Fox von Hype

Gast_17021

User gesperrt
Schwerpunkt haben wir auf dicken 55mm. So ist er recht angenehm zu fliegen finde ich. Ja, die QR könnten noch etwas mehr wirken, aber wenn man immer schön Seite mitnimmt rollt er doch ganz gut.
Alle Ausschläge habe ich auf 100% gelassen, auf Höhe habe ich aber 40% Expo gemacht, sonst wäre es wohl unfliegbar...
Sebastians Fox hatte ich auf seinem Küchentisch in 10min. Flugbereit, war ja gerade in Übung! :D

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Zum Flattern könnte mein Namensvetter vielleicht Versuche machen, er hat ja schon mit Covertape Streifen draufgemacht und auf der Oberseite das Dekor geklebt, ich denke alleine das zusammen könnten schon einiges bringen!
So fest wie den Blizzard wird man ihn aber kaum mit normalen Mitteln bekommen...

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Den kann man bei der Landung sogar richtig ans Höhenruder hängen so dass er erst mit dem Hintern aufsetzt! Supergutmütig! Aber er ist natürlich nicht ganz so eigenstabil in der Luft wie ein EGE zB., er will schon gesteuert werden. Die Grundgeschwindigkeit ist höher als bei einem EGE, aber man kann auch richtig lahm, dann eiert er allerdings rum und hat keine Gleitleistung mehr.
Die Aussage bezieht sich auf einen Schwerpunkt von 55mm, der im Plan angegebene von 46mm ist mir dann doch deutlich zu Kopflastig gewesen, auf dem Rücken ist er dann nicht so toll, für fortgeschrittene Anfänger allerdings als Einstieg schon erstmal richtig...

Gruß Christian

Edit:

Was ich gestern vergessen hatte zu schreiben: Ja, er kann gerissene Figuren! Nicht unbedingt auf Anhieb und als Spezialgebiet, aber es geht... :cool: :D
 

Fritz

User
Hallo!
Klasse bericht und schöne Fotos. Ich glaube das ich mir vielleicht auch einen zulegen werde.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin.

War gerade noch einmal Fliegen und habe ein MUI eingebaut. Ich bin relativ viel mit Motor geflogen, nur einmal kurz für ~10min. Thermik gekreist und habe 1620mAh nach 9min 14sek Motorlaufzeit verbraucht!
Nochwas: Auch auf dem Rücken fängt er nach grob über 50m an zu Flattern... :(
Aber insgesamt ein geniales Modell! Start, halbe gerissene Rolle und auf dem Rücken mit recht wenig Tiefenruder weitersteigen... Motor aus, pfeiffend Vorbeifliegen und auf der Hartpiste ein touch and go machen... 4-Zeiten-Rolle... usw... und das für den Preis! Genial!

Ich bin Begeistert! Wenn ich jetzt noch durch Covertapestreifen das Flattern in den Griff bekommen kann... :rolleyes: :D :cool:

Gruß Christian
 
Hype Fox

Hype Fox

Hallo zusammen,
hab eure Beiträge die letzten Tage verfolgt und bin genauso zufrieden mit meinem Hype Fox.

Hab von meiner Seite einen Tip beizutragen. Das Höhenleitwerk wird mittels einer beiliegenden Schraube gesichert. Diese Schraube hat bei mir aber nicht richtig gehalten, während des Flugs ist es dann sogar abgegangen. Zum Glück ist der Fox mit wenig geschindigkeit im Maisfeld gelandet und heile geblieben :-)

Hab das Höhenleitwerk dann mit Epoxy für immer festgeklebt.

Meine Meinung zum Fox ist auch sehr positiv. Hatte vorher noch den Relax von Hype. Der FunFaktor ist beim Fox aber sehr viel größer, ist viel wendiger und schaut optisch super aus.

Morgen nochmal das schöne Wetter nutzen, zumindest bei uns im Weserbergland !
 

Gast_20017

User gesperrt
moin

Weiss jemand was man alles bei dem Regler vom ARF-Set einstellen kann .

Aus der Box heraus war die Bremse deaktiviert , nach ein paar versuchen habe ich es dann mehr oder weniger zufällig hinbekommen das die Bremse funktioniert .
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Na also, was willst du denn dann noch einstellen? Telemetrie hat er nicht! ;)

Bremse:
Gashebel auf "Vollgas", Akku anstecken, warten bis er 2x gepiept hat, Gas auf "aus" Akku ab, Akku dran, Fliegen... Genauso wie bei wohl 90% aller Regler schon zu Bürstenzeiten.

Die Akkulaufzeit kannst du dir nach meiner Aussage mit dem MUI passend zu deinem Akku ausrechnen. Wert als Summentimer auf den Gasknüppel und gut is.

Gruß Christian
 

Gast_20017

User gesperrt
Grossartig einstellen " will " ich nichts .

War auch nur eine Frage ob es weitere Einstellungen gibt die man vornehmen kann .

In der Bauanleitung stand nichts darüber von wegen " zweimal piep " ( oder ich habe es überlesen ) .

Anfangs gab das Modell keinen Mucks von sich , erst als ich den Sender mit Gasknüppel auf 100% Gas einstellte und dann den Flugakku anklemmte , piepte es einmal = Bremse aus ( wie sich im nachhinein herausstellte ) .

Die Bremse aktivierte ich ( wenn ich mich recht erinnere ) indem ich das gleiche machte wie o.a. , nur das ich Gas erst zurücknahm nachdem es zweimal piepte .

Seitdem funktioniert die Bremse .

Aus diesem Grund fragte ich nach , mehr nicht .
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo zusammen,
welche Schwerpunkteinstellung hat sich bei euren "Füchsen" bewährt?
Hat jemand zu dem ne Ahnung, ob und wie man die Abschaltspannung am Regler ändern kann oder auf welchen Wert sie voreingestellt ist?

Gruß Mirko
 

Gast_20017

User gesperrt
moin

Schwerpunkt liegt ca. bei 46mm eher etwas weniger bei meinem Fox .

Betr. Reglereinstellung , da kann ich dir nicht helfen , würde ich selber gerne wissen was noch einzustellen geht .
 
tapen

tapen

Moin zusammen.
Aufgrund dieses Berichtes bin ich gestern umgehend "zum freundlichen" und hab mir den Fox gekauft- diesen zusammengebaut/bestückt und ab auf die Wiese. Als Energiespender gab ich meinem Fox einen Kokam 30C 3S-2400 mit auf die Reise (war nix leichteres in 3S da), bei einem Schwerpunkt von knapp 45mm. Mit leichter bis mittelschwerer Nasenlastigkeit gings dann ab ins Blaue. Die Steigleistung war ausreichend. Es musste einiges an Höhe nachgetrimmt werden. Hab dann auch ein leichtes flattern der Flächen feststellen können, womit ich dann zu meiner Frage kommen möchte: wie tape ich die Foxflächen und mit was. Ich habe Panzertape sowie GFK-Klebetape.
Besten Dank vorb.
Tom
 

oliver30

User
Der Schwerpunkt von 46mm haut doch überhaupt nicht hin, finde ich. ich mußte gerstern bei meinem Erstflug mit dem teil richtig kämpfen. Höhe musste ich bis zum Anschlag Nachtrimmen. Ohne Motor nahm er die Nase sofort runter.

Soll ich auf 55 gehen?

Obwohl die QR schön gleichmäßig stehen, will er immer nach links eindrehen- das Seitenruder ist bei meinem irgendwie schief angeschlagen.

Gruß Oliver
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Oliver

Ja, der 46er SP ist echt sehr Kopflastig, ich fliege sehr angenehm und recht neutral mit den 55mm... Für ungeübte ist wohl ein Zwischending zu empfehlen.

Da wirst du wohl einen leichten Verzug in der Fläche haben. Das ist aber leider relativ normal bei den Schaumwaffeln! Lässt man sie mal ein paar Stunden suboptimal im Auto liegen und eine Fläche steht irgendwo an, am besten scheint noch die Sonne drauf, hat man einen leichten Verzug drin. So unkompliziert wie die EPP-Flieger im normalen Betrieb sind, so empfindlich reagieren sie auf falsche Lagerung, die natürlich auch schon im Karton vom Hersteller gewesen sein kann...
Bau mal den Flieger zusammen und peil mal von vorne drüber, dann müsstest du in dem Fall einen Verzug feststellen. Nimm einen normalen Haarfön, die Heißluftdinger sind zu heftig, und überdreh den Verzug ganz leicht mit einer Hand an dem Randbogen, die Wurzel zwischen den Beinen, und Fön GAAAAAANZ vorsichtig von beiden Seiten drüber, abkühlen lassen, Testen, usw. bis es passt.
Hoffe geholfen zu haben :)

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Pass aber echt gut auf. Eine Sekunde zu lang mit dem Fön draufgehalten und deine Fläche hat "Pickel"!!!

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ja stimmt, 13,6A max. und so um die 11 rum "normal" laut meinem MUI...

War heute das erste mal am Hang mit ihm. Er läuft recht gut, nur durch die Böen heute hat man die Flächen recht stark arbeiten gesehen. Ich habe aber immer noch nicht das Tape und das Deko auf den Flächen... :rolleyes: Ich erhoffe mir da noch Besserung. Spaß hat er allerdings durch das recht unkomplizierte Verhalten auf dem Rücken und die wunderschönen Turns gemacht! Durch die doch recht gute Gleitleistung ist es allerdings fast unabdingbar zur Landung die QR hochzustellen! Man glaubt garnicht wie ein so kleines EPP-Modell laufen kann...


IMG_4084fox.jpg


Gruß Christian
 
wieviel stelllst Du denn die QR zum landen auf und wieviel gibst Du Tiefe dazu?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten