Fotos von RC-Luftschiffen

Johannes Eissing

Moderator
Teammitglied
Holg-Air schrieb:
Hallo, zusammen!!!
Das Material ist aus einem Restpostenshop. Irrtümlich als "Geschenkpapier" bezeichnet, ist es aber metallisch beschichtete Folie und gibt es in verschiedenen Farben.
Hätte jetzt auf Unbekommbarium beschichtetes Polymirakulat getipp ;o)
Holg-Air schrieb:
Sie ist auch relativ dick und ist sehr stabil.
Nicht schlecht. Womit hast Du es geklebt, oder konntest Du es schweissen?
Gruss, Hannes
 
Mahlzeit!!!
Hab von unserem Studentenwohnheim mal Fotos mit einem Fesselballon gemacht... hier ein paar Bilder:

Gruß, Holg-Air
 

Anhänge

  • b.jpg
    b.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 173
  • c.jpg
    c.jpg
    77 KB · Aufrufe: 173
  • d.jpg
    d.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 182
  • a.jpg
    a.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 171

Johannes Eissing

Moderator
Teammitglied
Studentenwohnheim

Studentenwohnheim

Holg-Air schrieb:
Mahlzeit!!!
Hab von unserem Studentenwohnheim mal Fotos mit einem Fesselballon gemacht... hier ein paar Bilder:
Gruß, Holg-Air
Das ist ein Studentenwohnheim? Alle Achtung, was studierst Du denn? Sieht gemütlich aus :o)
 
Hehe, Hallo!

Ja, wir habens schon nett hier...! Das machts Studieren aber nicht gerade einfach, wenn man zum rumfliegen, mal eben so vor die Tür kann! Außerdem kann man sich zuweilen merkwürdige Kommentare der Mitbewohner anhören, weil überall in der Bude " so alien-artige, silbrige Kokons rumhängen..."! Von den verwunderten Blicken einiger Spaziergänger ganz zu schweigen :D :

nette Grüße, der Holg-Air
 

Anhänge

  • artikelkompri.jpg
    artikelkompri.jpg
    185 KB · Aufrufe: 193

BIGJIM

User
Hallo Holger

Der "Glühwurm" sieht interessant aus, abends und bei Fahrt .. mal etwas anderes.

Welch eine Lichtquelle hast du dabei verwendet? LED oder Birne und Batterie?

Für diesen Luftschiffkörper hattest Du Folie :rolleyes: oder einen großen Gummischlauchluftballon :) genommen?

Schreib doch bitte etwas dazu, somit wird jeder etwas schlauer.

Gruss BIGJIM
 
Mahlzeit!!!

LEDs sind nicht geeignet, da sie bekanntlich nur in einem bestimmten winkel strahlen... das sind normale 6V glühlampen für fahrräder. als stromversorgung ein 7,2 V lipo, 650 mAh. allerdings ist mir die idee mit der beleuchtung erst später gekommen. die beleuchtungsanlage hat zu viel gewicht, das war in der größenberechnung nicht eingeplant. deswegen auch kein leitwerk... das leuchtet sehr stark, das sieht man im video aber nicht, da die kamera zu sehr abblendet. aber auf den fotos ist das gut zu sehen. die folie ist normale plastik-abdeckfolie. allerdings, obwohl absolut luftdicht, ist nach nun ca. 12h schon ca. 20% ausdiffundiert!!!

Gruß, Holg-Air
 

BIGJIM

User
CIAM Klasse F7b RC Airships

CIAM Klasse F7b RC Airships

Hallo Johannes
ich schreibe gerade eine Brochure für die neue CIAM Klasse F7b RC Airships. Dafür brauche ich schöne Bilder von Euren RC Luftschiffen
Wer oder was hat welche Richtlinien ... die CIAM Klasse F7b RC Airships ?
Mir sagt solch ein Begriff noch nichts .. ;) ausser RC Airship ?
Vielleicht ist es gegeben von Dir etwas mehr dazu zu schreiben...
.


.
Gruss BIGJIM
 

Johannes Eissing

Moderator
Teammitglied
Neue CIAM Klasse F7b RC Airships

Neue CIAM Klasse F7b RC Airships

Die CIAM ist die internationale Flugmodell- Komission (Commission Internationale d'Aeromodelisme) der FAI, der "Fédération Aéronautique Internationale". Die bestätigt unter anderem weltweit Rekorde in der Luftfahrt.

Wie bei der FAI gibt es innerhalb der CIAM verschiedene Disziplinen oder Klassen, in denen Wettbewerbe ausgetragen werden, unter anderem F7 - Aerostats. Seit kurzem gibt es dort nicht nur Regularien für Modellballonwettbewerbe, sondern auch für ferngesteuerte Luftschiff- Modelle: F7b.

Bevor Internationale Wettbewerbe ausgetragen werden, müssen allerdings zunächst nationale Wettbewerbe gestartet werden. Um dafür Werbung zu machen, stelle ich diesen Flyer zusammen, für den ich Fotos von Euch brauche.
 
Spannungsgeladen

Spannungsgeladen

Hier mal was anderes: das Bild zeigt eine Simulation der Spannungsverteilung in der Hülle. Obwohl der Druck je Fläche gleich ist, ist die Belastung der Hülle NICHT überall gleich (Kesselformel). Deswegen erscheinen die schlanken Enden bei den Zepp`s immer etwas schlabberig...
 

Anhänge

  • Spannungsverteilung.jpg
    Spannungsverteilung.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 133

Johannes Eissing

Moderator
Teammitglied
Könntest Du das Bild etwas näher erläutern? Was für eine Hülle ist das? Was für eine Spannung wird dargestellt? Womit wurde das gerechnet? Was bedeuten die Pfeile?
Was jedenfalls deutlich wird, ist das sich im parallelen Mittelteil wenig ändert über die Längsachse. Die Ringelstreifen lassen sich wohl auf Rundungsfehler in der Geometriebeschreibung zurückführen schätze ich.
 
Moin...!
Die Hülle hatte ich mal selbst entworfen ( GLÜHWURM ). Simuliert wurde das mit CATIA. Die gelben Pfeile stehen für die Kräfte und Richtung. Die Farben auf der Hülle stehen für die jeweiligen Zugkräfte die auf die Folie einwirken. Im mittleren Bereich wird die Belastung sicher nicht gleich sein. Die dunkelrote Färbung sagt nur aus, dass es eine gewisse Zugkraft übersteigt, in diesem Fall 0,0007 N/m². Die Werte sind aber nicht real, weil der Innendruck willkürlich angegeben ist. Deswegen sind diese nicht angegeben. Es verdeutlicht aber die Problematik, die gerade bei schlanken Hüllen auftritt.
Der Innendruck versucht eben aus der "Zigarre" eine Kugel zu machen...

Richtig, die "Ringel" kommen daher, weil bei der Konstruktion der jeweilige Radius nun nicht auf zwei Stellen hinter dem Komma genau angegeben wurde und so das Ergebniss etwas verändert.
Bisher war die Spannungsverteilung immer nur eine Beobachtung, aber ich wollt`s gern mal visualisieren...

Bis dahin, beste Grüße, Holg-Air
 

FamZim

User
Hallo zusammen

Ihr müßt das nicht so kompliziert machen.
Der Innendruck ist doch 100 Prozentig gleich, ÜBERALL oder ?
Da auch die "Breite" gleich sichtbare Höhe ist, wird die gleich; dicke; Folie, an der dicksten Stelle auch am stärksten belastet.
Nehmen wir diese zu 100 %, nimmt die Belastung mit den Durchmesser Linear ab .
Halber D gleich halbe Zugkraft auf die Folie.

Da es sich ausserdem um ein rohränliches System handelt, wird es auch nie reissen sondern immer Platzen, also längs der Hülle !
Ganz einfach weil die Folie am Umpfang mal Phi , und der Länge nach nur mal zwei mal (rechts und links) vorhanden ist.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten