FOX ODER SWIFT

max11

User
Hallo Leute
Bin auf der suche nach einer Fox oder Swift zwischen 250 u. 300 cm ARF.
Habe schon einiges gelesen, aber ich bräuchte doch noch definitive Aussagen über eure Erfahrungen bzw Hersteller Festigkeit ec...

Kann mir jemand etwas empfehlen
Gibt s denn bei Thommys die 255 Swift nicht mehr ?
die Wäre genau meine Schuhnummer

Danke für eure Infos
Max
 
Den 2,55 m Swift von Thommys (wurde von Mibo hergestellt) gibt´s leider nicht mehr. Der wurde m.W. auch mal von Graupner vertrieben.

Ich hätte auch gerne einen. Vielleicht können wie Mibo animieren ihn wieder aufzulegen.
 

chris64

User
Fox

Fox

Hallo,
Bichler hat einen mit 2,55 Meter im Programm,liebäugle schon lange damit habe allerdings noch keinen fliegen sehen,vielleicht kann jemand etwas zu dem Modell sagen.
Gruss,Chris
 

max11

User
Hallo Chris

Die von bichler gefällt mir auch sehr gut,
nur hab ich (vl. sogar hier im forum) gelesen, dass es anscheinend Probleme mit der Fixierung des Flächenverbinders im Flügel giebt

Max
 
Peter Adolfs hat einen 3,14 Swift im Programm. Wurde hier irgendwo im Forum schon mal drüber geschrieben, scheint sehr gut zu sein, ist aber auch gehobene Preisklasse mit 649 Euros...

www.paf-shop.de


m
 

Thommy

User †
Hallo,
den 2,55m Mibo Swift gibt es leider nicht mehr, der Nachfolger ist leider noch nicht verfügbar, er wird frühestens im Herbst verfügbar sein.
Die Eckdaten sind klar, schnelleres Profil, VollCFK-Schalenbauweise, Rechteckverbinder, Wk und damit Butterfly zum Landen anstelle der Störklappen.
Die Tests mit den Protos haben gezeigt, das Modell beschleunigt nochmals deutlich besser, wird noch viel schneller und hat aber dank der WK auch im Langsamflug/Thermik die Nase vorne.
Preis wird irgendwo zwischen 600 und 700.- Euro liegen.
Gruß
Thommy
 

Jaro

User
max1 schrieb:
Hat zufällig jemand die Swift 290 cm vom Modellstudio cz
die von Bichler vertrieben wird?

Ja, ich.
Fliegt! Wie ich finde ganz brauchbar, aber ich habe bisher keinen direkten Vergleich zu anderen Kunstflugseglern in dieser Größe. Preis/Leistung ist meines Erachtens gut.

Ich hoffe, diese Aussage hilft wenigstens ein bisschen weiter!
Jaro
 

max11

User
Hallo Jaro

Was ich wissen wollte ist, kannst du den Vogel weiterempfehlen?
Bist du mit dem Produkt zufrieden?
Häl er was aus?
speziell die Steckung im Flügel
Hat er eine gute Festigkeit?
Ist der Rumpf hart oder labbrig?
Würdest du ihn dir nochmals kaufen
ist er gut bei Sturm oder auch in der Thermik usw...

Danke im voraus
Max
 

Gast_1648

User gesperrt
Thommy schrieb:
Hallo,
den 2,55m Mibo Swift gibt es leider nicht mehr, der Nachfolger ist leider noch nicht verfügbar, er wird frühestens im Herbst verfügbar sein.
Die Eckdaten sind klar, schnelleres Profil, VollCFK-Schalenbauweise, Rechteckverbinder, Wk und damit Butterfly zum Landen anstelle der Störklappen.
Die Tests mit den Protos haben gezeigt, das Modell beschleunigt nochmals deutlich besser, wird noch viel schneller und hat aber dank der WK auch im Langsamflug/Thermik die Nase vorne.
Preis wird irgendwo zwischen 600 und 700.- Euro liegen.
Gruß
Thommy

LECKER!

von Valenta kommt ein 3m Fox, wohl - wie fast immer - voll GFK und stabil .... auf der Homepage noch nicht zu sehen.

Viele Grüße, Phoenixflieger
 

Jaro

User
Hallo Max,

ich kann leider keine sehr aussagekräftige Beurteilung abgeben, da ich den Swift noch nicht allzu viel geflogen habe. Er hat jetzt vielleicht 2-3 Flugstunden auf der Uhr...

Ich habe das Modell gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat den Rumpf vorne mit einer zusätzlichen Glaslage verstärkt. Damit ist der Rumpf recht robust. Wie er im Originalzustand ist, weiß ich leider nicht.

Insgesamt würde ich die Festigkeit / Flugleistung usw. als mittelmäßig bezeichnen. In der Klasse Schröder-Swift usw. spielt er natürlich nicht mit...

Ein Thermikschleicher ist so ein Modell nie, aber an guten Tagen kann man damit auch Thermikfliegen. Also auch hier wieder mittelmäßig ausgelegt, so wie es sein soll, keine absolute Rennmaschine, aber auch keine zu auftriebsstarke Profilauslegung.

Für den günstigen Preis bekommt man ein nettes Modell. Ich habe den Kauf bisher nicht bereut. Wenn Du mehr Geld ausgeben willst und kannst, bekommst Du bestimmt was besseres. Was Thommy über den neuen Swift von Mibo schreibt, klingt sehr gut.

Ciao
Jaro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten