Formel 250 - Fight the Fat!

Die Servos sind nur 1,7g habe ich gerade festgestellt 🙄 ob das reicht für die QR? bei 4,2V schaffen die laut Angaben 170g.
Einfach einbauen. Wo bitteschön sollen bei einem 200g Modell 170g Ruderlast herkommen?!
Über die Servobelastung kann man sich zurecht Gedanken machen, wenn es um ein 3 Meter 3D Gerät geht. Ansonsten ist das m.E. Blödsinn, denn wer gibt schon bei Höchstgeschwindigkeit Vollausschläge?

Und hier bei F-250 ist es erst recht irrelevant.

Fliegst Du den mit 1S?
 
Zuletzt bearbeitet:

van3st

User
Ok, dann rein damit .... der Strom für die Servos muss noch reduziert werden. 2S 500er liegen bereit.
 
2S? Hossa, da liegst Du für die Motörchen um die 50.000/min. Da ist ja sogar der Flügelschlag eines Kolibris langsam dagegen🤣
 

van3st

User
naja, am Copter wurden die Motoren mit dem Propeller auch an 2S betrieben. Von daher sollte das passen ... und Gas rausnehmen kann man ja immer noch 🤣🤣🤣.

Da mein 3D Drucker soeben die Hufe hoch gerissen hat, muss ich mir für den Servoeinbaurahmen was neues einfallen lassen.🙄
 
Vielleicht so ähnlich?

20240316_084442.jpg
 
Zu einfach. Seit ich mit einer Fräse umgehen kann, werden zT sogar Leistchen gefräst. ;0)))) Oida!
PS.: ich liege sub250 praktisch in den letzten Zügen. Fotos kommen nach Fertigstellung. Liebe Grüße, Schorsch
 
🤣

Seit ich mit einer Fräse umgehen kann, werden zT sogar Leistchen gefräst. ;0)))) Oida!
Wann kaufst Du Dir nen 3D Drucker? Die Leisten daraus kannste dann mit nem Carbonstab verstärken😇

PS.: ich liege sub250 praktisch in den letzten Zügen. Fotos kommen nach Fertigstellung. Liebe Grüße, Schorsch
Schorsch, da freu ich mich drauf! Da schliesst sich der Kreis zum Kookaburra.
 
Verstärkte Leisten kann ich mit der Fräse bzw. dem Dremel auch.....
 

Anhänge

  • 20231216_140906.jpg
    20231216_140906.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 74
  • 20231216_140846.jpg
    20231216_140846.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 69
  • 20231216_141004.jpg
    20231216_141004.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 74
  • 20231212_183440.jpg
    20231212_183440.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 76

van3st

User
Man man man, was ´ne Fummelei .... Servobrettchen sitzen jetzt. Mehrgewicht 1g das Stück + die 4 Nylonschrauben, wenn die Bestellung die Tage angekommen ist. Die Metallschrauben jetzt sind einfach um ein vielfaches schwerer als die komplette Konstruktion.
Die Fase für den Senkkopf muss noch gemacht werden und ein bissel Beischleiferei. Ansonsten bin ich mit der Lösung sehr zufrieden. So´n Wasserflieger benötigt häufiger mal einen Ersatzservo :D
 

Anhänge

  • IMG_20240402_190958.jpg
    IMG_20240402_190958.jpg
    520,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20240402_191039.jpg
    IMG_20240402_191039.jpg
    514,2 KB · Aufrufe: 55
Übrigens habe ich heute das kleinste Teil meiner (noch recht kurzen) Modellbaukarrierre gefertigt. Besteht aus drei Teilen, Außendurchmesser 5mm, Achsbohrung 0,6mm. Gewicht: 0,03 Gramm bis nicht mehr messbar. Alles richtig gemacht.
PS.: ist eine Umlenkrolle
 

Anhänge

  • 20240402_112543.jpg
    20240402_112543.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 95
Sehen ist weniger das Thema als die Frässtege abzuschleifen, ich musste die Teile mit der Pinzette halten. Aber jetzt back to topic.
 

RCTill

User
So, der Clarky kommt auf 185 Gramm Lebendgewicht mit 3s 450 mAh Akku.
Kein Beweisfoto.
Viele Grüße
Till
Ich hatte ja neulich die Fläche neu gebaut, mit insgesamt 10 cm mehr Spannweite. Jetzt bin ich bei 195 Gramm mit Akku 3s 450maH.
Nach erneutem Crash habe ich die Bowdenzüge mit dazugehörigem Gestänge erneuert, etliche Risse im Rumpf in Cyanacrylat ertränkt und die Akkuzugänglichkeit mit neuer Frontklappe und deren Halterung verbessert. So muss ich nicht mehr zum Akkuwechseln den Flügel abschrauben. Der arme Clarky muss mit der Zeit ganz schön was wegstecken.
Foto folgt.
Viele Grüße
Till
 
Sauber! Die Akkufachklappe passt trotz bewegter Vergangenheit spaltfrei. Ehrlich verdiente Narben machen den Soul von so einem Flieger, und davon hat Dein Clarky schon eine Menge.
Weiter so!
 
Hey Till, schön zu lesen, dass Du am Ball bleibst. Zuletzt war ich gesundheitlich nicht in der Lage, hier Konstruktives beizutragen, morgen werden wir die Mustang testen und - falls nix passiert - an den Junior übereignen. Ich werde versuchen, mir etwas von Deinem Fleiss abzukupfern und meine Projekte zeitnah wieder angehen. Viel Erfolg weiterhin mit Deinem Clarky!
 
So, die Mustang hat ihren Rodeoritt bei böigem Wind erfolgreich hinter sich gebracht. Die Smart SX macht feinfühliges Steuern nicht wirklich leicht, aber der Junior kommt klar. Wieder Platz auf dem Tisch! Schönes Wochenende!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten