Erst mal allen die sich gemeldet haben VIELEN DANK!!!!!!!
Zum Thema vorfliegen lassen.Ich selbst war letztes Jahr beim Seglertreffen auf unserem Gelände dabei beim Erstlug nach nach der Renovierung des Modells.Der Pilot der die Fox flog ( nicht der Eigentümer)ist in meinen Augen ein Pilot der weiß was er macht.
Beim Endanflug als das Butterfly aktiviert wurde bemerkte ich schon das sich da nicht viel abspielt in Richtung Bremswirkung.Um schlimmeres zu vermeiden hollte er die Fox runter wie es nicht im Lehrbuch steht. Nach der Landung sahen wir uns das Modell genauer an und kamen zum Endschluss das die Fox so nicht zu landen ist.
Jetzt vermute ich stark wie hier geschrieben wurde das die Querruder halbiert wurden.Werde ihn morgen mal anrufen und fragen wie lange beide Klappen sind.
Kann mir eventuell noch jemand schreiben der die Fox mit Wöll. und Querr. fliegt ob bei ihm die Wöllklappen bis zum Rumpf gehen
Vielen Dank
Gruß
Rudi
Guten Abend Rudi,
jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazu geben ;-)
Das Original besitzt geteilte Querruder. Diese Massnahme soll ein Verklemmen der Querruder bei stärkerer Belastung der Tragflächen (=Durchbiegen) verhindern.
Viele Modellnachbauten orientieren sich demnach am Original.
Die min. mögliche Geschwindigkeit eines Flugzeugs hängt unter anderem auch von der Flächenbelastung ab, und natürlich auch vom Tragflächenprofil usw.
Werden bei der Landung die Störklappen gesetzt, unterbricht man die Strömung in diesem Bereich, vernichtet Auftrieb, erhöht die Flächenbelastung. Der Gleitwinkel wird steiler, es wird schneller Höhe abgebaut. Das Flugzeug wird dadurch aber nicht langsamer.
Ich fliege selbst einen FOX in 1:3 mit 14,5kg von Voit (die Tragflächen haben somit sicherlich ein anderes Profil als der Rosenthal-FOX). Ich kann die inneren Querruder zustätzlich zu den Störklappen bei der Landung absenken. Diese Massnahme verringert die Landegeschwindigkeit.
Während des Schlepps nutze ich darüber hinaus nur die äusseren Querrder, das verringert die hohe Rollrate spürbar, die ich ja während des Schlepps nicht benötige.
Gruss
Michael