FMS Rafale C 113-HJ "Tigermeet 2013" - Single 80mm EDF

Weder noch. Mit der Umrüstung auf den genannten WeMoTec wurden Einsätze mit 46mm Auslass eingebaut.

Hallo Frank
Dankenderweise hast Du 3D Druckdaten für die Düsen veröffentlicht. Keiner der drei Düsen hat aber eine Öffnung von 46mm. Sind Deine drei Düsen für den Standard-EDF von FMS gedacht? Würdest Du die passende Düse für den WeMoTec auch veröffentlichen?

Gruss Daniel
 
Hallo Frank
Dankenderweise hast Du 3D Druckdaten für die Düsen veröffentlicht. Keiner der drei Düsen hat aber eine Öffnung von 46mm. Sind Deine drei Düsen für den Standard-EDF von FMS gedacht? Würdest Du die passende Düse für den WeMoTec auch veröffentlichen?

Gruss Daniel
Die erwähnten "drei Düsen" sind für den Standard FMS Impeller gedacht. Hier findet sich nun die 46er Düse für den WeMoTec 80mm Impeller.

 
Chrisk83,
was für einen Akku fliegst du denn genau? Ich habe jetzt das Reflex nach vorne gemacht, aber ich bekomme meinen 5000mah SLS immer noch nicht so weit nach hinten, das der Schwerpunkt auf 130mm kommt. Sogar mit Zusatzgewicht hinten. Entweder wiegt dein Akku nix, oder der ist extrem flach.

gruss
 

chrisk83

User
Hi,
ich habe einen Zippy Compact 6200 mit 850g gewicht.
Der passt spack zwischen die Schutzabdeckungen der Canards und hinten habe ich ein bisschen was ausgeschnitten, sonst kam ich nur auf etwa 120mm, aber mit dem Schwerpunkt flog sie auch schon super!!
Sie wird mit den 130ern ein wenig wendiger, aber sonst kaum ein unterschied.
 
Hi,
ich habe einen Zippy Compact 6200 mit 850g gewicht.
Der passt spack zwischen die Schutzabdeckungen der Canards und hinten habe ich ein bisschen was ausgeschnitten, sonst kam ich nur auf etwa 120mm, aber mit dem Schwerpunkt flog sie auch schon super!!
Sie wird mit den 130ern ein wenig wendiger, aber sonst kaum ein unterschied.
Danke dir!
Dann muss ich wohl noch ein bisschen mehr wegschneiden ☺️ Der obere „Unterzug“ an der Haubenberrigelung muss etwas dünner werden , damit der Akku über das Brettchen kommt. Also das Brettchen was hinten noch abgeschraubt ist. Da stößt mein Akku jetzt noch gegen. Das hatte ich schon etwas gekürzt. Dann hast du aber bestimmt auch die Haube noch bearbeitet, oder? Damit der XT90 Stecker über dem Akku noch Platz hat. So musste ich das jedenfalls machen. Ein bisschen mehr Platz, hätte fms der Rafale ruhig spendieren können ☺️
 

chrisk83

User
Da bin ich bei dir, ein wenig schnippeln und dremeln war dabei, aber ich hab eben auch nen fetten Akku drin, daher weiß ich nicht, wie ein 4500er oder 5000er sitzt
 
Beim 5000 SLS ist es ähnlich. Will jetzt auch eigentlich diese weiter nutzen, daher werde ich auch noch an den Seiten bisschen schnippeln ☺️ Dann sollte es weiter nach hinten gehen. Viele kleinere und leichtere Akkus gibt’s glaube ich auch nicht, zumindest wenn man bei 5000mah bleibt.
 

chrisk83

User
Ich hab dir grade unter dein Video schon gepostet.
Ganz wichtig sind noch neue Turbinenauslässe (etwa 15% mehr Schub, da die originalen Auslässe für 90er Impeller ausgelegt zu sein scheinen) und die "Startstellung" bitte weglassen, die macht nur Widerstand ohne mehr Auftrieb zu generieren.
Zum Landen spiele ich damit auch gerne, aber beim Start ist die echt hinderlich... und ich meine "25m Startstrecke zu 40m Startstrecke" hinderlich!

Stand heute... die ist so easy zu fliegen, den Vogel kann man auch einem Impeller-Anfänger geben (der aber schon Flugerfahrung mit Querruder hat)
 
Hallo,
Also erstmal Danke für die tollen Videos!

Habe gleich mal zwei Fragen:
1: Wenn die Auslässe "eher für einen 90er Impeller sind", wäre es dann auch möglich einen 90er zu verbauen? Was sagen die Einlässe dazu?

2: Wenn ich es richtig erkenne, verbaut Heli Chrissi einen Xtron 6s 5000mAh 40c. Der aktuelle "neue" wiegt 781g. Wieviel wiegt denn deiner? Wie schwer darf denn der Akku max sein um vom SP noch hinzu kommen?

Viele Grüße Pascal
 

chrisk83

User
Hallo,
Also erstmal Danke für die tollen Videos!

Habe gleich mal zwei Fragen:
1: Wenn die Auslässe "eher für einen 90er Impeller sind", wäre es dann auch möglich einen 90er zu verbauen? Was sagen die Einlässe dazu?

2: Wenn ich es richtig erkenne, verbaut Heli Chrissi einen Xtron 6s 5000mAh 40c. Der aktuelle "neue" wiegt 781g. Wieviel wiegt denn deiner? Wie schwer darf denn der Akku max sein um vom SP noch hinzu kommen?

Viele Grüße Pascal

Hi,

zu 1. ich habe die Einlässe noch nicht nachgemessen, würde aber vom Gefühl her sagen, dass das klappen könnte, man muss halt einiges an Schnitzarbeit erledigen, um den größeren Impeller sauber einzupassen, aber ansonsten denke ich schon, dass das funktioniert.

zu 2. ich fliege mit einem 6200er Zippy und der wiegt um die 840g.
Mit meinen Auslässen, die ich absichtlich etwas schwerer gedruckt habe (15g vs. 50g pro Auslass) komme ich so auf einen Schwerpunkt bis ca. 132mm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten