Focke-Wulf FW190 von E-Flite

mr.sush

User
Habe nun auch eine aufm Tisch.

Ich dachte von den aktuellen Modellen gibt es eine Vorlage für die Programmierung, aber die FW190 hatte ich nicht gefunden.

Ja ist ja nicht so kompliziert wollte es nur mal versuchen jetzt mit der neuen Funke....

IMG_20211208_180632.jpg
 
Hallo,

gab es inzwischen Probleme oder Verbesserungsvorschläge?

Bei meiner rastet die Akkuhalterungsrutsche nicht gut ein und ich befürchte, dass der Akku zurück rutschen könnte. Deshalb sichere ich die Rutsche mit einer kleinen Leiste hinten gegen ein Rückwärtsrutschen.

Weiterhin habe ich ein Soundsystem eingebaut - toller Sternmotorsound, ist mir leider nur zu leise. Da suche ich noch nach Verbesserungen und werde nachberichten.


Ciao

Harry
 
Hallo zusammen,

eine Frage bitte: Welchen Durchmesser hat das Lüfterrad der eflite Fw190?

Ich frage deshalb, weil ich keine Ersatzteile für meine Starmax Fw 190 mehr bekomme und ich Dösel den Propeller inklusive Spinner geschrottet habe🙄

Denn wenn das Lüfterrad in den Motorhaubenausschnitt der Starmax Fw190 passen würde, könnte ich auch die Luftschraubenblätter und den Spinner der eflite Fw 190 einbauen.

Vielen Dank für eine Antwort.
 
Kleiner Zwischenbericht nach etlichen Flügen:

immer noch ein tolles und robustes Modell, das keine Unarten hat und von vorbildgetreu zahm bis übertrieben kunstflugmäßig alles kann und aushält.
Muss beim Aufsetzen etwas "auf Zug" gehalten und nicht zu langsam oder zu steil angestellt gelandet werden (Das "zu" muss halt erflogen werden - hier hatte ich, eigentlich aus der Seglerfraktion stammend, noch etwas Gewöhnungsbedarf). Ansonsten könnte sie durchsacken, was zu 1-2-3... Hüpfern führt. Das Fahrwerk macht das beschädigungsfrei mit. Schaut halt nicht schön aus und verlängert den Landeweg unnötig.
Ist mir ein Mal bei der Landung schneller ins hohe Gras neben der (Gras)Piste (auf der sie super funktioniert) gerollt und hat den unvermeidbaren Überschlag vollführt. Dabei ist das Seitenruder lediglich oben ganz leicht gestaucht worden.
Noch was zu dem Pichler-Soundsystem: ist ein tolles Gimmick, dessen Sternmotorsound (insbesondere mit dem Start-/Abschaltgeräusch und bei tiefen Überflügen) auch die Benzinerflugfraktion oder unbedarfte Zuschauer begeistert. Zu der empfundenen zu leisen Wirkung trotz heftig schwingender Resonaz"lautsprechern": eine Veränderung der Eingangsspannung bringt offenbar keine Veränderung der Lautstärke. Deshalb habe ich es auch nicht an die 6S-Bordspannung, was es mit reichlich Abwärmeproduktion der Steuereinheit noch aushalten soll, angeschlossen, sondern verwende einen externen kleinen 2S-850er LiPo. Klar ist der Schaumrumpf resonanzmäßig viel ungünstiger als ein Holzrumpf - ist halt Dämmmaterial ;-) Zudem dämpft auch die serienmäßige Verklebung der Lautsprecher mit geschäumten doppelseitigem Klebeband die Lautstärke. Da sich diese Verklebung eh nach kurzer Zeit durch die Vibrationen löste, habe ich die Lautsprecher mit Sekundenkleber eingeklebt, was eine deutliche Erhöhung der Lautstärke und haltbare Verbindung mit dem Rumpf brachte. Hier werden die Vibrationen der Lautsprecher besser auf dem Rumpf übertragen und sind auch noch in 100 m Entfernung zu hören. Die beiden "Lautprecher", Steuereinheit und Akku passen perfekt in die Rumpfseitenwände zwischen die Verstärkungsstreben und das Mehrgewicht ist nicht zu spüren.

Mein Fazit: toll verarbeitetes und robustes Modell, das wirklich preis-wert ist mit sehr guten Flugeigenschaften. Dazu transportfreundlich und in zwei Minuten auf-/abgerüstet. Das Flügelmittelteil bleibt bei mir immer dran. Flächenaußenteile anschieben, evtl. Flächenwaffen einschrauben und Zusatztank anklippen, Akku(s) einsetzen, Fahrwerk ausfahren, Start.
Mein Favorit in der 6Zeller-Klasse.

Ciao
Harry
 
Hat jemand zufällig mal die vorderen Reifen gegen die Soft Reifen von Horizon hobby getauscht ? Bringt das was ? Denn so sanft man auch aufsetzt etwas hüpfen muss die Fw 190 immer 😁
 
Habe die optionalen Soft-Reifen da aber noch nicht montiert, finde den Unterschied zu den Originalreifen subjektiv nicht so gewaltig.

Werde sie mal probieren und bei angenehmeren Temperaturen dann testen.
 
Habe die optionalen Soft-Reifen da aber noch nicht montiert, finde den Unterschied zu den Originalreifen subjektiv nicht so gewaltig.

Werde sie mal probieren und bei angenehmeren Temperaturen dann testen.

Dann bin ich mal gespannt, das es wunder bewirkt denke ich wohl nicht aber vielleicht merkst du ja einen unterschied.
 
Hallo Jochen,

die FW kann an 6S schon mit wenig Gasstellung bei 15 - 20 A gecruist werden. Mit 5S würde sie vermutlich so "gehen", wie mit einem entleerten 6S - aber Spaß wäre anders und der 5S-Akku wäre wesentlich schneller entladen, da viel mehr mit Vollgas geflogen werden müsste.

Ciao

Harry
 
Hallo Harry,

danke für die Info, ich habe mir die FW bestellt.
Ich teste es mal mit 5S, ansonsten muß ich halt mit 6S nachlegen.
Wird nicht mein letzter Warbird sein.

Gruß
Jochen
 
Hallo Harry,
ich habe mir deine Argumentation noch mal durch den Kopf gehen lassen und bin zu der
Feststellung gekommen das Du recht hast. Konnte die Bestellung stornieren.
So ein deutscher Warbird mit ca. 1,5m täte mir schon gefallen. Bin weiterhin auf der Suche.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
schade, dass du sie storniert hast - hätte dir sehr gefallen.
Ich hätte es anders gemacht: die Fw und zwei + x 6S-Akkus bestellt. Ist eine gute Akku-Größe für viele Modelle.
Ciao
Harry
 
Hallo, eine Frage zum Fahrwerk: ist bei euch schon mal der Befestigungsbolzen, der das Federbeinrohr mit der Ausfahrmechanik verbindet, gebrochen?

Ciao
Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten