Frage zu Aufbau einer IOM

tembaine

User
Hallo
ich bin am Aufbau einer 3d gedruckten IOM.
Dazu habe ich folgende Frage:
Was ist genau die Bezugslinie "Deck", wenn ich meinen Mast ablängen will.
Ich habe eine versenkte Masttasche und ein abgestuftes Deck. Welche Linie ist massgebend?

Gruss René
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hallo,

hab die IOM-Regel jetzt nicht mehr so genau im Kopf. Aber Maßgebend ist die Meßmarke an Deck und die soll irgendwo neben dem Mast platziert sein. Bedeutet also i.d.R. unten in der Mastwanne. Sinn der Mastwanne ist ja auch das Rigg etwas tiefer zu fahren.
Praktisch baust du dein Rigg fertig zusammen ... und kürzt den Mast dann unterhalb des Baumbeschlags so das noch alles frei drehen kann und der Mastcontroller an einem geeigneten Punkt ansetzen kann.
Was hast du denn für eine gedruckte IOM?
Meine schaut so aus ...
IMG_1402.png
 
Auszug aus IOM CLASS RULES 2022

D.1.5 ..DECK LIMIT MARK
.............The deck limit mark shall be displayed on the centre plane of the hull near to the mast position. It shall be a minimum of 5 mm in diameter.

Ende des Auszugs

Das Teil heißt zwar deck limit mark aber Andreas schrieb schon, Dir ist es überlassen, wo du die Kennzeichnung in Mastnähe an bringst. Beachten musst Du auch:

Auszug aus IOM CLASS RULES 2022

C.7.4 MAST
(a) DIMENSIONS
.............................................................................minimum ..........maximum
Lower point to deck limit mark
as defined in D.1.5 ....................................... 60 mm ... .........100 mm
Within these limits, the variation in height of
...............lower point for each rig ............................................. ± 5 mm



Ende des Auszuges.

Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:

tembaine

User
Hallo Andreas und Ulli
besten Dank für eure Antworten.
Ich muss ehrlich gestehen, wirklich verstanden habe ich die Messerei am Mast nicht.
Aber irgendwie muss ich ja weiter bauen - und so werde ich wie von Andreas vorgeschlagen, das ganze Rigg aufbauen, und den Mast so einkürzen, dass der Grossbaum einen sinnvollen Abstand zum Deck hat.
Bei meiner IOM handelt es sich um eine Sabre, die ich noch modifiziert habe.
Da es sich um meine erste IOM handelt, ist es für mich ein Versuchsaufbau, die MantaEvo von Andreas war mein 3d Erstlingswerk.

Gruss René
 
Ich muss ehrlich gestehen, wirklich verstanden habe ich die Messerei am Mast nicht.
Gut, English liegt nicht Jedem.
Am Mast gibt es 3 Meßmarken. Das sind farbige Kennzeichnungen (Ringe) am Mast
a) unten
b) Ziemlich weit oben
c) oben
Bei a) gilt die Oberkante der Messmarke. Kein Teil des Großsegels darf tiefer sein als die OK der Messmarke / Ringmarkierung
Bei b) gilt die Unterkante der Messmarke.Die Verlängerung des Vorlieks der Fock darf nicht höher sein als die UK der Messmarke
Bei c) gilt die Unterkante der Messmarke. Kein Teil des Großsegels darf höher sein als dei UK der Messmarke.

Als Messmarken verwendete ich 5mm breite Streifen aus Klebetuch oder Klebefolie, die sich farblich von der Mastfarbe abheben.
und den Mast so einkürzen, dass der Grossbaum einen sinnvollen Abstand zum Deck hat.
Dabei ist zu beachten, dass dier Abstand von "Deck limit Mark" zu OK unter Mastmessmarke nicht kleiner als 6 cm und nicht größer als 11 cm ist. Dann ist alles OK.


Ulli
 

tembaine

User
Guten Tag Ulli
Englisch liegt mir schon, habe zusätzlich noch die deutsche Version von Deiner Version gefunden, aber wirklich verständlich für einen "neuen" ist das nicht formuliert.
Spannend ist, dass Du mit weinigen, klar umschriebenen Zeilen alles wichtige gesagt hast, besten Dank.
Mit einer einfachen Skizze in den Rules wäre alles verständlicher.

Gruss René
 
Mit einer einfachen Skizze in den Rules wäre alles verständlicher.
Ich bitte um Entschuldigung. Ich nahm an, Du kennst die Skizzen von Graham Bantok
=> Downloadable Documents
im Block Rigging Plans findest Du
=> RP 16D IOM rig plan

Sehr Hilfreich können die vielen Tipps von Lester Gilbert sein.

Wünsche Dir viel Wissenzuwachs und Freude mit Deiner IOM

Ulli
 

tembaine

User
Hallo Ulli
deine beiden Links waren neu für mich, genau sowas habe ich gesucht, leider nicht gefunden.
Danke und einen schönen Tag

René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten