Formel 250 - Fight the Fat!

Ist doch immer schön, wenn rauskommt, was man sich erhofft hat. Gratuliere.
Danke!

Übrigens, sind die Ruderspalte so groß, wie sie auf dem Bild aussehen?
Das Gegenlicht ist gnadenlos und der Tesafilm voll durchsichtig. Tatsächlich sind da überhaupt keine Spalte, die Ruderwirkung ist linear und fein dosierbar.

Für den ersten Flug hat das mit dem Selfieknipsen schon ganz gut geklappt, was auch für das Modell spricht. Das wird ein Spass, das Ding richtig auszutesten!
 

RCTill

User
Auch von mir Gratulation zum gelungenen Erstflug. Sieht so aus, dass sich Nachahmung lohnen dürfte... Ein flotter Flitzer!
(Wie Du das mit den Selfies neben dem Fliegen machst, kann ich mir nicht so vorstellen, aber ich übe ja auch noch fleißig.)
hg
Till
 
The Animal - Parkposition

Die drei Big Block getriebenen Bewohner hängen jetzt nebeneinander.

20240325_084929.jpg

KEA, The Animal, C'MON

Im direkten Vergleich erkennt man die Idee hinter dem Animal-Konzept:

20240325_172530.jpg


Das ist die kleinste Zelle für den Motor. Das zeigt sich auch beim Gewicht ohne Akku:
KEA 192g
C'MON 187g
The Animal 167g.

Der Überschuss war heute beim Erstflug schon zu erahnen, obwohl ich wegen des Verdachts auf Überreaktion beim HR sehr defensiv geflogen bin. Bruch wegen Übermut hätte mir den Tag doch schwer versaut.
 
aber länger als 6-8 Minuten fliege ich sowieso nicht, also ist der 3S700er schon ganz richtig.
Heute habe ich mal ausprobiert, wie lange eine Akkuladung reicht mit der Piper.
Ich lade die 400 mAh ja nur bis 4,1V pro Zelle und stelle die Akkugröße am Ladegerät auf 50 mAh größer ein als dranhängt.
Das hat den Vorteil, dass die fest eingebauten Akkus sehr lange leben ... in der Fokker schon acht Jahre.

Also, ausprobiert: 15 Minuten.
Da ist alles dabei, von bodennaher Kräuterkunde bis rumkaspern auf Sicherheitshöhe.
 
Ganz schön grosser Tank!😲
Spricht auch für Deine Auslegung und Propellergestaltung. Mit im Schnitt knapp 2A muss man ausserhalb einer Halle erstmal klarkommen!

Ich kann die meisten der Antriebsauslegungen, die auf RCN gezeigt werden, sowieso nicht nachvollziehen. Demnach müssten meine F-250er allesamt lahme Krücken sein, aber in Wirklichkeit gehen die alle senkrecht.

Aber mit 8A Maximalstrom und 4A im Schnitt kann man auch nicht posen. Da hören sich 80A natürlich viel besser an.
 
The Animal - zeigt Flagge

Wieder mal zu nass zum Fliegen. Also Zeit für etwas Beschäftigungstherapie am fertigen Animal.

20240329_083502.jpg


20240329_083550.jpg


Den HR-Ausschlag habe ich verringert und einen neuen 3S700mAh Akku gelötet. Von mir aus kann Flugwetter kommen.
 
The Animal - auf der Wiese

Zum Glück habe ich mir angewöhnt, alle halbe Stunde rauszugucken. So habe ich die Regenpause rechtzeitig bemerkt und The Animal in den bockigen SO geworfen.

20240329_102829.jpg


Alter Schwede! Das Ding geht los. Konzept, Name und Performance passen 100% zusammen. Also macht der Apparat genau das, wofür er gebaut wurde. Das geringe Gewicht in Verbindung mit der gnadenlosen Übermotorisierung ergibt zusammen eine ziemlich wilde Mischung. Bei Halbgas ist er schnell, bei Vollgas darfst du ihn keinesfalls aus den Augen lassen. Dabei liegt er wie das sprichwörtliche Brett und kümmert sich nicht gross um den Wind. Allerdings fehlt ihm die stoische Attitüde, die der No Hoax an den Tag legt. Die beiden teilen im Prinzip den gleichen Flügel, aber The Animals Rumpf ist erheblich kürzer:

20240329_110513.jpg


Es ist also keine Überraschung, dass der Neue anders tickt. Ausgewogenheit war auch kein Auslegungziel (das kann der No Hoax schliesslich richtig gut).

Die HR-Wirkung kann ich erstmal so lassen - ich habe tatsächlich 30% Expo reingeklickt😎

Bei einem hoch angesetzten Turn hat er im Scheitelpunkt gleich nach dem Umdrehen einen kompletten Snap eingestreut. Das sah cool aus, war aber nicht von mir gesteuert. Muss ich bei ruhigen Bedingungen mal genauer nachvollziehen. Möglich wäre, dass die SLW Fläche ein bisschen grenzwertig ist - kurzer Rumpf hat Nebenwirkungen!

Sechs Flüge auf dem Zähler und die ersten wohlverdienten Dreckspuren:

20240329_102938.jpg


Guter Tag.

P.S.: nach sechs Minuten gemischter Heizerei passten 390mAh in die beiden ersten Akkus. Gut dosiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleichsfliegen

Nach dem Patentsnap gestern habe ich The Animal eine Verlängerung für die Seitenflosse angepasst und erstmal nur grundiert drangebaut:

20240330_054408.jpg


Dann ging es zusammen mit dem No Hoax raus auf die Wiese.
Am Anfang des Animal-Bauberichts habe ich das hier geschrieben:
...Mit dem Small Block (Pichler Nano 15g) und 205 Gramm Abfluggewicht ist der No Hoax sowas wie die Florettversion des kleinen Kunstfliegers: eindeutig fly by wing, aber stets wohldosiert und leichtfüssig.

The Animal wird die Brachialvariante dieses Konzepts: aerodynamisch eng verwandt, aber in Sachen Antrieb eher Shelby Cobra als Lotus Elite...

Dem ist auch nach dem heutigen Flugtag nichts hinzuzufügen. Florett und Brachial beschreiben erschöpfend die Charaktere der beiden, und beide machen auf ihre ganz eigene Weise einen Mordsspass.

IMG_20240330_070616.jpg

IMG_20240330_070650.jpg



The Animal war erstmals mit dem vergrösserten SLW unterwegs, und ich konnte trotz gleicher Bedingungen wie gestern kein unbeabsichtigtes Trudeln provozieren. Scheint also zu wirken.

IMG_20240330_071645.jpg


IMG_20240330_065713.jpg


IMG_20240330_062103.jpg


Zuhause bekam dann das Flossenstück noch etwas Farbe:

20240330_082848.jpg



20240330_082803.jpg


Frohe Ostern.
 
The Animal bei (fast) Windstille

Heute Abend ergab sich die Gelegenheit, bei ruhigen Bedingungen nochmal rauszugehen.

IMG_20240330_181233.jpg


IMG_20240330_181255.jpg


Die Grundgeschwindigkeit ist wirklich -äääh- flott. Und er folgt unbeirrbar seiner Linie. Kunstflug geht am besten grossräumig und sieht entsprechend entspannt aus. Schub  und Geschwindigkeit sind stets beliebig abrufbar. Geil.

Im Landeanflug zeigt The Animal dann sein zweites Gesicht. Ich habe die Bremse im Steller nicht aktiviert, und so bremst der mitlaufende Propeller auch steilere Sinkflüge wirksam ab. Vor dem Aufsetzpunkt die Fahrt komplett rausziehen und den Vogel hinsetzen - einfacher geht's nicht.

Scheint zu funktionieren.
 
The Animal hat jetzt 16 Flüge auf dem Zähler. So allmählich gewöhnen wir uns aneinander.

Der APC 5,1x4,5" E, der immer ein bisschen wie ein mutierter Slowfly-Prop aussieht, hat es wirklich faustdick hinter den Ohren. Schub und Geschwindigkeit beim Animal sind schlicht atemberaubend: aus dem gemütlichen Vorbeiflug kannst du einfach mal eben senkrecht beschleunigen.

IMG_20240331_132035.jpg


IMG_20240331_130413.jpg


IMG_20240331_131929.jpg


Die Kollegen vom Club nebenan waren jedenfalls ziemlich angetan von der kleinen Kanonenkugel.

IMG_20240331_130156.jpg


So ballistisch fliege ich kein anderes meiner Modelle. Das Ding rockt.
 

van3st

User
Ich versuche mich jetzt auch mal an den Balsazwergen.
Da ich mit der Verkleinerung der FliteTest "Seegans" zum "Wasserhuhn" mit ca. 1m SW sehr gute Erfahrungen gemacht habe,
gehe ich mal eine Nummer kleiner in Balsa an und versuche mich an einem 50cm "Pfützenspatz".
Wunschabfluggewicht liegt bei 200g ... mal sehen obs klappt.

Änderung zum Original Nr. 1 , das kastige "Faltprofil" wurde interpoliert, auf eine 1,5mm Unterseite geleimt und wird dann mit 0,8mm von oben beplankt. Vorher muss aber das HLW sitzen und die Elektronik (3,7g Servos, 7A Copterregler und SuperminiMotörchen) eingezogen werden.

Bei Wasserfliegern flute ich die Servos immer mit Corrusion X-HD. Hoffentlich bekomme ich das bei den Winzlingen auch hin.

*Daumen Drück*
 

Anhänge

  • IMG_20240331_145945.jpg
    IMG_20240331_145945.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

van3st

User
HLW Anprobe passt. Leim druff! :D
 

Anhänge

  • IMG_20240401_002021_edit_1657330293506473.jpg
    IMG_20240401_002021_edit_1657330293506473.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan,
das finde ich super: F-250 macht den Freischwimmer (oder heisst das heute Seepferdchen?).
Der Pfützenspatz passt hier genau rein. Mit 500mm Spannweite wird das halbe Pfund kein Problem.
Auf jeden Fall weiter berichten!
 

van3st

User
Habe heute meinen alten Miniracecopter geschlachtet und die Motorspanten angefertigt.
Es sind 2 1103er mit 7800kv und wiegen zusammen so wie auf dem Foto 12,3g.
Die Servos sind nur 1,7g habe ich gerade festgestellt 🙄 ob das reicht für die QR? bei 4,2V schaffen die laut Angaben 170g.
 

Anhänge

  • IMG_20240401_135420.jpg
    IMG_20240401_135420.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20240401_151449.jpg
    IMG_20240401_151449.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 32

Dix

User
Warum sollte das nicht reichen? Ist doch nur Spielkram...

Nenn ihn doch Pfützenkolibri. Dann wirkt er noch kleiner. Dann langen die Servos bestimmt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten