Formel 250 - Fight the Fat!

crusader

User
disney-company-talespin-cartoons-1920x1200-wallpaper.jpg

Farblich fast getroffen 🤪🤪🤪
 

van3st

User
Jawoll, ich mag die Rote Nase aber nicht ^^ Darum pretty in lila xD

btw -> Mein Harz ist grad angekommen ... eigentlich nur, um die nackte Elektronik einzutüten aber ich glaub, ich hab nen neuen Lieblingskleber😍
Pinseltupfer, UV-Licht drauf, fertig
 

Anhänge

  • IMG_20240415_163405_edit_1999448573331871.jpg
    IMG_20240415_163405_edit_1999448573331871.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:

van3st

User
Ja das meinte ich - das härtet wohl durch UV-Licht aus? In der Welt der Klebstoffe kenne ich mich leider (wer hätte es wohl bemerkt?) gar nicht aus, das ist schon aufgerundet.
vg
Till
Ja, das geht in Sekunden schnelle. Um Kante oder Flächen zu verkleben ist das natürlich nichts. Kommt ja kein UV Licht hin ;) Um aber mal ein Bowdenröhrchen zu heften oder wie bei dem aktuellen Winzling die Firewall zu fixieren (Leim auf die Kante, mit Daumen und Zeigefinger zusammengepresst, mit dem Pinsel einmal an der Innenkante das UV Harz aufgetragen, Lampe drauf und schon ist fest und der Leim kann in ruhe trocknen für den Endhalt.)
Ist halt nur bedingt einsetzbar. Die Flasche kommt beim nächsten Wasserflugtreffen aber auf jeden Fall mit.
 

van3st

User
Hab mich heute mit den Anlenkungen beschäftigt.
Ist bestimmt übertrieben aber ich hab mir jetzt kleine Laschen aus 0,2mm Carbon gefertigt, die zusammen mit einem kleinen L-Drahtstück und Schrumpfschlauch auf das Ende der 1mm CFK Stange geklebt werden. +1 Tröpfchen CA.
Geht spielfrei, leichtgängig und kann an- und abgehängt werden.
 

Anhänge

  • IMG_20240417_201952.jpg
    IMG_20240417_201952.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20240417_202003.jpg
    IMG_20240417_202003.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 75
Ist bestimmt übertrieben, ...
Nein, denn:
Geht spielfrei, leichtgängig und kann an- und abgehängt werden.
Damit hast Du alle Punkte im Lastenheft "Anlenkung" abgehakt. Noch dazu wiegt das alles praktisch nix. Als ich neulich die 2mm Stahldrähte im Maxi durch 0,8er Stahl in Bowdenzug-Innenhülle ersetzt habe, wurde mir klar, was für einen Scheiss ich da vor 16 Jahren reingebaut hatte.
Manchmal dauert es eben, bis man die alten Zöpfe abgeschnitten hat. Half-A und erst recht F-250 Modelle bieten jede Menge Potential zur Vereinfachung gegenüber Fullsize Fliegern. Man muss es nur finden.
 
Small Block Jamboree

Heute war der Kofferraum voll mit Pichler Nano 15g Motoren:

20240421_121333.jpg

20240421_131552.jpg


Auf der Wiese angekommen, habe ich gemerkt, dass ich die Micro Bugatti vergessen hatte. Aber sechs Flüge hätte ich wg. Aprilwetter eh nicht geschafft.

Clarky 10
IMG_20240421_125538.jpg

IMG_20240421_125627.jpg

Der wiegt ohne Akku 161g und ist als einziger mit 2S unterwegs. Prop ist ein 6x4" APC-E, und der passt genau zum Modell. Selbst bei dem heute herrschenden böigen Wind ist jederzeit genug Power verfügbar, um aus allen Flugzuständen heile heraus zu kommen. Die Geschwindigkeit ist moderat, etwa 60km/h dürften bei Vollgas anliegen. Ein 2S500mAh Akku reicht für 6-8 Minuten, je nach Vollgasanteil.

Weird Bird
IMG_20240421_123557.jpg

IMG_20240331_133003-1.jpg

Der Weird Bird ist mit 620mm Spannweite und 170mm Flächentiefe an der Wurzel der grösste Small Block User im Hangar, aber mit 164g ohne Akku längst nicht der schwerste. Wegen der grossen Fläche ist die Mindestgeschwindigkeit sehr niedrig, aber die 12x12cm (4,7x4,7") Cam Speed Luftschraube sorgt mit 3S für ordentlich Fumm bei Vollgas; um die 90km/h sind locker drin. Mit 3S450mAh steht die Uhr im Sender bei sechs Minuten, mit Reserve.

Blizzard Mk.2
IMG_20240421_130408.jpg

IMG_20240421_130442.jpg

Mit 175g Leergewicht der schwerste in der Runde, habe ich ihm den Maximalprop draufgeschnallt. Der 5,1x4,5" APC-E zieht wirklich brutal, ohne den Motor zu überfordern. Der relativ kleine Blizzard geht wie verrückt und liegt wie ein Brett, egal was drumherum los ist. Bei Vollgas kratzt er an den 100km/h und gibt damit den Wolf im Schafspelz, denn das äussere Erscheinungsbild ist doch eher bieder. Die grossen Ruderflächen erfordern Aufmerksamkeit, ermöglichen aber auch ziemlich irre Manöver. Landen tut er wie die anderen aber völlig harmlos.

Squib
IMG_20240421_122942.jpg

IMG_20240421_123145.jpg

Der wiegt leer knapp 170g und nutzt genau den gleichen Antrieb, wie der Blizzard. Der kräftige Schub erleichtert den Start, und danach hat er auch am liebsten volles Rohr. Bei ebenfalls um die 100km/h hält man ihn besser im Auge, aber im Grunde fliegt er wie ein Delta: harmlos und gutmütig ohne Allüren. Das hat etwas Entwicklung gebraucht, aber jetzt geht er bei allen Bedingungen. Wegen des hohen Vollgasanteils steht die Uhr im Sender bei vier Minuten mit 3S450mAh.

No Hoax
IMG_20240421_131057.jpg

IMG_20240421_131140.jpg

Mister Ausgeglichen. Stoisch, ruhig und mit fein dosierbaren Rudereaktionen zeigt der, was so ein Zwerg auch bei Sturm kann. Wegen der kleinen Stirnfläche reicht ein 12x10cm (4,7x4") Cam Speed Prop für kraftvolles Fly-by-Wing, und auch der No Hoax hält mit den Autos auf der Landstrasse mit. Eins dieser Modelle, an denen man besser nicht rumfummelt, weil einfach alles passt.

Heute habe ich bei der Landung gemerkt, was die Wetterheinis mit "in Schauernähe starke Böen" gemeint haben. Das Rad, das er geschlagen hat, endete exakt vor meinen Füssen, und mit einem herausgebrochenen HLW:
20240421_134059.jpg

Reparaturzeit: zehn Minuten plus trocknen.
20240421_135028.jpg


F-250 rules.
 
Small Block Jamboree

Heute war der Kofferraum voll mit Pichler Nano 15g Motoren:

Anhang anzeigen 12684473
Anhang anzeigen 12684475

Auf der Wiese angekommen, habe ich gemerkt, dass ich die Micro Bugatti vergessen hatte. Aber sechs Flüge hätte ich wg. Aprilwetter eh nicht geschafft.

Clarky 10
Anhang anzeigen 12684476
Anhang anzeigen 12684477
Der wiegt ohne Akku 161g und ist als einziger mit 2S unterwegs. Prop ist ein 6x4" APC-E, und der passt genau zum Modell. Selbst bei dem heute herrschenden böigen Wind ist jederzeit genug Power verfügbar, um aus allen Flugzuständen heile heraus zu kommen. Die Geschwindigkeit ist moderat, etwa 60km/h dürften bei Vollgas anliegen. Ein 2S500mAh Akku reicht für 6-8 Minuten, je nach Vollgasanteil.

Weird Bird
Anhang anzeigen 12684485
Anhang anzeigen 12684486
Der Weird Bird ist mit 620mm Spannweite und 170mm Flächentiefe an der Wurzel der grösste Small Block User im Hangar, aber mit 164g ohne Akku längst nicht der schwerste. Wegen der grossen Fläche ist die Mindestgeschwindigkeit sehr niedrig, aber die 12x12cm (4,7x4,7") Cam Speed Luftschraube sorgt mit 3S für ordentlich Fumm bei Vollgas; um die 90km/h sind locker drin. Mit 3S450mAh steht die Uhr im Sender bei sechs Minuten, mit Reserve.

Blizzard Mk.2
Anhang anzeigen 12684499
Anhang anzeigen 12684500
Mit 175g Leergewicht der schwerste in der Runde, habe ich ihm den Maximalprop draufgeschnallt. Der 5,1x4,5" APC-E zieht wirklich brutal, ohne den Motor zu überfordern. Der relativ kleine Blizzard geht wie verrückt und liegt wie ein Brett, egal was drumherum los ist. Bei Vollgas kratzt er an den 100km/h und gibt damit den Wolf im Schafspelz, denn das äussere Erscheinungsbild ist doch eher bieder. Die grossen Ruderflächen erfordern Aufmerksamkeit, ermöglichen aber auch ziemlich irre Manöver. Landen tut er wie die anderen aber völlig harmlos.

Squib
Anhang anzeigen 12684509
Anhang anzeigen 12684511
Der wiegt leer knapp 170g und nutzt genau den gleichen Antrieb, wie der Blizzard. Der kräftige Schub erleichtert den Start, und danach hat er auch am liebsten volles Rohr. Bei ebenfalls um die 100km/h hält man ihn besser im Auge, aber im Grunde fliegt er wie ein Delta: harmlos und gutmütig ohne Allüren. Das hat etwas Entwicklung gebraucht, aber jetzt geht er bei allen Bedingungen. Wegen des hohen Vollgasanteils steht die Uhr im Sender bei vier Minuten mit 3S450mAh.

No Hoax
Anhang anzeigen 12684513
Anhang anzeigen 12684514
Mister Ausgeglichen. Stoisch, ruhig und mit fein dosierbaren Rudereaktionen zeigt der, was so ein Zwerg auch bei Sturm kann. Wegen der kleinen Stirnfläche reicht ein 12x10cm (4,7x4") Cam Speed Prop für kraftvolles Fly-by-Wing, und auch der No Hoax hält mit den Autos auf der Landstrasse mit. Eins dieser Modelle, an denen man besser nicht rumfummelt, weil einfach alles passt.

Heute habe ich bei der Landung gemerkt, was die Wetterheinis mit "in Schauernähe starke Böen" gemeint haben. Das Rad, das er geschlagen hat, endete exakt vor meinen Füssen, und mit einem herausgebrochenen HLW:
Anhang anzeigen 12684524
Reparaturzeit: zehn Minuten plus trocknen.
Anhang anzeigen 12684532

F-250 rules.
Neid!
Hier hat es den ganzen Tag geregnet :(
 

van3st

User
...
Manchmal dauert es eben, bis man die alten Zöpfe abgeschnitten hat. ...

Dann will ich mal schauen, dass der Zopf gar nicht erst zu lang wird.
Ich habe nun die Schrauben von den Servobrettchen getauscht. 8 Stk. M3x2mm aus der Motorenschraubenkiste wiegen zusammen 3,06g.
8 Stk. Nylon sind dann nur noch 0,41g. (Gut, dass ich die kontermuttern schon in Nylon da hatte.)
Einfacher kann man kein Gewicht sparen :D
 

crusader

User
Hallo F-250 Freunde
Trotz aller Bemühungen habe ich bei meinem Erstlingswerk das Ziel um satte 72g verfehlt.
Sah am Anfang eigentlich alles recht vielversprechend aus, aber Schwerpunktproblem und wahrscheinlich andere Fehler haben mich dann doch erledigt. 😭😭😭😭.
Bitte um konstruktive Rückmeldung damit ich das beim nächsten Mal besser machen kann.
20240422_114558.jpg

Lg Andreas
 
Hallo Andreas, das sieht doch super aus, bitte zeig uns noch mehr davon! Der fliegt bestimmt auch mit etwas Übergewicht gut.
Meine bescheidenen Erfahrungen gehen auch dahin, dass die Schwerpunktfrage und die Länge der Rumpfnase anfangs in Richtung Versuch und Irrtum gehen. Folie war bei mir bisher immer schwerer als eine Holzschalenfläche, da war ich selbst auch überrascht.
Wieviel Kapazität hat Dein Akku?
Lass Dir die Freude an dem schönen Modell nicht nehmen, nach dem Bau ist vor dem Bau!
LG
Jörg
 

crusader

User
Kugelblitz
20240422_130827.jpg

Spannweite: 640 mm
Rumpflänge: 500 mm
Motor: Robbe Roxxy 1820/10 , 2520kv 19g
Akku: 2S-1000mah
Servos: 2x Graupner C131 6g

Und leider 45g Blei

Habe schon überlegt ob ich die Nase etwas verlängern soll und die Folie runter reißen, oder ob ich es unter Erfahrung abbuchen soll.
Lg Andreas

P.S. Wie gesagt ich bin für jeden Tipp dankbar
 
Hallo F-250 Freunde
Trotz aller Bemühungen habe ich bei meinem Erstlingswerk das Ziel um satte 72g verfehlt.
Sah am Anfang eigentlich alles recht vielversprechend aus, aber Schwerpunktproblem und wahrscheinlich andere Fehler haben mich dann doch erledigt. 😭😭😭😭.
Bitte um konstruktive Rückmeldung damit ich das beim nächsten Mal besser machen kann.
Anhang anzeigen 12685160
Lg Andreas
Wie spart man Gewicht?
  • Dünnere Flügelhaut (0,6mm statt 1mm).
  • Damit die dünne Schale nicht beult, dafür mehr (aber dünnere; 1mm) Rippen, z.B. all 20mm.
  • Rumpfwand auf 2mm Stärke reduzieren, dafür ein paar Spanten mehr (beulen).
  • Die Spanten aus dünnerem Material, es sind ja ein paar mehr.
  • Von Anfang an alle gewichtigen Komponenten weit nach vorn. Es ist buchstäblich leichter, am lange Hebel hinten zu trimmen.
  • Rudergestäge aus CFK, statt durchgängig aus Stahl. Die Anschlusskröpfungen aus Stahl reichen auch in 0,8mm Durchmesser.
  • Leichterer Antrieb (Motor, Regler, Akku). Bei 250g und 600mm Spw. reichen eff. 40W(el) völlig. Bei nur 200g geht das sogar richtig gut vom Hof.
  • Wer 100g sparen will, spart besser 100x 1g statt 1x 100g.
Ansonten: Genieße den Vogel erst mal ausgiebig. Die Mühe soll sich ja gelohnt haben.
 

RCTill

User
Also hübsch isser ja schon!
Und zum Gewicht hat Hans ja schon Einiges (Danke dafür!) geschrieben. 1000 mAh Akku ist auch recht groß gewählt.
Wenn Du mit Folie bespannst, kannst Du vielleicht im hinteren Bereich mit Holzausschnitten in der Rumpfwand noch ein paar Gramm einsparen, ggf. auch an den Dämpfungsflächen der Leitwerke.
Viel Erfolg!
Und, wenn er doch gut fliegt, dann ist es halt ein F-350.
hg
Till
 
Um mal ein Beispiel zu geben:
Zwei Konzepte reizen mich schon immer: BWB und Nurflügel.
Nach der DFS40 und dem Eigenbau-Delta wollte ich mal alle Erfahrungen zusammenführen.
Herausgekommen ist ein Gerät mit
Spw.: 635 mm
Flügelfäche: 6,2 dm^2
Startgewicht: <140 g

Und hier habe ich es übertrieben mit dem Ansatz, alle schweren Komponenten so weit nach vorne zu legen wie möglich. Jetzt ist der Vogel kopflastig, und ich habe in die Winglets hinten je ein Stückchen Messing applizieren müssen, damit das Teil überhaupt fliegt.
Der Flügelaufbau ist hier gut zu sehen, Holme aus 2 mm Balsa, Rippen (bis auf die mit den Servos drin) aus 1 mm Balsa, alle 20 mm gesetzt.
04 Gerippe.JPG

Das ganze Gerippe ist auf der unteren Flügelbeplankung aus 0,6 mm Balsa aufgebaut.

Obwohl das Konstrukt an allen Regeln der Nuflügel-Kunst vorbei gestaltet ist, fliegt es ganz passabel. Nur der Schwerpunkt ist immer noch zu weit vorne. Und die Ruderklappen sind etwas spartanisch geraten.
Aber beides lässt sich leicht (im doppelten Wortsinn) lösen.

05 Startgewicht.JPG
08 nach dem Erstflug.JPG


Ach ja, eh ich's vergesse, der watzige Propeller ist dem Bestreben geschuldet, das Modell leise zu halten. Der Motor ist auf ca. 8100 U/min Betriebsdrehtzahl ausgelegt, da braucht es schon einen Löffel, damit die Leistung von ca. 25 W an die Luft kommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten