FMS Rafale C 113-HJ "Tigermeet 2013" - Single 80mm EDF

chrisk83

User
Hat sonst noch keiner die Rafale ?
Ich hatte meine bei Hepf mit online-Messen-Rabatt vorbestellt (510,-), mittlerweile ist sie leider etwas teurer geworden (599,-)
 
Hi Chris,

wie hast du das Fahrwerk denn gekürzt? hast du da Fotos? Ich hatte gestern auch "Erstflug" und die Kiste wollte auf
Rasen einfach nicht abheben. Nur durch Zufall beim 4. Versuch, durch einen Hubbel im Boden hing sie plötzlich und unerwartet in der Luft.
Hab mich etwas gewundert das sie bei vollem Ausschlag keine Anstalten machte abzuheben. Schwerpunkt liegt zw. 110-130mm. Habe wohl relativ große und schwere SLS 5000msh Akkus drin und ganz nach hinten bis ans Reflex geschoben.
Du hattest gar keine Probleme beim abheben auf Rasen?

Grüße Christoph
 
Hier zwei “Grasstart-Videos” meines belgischen “EDF Kumpels” Geert aka “Icarus 2nd”. Keine Änderung am Fahrwerk, das untere “cheater hole” wurde verschlossen. Im zweiten Video sind von mir gelieferte 3D gedruckte Düsen montiert, 90%FSA (Download-Link weiter unten). Seine Rafale wird nun auf 8s WeMoTec umgerüstet.

Frank



 

chrisk83

User
Hi Chris,

wie hast du das Fahrwerk denn gekürzt? hast du da Fotos? Ich hatte gestern auch "Erstflug" und die Kiste wollte auf
Rasen einfach nicht abheben. Nur durch Zufall beim 4. Versuch, durch einen Hubbel im Boden hing sie plötzlich und unerwartet in der Luft.
Hab mich etwas gewundert das sie bei vollem Ausschlag keine Anstalten machte abzuheben. Schwerpunkt liegt zw. 110-130mm. Habe wohl relativ große und schwere SLS 5000msh Akkus drin und ganz nach hinten bis ans Reflex geschoben.
Du hattest gar keine Probleme beim abheben auf Rasen?

Grüße Christoph

Hi,
ja das untere Loch hab ich auch abgeklebt. Aber ansonsten gab es wirklich nie Probleme, etwas ziehen und zack hoch.

Zum kürzen der Fahrwerksbeine:
Fahrwerkesbeine demontiert, dann bis zu diesem Absatzring abgesägt, das Loch (müsste 5 oder 6mm sein, wenn ich mich nicht irre) wieder etwas nachgesetzt, bis die Spitze des Bohrers die "Federkammer" unten leicht durchstößt.
Dann habe ich noch die 2 Abflachungen für die Madenschraube bei dem Montagepin in der Fahrwerksmechanik mit dem Dremel richtung Fahrwerksmechanik nachgesetzt, so dass die Madenschrauben, die nun ja auch tiefer aufgesteckt sind, noch Griffläche haben.
Fertig.

Ach ja, ich habe den Reflex von seiner Montagefläche entfernt, die Anschlusskabel mit Verlängerungskabeln bestückt und Empfänger sowie Reflex vor den Akku (vor dem Absatz, wo das EPP wieder ansteigt) geklebt, damit ich den schweren 6200 auch weit genug nach hinten schieben kann.
RCinformer hatte diesen Mod auch noch empfohlen.
Dazu mittlerweile auch noch etwas den Rumpf innen freigedrehmelt, um den Akku noch sauber platzieren zu können, so bin ich nun mit den schweren Düsen bei nem Schwerpunkt ungefähr 125mm und damit fliegt sie saugeil.

Angeblich soll sie dann etwas "pitchi" werden, mit 35% Expo konnte ich das nicht feststellen.
 

chrisk83

User
Eines hab ich noch vergessen:
In den Radschächten musst du dann die Freistellung für die Räder auch etwas nacharbeiten, weil das Rad ja dann ca. 5mm näher zur Mechanik liegt.

Ansonsten, die wichtigste Mod... die Auslässe, sei es die Aufsteckdüsen oder die 2 Varianten, eine von mir, eine von kallend aus rcg
 

chrisk83

User
Ich hab dir grade unter dein Video Geantwortet.
Ich muss sagen, ich habe die Probleme NIE gehabt, die einzige Situation die etwas kniffelig war, ich bin gelandet, aufgesetzt, es kam ne Böe und sie ist noch mal weggestiegen, mit fast 0 Fahrt, etwa 30cm. Ich habs Gas NICHT wieder reingeschoben, dann ist sie leider etwas unsanft hingeknallt... vielleicht hätte ich da doch wieder Gas reinschieben sollen, aber was dann, aufbäumen und Radschlagen ??
Naja so hat sie ein paar Fältchen bekommen, leider 😰 aber sie fliegt immer noch 1a und mit etwas Farbe war schnell alles ausgebessert.


Hier nochmal die 2 Düsen für den 3D-Drucker und Kallend hat auch noch die passenden Raketen konstruiert.
 

Masi

User
Was die Flap Einstellung bei einem Delta soll erschliesst sich mir nicht wirklich. Die taugt höchstens etwas als
Luftbremse aber nicht als Auftriebshilfe. Deltas kommen angestellt im Ladeanflug daher. Die Sinkgeschwindigkeit wird über die Leistung geregelt.
Mirage oder Rafale können wunderbar langsam gemacht werden. Probiert das einmal in sicherheitshöhe, Höhenruder gezogen halten und das ganze mit der Leistung kontrollieren. Alles was man mit normalen Fiegern nicht machen sollte geht mit einem Delta.(keine Angst vor einem Strömungsabriss ein Delta geht in einen Sackflug über ohne abzukippen)
Beim Start hilft ein leicht positiv angestellter Flieger.
Ich Starte meine Mirage und Rafale indem ich Vollgas gebe das Höhenruder gezogen halte und warte bis der Flieger abhebt.
Gruss Marcel
 

chrisk83

User
Was die Flap Einstellung bei einem Delta soll erschliesst sich mir nicht wirklich. Die taugt höchstens etwas als
Luftbremse aber nicht als Auftriebshilfe. Deltas kommen angestellt im Ladeanflug daher. Die Sinkgeschwindigkeit wird über die Leistung geregelt.
Mirage oder Rafale können wunderbar langsam gemacht werden. Probiert das einmal in sicherheitshöhe, Höhenruder gezogen halten und das ganze mit der Leistung kontrollieren. Alles was man mit normalen Fiegern nicht machen sollte geht mit einem Delta.(keine Angst vor einem Strömungsabriss ein Delta geht in einen Sackflug über ohne abzukippen)
Beim Start hilft ein leicht positiv angestellter Flieger.
Ich Starte meine Mirage und Rafale indem ich Vollgas gebe das Höhenruder gezogen halte und warte bis der Flieger abhebt.
Gruss Marcel

Ganz deiner Meinung, die "Crow" stellung hilft mir als Bremse etwas schneller die Energie aus dem System zu nehmen und daher auch Steiler abzusteigen. Für Landung also gut, für den Start Blödsinn.

Für den Start könnte man HÖCHSTENS (wenn man die Blackbox rausgenommen hat) die Quer und Wölbklappen nach unten setzen und gleichzeitig mit den Canards kompensieren, müsste man also dann erfliegen, aber dann könnte es wirklich sein, dass man etwas mehr Auftrieb erzeugt.
 
Na, fliegt sie nun ?
Hi, ich bin leider noch nicht dazu gekommen, hoffe aber in den nächsten Tagen. Ich habe jetzt das hintere Fahrwerk soweit gekürzt wie es ging. ca. 5mm. Ich überlege jetzt noch, ob ich das Reflex auch doch noch direkt nach vorne lege um den Akku besser platzieren zu können und das Blei hinten weglasse.
Wenn ich das Reflex löse, sind dann die Kabel dahinter lang genug das sie vorne rausschuaen um sie zu verlängern? Mit den Kabellängen hat FMS ja sehr gespart :-)

Grüße
 

chrisk83

User
Hi, ich bin leider noch nicht dazu gekommen, hoffe aber in den nächsten Tagen. Ich habe jetzt das hintere Fahrwerk soweit gekürzt wie es ging. ca. 5mm. Ich überlege jetzt noch, ob ich das Reflex auch doch noch direkt nach vorne lege um den Akku besser platzieren zu können und das Blei hinten weglasse.
Wenn ich das Reflex löse, sind dann die Kabel dahinter lang genug das sie vorne rausschuaen um sie zu verlängern? Mit den Kabellängen hat FMS ja sehr gespart :-)

Grüße

Hi,
ja die Kabellänge ist ausreichend um die Verlängerungsstücke aufstecken zu können, das ist kein Problem.

Hast du schon die neuen Nozzles ?
Es schreiben alle, die sie probiert haben, dass sich die Leistung deutlich verbessert und die Rafale auch deutlich mehr Top-Speed bekommt.
 
Hi,
ja die Kabellänge ist ausreichend um die Verlängerungsstücke aufstecken zu können, das ist kein Problem.

Hast du schon die neuen Nozzles ?
Es schreiben alle, die sie probiert haben, dass sich die Leistung deutlich verbessert und die Rafale auch deutlich mehr Top-Speed bekommt.

OK danke, dann sollte das ja einfach gehen. Ich denke mal gerade vorne mit Spiegeltape aufkleben reicht dann auch. Programmiert wird da ja eh nix, muss dann also auch nix angepasst werden, gehe ich mal von aus.
Die nozzle habe ich noch nicht gedruckt, werde ich dann vielleicht auch noch machen.
Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten