Fouga Magister von Planeprint

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Das sind, wenn auf dem Bild richtig zählbar, 9 Statoren. Die Pole (Magnete) sind immer geradzahlig (Nord+Süd), und mehr wie Statoren. Zählen müsste man die blauen Magnete, ich meine 12 gelesen zu haben und würde für die Telemetrie das mal einstellen.
 
Hallo zusammen,
meine Fouga Magister ist soweit fertig. Die klare Haube und die Decals kommen dann später.
Ich warte jetzt noch auf den Akku. Ich habe mir einen SLS 4S 4000 mAh bestellt.

Ich hab da mal eine Frage. Wie macht ihr das mit den Tragflächen, bleiben die bei euch dran !? Ich wollte die Tragflächen auf alle Fälle zum abnehmen machen. Ich habe fast 2 Tage gebraucht um die Kabel zu crimpen um mir eine Lösung zu basteln, die auch durch den "Schlitz" passt. Auf alle Fälle kann ich meine Flächen zum Transport jetzt auch abmontieren :cool:

Hier ein paar Bilder, das gesamte Modell kann ich erst morgen fotografieren, da ich im Keller zu wenig Platz habe für schöne Bilder 😉 🤦‍♂️

20210921_222733.jpg 20210921_223458.jpg 20210921_222400.jpg

20210921_222312.jpg 20210920_194355.jpg so könnte es mal aussehen

Ich habe auch mal gewogen.
Rechte Tragfläche 304 g, Linke Tragfläche 306 g und der Rumpf komplett mit Haube 968 g = 1578 g + 418 g Akku incl. Adapterkabel xt90/XT60) = 1996 g . Damit kann ich doch zufrieden sein

Viele Grüße
Jörg
 

Thoemse

User
Ich habe in meinen Flächen auch Emcotec Verbinder verbaut - ich lasse sie aber trotzdem dran. Ich habe meine mit ABS gedruckt. Das ist für den Flug dank strategischer Beglasung zwar stabil. Permanentes herumziehen an den Flügeln mag das Material aber nicht so gern. Dafür ist die Layerhaftung bei ABS einfach zu schwach. Bei der Ersten Flügeldemontage habe ich mir gleich einen Riss in die Oberfläche gemacht - jetzt lasse ich das bleiben. Die Fouga passt auch so gut in den Kofferraum.


Ich bin gestern wieder damit geflogen. Fliegt einfach toll! Mit dem FMS 70mm 1900kv 6S Impeller ist sie aber eigentlich total übermotorisiert. In der Luft nach 20m und dann nur noch Halbgas. Die Flugzeiten mit lediglich 3300mah passen dafür.
 
Hier mal die versprochenen Bilder der Fouga Magister
Ich fliege das Modell mit einem FMS Antrieb der Hawk 70 mm Impeller
für 6S mit meinem 3300 mAh Lipo fliege ich 5min 30 sec und das Teil macht richtig Spass !
 

Anhänge

  • fu7.jpg
    fu7.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 251
  • fu4.jpg
    fu4.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 284
  • fu2.jpg
    fu2.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 280
  • fu1.jpg
    fu1.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 273

Thoemse

User
Heute waren am Platz ideale Bedingungen um ein paar Flüge mit der Fouga zu machen. Die fliegt einfach nur gut. Eventuell muss ich mir die Differenzierung aber noch anschauen. Die Rollen kommen noch nicht so gut wie ich mir das vorstelle.
 

Anhänge

  • IMG_20210930_123214.jpg
    IMG_20210930_123214.jpg
    910,7 KB · Aufrufe: 197
Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch meinen Erstflug und weitere Flüge hinter mir.
Ein tolles Flugbild. Ich habe den FMS Impeller mit 4S Antrieb (4000 mAh) drinnen und auf Rasen keine Probleme auch ohne Klappen beim Start.
Die Klappen wirken bei der Landung gut. Zu langsam bei der Landung mag die Fouga nicht.
Wie Thomas es beschrieben hat, kann man bei der Querruder Diff. noch etwas testen. Je schneller ich fliege desto besser werden die Rollen. An das V-Leitwerk muss ich mich wohl noch gewöhnen 🙂
Ich bin mal gespannt wie es irgendwann mit dem fertigen Finish und der "klaren" Haube aussieht.

Hier ein kleines Filmchen vom Erstflug

Hat jemand Erfahrung damit Decals von einem 1:48 Plastikbausatz auf 1:9 zu skalieren ? 🤔

Viele Grüße
Jörg
 

Thoemse

User
Habe gerade das Video gesehen. Du kannst die Klappen noch weiter runter fahren. Quer dazu ein wenig hoch. Dann gehts noch langsamer. Übertreibt man es, zeigt sie es durch schwammiges wackeln kontrollierbar an.
 

F4F

User
@ Nighty6

das kommt auf die Vorlage an. Aber ohne Vektor Zeichnungen daraus zu machen wird das nichts. Am besten wäre als Basis ein guter Scan in 600-1200 dpi.
Gibt natürlich einfache Decals im Aufwand von ein paar Minuten oder Zeichnungen mit mehreren Stunden Aufwand.

Software benötigt man zum Beispiel AI oder Corel Draw
 
Ja, ein Vereinskollege hat mir gesagt, dass er hat das schon öfter so gemacht hat. Auf Papier ausgedruckt und mit verdünntem Ponal von der Rückseite eingestrichen. Einfach und sieht besser aus als nur die "blanke" Platte. Ich warte noch auf die bemalten Piloten, dann kann ich alles zusammenbauen. Sonst komme ich nicht mehr dran!

Mit den Decals zeichne ich mir auch gerade einen "Wolf". Ich habe mir einen Decal Satz in 1:48 gekauft. Leider passt das beim skalieren nicht mehr so richtig. Also alles in Inkscape nachzeichnen und solange probieren bis es passt. Danach auf Wasserschiebefolie drucken oder plotten lassen
 
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage. Sind bei euch die Flügel in eingebautem Zustand auch so "lose". Jede Seite lässt sich bestimmt bis zu 3-4mm am hinteren Ende bewegen. Vorne ist die Fläche ja gesichert.
Ich hab mir da was einfallen lassen 🤔

Ich habe zunächst die Fläche von unten mit einer Taschenlampe angestrahlt, damit ich weiß, wo das Ende des Carbon Rohres ist. Danach mit einem heißen Draht ein Loch mittig über dem Rohr stechen und mit einem 1,5 mm Bohrer in das Rohr bohren (nicht durchbohren!). Dann noch das Rohr markieren, damit man weiß wo das Loch ist 😉 Die Schrauben habe ich von meinem kleinen Hubschrauber genommen. Passt perfekt und die Tragfläche bleibt da wo sie hingehört.

20211026_224917.jpg

PS: wie ihr seht bin ich mit dem Finish fast fertig. Es fehlt noch die Haube (bzw. die lackierten Piloten) Danach gibt es neue Bilder.

Viele Grüße
Jörg
 
Hallo Jetgemeinde !

Ich bin nun gerade auf der Ziellinie mit meiner 2 Fouga Magister ( die erste nicht beschädigt nach 25 Flügen wurde als
Geschenk ) an einen Freund der Sie mit liebe weiter fliegen wird abgegeben !
Wie gesagt Sie fliegt einfach nur g*** !

Ich habe mir eine 2 zugelegt da ich eine haben wollte die eine Spur mehr Scale ist ! Natürlich wieder in der Lackierung
der Östrreichischen Luftwaffe !!!!
Und das Cockpit dank eines RC-Networkrs " Nighty6" auch eine Spur mehr Scale!!!!!
 
So Nr. 2 ist Einsatzbereit
Die Decals wurden halt noch nicht geliefert !
Aber das kommt auch noch !
 

Anhänge

  • f4.jpg
    f4.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 160
  • f5.jpg
    f5.jpg
    426,4 KB · Aufrufe: 171
  • f3.jpg
    f3.jpg
    871,1 KB · Aufrufe: 180
  • f2.jpg
    f2.jpg
    917,5 KB · Aufrufe: 169
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten