FMS F4U Corsair 1430mm V3

Hallo zusammen

Ich habe mir gerade eine FMS Corsair V3 mit 1430mm ergattert. Freu mich schon sehr auf den Flieger.
Gibt es Leute hier die so eine fliegen? Stimmt der angegebene Schwerpunkt?

Grund der Hinterfragung ist eine beim Maiden Flight abgestürzte FMS Spitfire meines Fliegerkollegen.
Nach recherche musste er dann feststellen das der angegebene Schwerpunkt nicht stimmt und ein gutes stück weiter vorne sein sollte

Vielen Dank für eure Hilfe

Mike
 
Hallo,
ich blättere bei sowas immer im Rc Groups Forum.
Dort findet man dann den optimal erflogenen Schwerpunkt, und erspart sich viel Ärger beim Maiden.
 

Tigger

User
Hallo,
ich blättere bei sowas immer im Rc Groups Forum.
Dort findet man dann den optimal erflogenen Schwerpunkt, und erspart sich viel Ärger beim Maiden.

Wobei ich da auch eher vorsichtig wäre. Die Chinesen geben gerne einen zu Kopflastigen Schwerpunkt an. Die Amis bervorzugen eher einen Schwanzlastigen Flieger. (Hatte da auch schon ein extrem Bsp. bei dem der Flieger nur schwer im Anflug zu kontrollieren war.)

Schwerpunkt gehört generell erflogen ;) und gehört auch an den eigenen Geschmack angepasst.

Toby
 
Och, eigentlich passte der RCG-Schwerpunkt immer ganz gut, finde es auch besser nicht so nasenlastig und schnell bei der ersten Landung reinzurauschen, um sie besser ausflaren zu können .:D
Gerade beim Warbird der mir Schleppgas gelandet werden muss, funktioniert das ausgezeichnet.

Wenn der Schwerpunkt dagegen in der Anleitung viel weiter vorne sein sollte, kann man ja für den Erstflug erstmal den Mittelwert in Richtung Nasenlastig wählen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Bei meiner Freewing Messerschmitt Me 262, hat er auch so perfekt funktioniert und die Maiden Landung war eine Augenweide, da der Schwerpunkt so doch besser war, als der aus der Anleitung.
 
laut Anleitung soll der Schwerpunkt 110mm betragen, im Forum ist of die rede von 95mm, einige sogar nur 90mm, aber ich habe mich jetzt mal für die 95mm entschieden da dies doch sehr oft vorkommt.

Anscheinend soll einer der Amis sogar an FMS geschrieben haben, und diese wiederum die Anleitung aber einem gewissen Produktionsdatum angepasst :D

Aber das forum ist ja krass, über die Corsair gibt es 660 Seiten zu lesen :eek: hab mich grad angemeldet und mit der Suchfunktion ziemlich schnell gefunden was ich wollte :cool:
 
Hallo zusammen.
Viel Zeit ist vergangen, die Corsair lag lange nur herum, doch jetzt hatte ich Zeit sie fertig zu stellen.

Falls jemand noch eine vielleicht andere oder bessere Lösung hat für die Akkubefestigung, sehr gerne her damit...
war da lange am probieren, und hab es jetzt so gelöst das ich das Akku Fach seitlich mit einem Styrostreifen enger gemacht habe, und wenn der Akku (3300er) drin liegt wird er oben mit eine Klotz "geklemmt" und zusätzlich mit einem Klett-Klotz gegen herausrutschen gesichert..

Keine Ahnung wie das sonst gedacht war von FMS ? Auf jedenfall brauch ich so hinten am Heck noch glaub 35gramm Gewicht.

Sonst ist der Flieger schön zusammen zu bauen. Hab die Kabel noch ein wenig "schöner" verlegt und er hat zwei schichten Klar Lack bekommen.
Ich weiss, ist ein alter Flieger und doch habe ich mich entschieden ihn schön glänzend zu machen :) mir gefällt es sehr gut so...und vor allem wirkt die Oberfläche gar nicht mehr wie Styro :cool:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    378,2 KB · Aufrufe: 212
  • 2.jpg
    2.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 212
  • 3.jpg
    3.jpg
    393,5 KB · Aufrufe: 184
  • 4.jpg
    4.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 188
  • 5.jpg
    5.jpg
    364,2 KB · Aufrufe: 183
  • 6.jpg
    6.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 200
  • 7.jpg
    7.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 178
  • 8.jpg
    8.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 173
  • 9.jpg
    9.jpg
    451 KB · Aufrufe: 179
  • 10.jpg
    10.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 188
  • 11.jpg
    11.jpg
    425,8 KB · Aufrufe: 204
Hallo Mike,
1 Jahr ist vorbei - erzähl doch mal - wie es Dir und vor allen der Corsair ergangen ist?
P.S. Ich habe die Staufenbiel RedBull V3-1400 Corsair - sollte baugleich mit Deiner (gewesen?) sein....
Grüße
Frank
 
Hallo Frank
Die Corsair hat Mittlerweilen einige Flüge hinter sich. Der aller erste Start war für mich neu da ich nie ein Flieger mit Spornrad hatte vorher, aber danach gingen die Starts besser.
sie fliegt sehr schön, liegt gut in der Luft und mach spass zum fliegen. Auch das Flugbild ist natürlich mit der sehr Corsair Typischen Flügelform einfach geil :)

Flugzeit mit meinem 3300er Akku hab ich noch nicht ausgereizt (mach ich wenn möglich eh nie) bin aber bei guten 7 min ohne Probleme.

Hier ein Video vom Maiden Flight, da natürlich mit kurzer Flugzeit, da hatte ich glaub noch fast 80% nachher im Akku.

Viel Spass mit deiner Corsair.
Grüsse Mike

 
Top ErstFlug - man sieht, dass Du die Maschine gut im Griff hast. Immer schön Dampf machen beim Start und möglichst nicht zu früh hochziehen, um die ständige Neigung zum Ausbrechen nach links zu reduzieren. Ich mußte bei meiner Corsair auch die EWD massiv anpassen - sie kippte ständig kopflastig nach vorne ab. Erst nach 2mm unter die Hauptflügel und 1mm am HR flog sie auch bei neutralem HR und Halbgas geradaus.
Zusätzlich habe auch ich die EZFW durch Unterfütterung hinten - 1...2cm nach vorn kippen können. Das hat das "auf den Kopf gehen" auch etwas reduziert.
Alles Gute
Frank aus Sachsen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten