Foka 4 von Airworld

Hallo liebe Seglerkollegen,

Vor einiger Zeit habe ich mich in die Foka 4 verguckt.

Die Foka soll ca 4 m Spannweite haben, damit scheidet die von Valenta/Schmierer mit 3 m aus, genauso die von Bruckmann mit 5,2 m.

Bleiben also Fliegerland (wird z.Zt überarbeitet und ist nicht lieferbar) und Airworld übrig.

Habe schon mit Airworld telefoniert und einen guten Eindruck von der Fa. gewonnen, sehr kompetent und bereit Sonderwünsche zu erfüllen.

Mein Problem ist nun, daß nigends wirklich brauchbare Infos aus erster Hand über die Foka von Airworld zu finden sind. Um 2002, also vor 9 Jahren, hat jemand geschrieben, daß sich die Steckung in den Flächen lösen kann, hmmmm.:confused: - sonst ist nichts zu lesen.

Also, liebe Airworld-Foka Piloten bitte meldet Euch und berichtet mal wie es Euch mit diesem schönen Modell ergangen ist.

Bitte keine Loblieder über Swifts, SHK's, Saltos oder andere - die gehören woanders hin.

Ich danke Euch schonmal im Voraus.

Beste Seglergrüße aus FFB.

Hanns
 
Sorry für offtopic, aber wenn ich das bei Airworld schon wieder lese: "...Die SZD-24 Foka ist ein Nachbau des erfolgreichen polnischen Kunstflugseglers..." Graupner hatte das glaub ich vor Jahren auch schon mal behauptet. Die Foka ist kein Kunstflugsegler. Nie gewesen. Wer setzt solche Gerüchte in die Welt?
 

robi

User
@Hanns

Airworld gibt die Spannweite mit 3,75 m an und nicht mit den von dir gewünschten 4 m oder irre ich da ??

Wenn man unbestätigten Gerüchten glauben kann, soll von Valenta eine Foka mit circa 4,3 m Spannweite kommen.
Der Termin ist aber noch unklar.

robi
 
Hallo Zusammen,

Haaallooo, wooo seeeiiid Iiihr? ;)
Fliegt keiner die Airworld Foka? Kennt Keiner einen der jemanden kennt der diese Foka fliegt?

@Coolmove : Leider steht auf der verlinkten Seite: Das komplette Modell als Bausatz folgt erst nach Überarbeitung zu einem späteren Zeitpunkt ! Schade....

@Robi : 3,75 sind doch so in etwa 4 Meter - auch 4,30 :)
Guter Tipp. Werde mal bei Valenta recherchieren. Danke Dir!

Grüße aus FFB
Hanns
 

Space1

User
Foka

Foka

Hallo Hanns,

ich hatte mal eine Foka von Airworld und ein Freund von mir hat auch noch eine. Das Modell geht als Allrounder sehr ordentlich, das gewählte Profil RG 15 ist für Kunst- und Thermikflug gut geeignet. Die Airworld Foka kannst du ohne bedenken kaufen, die Flugeigenschaften sind wirklich gut. Zur Qualität kann ich momentan nichts sagen, früher war das nicht so toll. Was ich gehört habe soll sich das aber sehr positiv verändert haben.

Gruss

Wolfgang
 
Foka 4 in Voll-GfK - Spw.: 3,75m mit RG 15

Foka 4 in Voll-GfK - Spw.: 3,75m mit RG 15

Ja, die Airworld Foka ist exakt im MSt 1:4 gefertigt und hat somit 3,75 m Spannweite.
Die Voll-GfK Flächen sind relativ druckfest und zufriedenstellend verarbeitet.
Qualitativ gibt es sicher besseres auf dem Markt, aber man darf nicht vergessen,
daß diese Foka aus dem vergangenen Jahrtausend stammt.:o, obwohl sie heute noch
als neu angeboten wird. Uralt ist z.B. die Flachstahlsteckung. ( oder wurde das geändert?)
Fliegerisch kann man dieses Modell als "eierlegende Wollmilchsau" bezeichnen.
Sie kann vieles - Kunstflug, Thermik - sie geht am Hang und in der Ebene - und selbst
in den Bergen macht sie eine gute Figur. Sie ist relativ leicht - und am Hang problemlos
allein zu starten.
 
AIRWORLD FOKA

AIRWORLD FOKA

da kann ich kalle nur bestätigen. ich hatte vor 10 jahren diese maschine im einsatz und fliegerische ist sie wirklich über alle zweifel erhaben. leider ist die qualität der foka nicht wirklich toll und die flachstahlsteckung wurde bis dato nicht geändert. aber auf 10m distanz sieht man die optischen mängel nicht mehr und der rest ist einfach nur genial...schade macht airworld keine facelifting von diesem oldtimer, denn alternaiven gibt es kaum. ich bin darum kurz davor zum wiederholungstäter zu werden. alternativ sehe ich noch die gewalt foka mit 3.75m und die ehemals hänel-foka (fliegerlande) mit 4m. die ist aber noch nicht lieferbar. hat sonst noch jemand einen tip in dieser grössenklasse? die bruckmann wäre mir zu gross und die valenta zu klein...:rolleyes:liebe grüsse aus der schweiz, martin
 

oracle69

User
FOKA

FOKA

da kann ich kalle nur bestätigen. ich hatte vor 10 jahren diese maschine im einsatz und fliegerische ist sie wirklich über alle zweifel erhaben. leider ist die qualität der foka nicht wirklich toll und die flachstahlsteckung wurde bis dato nicht geändert. aber auf 10m distanz sieht man die optischen mängel nicht mehr und der rest ist einfach nur genial...schade macht airworld keine facelifting von diesem oldtimer, denn alternaiven gibt es kaum. ich bin darum kurz davor zum wiederholungstäter zu werden. alternativ sehe ich noch die gewalt foka mit 3.75m und die ehemals hänel-foka (fliegerlande) mit 4m. die ist aber noch nicht lieferbar. hat sonst noch jemand einen tip in dieser grössenklasse? die bruckmann wäre mir zu gross und die valenta zu klein...:rolleyes:liebe grüsse aus der schweiz, martin

Hab im letzten Herbst eine RIPO-Foka hier im :rcn: gefunden und habe sie über den Winter 'überarbeitet'... Lediglich das Finish steht kurz vor dem Ende; neueste Bilder habe ich leider noch nicht...
Auf jeden Fall fliegt sich diese 4.25m-Foka wunderbar in der Thermik und durch ihr Gewicht, lässt sie sich auch nicht bitten für ein paar Akroeinlagen ;)

Also, so eine finden und glücklich werden :cool:
DSC_0006.JPG

DSC_0039.JPG

DSC_0049.JPG

Gruss - Elmer
 

Alex P

User
Airworld Bausatz

Airworld Bausatz

Hi,

Ich habe mir letztes Jahr die Foka von Airworld zugelegt. Zu den Flugeigenschaften wurde schon einiges gesagt, daher möchte ich einiges zum Bausatz sagen.

Du musst halt bedenken -und das wurde mir bei Airworld auch so gesagt-, dass der Bausatz dem Stand Ende Achtziger/Anfang Neunziger entspricht. Das bedeutet nicht, dass er qualitativ schlecht ist. Im Gegenteil bin ich recht zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis. O.k., der Haubenrahmen musste ein wenig mit Fön und Schleiflatte bearbeitet werden. Aber so ist das nun mal. Man muss eben ein wenig mehr für den Bau aufwenden, als das bei modernen Bausätzen von Airworld der Fall ist. Sprich Flächensteckung (nach wie vor Flachstahl) muss selbst eingebaut werden und EWD muss vermessen werden. Man bekommt eben die nackten GFK-Teile, die Steckung und ein Blatt mit Einstelldaten geliefert. Der Rest, also Spanten, Anlenkung usw. sind in Eigenregie zu erstellen.
Auch ist bei dem Bausatz die Anlenkung der Störklappen über ein Zentralservo vorgesehen, was nicht mehr unbedingt zeitgemäss ist. Bei meiner habe ich daher zum Dremel gegriffen, und die Klappenservos in die Flächen gelegt. Alles kein Problem, aber eben aufwändiger, als bei moderneren Bausätzen. In Zeiten von ARF ist ja nicht mehr jeder fürs Bauen zu haben.
Das alles soll aber nicht Abschrecken. So schlimm ist es nun auch nicht, und das sage ich als jemand der wenig Zeit zum Bauen hat. Mir waren die guten Flugeigenschaften und das sehr gute Preis/Leistungsverhältnis den kleinen Mehraufwand wert.

Hoffe, der Beitrag hat geholfen!

Gruß,
Alex
 
JA

JA

die beiträge haben sehr geholfen!
BRUCKMANN: scheidet aus, da zu gross und zu schwer für mittelgrosse hänge und handstart. bliebe noch die
AIRWORLD: gutes preis/leistungsverhältnis, gute flugeingenschaften, ideale profilierung mit rg 15 und fehlenden wölbklappen. akzeptable qualität.
RIPO: wäre schön, wird aber kaum noch zu finden sein ?
GEWALT: wäre lieferbar, mich stört aber das wölbklappenprofil hqw 2,5 an einer maschine ohne wölbklappen, oder was denkt ihr? (allenfalls nachrüsten)
FLIEGERLAND : sieht auch gut aus und wird wohl mit einem habe profilstrak ausgeliefert. scheint aber momentan nicht verfügbar zu sein...
habt ihr noch ergänzungen/anregungen zu meinen punkten?
vielen dank, martin :)
 
VALENTA FOKA 4,3m

VALENTA FOKA 4,3m

...und es bliebe noch die fragen offen, ob valenta die grosse foka demnächst auf den markt bringt. kann da jemand etwas dazu sagen :rolleyes:
 
Valentas große Foka

Valentas große Foka

Hallo,

nach Rücksprache mit jemanden der Herrn Valenta alle 14 Tage besucht kommt die Foka heuer leider nicht mehr.

aber dafür ein Standard-Cirrus mit . ca. 6,6m (T->Leitwerk) sowie die darauf basierende Kunstflugversion mit ca. 5,9 m (hochgesetzes Kreuzleitwerk>) diese Maschine wird vermutlich im September Erstflug und Testflüge haben

LG Markus
 

oracle69

User
auf Valentas Foka-4...

auf Valentas Foka-4...

....bin ich sehr gespannt!! ;)

Meine Foka-4 von Ripo ist fertig überarbeitet und fleissig in Betrieb. Letzten Sonntag hatte sie 'Erstflug' am Hang - einfach genial.:cool:
Das Ding rauscht leise vor sich hin und ist (falls gewollt) sehr, sehr flott unterwegs; trotz des recht dicken Profiles...
'Leise' ist sie wirklich; ich habe noch selten solch einen Grosssegler gehabt, welcher bei einem schnellen Überflug so wenig Geräusche macht wie diese Foka - und das Tempo wird richtig in Strecke verwandelt!
Sehr-sehr... faszinierend:cool:

...und auch hier; danke, Remy, für Deine unterstützende Art von Schriften plotten... :D

DSC_0734.JPG

DSC_0735.JPG

DSC_0737.JPG

DSC_0745.JPG

DSC_0746.JPG

DSC_0747.JPG

DSC_0748.JPG

Gruss - Elmer
 
Meine Foka

Meine Foka

Hallo Zusammen,

Nachdem ich diesen Fred begonnen habe gebe ich mal wieder ein Lebenszeichen.

In der Zwischenzeit bin ich stolzer Besitzer einer Foka 4 mit 3,75 m Spannweite. Habe sie von einem Freund zu einem absolut fairen Preis gekauft.
Es ist ein Eigenbau von 1994 mit einem Rumpf von Hänel. Die Flächen und das HLW haben einen Styrokern und wurden mit Kohle- und Glasfaser laminiert - super stabil und absolut vollgasfest. Der Vorbesitzer hat sie überwiegend im Gebirge gelogen, daher trägt sie die Kampfspuren von 18 Jahren hartem Einsatz.
Diese Spuren sind rein optisch (Patina eben), strukturell ist alles bestens.
Dies hat die Foka auf der Seiseralm in ballernder Thermik schon bewiesen. Auch im F-Schlepp macht sie eine super Figur - läuft dem Schlepper lammfromm hinterher, fast langweilig - und nimmt auch leichte Thermik gut an.

Hier ein paar Fotos:

100_3757_small.jpg

phoca_thumb_l_msv-sf2012-0121.jpg

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Gewicht

Gewicht

Hallo Uwe,

Meine schöne Foka wiegt ca. 5700 Gramm.
Gegenüber meiner Geitner B4 in der selben größe (6800 Gramm) ist sie ein Leichtgewicht.
Daran mag es auch liegen, daß sie auch leichte Thermik recht gut annimmt. Jedenfalls bin ich super zufrieden.

Hier noch 2 F-Schlepp Fotos:

phoca_thumb_l_msv-sf2012-0113.jpg

phoca_thumb_l_msv-sf2012-0112.jpg

Viele Grüße

Hanns
 

UweH

User
FLIEGERLAND : sieht auch gut aus und wird wohl mit einem habe profilstrak ausgeliefert.

Hallo Hanns,

danke für die Info, das ist sehr ermutigend für meine Absichten mit dem Fliegerland-MHM-Rumpf :)
Wenn mein Flächenentwurf anständig fliegt wird es vielleicht auch bei Fliegerland eher ein SA- als ein HN-Strak werden.
Ich hab beide Varianten in der Entwicklung meiner "Traum-Foka" ausprobiert und die ausgesuchten, auf den Flächengrundriss der Foka modifiziert angepaßten SA-Profile passen besser zu dem Flugzeug und "vollgasfest bei 5,7 kg" hört sich auch erheblich ermutigender an als "bruchfrei restaurierte Original-MHM-Foka mit 7,5 kg" und relativ weichen Flächen wie ich letztens erfahren mußte. Die heutige Bauweise schafft sicher mehr Steifigkeit bei geringerem Gewicht als noch vor ein paar Jahren......schaun mer mal ;)

Ich wünsch Dir noch viele schöne Flüge und vor allem duchgehend weiche Landungen mit Deiner wunderbaren Foka.

Gruß,

Uwe.
 
Fange mit ca. 95-100mm, von Nasenleiste gemessen, an.
Liegt ungefähr an der vorderen Kante des Stabverbinders.
So auch bei der Version mit Flachstahl Verbinder. Kurz vor dem Alu Element im Rumpf.
Exakter musst Du ohnehin durchs Erfliegen optimieren.
Wir fliegen mit ca. 106mm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten