Fouga Magister von Planeprint

hattl

User
Servus Freunde der planeprint Fouga Magister! Beflügelt durch diesen thread habe ich die Dateien erworben und der Drucker ist im Dauereinsatz :)

Offen ist bei mir noch die Frage des Antriebs. Als Akkus vorhanden sind
  • 4s 5000
  • 5s 4000
  • 6s 2600
Allesamt SLS xtron 30C.

Ich neige im Moment zur 5s Variante mit einem minifan evo und 2W23 als vermeintlich besten Kompromiss zwischen Leistung und Flugzeit. Andererseits fliegen ja einige hier mit 4s und klagen auch nicht über zu wenig Leistung. Mit 6s wird das Teil zwar sehr gut gehen aber meine 2600er Akkus werden da keine langen Flugzeiten zulassen.

Was würdet ihr raten?
 

Thoemse

User
Ich fliege selbst mit 6S 3300. Die Flugzeit ist damit ok. Bei deiner Vorhandenen Auswahl würde ich aber zur 5S Variante greifen.
Die Fouga ist mit 5S mehr als gut genug motorisiert und mit dem 4000er sind die Flugzeiten gut.
 

hattl

User
ah ok - danke für den hinweis! das könnte dann knapp werden - mein 5s Akku ist doch ~100g schwerer als dein 4s
 

Thoemse

User
Einziehfahrwerk S vom Pichler. Ich hatte nun schon einige üble Landungen bei viel zuviel Wind und das Fahrwerk steckt das alles weg. Auf Grund des geringen Gewichts der Fouga alles kein Problem. Wichtig ist, dass du du die Aufnahmen großzügig mit Glasmatte und Harz laminierst, dann hält das. Erst kürzlich musste ich von unserer kurzen Asphaltbahn runter ins Gras und das ist absolut kein Golfrasen. Es hat nur den Stift des Bugfahrwerks etwas zurückgebogen, sonst ist gar nichts passiert!
 
Hi, habe vor kurzem auch den Bau der Fouga abgeschlossen und bin schon mehrmals vom Rasen mit 6S 4000er gestartet und geflogen. Fliegt klasse, keine Probleme beim starten oder landen. Impeller ist ein Wemotec 2W27 und hat genug Reserven. So kann ich ca. 6min bei 50-60% gas fliegen.
 
Einziehfahrwerk S vom Pichler. Ich hatte nun schon einige üble Landungen bei viel zuviel Wind und das Fahrwerk steckt das alles weg. Auf Grund des geringen Gewichts der Fouga alles kein Problem. Wichtig ist, dass du du die Aufnahmen großzügig mit Glasmatte und Harz laminierst, dann hält das. Erst kürzlich musste ich von unserer kurzen Asphaltbahn runter ins Gras und das ist absolut kein Golfrasen. Es hat nur den Stift des Bugfahrwerks etwas zurückgebogen, sonst ist gar nichts passiert!
Danke guter Tipp.Ich werde das Fahrwerk mal ordern.Preislich ist das ja auch in Ordnung und vor allem Lieferbar.
Gruß Wolfgang
 

ohaack

User
Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch für die Fouga. Ich besitze einen großen Flshforge Drucker, der aber als Slicer den von F-Forge braucht.
Die Planeprint Kollegen schreiben ja, dass CURA als Slicer genutzt werden soll. Hat schon jemand zufällig den Flieger mit einem
Flashforge Drucker und Flashforge Slicer erstellt?

VG
Olaf
 

HJM

User
Hallo, ich bin im Besitz von 2 Fouga`s (beide mit 6S) und kann nur sagen dass der Jet sein Geld wert ist, das Teil fliegt echt klasse. Habe an beiden Einziehfahrwerke verbaut, eines von Pichler und eines von Eflite, wobei das von Eflite bisschen angepasst werden musste, aber dafür auch etwas robuster. Hatte am Anfang etwas Bedenken mit der geringen Bodenfreiheit da wir keine Hartpiste sondern nur Wiese, aber der Antrieb von Eflite hat ordentlich Schub um Sie vom Boden zu lösen. Das landen geht fast besser wie mit einem normalen Flugzeug, hat tolle Gleiteigenschaften. Was natürlich das Beste an allem ist, man kann sich Ersatzteile nachdrucken (bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 3D Drucker). 20220203_144107.jpg20220507_115600.jpg20220727_110646.jpgFouga Magister Silber.jpg :)
 
Moin,
meine erste Fouga wartet mit dem 4S Setup auf den Erstflug. Gewicht 2060gr.
Die zweite ist im Zusammenbau und soll 6S bekommen. Wie schwer sind die 6S Fougas bei euch und habt ihr bestimmte Stellen verstärken müssen?
Gruß Tom
 

ohaack

User
Moin Fouga-Freunde.
Nachdem CURA jeztz auch mit meinem Flashforge Printer funktioniert, habe ich kürzlich auch meine erste Magister fertg gestellt.
Sie fliegt wirklich so gut wie beschrieben und macht ordentlich Spaß, Antrieb ist das 4 S setup.
Was mir nicht gefällt ist das eingebaute EZ-Fahrwerk Größe S von Pichler. Die Bugfahrwerkmechanik blockiert nach 2 -3 Flügen, trotz halbwegs hingehauchter Landungen. Das liegt m.M. an der billigen Plastik Nocke. Die HFW -Mechaniken funzen einwandfrei.
Hat jemand einen Tipp für ein robusteres/besseres EZFW? Ich habe mir zum Testen die Ersatz Bugfahrwerke der kleinen Freewing Jets
bestellt, in der Hoffnung , das diese besser sind (laut Bebilderung ja mit Metall-Nocke).

IMG_0495.JPG
IMG_0496.JPG


VG
Olaf
 
Die fahrwerke in der Größe sind allesamt mist.
Mittlerweile habe ich bei mir alle schon komplett durchgewechselt.
Ich bin da eher gespannt was deine freewing Mechaniken aushalten. Gib dazu ruhig deine erfahrungen zum besten.
Meine hatte heute einen verunglückten Start der im bruch endete.
Leider kommt sie mit dem fms impeller auf nassen rasen nur gerade so in die Luft. Das nervt ziemlich.
Ich hoffe wemotec hat vielleicht etwas das nur ein quentchen mehr Leistung hat und gerne etwas weniger Saft braucht.
Auf dem Bild ist sie noch ganz. ;(
 

Anhänge

  • 20230813_174720.jpg
    20230813_174720.jpg
    458,6 KB · Aufrufe: 90
Hallo, meine wiegt ca. 2,3kg. Fliege sie mit 5S- 4200mAh und FMS-Impeller. Komme damit mit gemischtem Fliegen auf fast 9 - 10 Minuten Flugzeit. Super Zeit für einen EDF ! Geht auf unserer kurz gemähten Piste mit etwas Anlauf dann aber doch gut weg. Bei erster Landung wurde Frontbeinchen beschädigt, Konnte ich aber reparieren. Leider ist sie beim 3. Flug Wochen später wegen Landeunfall beschädigt worden.
Muss Heck nachdrucken :-) Bilder sind nach Erstflug - ! Vielleicht sollten wir mal ein "Planeprint oder FOUGA-Treffen " machen :-)
Bin auch grad dabei sie in grösserer Version zu drucken mit dem neuen P5-Gyroid Profil vom Planeprint und aus LW-PLA
Hab auch noch die Eule von ihm.
 

Anhänge

  • 4600b8c1-f17a-45c2-9ec7-66cfc57bc82b.jpg
    4600b8c1-f17a-45c2-9ec7-66cfc57bc82b.jpg
    652,6 KB · Aufrufe: 68
  • a490276a-ea6a-4499-a509-87fdefd44810.jpg
    a490276a-ea6a-4499-a509-87fdefd44810.jpg
    698,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist wieder repariert und fliegt einwandfrei.
Tatsächlich lässt sich das Plastik mit einem heißen cutter, sekubdenkleber und neu gedruckten teilen sehr gut wieder flicken. :D
Die geklebten stellen muss ich allerdings wieder mit neuem Lack verstecken :)

Liebe Grüße,
Tobias
 

Anhänge

  • 20230925_173726.jpg
    20230925_173726.jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 84
  • 20230925_173735.jpg
    20230925_173735.jpg
    509,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG-20230911-WA0002.jpg
    IMG-20230911-WA0002.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 81

Mr. UD

User
Hallo Tobias,

heizt Du einfach ein Messer mit dem Feuerzeug an oder hast Du einen "professionellen" heißen Cutter? Ich such sowas schon länger, aber die meisten die ich so gefunden hab sehen nicht sehr vertrauenserweckend aus ;-)

grüße aus dem sonnigen Münchner Süden,

Mario
 
Ich hätte da noch einen Tip zur Reparatur von gedruckten Modellen.
Habe schon öfter defekte Teile mit Hilfe einer Vibrations-oder Oszillationssäge herausgetrennt, ganz preiswert im Baumarkt.
Der Vorteil, es wird nicht heiß und man bekommt einen recht sauberen Schnitt hin.

Gruß
Klaus
 
Hallo Tobias,

heizt Du einfach ein Messer mit dem Feuerzeug an oder hast Du einen "professionellen" heißen Cutter? Ich such sowas schon länger, aber die meisten die ich so gefunden hab sehen nicht sehr vertrauenserweckend aus ;-)

grüße aus dem sonnigen Münchner Süden,

Mario
Ganz easy einen ganz normalen cutter mit dem Feuerzeug oder einem minibrenner zum löten oder ähnlichem kurz heiß machen.
Bringt sauberste trennstellen und geht durch ohne ausfransen o.ä. hat den enormen Vorteil das die schnittränder auch gleich verschweißt sind und du kannst die neuen Teile easy ansetzen und verkleben.
Aber es kann jeder machen wie er möchte. Diese reparaturart hab ich nicht erfunden und sie klappt für mich perfekt.
Liebe Grüße,
Tobias
 

ohaack

User
Die fahrwerke in der Größe sind allesamt mist.
Mittlerweile habe ich bei mir alle schon komplett durchgewechselt.
Ich bin da eher gespannt was deine freewing Mechaniken aushalten. Gib dazu ruhig deine erfahrungen zum besten.
Meine hatte heute einen verunglückten Start der im bruch endete.
Leider kommt sie mit dem fms impeller auf nassen rasen nur gerade so in die Luft. Das nervt ziemlich.
Ich hoffe wemotec hat vielleicht etwas das nur ein quentchen mehr Leistung hat und gerne etwas weniger Saft braucht.
Auf dem Bild ist sie noch ganz. ;(
Nabend´
Ich will noch mal aud die Frage zu den Freewing Mechaniken eingehen. Das Pichler S ist zu schwach und wurde durch Mechaniken der 70mm EDF Jets von Freewing ersetzt ( Starfighter, F16, Yak130 und andere zum Beispiel) . Die passen grundsätzlich in die Fouga ohne großen Umbau und sind deutlich stabiler, aberaucg einen Tick schwerer. Hab jetzt einige Flüge durch und bisher keine Probleme gehabt.

Gruss
Olaf
 

Anhänge

  • 4AE918FF-6A0C-4371-BBA3-CB53D3957EFA.jpeg
    4AE918FF-6A0C-4371-BBA3-CB53D3957EFA.jpeg
    634,4 KB · Aufrufe: 65
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten