FPV Flugzeuge für Bodenstart

Flyrian

User
Welche Modelle verwendet ihr für einen Bodenstart?
Ich habe zwar die Parkzone Trojan als Bodenstartmodell, allerdings ist da der Prop im Weg und das Mehrgewicht ist im Flug schon deutlich zu merken.

Ein ATL-Modell wie der Dragonfly habe ich mir auch schon überlegt:
Allerdings ist auch hier die Frage, wie das Modell auf das erhöhte Gewicht reagiert.

Welche Modelle verwendet ihr?
 

Ralf96

User
Meine bisherigen FPV Modelle sind auf Handstart angewiesen, aber dank INAV ist das völlig problemlos.
Als bodenstartfähiges Fpv Modell ist bei mir eine Funcub in der Pipeline. Primärziel von dem Projekt ist eine autonome Schleppmaschine (Ardupilot), FPV wird hier mehr ein Mittel um den Flightcontroller einzustellen (OSD). In der engeren Auswahl (ohne störenden Prop vorne) standen auch: Avios Bush Mule, Twin Star, Twin Timber, Sonicmodel Binary.

Deine Sorgen zum Gewicht kann ich nicht ganz nachvollziehen, (analoges) FPV Equipment ist eigentlich nicht sonderlich schwer. (Gewichte sind Herstellerangaben)
Chinesische AIO Kamera mit integriertem vtx: 6g
Kleine Runcam/Foxeer/Caddx etc: <10g
Immersionrc Tramphv vtx: 4g (gibts öfters für kleines Geld auf Kleinanzeigen)
TBS Unify Pro32 Nano vtx: 1g
Auch die anderen TBS unify wiegen <10g.
Eine Antenne ist auch nicht sonderlich schwer.
Gut, wenn man mit Flightcontroller unterwegs ist kommt dann noch etwas mehr hinzu.
Das sollte den Dragonfly nicht überfordern, die (ich nehme an 1m) Trojan allerdings auch nicht
 

Flyrian

User
Ich habe die DJI Goggles V1 und die Air Unit + Kamera hat schon deutlich mehr Gewicht, als die analogen Systeme.
Analog bin ich auch davor geflogen, würde ich inzwischen aber nicht mehr machen.
Die Bildqualität war schon sehr schrottig.

Welchen FC fliegst du?
Gibt es inzwischen einen FC, welcher weitgehend Plug & Play ist?
 

Ralf96

User
Stimmt, die Digitalsysteme sind größer und schwerer.
Mir reicht die Bildqualität von analog, bzw. ist mir die bessere Bildqualität den Aufpreis nicht wert.

Im ZOHD Drift fliege ich einen Matek F405-wmn und im Atomrc Penguin nen Speedybee F405 Wing, jeweils mit iNav Firmware. Plug and Play im Sinne von auspacken und losfliegen ist das nicht, man muss z.B. die Stiftleisten noch einlöten und die Stromkabel löten. Danach natürlich die Software einstellen. Das ganze ist vergleichbar damit einen Copter mit Betaflight/Cleanflight/Baseflight aufzubauen und einzurichten. iNav ist mit den genannten Copter Firmwares verwandt, entsprechend ist die GUI ähnlich aufgebaut. Eigentlich ist iNav relativ übersichtlich und benutzerfreundlich aufgebaut, aber durch die unglaublich vielen Einstellmöglichkeiten wird man im ersten Moment erschlagen und man hat auch viele Möglichkeiten was falsch einzustellen. Falls du nicht mit den Copter Firmwares vertraut bist könnte das eine steile Lernkurve werden (gibt diverse Tutorials auf yt).
Von AtomRc gäbe es zumindest komplette Flieger PnP mit Flightcontroller und GPS.
Mir ist kein PnP closed source Flightcontroller bekannt, bin aber gerade bei dem Thema Open Source Fanboy.
 

Flyrian

User
Ich hätte viellicht etwas zu meinen bisherigen FPV Modellen erwähnen sollen.

1) Finwing Albabird

Ähnlich dem Twinstar von Multiplex, aber aufgrund der Größe der Props nicht bodenstartfähig

2) Strix Goblin

Für etwas schnelleres Fliegen bei relativ langen Flugzeiten.

3) Parkzone Trojan
Auf unserem Platz ist Start und Landung mit dem Dreihbeinfahrwerk ein Problem, wäre allerdings bei einer Hartpiste schon eine sehr gute Wahl.

Ich habe auch ein paar Quadrokopter, welche alle mit Betaflight ausgerüstet sind.
Ich muss mich allerdings auch beeilen, da die Systeme, welche mit meinen Goggles V1 kompatibel sind, fast nciht mehr hergestellt werden.
Typisch DJI, nach kurzer Zeit wird der Support eingestellt, damit die neuen Systeme gekauft werden.

Mein Ziel wäre es im Prinzip noch ein bodenstartfähiges Modell für eine Rasenpiste zu haben, welches relativ schnell (ca. 200km/h) geflogen werden kann.
 

Flyrian

User
Mit Kippen habe ich gemeint über die Nase zu kippen und zwar immer dann, wenn das Vorderrad leicht blockiert wird.

Dieses Problem hat man bei einem Zweibeinfahrwerk nicht, wie z.B. mit der Corsair.
 

Meier111

User
Welche Modelle verwendet ihr für einen Bodenstart?
Die gute alte Partenavia Victor von Graupner lag bei mir nur rum. Also bisschen umgebaut.
Gewicht: kein Problem. Auch nicht mit den verwendeten (etwas besseren) Mabuchi 380, bei 3S LiPo.

 

Ralf96

User
1) Finwing Albabird
Ähnlich dem Twinstar von Multiplex, aber aufgrund der Größe der Props nicht bodenstartfähig
Hattest du schon in Betracht gezogen dafür ein Fahrwerk oder zumindest Startwagen für Bodenstart zu bauen? Vielleicht wäre das schon die Lösung. Das könnte dann so ähnlich wie die Sonicmodell Binary werden.

200kmh und Bodenstart ist schon eine Hausnummer, vor allem wenn es länger als 2min fliegen soll. Falls dir Flugzeit egal ist könntest du bei einem Impellerjet fündig werden.
 

Papa14

User
Mit Kippen habe ich gemeint über die Nase zu kippen und zwar immer dann, wenn das Vorderrad leicht blockiert wird.

Dieses Problem hat man bei einem Zweibeinfahrwerk nicht, wie z.B. mit der Corsair.
Stimmt, beim Zweibein gibt es kein Kippen, sondern einen Überschlag ... 🤣

*duckundweg*
 

Flyrian

User
Hattest du schon in Betracht gezogen dafür ein Fahrwerk oder zumindest Startwagen für Bodenstart zu bauen? Vielleicht wäre das schon die Lösung. Das könnte dann so ähnlich wie die Sonicmodell Binary werden.

200kmh und Bodenstart ist schon eine Hausnummer, vor allem wenn es länger als 2min fliegen soll. Falls dir Flugzeit egal ist könntest du bei einem Impellerjet fündig werden.
Bei Schaum würde ich dir Recht geben, da ist die Auswahl sehr begrenzt, was es auch relativ schwierig macht.
Bei Holz würden mir da sofort ein paar Modelle einfallen (z.B. EF1 Pylon Klasse), aber die sind mir für FPV etwas zu schade.
Impeller wäre auch noch eine gute Idee, vielleicht finde ich etwas geeignetes für relativ schmales Geld. Meine vorhandenen Impellerjets möchte ich dafür nicht verwenden.
 

held

User
Hab den eflight opterra und will mir unbedingt noch einen zweiten mit einziehfahrwerk und edf bauen ,der fliegt sehr entspannend und mit edf bestimmt auch flott genug .gerade Versuch ich einen ar wing pro so zu gestalten wie ich es mir vorstelle,motor ist nun vom trex 450 dominator sollte an einer 6mal 5 dreiblatt bei 4und 5s gehen , Hab da so eine Idee mit einem kleinen e fahrwerk ,hab noch einen skyhunter mit 190 cm da hab ich das fahrwerk der eflight pitts angepasst da ich vorne unten am Rumpf so eine kugelkamera gebastelt habe. Es gibt leider nicht allzu viel auswahl an Modellen ohne große umbauten .will eher größer weil ich nur am platz fliege
Grüsse ro
 

held

User
Die venom von freewing wäre top flott aber leider nicht schnell .dafür aber saugut Platz vorne im Rumpf wenn man nen cutter in die Hand nimmt , hab eine elektrisch und damals eine auf turbine umgebaut ,verrückt was da alles raus zu holen war an elapor
 

held

User
Kurzes Bild wurfgriff war von der freewing mirage ,trex motor hat 1800 kV und dicken Draht für Ampere mit einem copterprop sollte es gehen ,regler wird ein 70amp .skyhunter wie ich ihn optisch wollte
 

Anhänge

  • IMG-20231215-WA0005.jpg
    IMG-20231215-WA0005.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG-20231222-WA0000.jpg
    IMG-20231222-WA0000.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG-20231222-WA0014.jpg
    IMG-20231222-WA0014.jpg
    110 KB · Aufrufe: 52

Flyrian

User
Sorry für die späte Rückmeldung.
Sind auch sehr gute Ideen.

Ich hatte bereits an eine Eflite Viper 70mm gedacht.
Ich habe bereits die 90mm Version, welche ich aber eher ungerne für FPV nutzen würde.

Die Eflite Viper 70mm ist allerdings auch wieder nicht ganz billig, aber einen EDF als FPV Modell wäre schon sehr interessant.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten