FMS Rafale C 113-HJ "Tigermeet 2013" - Single 80mm EDF

chrisk83

User
Hallo,

durch YT und RC Groups bin ich auf eine neue Rafale von FMS aufmerksam geworden, die mir echt gut gefällt, vielleicht ein hauch zu klein.
Die Maschine wird mit einem 80mm Impeller betrieben, vermutlich der 2100KV Platinum mit etwa 3,5kg Schub (bei vollem 6s Lipo/25V).

Auf Nachfrage bekam ich die Info, dass das Flugzeug ab Oktober verkauft werden soll und weitere Infos in Kürze auf der facebookseite von fmsmodel zu finden sein soll
Sehr hübsch, in dem Flugvideo ist der hohe Anstellwinkel bei der Landung schon durchaus beeindruckend, wie ich finde.



(Bild nach Rücksprache mit User wegen Copyright entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chrisk83

User
Ein neues Video
rcinformer hat folgende Infos auf seiner FB-Seite:

Specifications
Wingspan: 974mm (38.3")
O/all Length: 1409mm (55.5")
Flying weight: 3280g approx
Motor size: 3280-2100kv
Motor type: Inrunner (Platinum edition)
ESC size : 100amp Hi performance
Servos: 13gram x 7 off
Req'd Radio: 6 channels
EDF size: 80mm 12 blade
Rec lipo size: 6s 4000-5000mAh 45c
Aileron: Yes
Rudder: Yes
Flaps: yes
Retracts: Yes
Operational canards: yes
Approx Flying duration: 3 mins
Experience level: intermediate-High
Assembly time: 5 Minutes
Wing Area: 35.8dm2 (596.6 sq in)
C of G: 110-130mm

Verkauf wohl ab mitte November/anfang Dezember, aktuell etwas schwierig durch Corona
 
Die Farbgebung oben gelb, unten blau gefällt mir, besser wie die der Freewing Gripen.

Bietet gute Erkennbarkeit dieser doch verhältnismässig kleinen, andererseits schnellen Modellen.

Vermutlich auch wie jetzt bei den neuen FMS-Modellen mit Reflex-Gyro.

Mal sehen 👍
 

WolfiE

User
Im Sonderangebot um €599 bei Turbines RC. 😯
Für einen 80mm Jet ganz schön viel und ziemlich mutig im Vergleich zur Freewing Grippen.
 

discus

User
Da würde ich niemals 600 Euro für ausgeben.da nehme ich doch lieber die von Freewing,ist auch besser verarbeitet und har vernünftige Ersatzteil Preise.
 

chrisk83

User
Ich glaube den Preis noch nicht, der macht eben im vergleich zur Gripen keinen Sinn.
Ich mag die Gripen aber nicht, von daher Rafale oder garkeine von den 2en
 

chrisk83

User
Maßstab:
Gripen 1:9
Rafale 1:11

Flächenbelastung:
Gripen ~105 g/dm²
Rafale ~ 90 g/dm²

Spannweite:
Gripen 882 mm
Rafale 974 mm

Länge:
Gripen 1613 mm
Rafale 1409 mm

Antrieb:
Gripen: 1x 9Blatt 80mm EDF 1920kv
Rafale: 1x 12Blatt 80mm EDF 2100kv
Grade den FMS Impeller sehe ich im vorteil, vor allem, da sie mit einem 32x80 Motor arbeiten um die wirksame Kreisfläche zu vergrößern.

Im Großen und Ganzen denke ich, dass die 2 durchaus ebenbürtig sind, ich persönlich find die Rafale hübscher!
Auch denke ich, dass die Preise noch nicht final sind, sondern aktuell mehr oder weniger Schätzungen von manchen vertriebspartnern sind.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Der Reflex-Kreisel ist ja "umsonst" (free) dabei, ist aber im Preisunterschied sicher mit drin. Umsonst ist selten was im Leben;).
 

chrisk83

User
Der Reflex-Kreisel ist ja "umsonst" (free) dabei, ist aber im Preisunterschied sicher mit drin. Umsonst ist selten was im Leben;).

Ich bin zumindest mal gespannt, ob das 15$ Teil taugt, ansonsten überlege ich aktuell schon wie ich mit einem HobbyEagle A3Super2 mir eine schöne Programmierung zusammenstricke
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ich persönlich mag keine black box, auf die ich keinen Einfluss habe. Inzwischen ist mir sowohl bei FMS als auch bei FW zu viel eigene Elektronik an Bord. Konkret hier ein Kreisel, der irgendwie vorprogrammiert ist ("Speziell für das Modell mit dem er geliefert wird"), bei dem ich über Modeumschaltung zwar etwas Einfluss nehmen kann, aber z.B. die Kreiselempfindlichkeit scheinbar nicht? Ich habe jetzt mehrfach Anleitungen gelesen, aber dazu nichts gefunden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten