Frage Erfahrungen T-45 (Gos-) Hawk 1:6 v. Jetlegend / Global Jet Club

Kraftei

User
Hi Leutz,

ich muss hier noch mal ein cooles Video von Lior Zahavis Goshawk verlinken.

Mit einer 80er ist das Ding wohl wirklich ein Messer! Ich denke für den Flug braucht's das nicht unbedingt;
für den Start würde ich persönllich mir die Leistung jedoch wünschen. habe nur 120m Graspiste :eek:
Lior hat da wohl keine Probleme - sieht aus wie eine Airbase mit kilometerlanger Piste.

Man muss dazu sagen, dass er die kleine Goshawk schon verdammt cool und gekonnt bewegt :eek:.
In dieser Höhe habe ich nicht mal meinen Kolibri Twinjet über den Platz gejagt.

Scheint aber auch für das Modell zu sprechen und Armins Schilderungen (siehe oben) voll zu bestätigen.
Mit einem zickigen Modell wird man solche Turnereien in dieser Höhe nicht praktizieren. Ich denke, da ist eine Riesenportion Vertrauen in den Flieger sichtbar vorhanden!

Ich freu' mich jedenfalls schon, wenn es endlich weitergeht :)

:) Holgi
 
Hey Holgi,

das Video ist echt klasse. Habe hier noch eins gefunden. Da hat der Besitzer die Orignial federn der Hauptfahrwerke gegen stärkere getauscht. Hat dadurch weniger anstellwinkel...

http://www.youtube.com/watch?v=m74HdG5ZTCI&feature=related

Hatte auch schon überlegt die federn zu tauschen, werde es aber sein lassen um genug anstellwinkel zu haben.

Deine sollte mit den 120 metern ohne Probleme zurecht kommen. Bin in der glücklichen Situation das unser Club ne 200 m Graspiste hat. Aber eine schöne Hartbahn wär schon was.

Gruß
 

Kraftei

User
Hi Daniel,

das mit den zu weichen Federn ist nicht gerade der Hit, das stimmt wohl :(

Genaugenommen befinden sich in dem Fahrwerksbein 2 Federn. Eine weiche (lange) und eine etwas härtere (kurze). Ich denke, man wollte dadurch eine gewisse Progressivität erreichen.
Der Gedanke ist ja an sich ganz gut, allerdings ist die weiche Feder m.E. jedoch ZU weich dimensioniert und im Stand bereits fast völlig durchgefedert, so dass man als effektiven Federweg nur den relativ kurzen Weg der harten Feder übrig hat.
Ein Tausch der weichen Feder durch eine härtere (hab übrigens mal gesucht, aber keine passende gefunden) bringt allerdings den, von dir beschriebenen Nachteil der Anstellwinkelverkleinerung mit sich.

Da die kleine Goshawk durch den evtl. etwas negativen Schubwinkel und (in der Bausatzversion) den Tank VOR dem Schwerpunkt hat, würde das den Start zusätzlich erschweren.
Ich persönlich würde daher, genau wie du es getan hast, von dieser Maßnahme abraten (zumindest, wenn das nicht am Bugfahrwerk kompensiert wird, was aber wieder neuen Aufwand mit sich bringt).

In dem Beitrag im RCU gibt es einige, die sich über die zu lange Startstrecke beklagen. Sie schieben das auf zu wenig Leistung, aber wenn man dann mal weiterliest (und sich auch die Fotos anschaut!) haben doch einige (jedoch anscheinend nicht ALLE!), genau wie ich (ab Post 1212), eine stark negative Schubachse, was sie aber auch nicht weiter zu stören scheint!
Zitat in Post 1226: "Everyone can fly it with this tailpipe angle."
Frage: Woher weiß der Kollege, was ICH kann oder nicht kann und hat er schon mitbekommen, dass einige wohl deshalb keine Probleme haben, weil die Schubachse bei ihnen OK ist?
Da wundert mich nix mehr. Sollen sie halt weiter rätseln warum manche nicht so recht in die Luft wollen :confused:

:) Holgi
 
Hi Holgi,

das mit der langen startstrecke schiebe ich in den meisten fällen auf zu wenig Leistung in Verbindung mit der negativen Schubachse. Werde bei meiner so gut es geht den negativen Winkel auf 0 ändern.
Mit meiner P 80 hoffe ich das es kein Problem mit der Startstrecke gibt. Haben zum Glück 200 Meter Gras.

Wie weit liegt das Fahrwerk wenn es eingefedert ist hinterm Schwerpunkt und welchen hast du eingestellt?

Habe heute meine Servos abholen können. Auf Landklappen, Höhe und Bugrad kommen DES 707 die S3105 für Quer und Seite sind bestellt und sollten in den nächsten Tagen kommen. Hoffe ich muss nicht mehr lange aud die T45 warten.

Gruß
 
Hallo, benutzt ihr die Abdeckungen für die LK-Scharniere ? Wenn nicht , würde ich sie euch gerne abkaufen....mir fehlen 4 Stck. ;)
 

Kraftei

User
Hi Gion,

mach mal langsam. Habe mir eine (Positiv)-Form und eine Tiefziehmaschine gebaut.
Will mich mal am Tiefziehen versuchen. NIcht scale aber in etwa so wie die mitgelieferten Teile.
Wenn's klappt, kann ich dir vielleicht ein paar Abdeckungen aus ABS ziehen.
Hab das aber nach hinten priorisiert.

PS: Hat jemand 'ne brauchbare Idee zur praxisgerechten Befestigung? Die Schrauben für die Befestigung der ganzen Servoabdeckung liegen tw. direkt unter den Gestängeabdeckungen :eek:

:) Holgi
 
Hallo Holger, das wäre prima wenn es klappen würde. Die vorhandenen Abdeckungen habe ich innen mit einem 5x5mm Balsastreifen am Rand versehen und mit transparentem Silikon befestigt. So kann man zur not immer noch an die Servo's kommen.Ich bin mit allem so weit fertig. Wenn mein neues LK-Servo da ist, kann es los gehen :D . Wenn das Wetter mitspielt , geht sie kommende Woche in die Luft :)
 
Hi,

habe mir jetzt noch bei Gloabljetclub die modifizierte Höhenruderanlenkung bestellt. Kostet mit Versand ca 33€ Dann ist die Höhenrudermechanik auch vollgasfest.
Meine Hawk kann ich wenn alles gut geht wohl diese Woche abholen.

Gruß
 
Hi,

habe meine Hawk heute abholen können. Danke nochmal an Sonja und Dirk für den Super guten Service.

Bin mit der der Qualität vom Flieger soweit super zufrieden bis auf eine kleinigkeit. Und zwar die Bohrungen für die Querruder sind schief gesetzt. Die Querruder stehen am Randbogen jeweils ca. einen halben cm über. Um das zu beheben werde ich die bohrungen mit buchendübeln verschließen und neue löche bohren. Ist zwar bissel ärgerlich, aber auch schnell behoben. Was noch einen Kritikpunkt verdient sind die hohlkehllagerungen der Ruder an der fläche. Dieser übergang ist recht wellig. Werde mal schauen ob ich das gerade gefönt bekomme, aber ist auch keine große Sache.

Sonst ist die Qualität super gut, kann man nicht meckern. Es sind keine LAckierfehler oder sonstiges drin. Kein Teil Verzogen , alle spanten sind bombenfest eingeklebt. Das Fahrwerk ist super ausgeführt, sollte auf allen normalen Graspsiten mehr als gut zu gebrauchen sein. Das zubehöer ist auch von bester Sorte. Keine billigschrauben, oder anlenkstangen. Das Schubrohr ist gut verschweißt und an keiner stelle offen oder verzogen. Hoffe das bleibt auch so.

Werde am Montag mit dem Bau beginnen. Werde zuerst die Löcher für die Querruder verschließen und dann neue bohren. Anschließend selbige einkleben. Ebenfalls das anscharnieren der Landeklappen.
Dann kommt der Fahrwerkseinbau und die Fläche ist fertig. Denke das ich für diesen Bauabschnitt so 3 Tage brauche. Mal schauen. Ich halte euch auf dem Laufendem.

Gruß, Daniel
 
Hi,

habe heute morgen angefangen zu bauen. Habe zuerst die Löcher der Ruderscharniere zugeklebt. Dazu habeich sie aufgebohrt und dann einen 6mm Buchendübel eingeklebt. Die ganze Sache wird morgen verschliefen und dann werden neue Löcher gebohrt. Der überstand von der Hohlkehlenlagerung steht ca. 1cm über die Ruder. Das ist relativ viel, weil sich die Ruder dadurch nur schwer bewegen lassen. Wie weit sollte der überstand über die scharnierlinie gehen?
Die Löcher für die Fahrwerksbefestigung, wurden ebenfalls gebohrt.

Für alle die eine P-80 einsetzen wollen und den Winkel des Schubrohres begradigen wollen. Die Turbine kann ca 1,3 cm tief unter das Brett gesetzt werden, dann ist bis zum Rumpfboden noch ca 1,2 cm Luft. Damit bekommt man das Schubrohr fast gerade aus dem Rumpf. Also von - 4° auf ca. -1 bis -1,5° Das sollte schon was ausmachen.

Den Tank werde ich auch ca. 18 cm weiter nach hinten verlegen, dazu muss allerdings ein stück vom Kanal entfernt werden, was aber kein Problem darstellt. Durch diese Maßnahme liegt der Tank fast im Schwerpunkt.

Gruß, Daniel

Habe den Piloten auch schon einmal Platz nehmen lassen. Sieht gut aus der Kerl, aber schaut selbst.
 

Anhänge

  • Foto0085.jpg
    Foto0085.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 75
  • Foto0083.jpg
    Foto0083.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 57
Hi,

habe mir gerade nochmal gedanken zum Tank gemacht. Will den so gut es geht im Schwerpunkt haben. Jetzt hat mir ein Freund eben geniale Falschen vorbeigebracht. Die Flaschen sind bolzengerade und passen zusammen genau unter den wartungsdeckel (Laut Plan, obs im Modell auch geht seh ich morgen). Dadurch das die Turbine ja tiefer eingebaut wird dürfte es auch keine Temperaturprobleme geben. Ob das allerdings wirklich passt wie auf dem Plan zu sehen kann ich erst sagen wenn die Bine verbaut ist. Die im Plan eingezeichnete ist ja kleiner als meine P 80, aber wenn man die Maße von meiner Überträgt passt es gerade so. Dann hätte ich 2 liter Sprit direkt im Schwerpunkt. Dann noch einen Kleinen Hoppertank zwischen die Kanäle und fertig. Dann würde es auch keine Lastigkeitsänderung im Flug geben. Aller sehr eng, aber mal schauen ob es geht.

Gruß
 

Anhänge

  • Foto0116.jpg
    Foto0116.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 64

Kraftei

User
Hi Daniel!

Erstmal Glückwunsch zum kleinen Falken :)

Ich befürchte, das wird zu eng mit den Flaschen.
Hast du auch bedacht, dass du 2 Stück nebeneinander unterbringen musst?
Passt das wirklich in den Halbrund? Falls das tatsächlich passen sollte, müsstet du die Vorderseite des Wartungsdeckels, sowie den entsprechenden Rand am Rumpfausschnitt fast volltändig entfernen.
Das könnte sehr sehr instabil werden!
Hatte das auch mal vor (mit 2x 075 lt. ), hab's aber wieder verworfen. Außerdem bevorzugte ich dann die Einfachheit / Zuverlässigkeit eines einzelnen Tanks + Hopper.
Übrigens, schöner Pilot! Wo hast du den denn her?

:) Holgi
 
Hi Holgi,

ahaha, die vorderseite des Wartungsdeckels und die seite wo der Verschluß sitzt habe ich nicht bedacht, das passiert wenn man nicht das Modell vorsich hat :-D Das würde wirklich zu instabil werden. Muss mir das morgen mal genauer anschauen.
Werde es dann so machen wie du, also den Kanal entfernen und den Tank versetzen.

Den Pilot habe ich auch von www.final-modellbau.de Haben 2 Versionen da. Unterscheiden sich in den Bemalung vom Helm.

Gruß
 
Hey,

die Landeklappen sind dran :-) Werde mich Mittwoch mit den Querrudern auseinandersetzen. Werde eventuell 2-3mm von der Lippe entfernen müssen, damit sich das Ruder freigänig bewegen kann. Außerdem tausche ich alle stiftscharniere gegen welche von Robart, die machen einen stabileren eindruck.

Gruß
 

Anhänge

  • Foto0120.jpg
    Foto0120.jpg
    33 KB · Aufrufe: 94
Außerdem tausche ich alle stiftscharniere gegen welche von Robart, die machen einen stabileren eindruck.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren das die gleichen wie bei der L-39 und die halten.
Bevor du die Lippe etwas wegschleifst, versuch einfach einen Querschnitt (nach vorne) rechts und links zu machen, dann kann sich das dünne über das Ruder stehende GFK beim Betätigen des Ruders leicht etwas nach oben und unten verbiegen.
Wenn du wegschneidest, gibt es einen größeren Spalt.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten