Focke-Wulf FW190 von E-Flite

Hallo,
lange still gewesen hier im Thema. Nach zwei Jahren mal ein paar Anmerkungen.
Die FW190 ist immer noch mein fast-immer-dabei Modell und fliegt tadellos. Ist inzwischen mit Parkettlack behandelt worden. Dadurch ist die Oberfläche etwas mehr gegen Kratzer und Druckstellen geschützt und kann leichter vom Gras gereinigt werden. Das Mehrgewicht von ca. 35 Gramm fällt nicht ins Gewicht. Was mir passiert ist - es ist beim Lackieren etwas Lack unter eine nicht ausgefahrene Wölbklappe gelaufen, was dazu geführt hat, dass diese verklebt wurde und beim nächsten Betätigen der Klappen durch das Blockieren der Klappe das Kunststoffgetriebe des Servos Zahnausfall bekommen hat. Deshalb wurden die beiden Servos gegen Modelle mit Metallgetriebe getauscht. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Modell über Metallgetriebeservos verfügt - ist aber nicht so.

Das Fahrwerk hat offenbar wegen des sehr langen Hebelarms der Fahrwerksbeine eine eingebaute (vielleicht auch ungeplante) Sollbruchstelle und schützen so die Mechanik vor dem Herausreißen: der Verbindungsbolzen zwischen Mechanik und Fahrwerksbein. Der besteht aus einem 5-mm-Metallstift, der mit drei Ausfräsungen für die Madenschraubenverriegelung versehen ist. Bei Überlastung bricht der Stift an einer der Ausfräsungen, wo das Material ja etwas bruchempfindlicher ist. Eigentlich kein Thema - die Stifte gibt`s paarweise für ein paar € als Ersatz und sind zwei Tage nach Bestellung da.

Was mir nun mit einem Fahrwerksbein passiert ist, kann ich mir nicht erklären. Bei einer gefühlt nicht harten Landung hat sich bei der Mechanik die Gabel, die in den Bolzen, der von der Spindel angetrieben wird eingreift und das Fahrwerksbein aus- und einfährt, vom Bolzen ausgehängt und das Fahrwerksbein pendelt jetzt frei herum. Durch das Aushängen ist die Spindel scheinbar auf Block gefahren und hat die Elektronik zerstört. Elektronisch tut sich bei der Ansteuerung nichts mehr. Wieder Einhängen lässt sich die Gabel auch mit Gewaltanwendung nicht mehr auf dem Bolzen und auch das Gehäuse des Systems lässt sich nicht öffnen. Offenbar sind die Minischrauben noch mit dem Gehäuse verklebt.
Hier ist also Ersatz angesagt. Mich hat der - im Gegensatz zu anderen Ersatzteilen - hohe Preis für das ELWG1380 Ersatzteil überrascht: 50 € 😒. Leider habe ich bei den üblichen Verdächtigen noch kein gebrauchtes Ersatzteil gefunden. Also - wenn ihr so ein Teil noch rumliegen habt: ich kenne da einen Interessenten 😆

Ciao
Harry
 

mr.sush

User
Hy,

Mir hatte es das eine Bein auch ausgehängt. Ich konnte die Mechanik aber öffnen und wieder einfädeln.
Hatte Glück dass bei mir die Elektronik heil geblieben ist.
 

gledis

User
Ich möchte meine FW190 mit einem Frsky S8r Stabiempfänger fliegen. Das Spektrum Stabi habe rausgeschmissen. Beim Verkabeln ist aufgefallen, dass da noch ein Stecker ohne Beschriftung übrig ist. An dem gleichen Kabel hängt noch ein Stecker für das Binden des As6x. Kann mir jemand sagen, wofür der unbeschriftete Stecker ist?
 

Anhänge

  • Resizer_17141489240861.jpg
    Resizer_17141489240861.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 8
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten