Vielen Dank an alle, die sich mir und meines Problems so schnell angenommen haben!
Deine Kiste ist eher Nasenlastig, wenn sie bei Vollgas steigt, da du hoch getrimmt hast um bei Halbgas geradeaus zu fliegen.
Nee Nee, ich hab Tiefe getrimmt, weil ich dauernd drücken mußte. Deinen Tip werde ich natürlich trotzdem beherzigen.
Wenn alles passt, was hindert Dich daran, den SP deutlich nach vorn zu nehmen und den 45° Abfangtest zu machen? Danach kannst Du Dich wieder zurück tasten, bis Du zufrieden bist. Als Einsteiger wirst Du vermutlich erstmal mit einem weiter vorn liegenden SP glücklicher.
ganz einfach mein Unmut darüber, wenn es bei mir eben nicht funktionieren sollte, obwohl es bei allen anderen klappt
. Das muß ja eine Ursache haben...
die EWD kontrollieren wäre auch mein Tip. Meine dritte 190er war beim Erstflug definitiv etwas schwanzlastig (zu faul Blei oder einen größeren Akku reinzusetzen), die flog immer noch gut steuerbar, hing nur etwas mit dem Heck nach unten.
Was anderes ist noch die Höhenruderanlenkung. Die muss spielfrei laufen und sauber auf null zurückstellen. Die 190er ist ziemlich agil und reagiert schon auf kleine Ausschläge. Geht das Höhenruder nicht genau auf null, wird es kaum möglich sein sie auszutrimmen.
Sooft ich auch messe, die EWD in Bezug zur HLW-Ebene liegt ziemlich genau bei null. Wegen Messfehlern (runde Nasenleiste) habe ich mehrfach gemessen und komme höchstens auf eine EWD weniger als 1 Grad.
Die Höhenruderanlenkung ist zwar leichtgängig und stellt auch gut zurück, hat aber im Ruderhorn etwas Spiel. Das habe ich jetzt mit einem stärkeren Anlenkdraht beseitigt.
Nochmaliges genaues Auswiegen in der Werkstatt ergab JETZT einen SP bei 70mm. Möglich, dass der beim Erstflug tatsächlich etwas zurück lag, Asche auf mein Haupt...
Damit werde ich dann nächstes WE mal weiter testen, denn:
Dranbleiben lohnt sich aber
Werde ich, ganz sicher
Wenn ich mich an die Agilität gewöhnt habe, kann ich mich dann ja zurück tasten.
Nochmals Vielen Dank
Grüße
Samson