Focke-Wulf FW190 von E-Flite

Die Einstellung des Empfängers, gestaltet sich mal wieder herausfordernd.
Ich habe SAFE auf einen dreistufigen Schalter gelegt. In Position 1 und 2 ist wohl AS3X aktiv, d.h der Flieger korrigiert, wenn er bewegt wird. In Position 3 ist SAFE aktiv.

Geht das auch anders? Ich hätte SAFE gerne. als Paniktaste auf dem Bind-Taster und auf, dem dreistufigen Schalter hätte ich gerne „aus“, „schwache Korrektur“ und „moderate Korrektur“.

Anhang anzeigen 12036210

Es gibt bei den Spektrum-AS3X Empfängern weder "Aus" noch schwache oder starke Korrektur. Sowas hatte ich im FMS-Reflex.

Richtig, auf einem 3-Wegschalter ist SAFE auf Position 3 und dann zweimal AS3X.

Vielleicht lassen sich via Forward-Programming die werksseitigen AS3X-Werte auf den 2 Flugzuständen ändern, ich hab's nie versucht weil ich das nicht brauche.
 

mcxer

User
Die Einstellung des Empfängers, gestaltet sich mal wieder herausfordernd.
Ich habe SAFE auf einen dreistufigen Schalter gelegt. In Position 1 und 2 ist wohl AS3X aktiv, d.h der Flieger korrigiert, wenn er bewegt wird. In Position 3 ist SAFE aktiv.

Geht das auch anders? Ich hätte SAFE gerne. als Paniktaste auf dem Bind-Taster und auf, dem dreistufigen Schalter hätte ich gerne „aus“, „schwache Korrektur“ und „moderate Korrektur“.

Man kann sich mit den Safe Empfängern auch ne Weile befassen, die Anleitung lesen, die Erklär-Videos von HH dazu ansehen, Infos aus den Foren ziehen und selber probieren.

Ja, HH sieht es als Einstieg halt so vor das Safe auf einem 3-Stufen Schalter liegt und AS3X immer aktiv ist.
Das lässt sich natürlich auch nach belieben ändern und auch auf beliebige Geber legen.

AS3X aus macht zwar in meinen Augen keinen Sinn, aber auch das geht natürlich.
mfg
Roland
 
Wie sind denn eure Erfahrungen mit Grasstarts? Hält das Fahrwerk auf Dauer, auch wenn es micht immer optimal behandelt wird? Hat schon jemand versucht das Modell zu werfen?
 
Der Junfernflug ist super gelaufen.
Der Wind war auf dem Platz ziemlich böig. Ich habe die Klappen nur für den ersten Start genutzt. Der Auftrieb war mir dann jedoch zu stark. Enttweder lag es am Wind oder es fehlt noch etwas negatives Höhenruder über den Mischer.

Wenn ich AS3X mit Jeti Duplex Assist vergleiche, finde ich die Korrekturen im Höhenruder zu stark. Quer kann ich keinen Unterschied feststellen.
Abschalten möchte ich AS3X, weil das n meinen Augen hilft, das Flugverhalten besser kennenzulernen. Mit AS3X kann die Physik einen unangenehm überraschen, weil man Flugfehler ( z.B. Strömungsabriss bei drehen in Windrichtung) zu spät erkennt. Das mag auch an meinem Können liegen…

Ob Starts auf Rasen gehen kann ich nicht sagen, aber die Landungen waren butterweich. Der Flieger hat sich bei Low und High Rates sehr gutmütig gezeigt.
 

swoop

User
Spektrum-AS3X Empfängern weder "Aus"
Das ist nicht korrekt, gibt man bei einem, der Empfänger internen, Flightmodes keine Werte ein, reagiert das AS3X natürlich auch nicht.
Vielleicht lassen sich via Forward-Programming die werksseitigen AS3X-Werte auf den 2 Flugzuständen ändern
Das ist natürlich möglich, dazu muss man den Empfänger registrieren, danach kann man die Werte sichern, Firmware flashen und man hat praktisch einen Empfänger, wie neu aus der Verpackung. Hilfreich bei der erneuten Programmierung ist, wenn man sich die Videos ansieht.
 
Das ist nicht korrekt, gibt man bei einem, der Empfänger internen, Flightmodes keine Werte ein, reagiert das AS3X natürlich auch nicht.

Stimmt, entspricht aber nicht dem Lieferzustand der werksseitig programmierten BNF-Empfänger.

Will man die Werte der drei Flugzustände ändern, muss man via Forward-Programming selber Hand anlegen und das können oder wollen Viele nicht.
 
Danke für die Tipps. Ich glaube, dass probier ich lieber an einem billigeren Flieger. Meine letzten Manipulationen in der Empfängerprogrammierung haben meinen Hangar verkleinert…
 
Danke für die Tipps. Ich glaube, dass probier ich lieber an einem billigeren Flieger. Meine letzten Manipulationen in der Empfängerprogrammierung haben meinen Hangar verkleinert…
Alternative ist die, wie ich's mit all diesen BNF-Empfängern auch mach, so belassen wie sie sind nach dem Motto: "Never Change a Running System".
 
Wie sind denn eure Erfahrungen mit Grasstarts? Hält das Fahrwerk auf Dauer, auch wenn es micht immer optimal behandelt wird? Hat schon jemand versucht das Modell zu werfen?

Also meine musste zum anfang leider etwas sehr sehr unangenehme landungen mitmachen, wo ein mich stark gewundert hab das das Fahrwerk nicht durch den flügel geschlagen ist, jetzt läufts super, und auch nach vielen Flügen überhaupt nichts am Fahrwerk zu sehen, Top bis jetzt !
 
Hallo,

die ersten drei Flüge sind absolviert und TOP gelaufen. Startstrecke auf kurzem Rasen mit 1/3 gesetzten Klappen ca. 20 Meter. Ohne jegliche Trimmkorrektur war ich sofort mit dem Modell vertraut, so dass der zweite Vorbeiflug bereits unter Kopfhöhe erfolgte und in die standartmäßigen "Turnübungen" überging, so dass der Kamerakollege das Modell aus dem Sucher verlor.
SP und Ruderwegseinstellungen passen perfekt und Vollgas wird eigentlich nur für endlose Steigpassagen gebraucht. Motor und Luftschraube sind überraschend leise, so dass ein Soundmodul Sinn machen wird.
Wenn man erkannt hat, dass das Modell beim Landen mit Schleppgas noch sehr lange gleitet und entsprechend früher schon Fahrt rausnimmt, klappen auch tadellose Landungen bei Fuß.

Ciao
Harry
 
@Harry: da wünsche ich Dir auch weiterhin viel Spass und Erfolg mit der Maschine.

Ich würde gerne meine Erfahrung mit den Klappen ergänzen. Sind diese voll ausgefahren (nach Spec), muss ich mit -15% Höhe korrigieren. Der Flieger nimmt dann ordentlich Fahrt raus ohne besonders zappelig zu werden.
Vergangenes Wochenende konnte ich Starts und Landungen bei starkem, böigen Seitenwind testen. ich bin begeistert.

Grüße,
Eric
 

Relaxr

User
Hi - wie landet ihr sie? Halb Klappen setzen, Schleppgas nicht ganz bis zum Aufsetzen (s.oben). Springt sie ggf. oder dämpft das Fahrwerk gut. Ich pendele gerade zwischen der Focke und der FMS P47 Razorback 1.5m. Das (eher stämmige) Fahrwerk der P47 erscheint mir robuster...Kann wer von euch die Focke mit der FMS P47 1.5m vergleichen ?
 
Volle Klappen, Schleppgas aufjedenfall und kurz vorm Aufsetzen Gas weg, niedriger Winkel beim landen = TOP !
Ich habe die P47 nicht aber kann über die Fw190 nur gutes sagen.
Fahrwerk ist super ! Federt genau wie es soll, springt nur bei zu hartem aufkommen sonst schluckt die alles weg.
Auch der Flieger an sich, sehr gut verarbeitet.

Gibst bescheid für was du dich entschieden wirst 😁👍🏻
 
Volle Klappen und Schleppgas.
Die Fw190 segelt auch sehr gut, d.h. man bekommt sie mit sehr geringer Geschwindigkeit auf den Boden. Ich kann sie mit der Freewing Spitfire 1600mm vergleichen und da finde ich die FW deutlich entspannter.
 
Hallo,

Kommt auf den Anflugwinkel an ....
Aus größerer Höhe Klappen voll ohne Gas .
Flach angeflogen klappen halb oder ganz dann mit Schleppgas beides geht einwandfrei !

Auch nach vielen Landungen und da war nicht jede super funktioniert das Fahrwerk und auch der Rest vom Flieger super und macht immer noch Spaß.

LG Martin
 

Relaxr

User
Für die Focke spricht ihre Haltbarkeit, bei der FMS P47 leiern wohl z.B. die Flügelwurzeln aus und es gibt Kontaktausfälle mit den Multikonnektoren dort. Hab keine Lust, gleich was umzulöten (zB MPX Stecker/Buchsen)...
Ich warte mal auf Herbst/Winter, ob. evtl. auch mal die (stolzen) Preise purzeln. Die Focke ist der Favorit! :)
 

enserk

User
Hallo zusammen,
Ich hätte ein paar Fragen:
Ich möchte gerne eine XT-90 Stecker verwenden. Nun weiß ich nicht wofür das dünne Kable am Orignalstecker verwendet wird?
Und wie bekommen die Positionslichter den Strom?
Und wofür ist das dünne rot schwarze Kabel das in das Heck des Fliegers geht?
Besten Dank für eure Unterstützung!
Grüße Klaus
 

swoop

User
Das dünne Kabel ist ein bus für Daten, Akku -> ESC bzw. Lader.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten