (bauen seit Jahren Kunstflugsegler) befragt. Wobei sich dann die Angaben vom Hersteller bestätigt haben: EWD 0,7 Grad und Schwerpunkt wie angegeben. Tillux hatte dir glaube ich auch einen Ansprechpartner genannt, der diesen Segler schon fliegt. Hast du mit dem mal Kontakt vor dem Erstflug aufgenommen? Ich glaube das sollte der Weg sein, wenn man so ein Projekt startet. Wie gesagt ich kenne das Vorwissen nicht bzw. die Erfahrung. Das mit der angeformten Höhenruderauflage ist immer so eine Sache. Ich stimme dir zu, das dem Hersteller vor die Füße zu werfen. Das macht aber eigentlich immer mehr Sinn erstmal ohne Publikum und in alle Ruhe (wenn die erste Wut vorbei ist). Eigene Fehler sind dazu genau so wichtig zu erkennen und auch zuzugeben, dann kann man auch erwarten, das die andere Seite eben auch bereit ist eine Lösung zu finden. Du hast den Impeller bei der Herstellerfirma des Seglers einbauen lassen, also wussten die auch was du machen willst. Du hast dir ja auch den Flieger vor Ort angeschaut. Seit ihr da mal die Werte durchgegangen? Es ist nicht immer wichtig ob eine Rumpfnaht vorhanden ist usw. sondern auch welche Werte bzgl. Schwerpunkt und EWD sich in der Praxis als sinnvoll gezeigt haben. Pack alles ein und fahr zum Hersteller und klärt das in aller Ruhe. Da braucht man auch keine Rückendeckung von "Experten". Du hast alles nach Anleitung eingestellt und kannst am besten das Flugverhalten beschreiben. Mehr brauchst du nicht. Das wird nicht einfach, aber es wird nicht einfacher durch viele viele Meinungen die auch noch sehr streuen.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Lass den Kopf nicht hängen, aufstehen, Krone richten und weiter gehts. Segler mit Impeller sind eine tolle Sache
Lieben Gruss und ich drücke die Daumen für eine gute Einigung mit dem Hersteller
Peter
 
Es macht einen deutlichen Unterschied ob der Impeller eingefahren ist oder draussen in der Segelphase. Der Wiederstand ist deutlich grösser. Aber das war hier sicherlich nicht das Problem. Habe meinen Impeller in der Landephase immer ausgefahren, da er ca. 3 Sek braucht um auszufahren und die können zur Ewigkeit werden, wenn man zu kurz ist ;);););)
 
Durch den Bremseffekt würde der Swift lediglich langsamer werden, was aber durch andrücken vermieden wurde.
Jein. Da der Widerstand des Impellers deutlich über dem Widerstandsmittelpunkt angreift, hat er ein deutliches zusätzliches schwanzlastiges Moment.

Im Übrigen schliesse ich mich Peter an: Dein Frust ist verständlich, aber im Zorn den Hersteller vor den Kadi ziehen zu wollen ist nicht zielführend. Beim Erstflug liegt die Verantwortung fürs Vorgehen in Gottes Namen vor allem beim Piloten. Abkühlen, analysieren, schlauer werden. Und vielleicht bietet bei unemotionalen Verhandlungen der Hersteller ja ein Stück weit Hand.
 
@ Achim D

Wenn Airworld kulant ist, geben sie Dir für die nicht reparablen Teile einen guten Preis bzw. bieten einen Reparaturservice in den Formen

Das hat Dieter Reisert Chef von Airworld Modellbau mir bereits auch schon zugesagt !!!! Er hat mir sowohl angeboten bei Ihnen vorbeizukommen um alles in Augenschein zu nehmen und zu prüfen was reparabel ist, als auch Sonderkonditionen bei Neuteilen und ein einfliegen durch Airworld Werkspilot nach erneutem Wiederaufbau :) !!!!

PS: Hoffe, Du hast die Version mit Wölbklappen

so ist es :D

@ hillehund

Was mich etwas stuzig macht, ist die Aussage, dass der Erstflug noch nicht mal 1 Minute gedauert hat (auch wenn es dir wahrscheinlich wie eine Ewigkeit vorgekommen ist). Warum also nicht den Flieger erstmal verucht auf eine sichere Höhe zu bringen um Zeit zu haben durch Trimmen den Flieger irgendwie ansatzweise zu verstehen]

die Mintue war wohl doch etwas länger, wie mein Kumpel gestern abend am Telefon noch meinte ;). Wo Ihr beide recht habt (er teilt da deine Meinung) ist, das ich zunächst mal noch locker 150m-200m höher hätte steigen sollen. Was aber auch einfach so ist, ist dass natürlich eine gewisse Grundaufregung vor dem Flug schon herrschte und diese wurde nicht besser, als der Vogel bereits ohne Höhe zu ziehen nach 25-30m von alleine abhob, obwohl das Höhenruder bei dem Start in Neutralposition stand. Diesem Umstand geschuldet streite ich nicht ab das es durch das unerwartete Flugverhalten auch zu unbewussten Fehlern meinerseits gekommen sein kann, speziell, was die Ausgangshöhe zum segeln angeht !!!!

Zum anderen sind 1,5 Grad EWD für einen Kunstflugsegler schon eine Menge. Diese liegen in der Regel zwischen 0,5-1 Grad. Das hätte mich stuzig gemacht.

Als ich den Kunstflugsegler gebaut habe und das Thema EWD und Schwerpunkt anstand, habe ich mich ausführlich sowohl mit dem Hersteller unterhalten und dann noch ein paar "Experten" (bauen seit Jahren Kunstflugsegler) befragt

Ich habe mich sehr wohl ausführlich mit diesem Projekt beschäftigt, viel belesen und mit vielen erfahrenen Modellbauern ausgetauscht. Zugegebenermaßen habe ich mir dabei um Schwerpunkt und EWD aber auch wirklich zu 0% !!!!! Gedanken gemacht, da ich ganz einfach davon ausgegangen bin das die Angaben eines namhaften Hersteller stimmig sind und auch bei Gesprächen vor Ort nie ein Wort darüber gefallen ist. Auch war im Netzt nichts zu finden, bzw. wurde nirgendwo kund getan, dass an diesen Werten etwas nicht stimmen könnte. Und lt. Airworld wurden bereits 400-500 Exemplare des Swiftes verkauft !!!!!

Das macht aber eigentlich immer mehr Sinn erstmal ohne Publikum und in alle Ruhe (wenn die erste Wut vorbei ist). Eigene Fehler sind dazu genau so wichtig zu erkennen und auch zuzugeben, dann kann man auch erwarten, das die andere Seite eben auch bereit ist eine Lösung zu finden

Eigene Fehler ?? Da stimme ich Dir vollkommen zu !!! Es geht auch hier nicht darum jemanden anzuprangern und ich glaube, das habe ich zu keiner Zeit getan !!!!Im Gegenteil, ich bin sehr glücklich das Airworld bereit ist mir aus meiner misslichen Lage zu helfen !!! Ich hab lediglich versucht mit Hilfe von Euch auch zu verstehen, warum das ganze so passiert ist und das Flugverhalten so überraschend schlecht war. Fakt ist aber, wenn ich das hier so rausinterpretiere, das die EWD von 1,5 Grad einfach nicht zu dem SP von 120mm passt oder umgekehrt. Ob das letztenendes zu der Misere führt sei dahin gestellt.
 
Dein Frust ist verständlich, aber im Zorn den Hersteller vor den Kadi ziehen zu wollen ist nicht zielführend

wo bitte lest Ihr hier raus, dass ich den Hersteller vorn Kadi ziehen will :mad: ????? Ich wollte hier einfach nur wissen ob der Swift mit SP 120mm und EWD 1,5 Grad fliegbar ist !!!!!

Nochmal !!!!! Ich bin sehr dankbar, das Airworld bereits seine Mithilfe angeboten hat in Form von tatsächlicher Hilfe als auch finanziell in Form von Sonderkonditionen !!!!!!!!!!


UND GENAU DAFÜR WURDE UNTER ANDEREM DIESER BEITRAG ERÖFFNET !!!!!
 
wo bitte lest Ihr hier raus, dass ich den Hersteller vorn Kadi ziehen will :mad: ?????
Ist häufig die Intention bei solchen Threads; sorry wenn ich das fehlinterpretiere. Auch hilft Dein überemotionaler Diskussionsstil nicht, ein Bild von vernunftgesteuertem Verhalten zu zeichnen. Ein Ausrufezeichen reicht. Erst recht, wenn die Grammatik lediglich einen Punkt fordert.
 

HPR40

User
@ Horst

musstest Du Veränderung an der Höhenruderauflage vornehemen um auf die 0,6 Grad zu kommen oder passte es so wie angeformt ????

Wie schon gesagt nein, ich musste nix ändern und dem Aber das mein Rumpf ca. aus dem Jahr 2000 ist. ( erste Serie )

Glaskugel an:

wie schon erwähnt hab ich den Schwerpunkt zurückverlegt weil die Turns Glücksache waren und meist ein Mänchen draus wurde bei 111 mm. Jetzt mit 122 mm funktionieren auch Turns astrein, also ist er auch nicht mehr so Stabil um die Hochachse. Zwischen 110 und 120 mm merkst Du sonst fliegerisch kaum einen bis keinen Unterschied.
Wenn da allerdings noch ein ausgefahrener Impeller der Wirbel vor dem Leitwerk erzeugt bei hinterster Schwerpunklage dazukommt und der obendrein noch als Bremsklappe oben auf dem Rumpf wirkt könnte das eine mögliche Erklärung sein.

Die EWD mit 1,5 Grad sollte kein Thema sein weil man die 0,9 Grad normalerweise wegtrimmen kann.

Glaskugel aus:



Gruß Horst

P.S. die Landeklappen waren aber Beide sicher verriegelt? Ich meine wirklich am Anschlag vom Weg, die saugt es nämlich sonst raus. ( war auch so ein Schwachpunkt )
 
P.S. die Landeklappen waren aber Beide sicher verriegelt? Ich meine wirklich am Anschlag vom Weg, die saugt es nämlich sonst raus. ( war auch so ein Schwachpunkt )

Der Punkt kann ebenfalls sicher ausgeschlossen werden. Die verriegelten sowohl eingefahren, als auch ausgefahren sehr sauber. In beiden Richtungen bis zum Anschlag.

Möchte hier auch nicht unerwähnt lassen, dass mir auch die Fa. Migflight (Jetec Impeller) bereits Ihre Mithilfe in Form von Reparatur und/oder Sonderkonditionen bei Ersatz des Klappimpellers angeboten hat (der hat leider auch beim Absturtz gelitten :( ). Auch dafür bin ich sehr dankbar und es hilft sehr weiter !!!!!
 

UweH

User
Ich wollte hier einfach nur wissen ob der Swift mit SP 120mm und EWD 1,5 Grad fliegbar ist

Hallo Rouven,

der Swift ist mit 120 mm Schwerpunkt und 1,5° EWD sicher fliegbar, aber nur wenn man das Höhenruder deutlich tief getrimmt hat.
Ich schätze mal dass die Klappe dafür ca. 3-5 mm unter Strak stehen muss.
Tiefenrudertrimm ist in der Wirkung ziemlich genau das Selbe wie Verringerung der EWD.
Da es aber nicht Sinn der konstruktiven Einstellung eines Kunstflugseglers sein kann dass man eine hohe EWD mit Tiefenrudertrimm ausgleicht ist die Kombination aus 120 mm Schwerpunkt und 1,5° oder sogar mehr EWD eine falsche Einstellung.
Ich habe vorne schon mal geschrieben dass der Flieger runter gefallen ist weil Du ihn zu langsam geflogen hast, die 7 Klicks Tiefe haben nicht ausgereicht um die vom Hersteller angegebene, zu große EWD für diese Schwerpunktlage auszugleichen.
Außerdem hast Du scheinbar aus Aufregung nicht realisiert dass bei dem Flieger in der Kurve das Höhenruder nicht gezogen werden darf weil es durch die hohe EWD schon gezogen ist. Wie ich vorne schon vermutet habe hast Du das Modell so geflogen wie Du es bei normaler Einstellung gemacht hättest, aber beim Quer legen ohne zu ziehen hätte der falsch eingestellte Flieger Fahrt aufgenommen und wäre nicht abgerissen.
Ein sehr erfahrener Pilot der z.B. viele Eigenkonstruktionen in die Luft bringt rechnet mit solchen Fehlern, kann dabei meist richtig reagieren und das Modell wieder sicher auf den Boden bringen .......und wird danach Schwerpunkt und / oder EWD korrigieren.
Deshalb ist es nicht verwunderlich dass nicht alle Airworld-Swifts beim Erstflug runter gefallen sind.
Wenn Dieter Reisert Kulanz angeboten hat, dann ist das ein kleiner Trost für Dich, ich hoffe für zukünftige Swift-Piloten dass er dabei nicht vergisst das Einstelldatenblatt sofort mit den richtigen Einstellwerten zu versehen und auf die falsche EWD aus der Form zumindest hinzuweisen :rolleyes:

Kopf hoch und Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten