Formel 1 2020

Ich hab jetzt ein Video gefunden und bin mir ziemlich sicher, daß Russel bei der1.Panne angefahrene Reifen bekommen hat. Als er sich eine Runde später die "richtigen" geholt hat, waren das sicher angefahrene!

Wenn schon nicht beim eigentlichen "Sicherheitsstop" neue rote, warum dann nicht spätestens ne Runde später?

Ok, ich versuch's mal zu erklären:

Russell ist (wie Bottas) auf Medium (gelb) gestartet und hatte bei seinem Pflichtstopp auf Hart (weiß) gewechselt. Normalerweise hätte er damit durchfahren können. Dann kam es zur Safety-Car Phase und er kam in der 59 Runde rein. Warum? Man wollte vermeiden, dass andere Teams die Safety-Car Phase nutzen um schnellere Reifen aufzuziehen. Also hat man das auch getan und Russell (und Bottas) sollten noch einmal Medium (gelb) bekommen. Leider bekam Russell dabei die Vorderräder von Bottas. Bei Bottas hat man aus Not und Verzweiflung einfach die gleichen Räder wieder montiert, mit denen er reinkam.
Eine Runde später kommt Russell rein und holt sich seine Gelben. Warum nicht rot? Weil man den Roten wohl keine 27 Runden zutraute.
 

Eisvogel

User
Ok, ich versuch's mal zu erklären:
.... Russell (und Bottas) sollten noch einmal Medium (gelb) bekommen....
Eine Runde später kommt Russell rein und holt sich seine Gelben. Warum nicht rot? Weil man den Roten wohl keine 27 Runden zutraute.
Warum aber gebrauchte?
Und warum traut man den roten keine 27 Runden mit leichtem Auto zu, wenn die Mercedes Kopie 40 mit vollen Tank geschafft hat?
 
Warum aber gebrauchte?
Und warum traut man den roten keine 27 Runden mit leichtem Auto zu, wenn die Mercedes Kopie 40 mit vollen Tank geschafft hat?
Jeder Fahrer hat nur eine limitierte Anzahl von Reifen. Wenn man keine neuen Reifen mehr hat, muss man sich mit Gebrauchten begnügen.
Pirelli gab bei einer 2-Stopp Strategie die "Lebensdauer" der Roten mit 19 - 29 Runden an. Bei den 40+ Runden kam zu Gute, dass die ersten sechs Runden hinter dem Safety Car gefahren wurden. 27 Runden auf den Roten sind u.U. langsamer als 27 Runden auf den Gelben, weil die Roten schneller abbauen. Warum sollte man da mit den Roten ein Risiko eingehen? Perez war auf Weißen (hart) unterwegs und gewann damit.
 

Eisvogel

User
Daß die roten selbst mit schwerem Auto über 30 "scharfe" Runden halten ist denn Strategen sicher nicht entgangen.
Wie war die Prognose für die gelben? Davon sollte man dann noch die bereits gelaufenen Trainingsrunden abziehen, von denen mind. eine extrem belastende dabei ist.

Was sagen die Ekschperten dazu?
 
Daß die roten selbst mit schwerem Auto über 30 "scharfe" Runden halten ist denn Strategen sicher nicht entgangen.
Wie war die Prognose für die gelben? Davon sollte man dann noch die bereits gelaufenen Trainingsrunden abziehen, von denen mind. eine extrem belastende dabei ist.
...

Es geht ja nicht nur darum, dass sie halten, sondern welcher Reifen ist über eine Distanz von 27 Runden der schnellere Reifen? Auch wenn sie den doppelten Boxenstopp "vergeigt" haben, so viel traue ich dem Mercedes Team schon noch zu. ;)
Die Empfehlung von Pirelli war bei Runde 45 bis 55 auf den Gelben zu wechseln und fertig zu fahren.
 

brigadyr

User
Wenn es Jürgen nicht schafft,.... !
Die Reifen funktionieren nur in einem engen Fenster. Dazu müssen viele Parameter stimmen. Ein leichter werdendes Fahrzeug ist da nicht immer hilfreich. Das Auto wird auf die Reifen abgestimmt, die man beabsichtigt zu verwenden. Dazu gehört Bremsenbelüftung(die die Temperatur der Reifen beeinflussen, Flügel, Fahrwerksgeometrie, Luftdruck, Gewicht.
Da man beabsichtigte die Gelben und Weißen Reifen zu benutzen, wäre der Rote evtl nicht kalkulierbar gewesen. Und schon gar nicht mit den Racing Point zu vergleichen, die die Roten in der Kalkulation hatten. Die Fahrzeuge sind in Bezug auf die Reifen nicht zu vergleichen. Und Mercedes hat schlechte Erfahrungen mit Reifen kurz vor Rennende, die eigentlich halten sollten. Es gab keine Veranlassung, das Risiko einzugehen.
 

Eisvogel

User
Bei so viel geballten Expertenwissen geb ich mich geschlagen....oder sind das nur Versuche die Fehlentscheidung schönzureden :confused:

Und tschüss bis nächstes WE, aber nur wenn der Russel wieder darf, ansonsten verlängere ich meinen Mittagsschlaf ;)
 
... oder sind das nur Versuche die Fehlentscheidung schönzureden :confused:
...

Warum sollte man etwas schönreden? Im Nachhinein betrachtet wäre es natürlich besser gewesen Russell mit den Harten zu Ende fahren zu lassen. So einen grandiosen "F..k-Up" hatte natürlich keiner auf dem Schirm. Ist in der Geschichte der Formel 1 wohl auch noch nicht vorgekommen, dass jemand mit den Reifen des Teamkollegen losfuhr. ;)
 
RTL hat die Heizung schon ausgeschaltet ,da
friert einer an seine Ohren, oder versucht er grad wieder seinen eigen Style zu finden.
 
Er soll ja auch nur Wingman spielen, aber zuverlässig.
Gegen Max wirds nicht reichen, kann ich mir im Moment zumindest nicht vorstellen.
 

Eisvogel

User
Freu mich aber für ihn, hätte es nicht verdient, abserviert zu werden :)
Es wär ja noch ein Platz frei gewesen, wenn die Franzosen nicht den Opa zurückgeholt hätten.
Find ich furchtbar langweilig, denn hab ich schon viele Jahre gesehen, die letzten eigentlich mehr (jammern) gehört als gesehen. Mir wär ein neues Gesicht in einem Renault lieber gewesen.
 

Chrisfly

User
Es wär ja noch ein Platz frei gewesen, wenn die Franzosen nicht den Opa zurückgeholt hätten.
Find ich furchtbar langweilig, denn hab ich schon viele Jahre gesehen, die letzten eigentlich mehr (jammern) gehört als gesehen. Mir wär ein neues Gesicht in einem Renault lieber gewesen.

Da stimme ich dir voll und ganz zu.
 
"Sir Lewis Hamilton"... hört sich nicht schlecht an. Ehre wem Ehre gebührt.!! Gratulation.
Da sind die Engländer wie die Deutschen.. scheißegal wo er Steuer zahlt, wenn er Erfolg hat dann gehört er zur Nation.....
.. okay wir Deutschen sehen das mit dem Erfolg nicht mehr ganz so genau!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten