Focke-Wulf Fw 190 A, in Holz :-)

lkas2205

User
Moin moin zusammen,
Meine zweite FW ist nun auch endlich fertig, die dritte wartet noch auf Folie und Designe.
Gleiches Setup wie meine erste.
Abfluggewicht 880gr.
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Und noch zwei Bilder aus Hanstholm:
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Viele Grüße
Lukas
 

Luongo

User
Hi,

über den Sommer hab ich nebenbei auch eine FW190 gebaut. Mein erstes Modell nach Timo Starkloff Plan. Ich bin begeistert von der einfachen und durchdachten Konstruktion. Der Bau geht schnell und macht einfach Spaß, großes Kompliment!
Ich habe nur leichtes Holz verwendet und ein paar Materialstärken angepasst.
Mein Modell ist inzwischen lackierfertig, doch der Reihe nach...

Gruß,
Andi
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Luongo

User
Rohbaugewicht ca. 173g incl. Kabinenhaube und Pilot. Damit sollte ein Fluggewicht von unter 700g drin sein.
Die Motorhaube habe ich minimal kürzer gemacht und die Öffnung ist im Durchmesser etwas größer, da ich den MPX Racewulf Spinner mit Lüfterrad verwenden will. Ein Seitenruder habe ich auch eingebaut.

Gruß,
Andi

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schick :-)

Bin mal gespannt auf das niedrige Gewicht. Im Gegensatz zu Jak-9 oder 109 war die 190er immer ein paar Gramm schwerer.

Viele Grüße, Timo
 
Moin

Bin auch grade dabei die Maschine nachzubauen......erstmal grossen Lob an Timo........
Wie habt ihr eure gefinnished...
Holz....Porenfüller..Lack
Holz...Oracover matt
Holt....Oratex..Lack

Mich würde vorallem die Gewichtsunterschiede interessieren.
 

Luongo

User
Hi,

Holz, 3x Clou Schnellschliffgrund, Papier mit Tapetenkleister, 3x Clou Schnellschliffgrund, alles mit Zwischenschliffen (400er Papier), Lack.

So hab ich schon mehrere Modelle gemacht, gibt eine tolle Oberfläche.

Noch glatter wird's, wenn man den Clou (nach der Papierbespannung) mit 50% Vol % Babypuder (Talkum) andickt. So hab ich meine Me 262 gemacht, bei dem kleinen Modell hier wollte ich es aber nicht ganz so glatt.

Gruß,
Andi
 
Sieht echt gut aus. Mit Spinner macht die Focke-Wulf gleich was her :-)

Der Klassiker bei Warbirds ist, erst schick lackieren und dann übel altern ;-)

Viele Grüße, Timo
 

Luongo

User
Danke euch, mein Modell ist inzwischen komplett flugfertig (bis auf die Alterung, da kann ich mich immer erst nach Jahren überwinden ☺️ ).
Es ist alles mit Rolle und Pinsel lackiert, nichts aufgeklebt, bis hin zum schwarzen Rand der 3.
Am Modell kam kein anderer Kleber als Holzleim (natürlich immer ein Becher Wasser nebendran) zum Einsatz, wie immer auch fürs Aufkleben der Kabinenhaube. Für mich gibt es nichts Besseres!

Fluggewicht mit 3s2200mAh nur 660g 🥳.

Gruß,
Andi

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Zuletzt bearbeitet:

Peter2

User
Hallo Andi
Ich gratuliere Dir zu Deiner hervorragend gelungener FW190 (Aussehen, Gewicht, usw.) !
Ich habe gerade auch Eine im Bau (etwa 80% rohbaufertig).
Verrätst Du uns bitte noch Folgendes:
Wie hast Du die Holzoberfläche vor dem Farbauftrag vorbereitet (Folie, Vlies, Papier, ....) ?
Welche Farben (Bezeichnung) hast Du verwendet ?
Wo kann man den Piloten ordern ?

Vielen Dank schon mal im Voraus !

Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter
 

Luongo

User
Hallo Peter,

vielen Dank!
Die Papierbespannung habe ich in #752 beschrieben.
Farben Vallejo Model Air: unten RLM76, oben RLM 70 und 82.
Pilot ist von Pichler #C920, wiegt 0,9g (Styro), hab ihn vom Höllein. Nachteil, es gibt ihn weder mit deutscher Kleidung, noch Hautfarbe. Wäre ideal für eine Zero 😉. Es ist also für die FW190 eine komplette Neubemalung notwendig.

Gruß,
Andi
 

Peter2

User
Hallo Andi
Dankeschön für Deine Infos !

Vor ein paar Jahren habe ich einen am Rumpf etwas angefangenen Short Kit der FW190 mit Plan und Anleitung (konstruiert von Timo) erworben.
Da sich das Wetter bei uns eher weniger zum Fliegen angeboten hat und die Abende lang sind, habe ich mit dem Bau begonnen.

Fazit: Alles passt prima zusammen und die schnell sichtbaren Fortschritte motivieren !
Dankeschön an Timo !!!

Als gebürtiger Schwabe hat es mich vor nicht allzu langer Zeit nach Thüringen verschlagen.

Glücklicherweise hatte ich im Fundus eine Auswahl (leicht) an den erforderlichen Stärken an Balsaholz.

Mit 3 entsprechend zusammen geleimten Brettchen kann die Beplankung der Tragfläche realisiert werden.

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Rippen und Hauptholm, Endleiste für die Schränkung keilförmig unterlegt

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Oberseite beplankt

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Mit Nasen- und Endleiste

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Randbogen

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In Ermangelung des 15 mm starken Balsaholzes habe ich drei 5 mm dicke Reststücke aufeinander geleimt.

Grob gehobelt und verschliffen

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Die beiden vorderen oberen 3 mm Streifen habe ich zunächst gewässert, dann eingespannt trocknen lassen und so ließen sie sich heute spannungsarm mit den Spanten verleihen.

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Ich verwende überwiegend Bindan P Propellerleim (seit über 5 Jahrzehnten). Ein Becher mit Wasser und Pinsel steht stets bereit.

Meine FW190 bekommt einen vorhandenen 3536 1200 kV. Den Dom habe ich dazu entsprechend angepasst.

Liebe Grüße,
Peter
 

Peter2

User
Ich habe heute die Tragfläche grob verschliffen. Nasenleiste und Randbögen müssen noch in Form gebracht werden.

Liebe Grüße,
Peter

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