Frage: Aerodynamik/ Schwerpunkt ohne EWD

lupos

User
Hi Jürgen,

Anders gesagt also Schwerpunkt nach hinten verlegen (damit du vorne mehr Masse hast) wenn du nichts anderes verändern möchtest.... bis es kritisch wird , aber das kennst du ja (Stabilitätsmaß usw...) .

Zwar ist mir klar was du meinst, jedoch bezweifele ich schwer das man vorne mehr Masse hat wenn man hinten Blei dranhängt,
du hast vorne bestenfalls mehr Länge durch SP nach hinten.

Wie dem auch sei, ich werde deine Theorie bei meiner nächsten Diät versuchen anzuwenden.:D

LG Robert
 
Und weniger vereinfacht, ...

Und weniger vereinfacht, ...

Die (vereinfachte) aerodynamische Erklärung für zu starkem Abfangbogen ist jene, das beim anstechen der Angriffspunkt der gesamte Luftkraft (Fläche + HL (+ Rumpf)) vor den SP (Angriffspunkt des Gewichtskraft) wandert ...
... warum sollte das passieren? Erhöht sich beim Anstechen der Anstellwinkel der Tragflächen?

LG, Philipp
 

Tillux

User
Die zeigt, dass Du die grundlegenden Zusammenhänge noch nicht verstanden hast.

Unverschämtheit ;)

Das weisst du also weil ich eine einfache Frage stelle. Was passiert genau wenn...

Und deiner Meinung nach bleibt der Abfangbogen trotz Schwerpunktänderung gleich...:D

Vielleicht weiss ich persönlich ja die Antwort und suche nur nach einer genauen Erklärung...

PS.: Habe über PN weitaus qualifiziertere Antworten erhalten als hier.
Warum wohl, weil sich einige vom Fach nicht dieser Ausuferung hier aussetzen wollen.

Preisfrage: Fällt eigentlich irgend jemandem auf wie wiedersprüchlich die Antworten hier sind?
 

robi

User
Liebe Fliegerfreunde:

Eine Frage bezüglich der Auswirkung des Schwerpunkts.

-Ein beliebiger, moderner Segler steigt nach dem Anstechen von ca. 45° zu stark weg.
-Ich möchte einen sehr flachen Abfangbogen erreichen.
-Die EWD stimmt jedoch schon exakt (zum Beispiel 1°), wie bei den anderen bereits perfekt fliegenden und baugleichen Modellen.

Also:
Blei dazu geben (Schwerpunkt vor), oder Blei raus (Schwerpunkt zurück) ?
Bitte unbedingt beachten, die EWD soll dabei gleich bleiben.
-Also bitte nicht mit Änderung der EWD antworten.

Wichtig wäre dazu eine plausible aerodynamische Erklärung.

PS.: Das Thema wurde oft behandelt, jedoch finde ich speziell dazu keine Erklärung wenn die EWD gleich bleibt.

Danke,
Til:)

Hi Til,

So ein ähnliches Bild war bei meiner Schwabbauer B4 dabei mit der Aussage die EWD soll man so lassen, wie sie baubedingt ist. Höhenruder dabei neutral.
Der Abfangbogen wird dann nur über Blei rein oder raus eingestellt.
In dem von Dir angesprochenen Fall demnach Blei vorne raus nehmen.

Erklären würde ich es mit dem damit reduzierten Stabilitätsindex.
Was anderes fällt mir jedenfalls nicht ein.

Gruss robi
Screenshot_20170612-190942.png
 
Einfach oder nicht, ...

Einfach oder nicht, ...

Das weisst du also weil ich eine einfache Frage stelle.
... weil Du sie überhaupt stellst. Hättest Du das Prinzip verstanden, wäre der Rest selbsterklärend. Dann würdest Du das Symptom "Abfangbogen" auch nicht als Ziel definieren.

Zu welchem Schluss haben die PNs Dich geführt?

LG, Philipp
 

Tillux

User
...wenn ich grundsätzliche Prinzipien nicht verstünde würde ich kaum seit den 80ern mithilfe von Formeln und später dann mit Programmen funktionierende Modelle konstruieren ;)

Ich fragte das im Übrigen weil darauf an den Plätzen kaum einer eine befriedigende Antwort hat.
-Hier wiedersprechen sich auch alle. Z.B. Uli, Phil und Robi. Und jeder denkt wahrscheinlich er hat recht :D

Übrigens, ich habe die gleiche Erfahrung wie Uli gemacht. Und das schon immer.
 
Und Deine einleitende Frage hier...

Und Deine einleitende Frage hier...

... sollte dann letztlich zeigen, dass Du der Chef bei dem Thema bist?

Wie wäre es dann mit der Pointe? Schön langsam zieht sich die Sache nämlich.

LG, Philipp
 

Tillux

User
...haha, ich mache mich hier sicherlich nicht zum Chef :)

Das tun schon andere selbsternannten sog.´Experten´ ausgiebig genug.
 

Tillux

User
Ich schrieb bereits warum ich die Frage stellte.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

-Danke an alle die ernst gemeint antworteten ohne gleich überheblich zu werden :)
 

Tillux

User
Ich werde eine plausible PN an mich nur mit Zustimmung des Absendenden veröffentlichen.

Oder mit meinen Worten:

Nur durch Bleizugabe ohne Veränderung der EWD, Trimmung etc. wird erst mal grundsätzlich die Grundgeschwindigkeit des Modells höher.

Beim Anstechen wird der Abfangbogen flacher da das Rückstellmoment durch die EWD, nun durch die Vorverlagerung des SP geringer ist.
 
Und worum geht´s Dir letztlich, ...

Und worum geht´s Dir letztlich, ...

... die Stabilität, die Flächenbelastung, oder lediglich um den Radius des Abfangbogens?

LG, Phil
 
Ja, steht da:

Ja, steht da:

-Ich möchte einen sehr flachen Abfangbogen erreichen.
Kannst auch einen beliebigen Prozentsatz Körperfett anstreben, oder das zeitgemäße Querschnittsverhältnis Deiner Autoreifen. Das sind genauso Parameter wie der Abfangbogen Radius. Bei alldem kann man die Zahlen selbst interessant finden, obwohl der eigentliche Sinn woanders liegt. Aber wenn´s Dir Spaß macht ...

LG, Phil
 

lupos

User
Nur durch Bleizugabe ohne Veränderung der EWD, Trimmung etc. wird erst mal grundsätzlich die Grundgeschwindigkeit des Modells höher.

Beim Anstechen wird der Abfangbogen flacher da das Rückstellmoment durch die EWD, nun durch die Vorverlagerung des SP geringer ist

Glaube ich so nicht.

Wann immer ich (vorne) Blei zugebe wird der Abfangbogen ausgeprägter.

LG Robert
 

ta-uli

User
Ach Robert,

Er will doch nicht die vorherige Trimmung verändern ! Er will nur Gewicht vorne rein machen. :) :)

Uli
 

Xare

User
Hallo Til,

und Hallo Philipp ich hoffe Du hast nichts dagegen daß ich Deine Grafik mit verwende.

Ich denke es ist so:

Ich hoffe der Anhang wird sichtbar.
Mit einem fiktiven Zahlenbeispiel möchte ich darstellen was passiert, wenn nur der Schwerpunkt verändert wird.
Ausgehend vom Center of Lift sind die Momente um diesen zentralen Punkt M1 positiv durch den Schwerpunkt und negativ durch das erforderliche Moment am HLW. Die Masse des Modells habe ich mit 2000g angenommen und daß der Schwerpunkt 20 mm vor dem Center of Lift ist und das HLW 1000mm vom Center of Lift entfernt ist. Somit ergibt sich:
M1 = 2000g x 20mm = +40.000gmm
um einen Ausgleich zu haben errechnet sich bei einem Abstand von 1000mm vom Center of Lift zum HLW :
M2 = 40g x 1000mm = -40.000gmm.
Somit ergibt sich eine erforderliche Auftriebskraft im Center of Lift von 2040g!

Wird nun der Center of Gravity um 10 mm vorgeschoben ergibt sich folgende Rechnung:
M1.1 =2000g x 10mm = +20.000gmm
der erforderliche Ausgleich beim HLW ergibt sich nun
M2.1 = 20g x 1000mm = -20.000gmm

Das bedeutet, daß beim nach hinten verlegtem Schwerpunkt das Höhenleitwerk lediglich eine Kraft von 20g aufwenden muß und somit deutlich effektiver arbeitet! (Das würde auch bedeuten, daß das Höhenleitwerk ggf. in der Größe auch geändert werden könnte um ... aber das ist eine andere Geschichte.)
Nebenbei ist die notwendige Auftriebskraft am Center of List um 20g gesunken.

Das waren meine Gedanken dazu.

Liebe Grüße
Xare
 

Anhänge

  • Schwerpunktberechnung.PDF
    122,9 KB · Aufrufe: 90

Tillux

User
Servus Xare,

hier schreibe ich nichts mehr fachliches rein.
Würd dich aber gerne zum Fachsimpeln bald mal in Mü. auf nen Kaffe besuchen. Das macht mehr Spass als hier :)

Am 1. Juli haben wir übrigens wieder unser Klappimpeller-Treffen (siehe unsere Website).

Lieben Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten