Formen aus Epoxi/Quarzsand

pixler

User
ich habe da manchmal schon meine bedenken...wenn man die schraubzwingen ansetzt...wir haben auf der aussenseite jeweils eine spanplatte aufgeklebt:
a) wirkt als druckverteiler auf die ganze fläche
b) die manövrierbarkeit auf dem arbeitstisch ist besser und der scharfe sand zerschneided einem nicht den die tischoberfläche
 
Ja eignetlich gibts kein Aber. Die Sandmethode werde ich mal ausprobieren. Um die Außenseite glatt zu kriegen könnte man noch einmal Formharz drauf tun. Und Lufteinschlüsse nahe der Formoberfläche kann man durch eine Kupplungsschicht vermeiden.

Also Aufbau:

1. Formharz
2. Kupplungsschicht aus Harz/BW-Flocken/Thixo
3. Sand/Harz
4. Spanplatte oder Formenharz.

Sind die Formen zum Tempern geignet. Härte meistens unter einer Heizdecke bei 40-50°C aus.

Gruß

Andi C.
 

speed

Vereinsmitglied
Quarzsand??

Quarzsand??

Hallo Andi,
ich verwende bei meinen Luftschraubenformen Quarzsand. Ich habe Formen, die 25 Jahre alt sind und die perfekt passen. Ich hatte mir vor einigen Jahren eine Flügelform von einem Kollegen ausgeliehen, die mit Quarzsand hinterfüllt war. Sie wog bei 1,3 m Spannweite pro Hälfte ca. 30 kg. Das Handling z.B. beim Positionieren ist mühsam. Die Form hatte sich auch leicht verzogen.
Im Prinzip muss jeder sein persönliches System perfektionieren und viele Wege führen nach Rom. Ich würde Poraver oder was ähnliches für größere teile empfehlen.
Mein Tipp: Gehe mit dem Quarzsand relativ sparsam um. Ich würde nur 1 cm Schicht empfehlen. Eine reine Quarzsandform ist beim Umfallen durch Bruch gefährdet. Ein paar Lagen Gewebe oder Galsrovings (sehr preiswert) helfen da sehr viel.
Wenn Du einen Rahmen aus Alu oder Stahl verwendet , dann wachse die Teile damit sie im Quarzsand rutschen können. Damit kannst Du Längenänderungen bei Temperatur und Verzüge vermeiden. Im manntragenden Segelflugzeugbau macht man das notgedrungen auch so und die Formen müssen im Vergleich zu der Größe viel leichter aufgebaut werden als bei unseren kleinen Teilen.
Die Laminiererei beim Formenbau geht relativ schnell und leicht, wenn Du ein luftiges Gewebe z.B. mit Leinwandbindung verwendest, das Du unter 45° zuschneidest. Wenn Du dann mit etwas Harzüberschuß arbeitest und auf die Kupplungsschicht laminierst und an den kritischen Stellen einen Einschnitt machst, ist das genauso schnell wie die Sandpanscherei.
Aber wie gesagt: Selbst groß und schlau werden!
Viel Spaß,
Otto
 

Gideon

Vereinsmitglied
Aerosil ist ein Markenname von Evonik (Degussa) für ein Thixotropiermittel auf Basis pyrogener Kieselsäure, oder auch kurz und bündig:ja
 
Habe auch eine kurze frage...:)

Hält eine Rumpfform aus Quarzsand oder Korund 2-3 Bar überdruck aus?Ohne Gewebe einfach nur Formenharz,Korund-Quarzsandgemisch.(Ballontechnik)

viele Grüsse Tolga
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten