Frage Erfahrungen T-45 (Gos-) Hawk 1:6 v. Jetlegend / Global Jet Club

Außerdem tausche ich alle stiftscharniere gegen welche von Robart, die machen einen stabileren eindruck.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren das die gleichen wie bei der L-39 und die halten.
Bevor du die Lippe etwas wegschleifst, versuch einfach einen Querschnitt (nach vorne) rechts und links zu machen, dann kann sich das dünne über das Ruder stehende GFK beim Betätigen des Ruders leicht etwas nach oben und unten verbiegen.
Wenn du wegschneidest, gibt es einen größeren Spalt.

Christian
 
Hi Christian,

habe es so versucht wie du beschrieben hast, ging aber immer noch zu schwergägnig. Habe jetz ca 2,5 bis 3 mm abgeschnitten, jetzt gehen die Querruder schön leichtgänig. Der spalt ist auch nur unwesentlich größer geworden. Auf dem Foto kann man sehen wie viel ich weggeschnitten habe.
Die Ruderscharniere habe ich nur getauscht weil ich die Robart da hatte. Bei denen weiß ich auf jeden fall das sie halten. Die Ausschnitte für die Kabel sind auch schon erfolgt. Muss nur noch die resetlich farbe vom Markieren wegwischen :-D Morgen werden die Querruder eingebaut, dann kommen Servos und Fahrwerk dran.

Hier mal paar Bilder:

Gruß
 

Anhänge

  • Foto0003.jpg
    Foto0003.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 64
  • Foto0004.jpg
    Foto0004.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 69
  • Foto0005.jpg
    Foto0005.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 62

ThomasE

User
Kann mich täuschen, aber dem Bild nach hast du die Scharniere nicht weit genug in die Ruder hinein geklebt.
 
wedasd

wedasd

Das täuscht nur, die sitzen wie sie sollen. Rudern jetzt einwandfrei in ihren aufnahmen.

Edit: Da sind mir doch glatt ein paar Buchstaben in den Betreff gerutscht :-D

Gruß
 
So,

die Querruder sind drin. Morgen ist dann das Fahrwek dran. Habe heute auch meine Modifizierte Höhenruderanlenkung erhalten (von Globaljetclub). Jetzt wird die höhenruderanlenkung spielfrei. Muss mir nur noch Zöllige Imbusschlüssel kaufen, damit ich die Höhenruderhalterung drehen kann.

Gruß
 

Anhänge

  • Foto0007.jpg
    Foto0007.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 82
  • Foto0008.jpg
    Foto0008.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 82
  • Foto0009.jpg
    Foto0009.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 64
Hi,

habe eben eine Lötorgie abgehalten und alle Kabel die es brauchten, verlängert (Quer, Landeklappen, Höhenruder und Seitenruder). Das Hauptfahrwerk ist auch im Flügel und verschlaucht. Die Querruder funktionieren auch wie sie sollen. Jetzt müssen nur noch die Servos eingebaut werden, dann ist der Flügel fertig.

Was sagen eure Hawks?

Gruß
 
Hey,

habe eben die verschlauchung vom Hauptfahrwerk fertig gemacht. Der Flügel ist jetzt fertig bis auf die Anlenkung der Ruder. Hier mal die Höhenruderaufnahme. Werde 2 Servos einbauen. Montag gehts dann weiter mit dem Einbau der selbigen und anlenkung der Quer und Landeklappen. Dann kommt der Bineneinbau... Denke wenn alles gut geht sollte der Vogel irgendwann übernächste Woche flugfertig sein.

Gruß
 

Anhänge

  • Foto0014.jpg
    Foto0014.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 75

Kraftei

User
Hi Daniel,

Ich hatte diesen Beitrag vor meinem Kauf ebenfalls oft durchgelesen und war entsprechend verunsichert.
Nicht zuletzt deshalb hatte ich mich für die nochmals modifizierte Version von GlobalJetClub entschieden.
Diese Version hat, zusätzlich zum neuen Flügel (der ja bereits von JL kommt) diesebezüglich noch weitere Modifizierungen (hatte ich dir in eine PN am 06.02.2011 mitgeteilt:

Ich weiß nicht, wie es bei den anderen Typen aussieht; bei der Goshawk unterscheidet sich die GJC-Version von der Jetlegend Version im wesentlichen in folgenden Punkten:

- Fahrwerk + Klappen kpl.eingebaut
- Rumpf an den beanspruchten Stellen mit Kohle verstärkt
- Flügel modifiziert. Gerade Wingtips (wichtig! scale u. gut gegen Tip-Stall!) Vortex-Generatoren angebracht
- Nähte u. Lunker kpl. verspachtelt, und Flieger kpl. aussenlackiert, Decals tw. lackiert oder versiegelt.

Eine genauere Gegenüberstellung ist direkt auf der Startseite von GJC, weiter unten zu finden.


Außerdem gibt GJC an, sie hätten etwas Schränkung in den Flügel gebracht (wie auch immer die das nachträglich gemacht haben wollen :confused:, ich kann's nicht nachprüfen).

Aber wie Christian bereits sagte, die wirklichen Probleme gab's wohl mit dem alten Flügel, den es übrigens schon seit 2006 nicht mehr gibt.

Eric Banner schreibt hierzu auch auf Seite 1 des RCU-Threads auch: Just a very quick measure up of the new wing...

Direkt darunter sind Vergleichfotos des alten und des neuen Flügels.

Und da schlecht Landen das Einzige ist, was ich noch besser kann, als schlecht Fiegen :D ,
hab' ich mir eben die nochmals entschärfte GJC Version gegönnt.
Außerdem haben die Vortex Generatoren neben dem unbestrittenen aerodynamischen Nutzen einen hübschen Scale Effekt. Falls also mal am Flügel eine Lackierarbeit notwendig sein sollte, sollte man evtl. über eine Nachrüstung nachdenken.

Übrigens, jetzt da ich mir die Bilder des schicken kleinen Falken so anschaue, bekomme ich direkt wieder Lust, ein bißchen was zu machen. War ein bißchen bau-faul. Muss mal bei Airpower in Taiwan nachhaken, wo mein EVSD-5U denn bleibt . Das letzte was ich von denen gehört hatte war, dass meine verschmorten Brocken dort angekommen sind...:rolleyes:

:) Holgi
 
Hi Holgi,

ja war auch etwas verunsichert als ich das gelesen habe. Daher habe ich es mal hier gepostet für alle die den geilen Flieger haben, zur sicherheit ;-)

Deine Pn, habe ich damals bekommen :-)

Hatte auch zuerst überlegt die Gloabaljetclub version zu kaufen, war mir aber dann doch zuviel Geld... ;-)

Werde mich bei den Klappeneinstellungen einfach an die Anleitung halten. Dann noch auf nr. sicher gehen und nicht zulangsam machen, dann passt das schon.

Habe eben meine Turbinenhalterung angepasst, so das ich das gute stück morgen oder übermorgen einbauen kann. Habe im Rumpf im Bereich der Turbine alles mit Alutape beklebt. Sollte im fall eines falles bis der löscher kommt schlimmers verhindern. Warte mom nur noch auf meinen Schutzschlauch für die Servokabel dann kann ich höhen und seitenruderservos einbauen und die Kabel verlegen.

Gruß
 

Kraftei

User
Hi Daniel,
du hast Recht, die GJC ist leider schon 'ne kleine Ecke teurer :(

Apropos Seitenruder:

Hat schon irgendjemand das Geheimnis dieser seltsamen Inbusschraube im Rupfansatz, welche die Seitenflosse klemmt, ergründet :confused:

Da will kein Sechskantschlüssel so richtig passen!
Hab' mal versucht, es, so gut es geht zu messen / testen. Komme irgendwo bei 3,5mm raus.
Ist das irgendwas Zölliges ? Wäre komisch, denn die restlichen Schrauben, z.B. der HR-Mechanik haben sowohl einen metrischen Sechskant, als auch ein metrisches Gewinde.

Falls einer das seltsame Dingens herausbekommen hat (bei mir ist die Bohrung im Gfk leider etwas versetzt, müsste fräsen), was hat die denn für ein Gewinde? Auch zöllig oder M3 ?


:) Holgi
 
Hallo Holgi,

kann ich jetzt nicht mehr beantworten, da meine ja schon verwertet wurde.
Bei der L sind in den klemmungen es zöllige Inbusschrauben.
Hier paßt aber ein Torxschlüssel.
So einen benutze ich auch.

Und noch mal zur Versicherung, meine T-45 habe ich geerdet, lag nicht am Flieger.
Etwas untermotoriesiert mit einer P-60, strammer Wind von rechts und dann zu früh nach dem Start eine Kurve nach links (upwind leg) eingeleitet.

Überlege mir echt, wieder eine zu kaufen, da mein Fahrwerk ja noch vorhanden ist.

Christian
 
Hi Holgi,

bei mir sind einige schrauben die funktionieren nur mit zölligen schlüsseln und andere nur mit metrischen... :D Die am Seitenruder ist bei mir zöllig. Gebe dir morgen die passende Größe.


@ Christian,

hast du irgendwas am Winkel fürs Schubrohr geändert? Bist du auch auf Gras gefolgen?

Gruß, Daniel
 
Moin,

habe gerade meinen Hitzeschutzschlauch erhalten. Das der so eine Hitze aushalten soll, kann man nicht glauben, werde aber mal testen.

Gruß
 
hast du irgendwas am Winkel fürs Schubrohr geändert? Bist du auch auf Gras gefolgen?

kann ich nicht mehr genaustens beantworten.
Wenn ja, würde ich es evtl. noch wissen, da es dann außerhalb des Plans gewesen wäre.
Denke eher nein.
Habe leider auch keine Bilder vom Bau gemacht.
Auf Gras zu fliegen, bin ich nicht mehr gekommen, da sie vorher ihr Leben ausgehaucht hat.
Wäre aber mit meiner damaligen P 60 wohl auch nicht so gut gegangen.

Christian
 
Moin Christian,

werde so gut es geht den Winkel verändern, mal schauen wie es letztendlich aussieht wenn die dicke fette P80 :D im Rumpf sitzt. Was für ausschläge hattest du an den klappen? Im plan steht ja was von 1,5 cm oder so ähnlich.

Gruß
 
Hi,

habe eben an der Hawk weiter gearbeitet. Habe die Einläufe entfernt, so das ich den Tank ein gutes stück nach hinten setzen konnte so ca. 14 cm. Auf den Bildern seht ihr den Unterschied. Der Tank sitzt jetzt ca. 1 cm vor der Turbine. AUch habe ich selbige tiefer gelegt. Habe ca. 13mm rausholen können. Dadurch sitzt das Schubrohr jetzt mit nurnoch ca 1° nach unten, vorher waren es 4°. Laut Plan der dabei ist, sitzt das schubrohr allerdings schon out of the box mit 0°... Aber was solls. Habe um die Bine tiefer zu setzen den aus dem Originalträger ca. 9 cm entfernt und dann einen Unterbau drunter geklebnt, so das die Bine jetzt von oben festgeschraubt werden kann.

Gruß
 

Anhänge

  • Foto0029.jpg
    Foto0029.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 66
  • Foto0030.jpg
    Foto0030.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 91
  • Foto0031.jpg
    Foto0031.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 64
  • Foto0033.jpg
    Foto0033.jpg
    62 KB · Aufrufe: 143
  • Foto0034.jpg
    Foto0034.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 85
Hi,

eben konnte die Turbine in ihrem zukünftigem Arbeitsort platz nehmen, passt wie erwartet alles wie es soll. Das Schubrohr sitzt jetzt wesentlich besser und der starke negativwinkel, ist fast weg. Habe dann noch ein tankhaltebrett eingeklebt. An den Tank selber kommen laschen so das der Tank im Rumpf verschraubt werden kann. Mein Schubrohr jetzt ca. 1cm vor rumpfende. Kann ich das so lassen? Ausserdem habe ich im Rumpf auschnitte für die Kabel der Quer und Landeklappenservos sowie der Luftschläuche ausgefräst. Die 2 Löcher weiter hinten sind für die hinteren Schrauben der Turbinenbefestigung. Sonst kommt man nur mit gebrochenen Fingern dran :D Anbei noch ein Bild von der Hawk und ihrem Flugzeugträger ;-)

Gruß
 

Anhänge

  • Foto0037.jpg
    Foto0037.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 104
  • Foto0039.jpg
    Foto0039.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 109
  • Foto0038.jpg
    Foto0038.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 97
  • Foto0044.jpg
    Foto0044.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 105
  • Foto0043.jpg
    Foto0043.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 63
  • Foto0042.jpg
    Foto0042.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 160
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten