Fokker DR1 vom Verlag De Agostini

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ooooch, so ein, zwei Sorten würden mir da schon einfallen, die man allerhöchstens dazu verwenden kann. Beispielsweise alles, was Johnnie oder Jim im Namen trägt, oder Dimple oder ähnliches Spülwasser. Aber damit versaut man sich allerhöchstens jeglichen Lackunterbau, deswegen verwendet man diese Plörre allerhöchstens zum Grillanzünden oder Verjagen der Schwiegereltern ... :rolleyes:
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Naja, ein wenig Spott ist angebracht. Mein Favorit sind die An- und Abströmkanten als erwähnenswerte Eigenschaften eines Flügels. Falls er sich bewegt. Ansonsten gibt es ja auch noch die senkrechten Holme :D

Man muss aber auch sehen, dass hier massiv Werbung für den Flugmodellbau gemacht wird, und das kommt uns letztlich allen zu Gute. Dabei kann es uns egal sein, ob der zukünftige Modellflugsüchtige sich nach dem xten Spantensatz lieber einem ARF-Modell zuwendet, oder ob tatsächlich in knapp 2 Jahren Modellfluganfänger mit liebevoll zusammengebauten Dreideckern auf unseren Plätzen auftauchen.

Die Kosten-Nutzen-Relation ist für gestandene Modellflieger wohl nicht interessant, aber an die richtet sich das Angebot auch nicht. Nepp ist es auch nicht, schon gar nicht, wenn man sich das Begleitmaterial ansieht.

Klar, die allermeisten DR1 werden wohl nicht zu Ende gebaut. Aber der Verlag könnten ja auch einen Angelset aufbauen, damit unsere Modellschiffer ein paar Gegner mehr an ihren Teichen haben. Oder einen Schrotflintenset mit Jägerlehrgang, damit wir mehr Spaß beim Hangfliegen haben :D

Allerdings hoffe ich mit elo-Gustel, dass sich als Fortentwicklung in den nächsten Monaten noch ein E-Antrieb als Alternative ergibt ;)

Grüße, Ulrich
 
Ingo Seibert schrieb:
Aber beim Bauen ist Scotch absolut tabu! Stell Dir mal vor, in das teure Zeug kämen Holzspäne oder sowas, das geht ja gar nicht :eek:
Ja was meinst Du denn, wie die gute Eichenfassnote in das Gebräu kommt?

(Ok, ehrlicherweise wahrscheinlich nur bei den von Dir weiter unten verworfenen. Hatte mal die Gelegenheit, etwas mitzubekommen, was im bereich Spirituosen an Essenzen und Schönungswässerchen alles erhältlich ist. Da fällst du vom Glauben ab...)
 
habe schon vorige Woche kurz in die HP von de agostini reingeschaut. Wenn ich da alles was es so zu lesen gab, richtig gelesen und gedeutet habe, so bekommt man immer einen Doppelpack geliefert zum Preis von kapp 18€. Da hat man den kompletten Flieger in einem knappen halben Jahr dann zu Hause. Wenn es sich dann um so etwa 22 bis 25 Lieferungen im Gesamten handelt, dann bezahlt man 450E für den Flieger mit Fernsteuerung. Das wäre dann noch akzeptabel.
Kann natürlich, nacxhdem ich das Ganze sehr oberflächlich nur gelesen habe auch irren, und der Preis von 900E ist der Richtige. Dann natürlich sofort Hände weg, in eine der um diese Jahreszeit stattfindenden Modellbaumessen wandern und sich dort das geballte Angebot von Anfängertauglichen (ist die Fokker DRI eindeutig nicht!) Sets ansehen. Da kann man um etwa 200€ schon etwas brauchbares erstehen. Dies ist dann auch schon mehr als blos nur ein Spielzeug.

LG Franz
 
Upps
habe mir gerade nocheinmal die HP angesehen. Bei einer Einsparung von bis zu 89€ bei einem Ersparnis von 1€ per Set, bezieht man also 89 Sets und kommt so den 900€ gefährlich nahe.

sorry Franz
 

wenni

User
Wäre es dann nicht sinnvoller z.B. ne Höllein Libelle anzubieten? Ok optisch nicht so ansprechend wie ne DR I, aber für den Anfänger leichter zu bauen und vorallem dann auch leichter zu fliegen. Oder wie wärs mit ner kleinen Piper, um Welten gutmütiger.

Ob es unserem Hobby zugute kommt wenn die ersten DR I reihenweise vom Himmel fallen waage ich etwas zu bezweifeln. Es entsteht frust, die schönen Modelle landen in der Tonne und da es ja sooo teuer war baut man nix anderes mehr.
 
wenni schrieb:
Wäre es dann nicht sinnvoller z.B. ne Höllein Libelle anzubieten? .
Ganz andere Kundschaft. Hier sollen die generell Aviatik-Interessierten angesprochen werden, die sich vielleicht schon einmal gefragt haben, ob RC-Modellbau etwas für sie ist. Die Dr.I hat den Vorteil, dass sie sehr attraktiv ist und sie jeder kennt. Ausserdem bitet das Thema Aviatik im ersten Weltkrieg genügend Stoff, um die Hefte zu füllen. (Trotzdem frage ich mich, ob es der Verlag fertig bringen wird, über die gesamte Laufzeit interessanten Lesestoff zu bieten. Das wäre ja, was den Preis rechtfertigt. Es geht bei diesem Vertriebsmodell wahrhaftig nicht darum, einen Baukasten zu einem angemessenen Preis anzubieten.)
Ob die Dr. I für einen Fluganfänger geeignet ist, müssen wir nicht wirklich diskutieren. :D

Die Libelle wäre für den v.a. am Modellflug interessierten. Den erreicht man aber schon jetzt über den Fachhandel.
 
hey Leute,
ich habe dieses Abo. bestellt und ich werde diese ding zusammen bauen.
basta!
natürlich ist es eine verdammt lande zeit, und ein großer "€" Betrag aber Aufgerechnet auf 90 Wochen, was sind da noch ca. 40€ im Monat, Lecherlich oder nicht.
Ich bin schon jemand, der sich diese zeit auch gönnen und vor allem nehmen möchte.
Gott sei dank habe ich hier in der nähe einen Verein, der mir die möglichkeit zum "Schnupprkurs" in eure Welt einmal riechen lässt.
Und ich möchte den Sportflieger sehen, der mir eine Abfuhr gibt, wenn ich mit "blöden" fragen Interesse an seien tun zeige.
gruß jörg
 

wenni

User
Klingt als würde sich jemand auf den Schlipps getreten fühlen :)

Wenn du das Geld jeden Monat in ein Sparschwein stecken würdest, hättest mehr davon als ein Modell was für einen Anfänger gänzlich ungeeignet ist, vielleicht sogar zwei oder drei Modelle. Aber jedem das seine.

Es bleibt ja nicht nur bei dem Modell mit Fernsteuerung und Motor, was ist mit dem ganzen Zubehör zum vorglühen, Sprit usw.? Ist bei den 900€ die Funke schon mit eingerechnet? Denke nicht, also sinds schonmal über 1000€ und das ist ein beachtliches Budget für einen Einsteiger. Real werden es sicher ca. 1100€, da könnte man ja schon mit zukunftssichererem Sender anfangen, FX18, MX 16s oder gar ne MPX Evo und hätte immer noch Geld für nen Ersatzflieger übrig.

Verstehe es nicht wie man so von einer Sache überzeugt sein kann, bei der der Gegenwert, außer das zusätzliche Heftchen, in keinster Weise in Relation zum endgültigen Preis steht.

Bei 1100€ Budget kann man sich sogar ein Einsteigerbuch und ein Buch über den roten Baron zusätzlich kaufen, bei beidem hab ich mehr vertrauen in den "Wahrheitsgehalt" des Inhaltes als bei dem Heft, wenn ich das mit den Flächenholmen schon lese......
 

Ortwin

User
wenni schrieb:
Klingt als würde sich jemand auf den Schlipps getreten fühlen :)

Wenn du das Geld jeden Monat in ein Sparschwein stecken würdest, hättest mehr davon als ein Modell was für einen Anfänger gänzlich ungeeignet ist, vielleicht sogar zwei oder drei Modelle. Aber jedem das seine.

Es bleibt ja nicht nur bei dem Modell mit Fernsteuerung und Motor, was ist mit dem ganzen Zubehör zum vorglühen, Sprit usw.? Ist bei den 900€ die Funke schon mit eingerechnet? Denke nicht, also sinds schonmal über 1000€ und das ist ein beachtliches Budget für einen Einsteiger. Real werden es sicher ca. 1100€, da könnte man ja schon mit zukunftssichererem Sender anfangen, FX18, MX 16s oder gar ne MPX Evo und hätte immer noch Geld für nen Ersatzflieger übrig.

Verstehe es nicht wie man so von einer Sache überzeugt sein kann, bei der der Gegenwert, außer das zusätzliche Heftchen, in keinster Weise in Relation zum endgültigen Preis steht.

Bei 1100€ Budget kann man sich sogar ein Einsteigerbuch und ein Buch über den roten Baron zusätzlich kaufen, bei beidem hab ich mehr vertrauen in den "Wahrheitsgehalt" des Inhaltes als bei dem Heft, wenn ich das mit den Flächenholmen schon lese......


Genau, und wahrscheinlich wäre der hier dann auch noch im Preis mit drin:

http://www.aerodromerc.com/WWI/FokkerDrI_35/FokkerDrI_35t.htm
 

wenni

User
By the way, wird eigentlich auch auf die Aufstiegsbestimmungen und die Versicherungspflicht hingewiesen? Möcht mal sehen was los ist wenn zig Abonnenten ihre Fokker im Stadtpark "einfliegen" und zu allem Überfluss, falls der Flieger sich wirklich mehr als 1m in der Luft hält, irgendwas passiert, sei es Personen- oder "nur" Sachschaden.
 
Finde ich gut!

Finde ich gut!

Also das finde ich prima. Jörg (floh-gm) steht öffentlich dazu, sich das Abo bestellt zu haben. Er kann auch 1 und 1 zusammenzählen und weiß daher auf was er sich einlässt. Er meldet sich hier bei einer Comunity, die ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen sollte, da sie es kann!

Das finde ich überhaupt nicht toll: Wenn so jemand gleich madig gemacht wird. Noch niemand kennt den Flieger. Aber es wird fleißig geurteilt:...ein Modell was für einen Anfänger gänzlich ungeeignet ist...
...falls der Flieger sich wirklich mehr als 1m in der Luft hält...
...wird eigentlich auch auf die Aufstiegsbestimmungen und die Versicherungspflicht hingewiesen?...
Für solche Sachen gibts ja Foren, in denen Hilfestellung gegeben wird!
...Verstehe es nicht wie man so von einer Sache überzeugt sein kann...
...in keinster Weise in Relation zum endgültigen Preis steht...
Das liegt einfach daran, dass andere Prioritäten gesetzt werden. Das scheint offenbar völlig übersehen zu werden. Es gibt eben mehr als nur eine Sicht auf die Welt.
...das ist ein beachtliches Budget für einen Einsteiger...
Das hängt davon ab, wieviel mann ausgeben kann. Es soll auch Leute geben, die mal auf ein Wochenende 10k Euronen verheizen...was sind da schon 1500 Eu im Jahr.

Solche und ähnliche Urteile sollte mann sichtuhnlichst erst nachher bilden und nicht, solange mann alles nur vom hörensagen kennt!

Was ich meine, wartet doch erst mal ab. Wir helfen den Aspiranten, die sich jetzt noch trauen, sich hier zu melden nach besten kräften, dass ihr Vorhaben erfolgreich wird. Dann haben wir vielleicht wieder einige mehr in die Luft gebracht. Und wenns schief geht,ist immer noch Zeit und Gelegenheit, das Dingen in der Luft zu zerreißen. Aber sowas vorher zu machen, finde ich völlig daneben!

Meine Meinung...
 

wenni

User
Hm, dann haben zig Modellbauer die schon mit den Unarten einer DR.I zu tun hatten also unrecht und wenn ein Anfänger meint sich ne 3m Raven kaufen zu müssen sollte man ihn in seiner Meinung unterstützen anstatt ihn vor möglichen Unheil und finanziellen Verlust zu bewahren?

Und es macht mir keiner Weis dass es für das investierte Geld weitaus mehr gibt als das was einem da geboten wird.

Werde keinen davon abhalten "auf die Nase" zu fallen, aber ich werd mir nicht verkneifen in mich zu grinsen wenn jemand einen gut gemeinten Rat nicht annimmt und dann 1000€ Kaminanzünder mit heim nimmt. Wenn die Angelegenheit nicht sooo teuer wäre könnte man ja noch drüber wegsehen, aber ich muss ziemlich lange sparen um so viel in mein Hobby investieren zu können, also möchte ich auch für mein Geld das beste was ich mir leisten kann.
Jetzt mal das Heft außen vor gelassen, auf wieviel würde die DR.I kommen wenn man alles normal kauft? Baukasten bei der größe vielleicht 100-150€, Funke mit Servos 150€ (wenn man auf dem Niveau bleibt), Kleinteile und Bespannung vielleicht 50-70€ und Motor ca. 70€. Wenn man also die höchstanzunehmenden Preise hernimmt vielleicht 440€, plus vielleicht ein gutes Buch. 500€ gespart haben oder nicht, wen das nicht juckt weis ich auch nicht mehr weiter.

Habe schon zu den Ferrari-Abo Zeiten ein paar Leute auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht, diese fahren nun zwar keinen Ferrari aber hatten ihren Fahrspaß weit bevor das letzte Teil des Ferraris ausgeliefert wurde und, oh Gott wie verwerflich, auch noch einige Hundert € gespart.
 
Fokker DR1

Fokker DR1

Hallo, wieder mal

nee, so Blauäugig bin ich nicht und werde den nächsten Stadtpark aufsuchen. *lach* aber die Vorstellung bringt mich schon zum Schmunzeln.
Eh dass Teil in die Lüfte geht werde ich mich auch anständig in einen Verein und die notwendige Versicherung anmelden.
Ohne Hilfe eines erfahrenen Fliegers, wenn es so weit ist, mache ich nichts!
dieser Verein bietet mir:
1. ("Schnupperfliegen und die Modellflugschulung* ist bei uns völlig kostenlos)
2.( Gerne fliegen wir auch Dein Flugzeug ein oder geben Dir wertvolle Tipps zur Handhabung.)
3. die möglichkeit, mit (Vereins) Modelle das erste halbe Jahr zu üben und das alles, Versicherungstechnisch über deren Dachverband gesichert ist!

was soll da noch schief gehen. Also, Ärmel hoch und los!

Gruss Jörg
 
@floh-gm:

Richtige Einstellung, lass dich nicht unterkriegen!

@all:
Was sind schon 1000€ verteilt auf 1-2 Jahre?
Ich behaupte mal, dass jeder Modellbauer mehr als 1000€ / 2Jahre für sein Hobby ausgibt, oder?
Hört sich viel an, aber alleine ein Abo iner Zeitschrift kostet ja schon mehr als 50€/Jahr und dann die ganzen Kleinteile, Sprit, Akkus etc. die auch nicht umsonst sind und sicherlich immer wieder geholt werden!

Ist halt kein billiges Hobby...

Und warten wir doch mal ab, was es bei dieser Zeitschrift für das Geld gibt.
Ich persönlich überlege schon, ob ich mir mal das erste Exemplar holen soll, nur um mal zu schauen, was die so bieten... Danach kann ich mir vielleicht auch mal ein Urteil erlauben!
 

wenni

User
@Jörg: Ist ja nicht böse gemeint.

1000€ sind 1000€ und ob ich davon 1 Modell kaufe oder eine komplette Ausstattung die erstens zukunftssicherer ist, zweitens vielleicht sogar 2 oder 3 Modelle beinhaltet, macht schon ein bisschen was aus. Klar geb ich nicht grad wenig aus, für meine Verhältnisse halt, aber dafür hab ich für ca. 700€ ne 2,30 Decathlon, ok ohne Sender, aber den bekommt man für die übrigen 300€ auch noch. Ich wette die fliegt einfacher wie ne kleine DR.I und ist auch ein Baukasten. Diese hab ich auch nicht auf einmal zusammengestellt, hab jetzt nach und nach ein Jahr nebenbei dran gebaut.
 
Tag Leute,

also auf den Argumenten anderer rumzuhacken, muß ja nun wirklich nicht sein.

Jörg es ist schön das du dich durch die Werbung für dieses Hobby interessierst. Aber glaube einfach mal das in der Aufrechnung zu den Kosten eines solchen Modells von den hier "Anwesenden" einiges an Warheit steckt. Wenn du das Geld für einen Baukasten zusammen bekommst, fang damit an. Dort sind fast alle benötigten Materialien für den Zusammenbau vorhanden und du bekommst einen besseren Eindruck wie sich das ganze zusammenfügt. Eine ausführliche Bauanleitung ist auch dabei, daher benötigst du das monatliche Heftchen nicht. Es gibt von dem einen oder anderen Hersteller auch schöne Fokker DR1 Bausätze, die nicht 1000 Euro kosten. Für das Ersparte kannst du dir vor dem Einfliegen des Holzfliegers einen reparaturfreundlichen Styro- oder EPP-Flieger für einen Bruchteil des Geldes anschaffen um erstmal das Fliegen zu erlernen. Auch gibt es in diesem Bereich schöne Doppeldecker sogenannte Parkflyer mit denen man zum Fliegen kommen kann. Welche einen gelegentlichen Absturz auch unbeschadet überstehen können.

Mir stellt sich bei dem ganzen die Frage des Nutzens. Modellbau kannst du auch anders und vor allem besser erfahren, als mit monatlich ein paar Teilen. Manche Abschnitte beim Bauen gehen auch für einen Anfänger schnell von statten und dann wird das Warten auf die nächsten Teile zur Qual. Bis hin zur Lustlosigkeit. Überlege ob du dazu wirklich bereit bist, so lange jedesmal zu warten um dann wieder nur 2 oder 3 Teile zusammen zu kleben. Das ist in 2 Minuten erledigt!

Spare lieber das Geld von 2 bis 3 Monaten zusammen und hol dir einen richtigen Baukasten. Im Frühjahr kannst du dann den Parkflyer holen und schon mal fliegen(lernen). Wenn dir jemand das Abo bezahlen will, aber nicht bereit ist alles auf einmal hinzublättern, hast du ja jetzt auch die Möglichkeit in Raten zu dem Hobby zu kommen.

Mit Rat und Tat wird dir hier in jedem Fall weiter geholfen. Jeder hier hat einmal angefangen. Bei Bedarf kannst du hier auch Vorschläge für passende Anfängerkomponenten bekommen.

Grüße, Bernd

(Irgendwie ist meine hochstelltaste kaputt)
 
Hallo ,
ich habe mir den ersten Teil dieser Edition besorgt und genau durchgeschaut.

Punkt eins: Man muß ganz lange Suchen, bis man feststellt, daß sich das
ganze auf 90 Lieferungen verteilt.

Punkt zwei:Der Preis bezieht sich nur auf das Modell. Bei jeder Lieferung ist
ein Sammelpunkt dabei. Wenn man 20 Sammelpunkte
beisammen hat bekommt man die Steuerung und den Motor zum
Vorzugspreis geliefert.
Punkt drei : Wenn das mitgelieferte Informatsionsheft in diesem Stile
weitergeführt wird, ist es sein Geld nicht wert.

Was kosten Motor und Steuerung wenn die Marken nicht gesammelt wurden ?
Das Holzmaterial im ersten Teilesatz entspricht den Chinesischen Baukästen

Ein kleines Lob. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß Modellflug in Deutschland dem Luftrecht unterliegt, und daß man versichert sein muß. Außerdem wird mehrfach empfohlen sich an einen Verein zu wenden.

Ich wollte ursprünglich das Modell auch abbonieren. Aber der Preis von ca. 900€, für einen Bausatz dieser Größenordnung, ist einfach zu viel.
Alles zusammen für 900€ wäre eventuell eine Überlegung wert gewesen.
Wenn man die mitgelieferte Steuerung und den Motor verkauft.
 
Eine kleine, aber wahre Geschichte ...

Eine kleine, aber wahre Geschichte ...

Als ich das Heftchen im Zeitschriftenhandel sah, dachte ich auch nur "Naja, ob es die Auflage überhaupt bis zum Ende gibt?"

Als ich dann im Netz die Seite des Verlages aufrief und dann zusammen rechnete, was ich für die 1,2m Mücke bezahlen soll, dachte ich nur "wie bekloppt müsste ich sein, meine sauer verdiente Kohle in ein "auf Raten" Modell zu stecken, ohne auch nur Ansatzweise sehen zu können, von welcher Qualität das ganze ist und das dann noch zu Großmodellpreisen?"

Ich stimme Bernd da uneingeschränkt zu.

Für mich ist das Abzocke auf Raten und nur dazu gedacht, genügend unerfahrene zu Ködern, die sonst wohl nie in ein Modellbaugeschäft gegangen wären um sich mal für´s fliegen zu interessieren.

Am besten dann noch eine Wildflieger Karriere starten. Da kann man sicherlich voraussagen wie das abläuft:

Halbes Jahr sammeln und basteln. Starten - platsch - 900 Böller in den Sand gesetzt.

Der Frustfaktor ist dann so hoch, das derjenige welche sicherlich aufgibt. Ganz nach dem Motto: Kann ich Geld sch...ßen? Wenn das immer so geht, kann ich garnicht soviel Arbeiten wie ich ausgeben muss.

Das ganze per Verein mit fachkundiger Hilfe auf ner Trainer Kiste anzufangen ist da schon eher von Erfolg gekrönt.

Dazu jetzt die kleine Geschichte:

Als ich vor 15 Jahren mein erstes Modell (Robbe Charter) zusammengebaut hatte, wusste ich auch nicht an wen ich mich wenden soll. Ich hab einfach alles gekauft und angefangen. In meiner Tischlermäßigen Genauigkeit hatte ich dann den Motorträger gerade gesägt und nebenbei kräftig geschimpft, welche dilletantischen Schreiner das wohl gemacht haben *g* (was Seitenzug ist, wusste ich damals nicht)

Auf irgend eine Wiese gegangen, aufgeregt wie ich war, nicht alles nochmal kontrolliert, Motor an, Gas rein und was war das? Die Kiste zog sowas von nach links aber egal - gegensteuern und irgendwie abheben. Das ging dann wegen zu geringer Seitenruderausschläge nur minimal nach rechts aber heftig nach links und zum geradeaus fliegen musste ich mal locker 3/4tel rechts steuern. Das ich das Ruderhorn auf dem Höhenruderservo vergessen hatte festzuschrauben (Schraube vergessen), ist mir dann nach ein - zwei Minuten aufgefallen, als die Kiste anfing unkontrollierten Kunstflug zu veranstalten. Meine Beste Figur an dem Tag war letztendlich die "stehende Neun". Hatte zumindest den Vorteil, das ich mir über die Landung keine Gedanken mehr machen musste.

Was sagt uns diese kleine Anekdote?
Wenn man sich in erfahrene Hände begibt, bleibt einem sowas in der Regel erspart und man kann per Lehrer/Schüler sogar meist bruchfrei lernen, was der Motivation einen deutlichen Schub gibt. Das seh ich beim Schnupperfliegen auf dem Platz immer wieder.

Meine Episode im Bereich Modellflug war damals jedenfalls fürs erste beendet.
Irgendwann konnte ich super günstig einen fast fertig gebauten BIG-LIFT erstehen. Motor, RC alles dabei für 100 DM musste nur mal neu gefinished werden. Leider lebte auch der Flieger nicht lange. Nach dem Fotoshooting vor der Haustür trampelte mir der Nachbarjunge die Kiste kurz und klein. Kam heulend um die Hausecke gerast und klatsch - Farbe grad trocken - Flieger kaputt. Ich hatte damals so die Schnauze voll, das ich alles was ich hatte verkaufte.

Der nächste Versuch war dann vor gut 2 Jahren. Mittlerweile flieg ich nen kleinen 1,4m Warbird, ne 1,6m Extra, hin und wieder meinen Easystar (mit dem ich wieder angefangen hab), diverse Shockys und zwei Hubschrauber (Ne FP-Indoor-Mücke und nen 1m E-Heli - Scheiß Hobby, macht süchtiger als kiffen. Ich sag immer "Nach dem nächsten Modell ist erstmal Schluß" aber das sage ich beim übernächsten auch immer, hab ja noch ein paar Baustellen in der Ecke liegen - seufz ;-)

Ich kann derzeit nur sagen: Ich kann garnicht soviel arbeiten wie ich Geld für das Hobby ausgeben möchte :-)

Greets
Schnetty
 

WeMoTec

User
Die Serie gab es vor einigen Jahren schonmal in Italien. Habs mir damals in der laufenden Serie mal angesehen und war nicht wirklich überzeugt.

Aber darum geht es hier nicht.

Ich komm gerade (leider, wg. Termin) aus einem Restaurant (NRW).
Also 9.90 Euro verrauchen viele Mitbürger ja in 1-2 Tagen, da wird auch keine Kosten-/Nutzenrechnung aufgemacht.

Wäre das Geld da in so nem Heft nicht viel sinnvoller angelegt? :D

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten