Foka A1 von Aeromodeller Plans Service

Hallölle,
ich möchte mir mal wieder einen etwas größeren Segler bauen
und bin auf diesen Plan hier gestoßen:
Kennt den zufälligerweise jemand?
Hat den schon mal einer gebaut?
An die Profis unter den Segelfliegern:
kann ich den, genau nach Plan, so wie er ist bauen, ohne Überraschungen zu erleben?

mit fröhlichen Grüßen
 
Hab mir mal den Plan zweimal ausgedruckt :-)
Da sind schon recht (für mich) skurrile Maßeinheiten angegeben.
Mal sehen, wie ich mit der Umrechnung (auf.-/abrunden) umgehe.
Aber das meiste Material werde ich eh aus meiner Grabbelkiste nehmen :-)
 
Nebenbei,
der Hochstarthaken soll aus ca. 1,2mm Draht gebogen werden.
Wird das bei dem Modell mit 1,3m Spannweite ausreichen?
Und wie biege ich ganz kleine Ösen aus diesen Material???
 
Na, die Schablonen hätte ich schon mal :-)

20220622_134038.jpg
 
Hallo Schorschy,

Schönes Projekt hast du dir da rausgesucht.Ich würde den Flügel aber mindestens 5 cm nach hinten bauen, sonst musst du sehr viel Blei vorne in den Rumpf packen.Der Flieger hat eine sehr kurze Nase.
Das mit dem 1,2 mm Stahldraht als Hochstarthaken sollte gehen.

Gruß aus Hüttenberg

Alexander
 
Hallo Alexander,
vielen Dank für den Tipp - da habe ich noch gar nicht daran gedacht......
mit 5cm sollte gehen, dann ist der hintere Flügeldraht immer noch im Sperrholz :-)
Die Drähte hab ich alle schon nach den Angaben im Bauplan gebogen.
Der Hochstarthaken macht einen recht stabilen Eindruck :-)
Das einzige, wo ich noch vom Bauplan abweichen werde, ist das auslösen der Thermikbremse - da baue ich einen mechanischen Zeitschalter ein, Glimmschnur ist nix für mich.....

Schorschy
 
So, hab's Ruder angeschlagen und die Mechanik eingehängt - funktioniert :-)))
zwar schwerer als erhofft, aber immer noch leichtgängig genug :-)
Als nächstes wird die Kabinenhaube abgesägt, der vordere Rumpfteil, für das Bleigewicht, ausgehöhlt und die Bemalung fertiggestellt.

20220707_134647.jpg


20220707_134701.jpg
 
So, hab die Kabinenhaube abgetrennt, ausgehölt und das Rumpfvorderteil ausgehöhlt.
was für eine Arbeit....... auf dem Bauplan sah es seeeeeehr viel einfacher aus :-/
das nächste mal baue ich in mehreren Schichten und lasse den Hohlraum gleich weg

20220708_102504.jpg
 
Sodale, der Rumpf wäre soweit :-)))
Ja, ich weis, die Lackierung ist jetzt nicht so dolle
und der Schriftzug könnte auch besser sein-
aber egal, mir gefällt's :-)))
jetzt fehlt "nur" noch das HLW und die Tragfläche nebst Halterung :-)))
Die Tragflächenhalterung werde ich aber erst anbringen wenn alles fertig ist
um zu sehen, wie weit ich die nach hinten versetzt, damit ich möglichst wenig Gewicht durch die Gegend fliege :-)))

20220714_145128.jpg
 
So, hab nun wenigstens mal die HLW-Auflage :-)
Das HLW besteht aus einem gewölbten Balsabrettchen.
Hab's mal gewässert um es vorzubiegen.
Unglaublich, in welchen Korkenzieher ähnlichen Zustand sich ein solches Brettchen von alleine zu verbiegen vermag.....
Na ja, hab es eingespannt - und bin gespannt, ob es auch in meiner gewünschten Form bleibt.....

20220808_142208.jpg
 
Hmmm......
wenn ich mir mein Modell im Original ansehe, ist es okay.
Wenn ich die Bilder ansehe, denke ich
um Gottes Willen, was für eine schlechte Lackierung.......
hmm..... seltsam
 
Hab den Rohbau feddisch :-)))
Aber es ist eine merkwürdige Idee vom Bauplan, die Flügelbefestigung nur in das Balsaholz zu stecken.
Bis ich die Drähte in den Flügeln eingefädelt hatte, knirschte es schon viel zu oft :-)
das nächste mal baue ich doch wieder Röhrchen für die Drähte in die Tragflächen ein.
Seltsamerweise hat sich der Rumpf nun doch verzogen.
Obwohl ich bei der Auswahl vom Holz und beim zusammenkleben sehr darauf geachtete habe, das alles gerade ist,
und auch beim lackieren auf Gleichmäßigkeit geachtet habe,
ist der Rumpf nun leicht gebogen :-)))
Ob ich den wieder gerade bekomme????

20220811_111233.jpg
 
hab ich Dappes doch glatt den Flügel falsch angesteckt........
vom Rumpf der vordere Draht
beim Flügel das hintere Loch 🙄
Der Flügel sitzt richtig weiter hinten :-)
Beim nächsten Bild wird richtig :-)))
 
Hallo Schorschy,

Das sieht doch schon ganz gut aus👍, bin mal gespannt wie er fliegt.Die Rippen wo die Stahldrähte durchgehen hättest du aus Sperrholz machen müssen, dann funktioniert das auch ohne Führungsrohre.

Gruß aus Hüttenberg
Alexander
 
Hallo Alexander,
ja, da werde ich das nächste mal daran denken :-)
Ich befürchte, das meine Foka übergewichtig wird.....
aber egal, mit den modernen Modellen wird Sie eh nicht mithalten
und das ganze ist sowieso "nur" zu meinem Vergnügen :-)))
 

hastf1b

User †
Auf dem Plan ist zu erkennen das eine Verstärkung/Führung eingebaut wird. Stanislaw Zurad war ein erfahrener Freiflieger.

Heinz
 

Anhänge

  • 20220811_212659 (2).jpg
    20220811_212659 (2).jpg
    408 KB · Aufrufe: 99
Ei freilich, die "Drill Blocks" für den "14 swg Piano Wire" sind ja, wie Du richtig erkannt hast, auch wie auf dem Plan eingezeichnet, eingebaut.
Dennoch sind mir Sperrholzrippen mit Röhrchen lieber :-)
 

hastf1b

User †
Es scheit ein "durchgehendes" Teil zu sein, keine einzelnen "Blocks".

Heinz
 

Anhänge

  • 20220811_212659 (3).jpg
    20220811_212659 (3).jpg
    78 KB · Aufrufe: 74
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten