Hi Daniel,
Ich hatte diesen Beitrag vor meinem Kauf ebenfalls oft durchgelesen und war entsprechend verunsichert.
Nicht zuletzt deshalb hatte ich mich für die nochmals modifizierte Version von GlobalJetClub entschieden.
Diese Version hat, zusätzlich zum neuen Flügel (der ja bereits von JL kommt) diesebezüglich noch weitere Modifizierungen (hatte ich dir in eine PN am 06.02.2011 mitgeteilt:
Ich weiß nicht, wie es bei den anderen Typen aussieht; bei der Goshawk unterscheidet sich die GJC-Version von der Jetlegend Version im wesentlichen in folgenden Punkten:
- Fahrwerk + Klappen kpl.eingebaut
- Rumpf an den beanspruchten Stellen mit Kohle verstärkt
- Flügel modifiziert. Gerade Wingtips (wichtig! scale u. gut gegen Tip-Stall!) Vortex-Generatoren angebracht
- Nähte u. Lunker kpl. verspachtelt, und Flieger kpl. aussenlackiert, Decals tw. lackiert oder versiegelt.
Eine genauere Gegenüberstellung ist direkt auf der Startseite von GJC, weiter unten zu finden.
Außerdem gibt GJC an, sie hätten etwas Schränkung in den Flügel gebracht (wie auch immer die das nachträglich gemacht haben wollen
, ich kann's nicht nachprüfen).
Aber wie Christian bereits sagte, die wirklichen Probleme gab's wohl mit dem alten Flügel, den es übrigens schon seit 2006 nicht mehr gibt.
Eric Banner schreibt hierzu auch auf
Seite 1 des RCU-Threads auch: Just a very quick measure up of the new wing...
Direkt darunter sind Vergleichfotos des alten und des neuen Flügels.
Und da schlecht Landen das Einzige ist, was ich noch besser kann, als schlecht Fiegen
,
hab' ich mir eben die nochmals entschärfte GJC Version gegönnt.
Außerdem haben die Vortex Generatoren neben dem unbestrittenen aerodynamischen Nutzen einen hübschen
Scale Effekt. Falls also mal am Flügel eine Lackierarbeit notwendig sein sollte, sollte man evtl. über eine Nachrüstung nachdenken.
Übrigens, jetzt da ich mir die Bilder des schicken kleinen Falken so anschaue, bekomme ich direkt wieder Lust, ein bißchen was zu machen. War ein bißchen bau-faul. Muss mal bei Airpower in Taiwan nachhaken,
wo mein EVSD-5U denn bleibt . Das letzte was ich von denen gehört hatte war, dass meine verschmorten Brocken dort angekommen sind...
Holgi