Formänderung bei CFK-Steckrohr

Hallo,
die Tragflächen der Stinson Reliant SR9 aus dem Baukasten von Top-Flite (Spannw. 2550mm, Gewicht ca. 11 kg) haben konstruktiv bedingt
leider keine V-Form. Sie sind mit einem CFK-Steckrohr verbunden.
Kennt jemand eine sichere Lösung, das Kohlerohr so zu verändern, dass eine (minimale) V-Form von ca. 3 Grad entsteht
und man trotzdem mit gutem Gewissen fliegen kann?
 

ingoh.

User
Hallo Klaus,

ich glaube, Deine Frage ist ziemlich denkwürdig! Ein Kohlerohr wirst du wohl nicht "umformen" können!?
Oder geht es Dir evtl. darum die 3° in der Rumpfmitte zu planen und jeweils in Steckungsrohr bis in die Rumpfmitte zu planen?

Gruß, Ingo
 
Hallo zusammen,
hatte das gleiche Problem schon einmal bei einer 2 m Trojan von Blackhorse. Dort allerdings mit einem Aluminium Rohr.
Geht aber sicher mit einem Kohle Rohr genauso.
habe es in der Mitte auseinander gesägt und ein Rumpf Teil für die Steckung aus Kohlefaser erstellt.
Habe dazu zwei Halb Schalen konstruiert und mit dem 3D Drucker als Form gedruckt.
Das CfK Teil wurde dann in den Rumpf eingeharzt.
Gruss Peter
IMG_6200.jpeg
IMG_6182.jpeg

IMG_8426.jpeg
 
die Konstruktion ist so ausgelegt, dass man das gerade CFK-Rohr glatt durch den Rumpfbaldachin
schiebt und daran anschliessend die Flächen draufsteckt.
Entweder muss der Baldachin vom Rumpf abgetrennt werden, um eine V-Form einzubauen,
dann ist aber ein zweiteiliges Rohr erforderlich,
oder es müssen neue Flächen gebaut werden, in die dann eine V-Form in die Rippen eingearbeitet werden muss.
Beides ist mit erheblichem Aufwand verbunden.
Ob eine fehlende V-Form (abgesehen von einem unschönenen Aussehen) diese viele Mehrarbeit rechtfertigt, kann ich leider nicht sagen, denn mein Modell war noch nicht in der Luft!
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Modell.

Die Stinson hat doch bedingt durch ihre Flügelgeometrie und Profilierung eine aerodynamische V-Form.
Macht es Sinn hier noch mal 3 Grad V-Form einzubauen? Wird damit nicht die schöne Geometrie des Modells zu stark verändert?

Dem letzten Videos nach zu urteilen, fliegt die Top Flite Stinson nach Plan sehr gut und völlig unspektakulär.

Hier mal ein Baustufen-Video in dem man etwas weiter hinten, auch den Tragflächenaufbau sieht:


Und hier das Erstflug-Video:

 
Ich denke es geht um die Optik im Vergleich zum Original.
das war es zumindest bei meiner Trojan.
Fliegerisch habe ich keinen Unterschied festgestellt

So wird es auch bei der Stinson sein, habe auch eine mit 2,56 m Spannweite und 8,7 kg mit 10 Zellen Lipo Antrieb
Die fliegt mit wenig V Form super, wenn man aber Fotos des Original anschaut müsste es mehr V-Form sein


Gruss Peter
 
...danke für euere Antworten!
Auch ich habe mir etliche Video's auch vom Originalflugzeug im Flug angesehen.
Gerade bei den Originalflufaufnahmen habe ich eine gewisse V-Form erkennen können.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sich die Tragflächen während des Fluges etwas nach oben gebogen haben.
Wir werden sehen, was der neue Erstflug bringt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten