FMS Rafale C 113-HJ "Tigermeet 2013" - Single 80mm EDF

...
1: Wenn die Auslässe "eher für einen 90er Impeller sind", wäre es dann auch möglich einen 90er zu verbauen? Was sagen die Einlässe dazu?
...

Die Einlässe sind vorne groß genug, allerdings kommen dann im Kanal einige Hindernisse wie Holm und Fahrwerksschächte. Ich halte einen 90er für keine gute Idee, mit dem 80mm 8s Wemotec (1865kv) fliegt sie doch gut.

Frank Intake Area FMS Rafale.jpg
 
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit 90er Impellern gemacht. Mit denen komme ich von unserem Rasen zumindest mit allen Jets hoch. Allerdings ist es bei manchen Jets knapp aber es klappt. Daher habe ich Bedenken, ob ich mit einem 80mm Impeller auf Rasen hoch komme...
 
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit 90er Impellern gemacht. Mit denen komme ich von unserem Rasen zumindest mit allen Jets hoch. Allerdings ist es bei manchen Jets knapp aber es klappt. Daher habe ich Bedenken, ob ich mit einem 80mm Impeller auf Rasen hoch komme...
Siehe Post #59; das ist eine 80m Graspiste
 
Ah, super für den Hinweis. In dem Video geht die Rafale ja echt sau gut vom Rasen weg!

Aber aufgrund des schon öfters genannten etwas problematischen SP kommt sie für mich nicht in Frage. Meine Akkus wiegen genau 1000g. Das wird wohl nichts bei dem Jet.

Viele Grüße Pascal
 

geerth

User
Hallo,
Also erstmal Danke für die tollen Videos!

Habe gleich mal zwei Fragen:
1: Wenn die Auslässe "eher für einen 90er Impeller sind", wäre es dann auch möglich einen 90er zu verbauen? Was sagen die Einlässe dazu?

2: Wenn ich es richtig erkenne, verbaut Heli Chrissi einen Xtron 6s 5000mAh 40c. Der aktuelle "neue" wiegt 781g. Wieviel wiegt denn deiner? Wie schwer darf denn der Akku max sein um vom SP noch hinzu kommen?

Viele Grüße Pascal

Hello Pascal,

I prefer to reply in English if you don't mind. I saw that Tinpusher gave you some answers already.

- In theory you could install a 90mm EDF unit because the foam around the stock 80mm unit is thick enough to cut away the needed room for a 90mm unit. But I would not recommend it because there is already very little room for the ESC.
- When I first did some 6S flight with the stock EDF unit (FMS 2100kv Pro unit) I could install a 6S HRB 5000mAh lipo and reach the factory recommend CG point and I could even move it a few centimeters backwards. A 6S HRB 6000mAh couldn't fit because of the limited height of the battery bay. Flighttimes on the 6S stock unit were rather short.
- I'm really happy that I decided to upgrade to a 8S Wemotec unit: more power (which is needed on grass) & longer flighttimes.
- I'm using 2x 4S 4500mAh 25C RedPower lipos or 2x 4S 4500mAh 25C Roaringtop lipos, that's around 800grams in total
- Mine flies best on a CG of 125mm

Ask if you need more info :)

Regards,
Geert
 

Anhänge

  • IMG_20210405_105029.jpg
    IMG_20210405_105029.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20210425_184506.jpg
    IMG_20210425_184506.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20210829_155200[1].jpg
    IMG_20210829_155200[1].jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 160
Hello,
Thank you for this information. But I think I will be not happy if I use my 1000g Accus in this Rafale.

Now I looking for the new e flite F16. I think it works better with 1000g (12s 3500mAh or 6s 7000mAh)

Grüße Pascal
 

josch

User
Hallo,

kennt jemand die Bezeichnung für den gelben Farbton?
RAL Farben scheinen gar nicht zu passen.
Bin für jede Antwort dankbar.
 
Hey hallo, ich habe eine gebrauchte Rafale gekauft und sie wieder flott gemacht. Hauptfahrwerk is gekürzt. Die Auslässe muss ich noch drucken. Was ich auf jeden machen will, ist die Ruder direkt abzulenken und nicht über die Blackbox.
Die beiden Querruder jeweils separat und die flaps?
Die canards gehören ja an den ELEV Eingang.
Könnt ihr mir da mal ne Anleitung geben wie ich es am besten programmiere?
 
Ich möchte halt den reflex gyro raus und gleich einen Empfänger mit Kreisel nutzen.
Und ehrlich gesagt, hab es abgeklemmt, und die Canards standen trotz trimmung =0 falsch und die Klappen standen auf „Start“
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten