Fouga Magister von Planeprint

Racerbuk

User
Ich verfolge schon eine zeitlang den Fred und muss schon sagen, geiler Flieger und tolle Modelle die ihr da gedruckt habt.
Ich denke auch drüber nach mir den Plan zu kaufen , habe einen Bambu P1P.
Wie lange druckt ihr bis der Flieger seine Teile alle hat? Und ist PLA oder AbS besser? Oder gar PET-G?
Grüsse Günni
 
Ich drucke an der Fouga keine Woche. Gedruckt wird mit einem Ender 3 S1 Pro und PLA+.
Habe es mal mit PETG versucht, das Material ist mir zu "laberich".

Bisher habe ich mit dem Pichler S und der Fahrwerksaufnahme (ohne Verstärkung) keine Probleme, es hält alles so wie es soll (Rasenstart).
Bin aber auch gespannt auf die Bilder mit dem Freewing Fahrwerk :-)
 

ohaack

User
Fahrwerk Freewing:

Anbei zwei Fotos der Freewing Fahrwerke. Wie gesagt, Bugrad ist fertig mit FW-Bein und Hebel als Ersatzteil zu bekommen. Habe das Bein abgetrennt und ein Stück gemäß Anleitung stehen lassen, um das gedruckte Bein zu befestigen. Hauptfahrwerksmechaniken passen auch astrein , bauen ein kleines bisschen höher auf, so dass die Fahrwerksklappen überstehen. Habe die Klappen dann weggelassen....fliegt sich genauso gut.

Mit dem Pichler S Fahrwerk hatte ich trotz sauberer Landungen nur Stress. Die Bugrad Nocke ist aus Plastik, was m.E. sinnfrei ist. Hatte 2 Mechaniken drinnen, beide nach 3 Landungen hinüber. Das erste Hauptfahrwerk sagte nach ca 7 Flügen "Tschüss". Die Freewing Mechanikenmachen einen deutlich stabileren Eindruck, sind allerdings auch etwas schwerer. Aber sie funktionieren ohne Mucken!!
Aufnahmen sind ebenfalls für 3.1 mm Stahldraht.

VG
Olaf

IMG_0660.JPG
IMG_0659.JPG
 

ohaack

User
Ich verfolge schon eine zeitlang den Fred und muss schon sagen, geiler Flieger und tolle Modelle die ihr da gedruckt habt.
Ich denke auch drüber nach mir den Plan zu kaufen , habe einen Bambu P1P.
Wie lange druckt ihr bis der Flieger seine Teile alle hat? Und ist PLA oder AbS besser? Oder gar PET-G?
Grüsse Günni
Hallo Günni.
Habe nie wirklich die Zeit gemessen. Ich denke aber mal , dass du grob bei 50-60 Stunden rauskommst. Ich drucke mit ca 45 mm/s ASA. PLA geht natürlich auch, ist einfacher zu drucken und geht auch schneller (60-70mm/s bei mir). Pet-G ist zu schwer m.M... und etwas weicher. ASA ist hingegen deutlich hitzebeständiger als PLA. PLA-Flieger können dir im Sommer bei Hitze oder im Auto bei hohen Temperaturen weich werden und schmelzen, wenn du dunkle Farben verwendest.

VG
Olaf
 
Hab noch ne Frage, ich würde meine gerne so machen. Aber ich glaube dass ist nur ein Modell, HAben die Amis die Fouga überhaupt eingesetzt? Hab keine Fotos von einer Originalen bis jetzt gefunden ?
Habe meine in einem ähnlichen Farbschema lackiert. Ist von der Israelischen Lustwaffe die Lackierung...
Würde allen empfehlen den Jet einmal vor dem Lackieren mir Sprühspachtel zu bearbeiten. Gibt euch nach dem verschleifen eine Oberfläche wie ein GFK Modell! Macht Freude!!!
Fuga Magister3.jpg
Fuga Magister1.jpg
Fuga Magister2.jpg
 

pipe

User
Hallo, ich drucke gerade eine Fouga Magister aus ,die Drucke sehen sehr gut aus bist auf dieses eine Teil!!
Bei dem Rumpfteil Fusselage 3 fehlen nach dem Slicen mit Cura im oberen Teil direkt über der Carbonstab Durchführung ein paar Layer, folge beim Drucken hängt die ganze Geschichte hier ziemlich durch.
Ich kriegs nicht hin ,hat jemand einen Tip?
Ist das Teil Fehlerhaft?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-23 um 15.29.32.png
    Bildschirmfoto 2023-11-23 um 15.29.32.png
    1,1 MB · Aufrufe: 68
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten