Big Block Day
Heute im Kofferraum: die F-250 Big Block Gang:
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Obwohl bei allen dreien die gleichen RC- und Antriebskomponenten verbaut sind, und obwohl C'MON und The Animal sogar den gleichen Prop drauf haben, sind das drei ganz unterschiedliche Charaktere.
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KEA
Der KEA ist in dieser Runde der
Gentleman Flieger. Als grösster (700mm Spw.) und schwerster (192g ohne Akku) geht er mit einer 5,5x4,5" APC-E locker senkrecht, wegen des langen Rumpfs und der recht kleinen Ruderflächen ist ihm aber trotz hoher Grundgeschwindigkeit jede Hektik fremd. Als einziger macht er Turns ohne QR-Korrekturen, er dreht über die Flügelspitze und kommt dann einfach senkrecht runter. Insgesamt seeehr ausgewogen und mit knapp 200 Flügen auf der Uhr gerade mal eingeflogen.
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C'MON
Der C'MON geht da schon rustikaler zur Sache, und das seit ca. 230 Flügen. Mit 187g ohne Akku nur 5g leichter als der KEA, blitzt aber mit dem 5,1x4,5" APC-E zuweilen die ungestüme Seite dieses Antriebsstrangs auf. Bedingt duch den kürzeren Hebelarm und die grösseren Ruderflächen auf QR und SR ist der auch für gerissenen Quatsch zu haben, und ausserdem sind die Flugeigenschaften durch ein paar T-Leitwerks Eigenheiten gewürzt. So rollt das Ding wie verrückt gegen den SR-Ausschlag, etwas, das ich in der Ausprägung noch nicht gesehen habe. Insgesamt ein toller Allrounder, der wegen der grossen Flächentiefe (150mm) trotz nur 590mm Spw in der Luft nicht kleiner wirkt, als der KEA.
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The Animal
Der Name ist Programm. Entsprechend seinem Konzept gibt dieses Ding mit dem Big Block den wilden Kerl. Scheiss auf kultivierte Manieren, hier geht es gnadenlos vorwärts. Und bei Bedarf ohne Abstriche genauso aufwärts. Der kann auch langsam, aber hey: dafür haben wir sehr kompetente, andere Hangarbewohner. Die sichtbare, blitzartige Beschleunigung, wenn der Gasknüppel von halb auf voll geht, macht einfach Laune. The Animal ist mit 167g ohne Akku immerhin 20g leichter als der C'MON, und die Fläche mit 120mm Wurzeltiefe und nur 540mm Spw die mit Abstand kleinste in der Runde. Und mit dem gedrungenen Rumpf hat er im Flug immer etwas von einer Kononenkugel. Ein herrlich unvernünftiges, halbstarkes Teil, das mit einem 3S700mAh Akku locker acht Minuten lang Grinsen bewirkt.
Die sonstigen Eckdaten der drei Modelle sind übrigens nicht weiter unterschiedlich. Profil ohne Wölbung ("symmetrisch") 8-10% dick, ca. 0,5° EWD, HLW Fläche etwa 20% des Flügels. Drei 4,3g Servos, 12A Steller, Akkus 3S 450-700mAh.
Es kann so einfach sein