Frage zu BEC-Reglern

Hallo,

ich habe auch eine Catalina (Kyosho) mit 2 Brushless und 2 Reglern an 2 Kanälen, beide Regler mit BEC auf den Empfänger. Geht bislang einwandfrei! Vielleicht sollte man mal die Spannungen und die Ströme von den BECs nachmessen.
Ich kann über einen Schieber die "Balance" zwischen den Motoren verändern. Ich habe mal im (normalen Geradeaus-) Flug einen Motor abgestellt, da war gar keine Reaktion zu spüren. Die Motoren sitzen bei der Catalina ja auch ziemlich nah zusammen, so dass die asymetrische Wirkung auch nicht so groß sein sollte. Deshalb wundert mich das ein wenig, was "der Ralf" beschrieben hat.
Ich hatte eigentlich auch vor, noch einen Mischer vom Seitenruder auf den Balanceregler der Motoren zu programmieren.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Carlos1 schrieb:
Hallo,

ich habe auch eine Catalina (Kyosho) mit 2 Brushless und 2 Reglern an 2 Kanälen, beide Regler mit BEC auf den Empfänger. Geht bislang einwandfrei! Vielleicht sollte man mal die Spannungen und die Ströme von den BECs nachmessen.
Ich kann über einen Schieber die "Balance" zwischen den Motoren verändern. Ich habe mal im (normalen Geradeaus-) Flug einen Motor abgestellt, da war gar keine Reaktion zu spüren. Die Motoren sitzen bei der Catalina ja auch ziemlich nah zusammen, so dass die asymetrische Wirkung auch nicht so groß sein sollte. Deshalb wundert mich das ein wenig, was "der Ralf" beschrieben hat.
Ich hatte eigentlich auch vor, noch einen Mischer vom Seitenruder auf den Balanceregler der Motoren zu programmieren.

Hi Carlos,
bei mir wechselt die Balance oder eher die Un-Balance über den Gasweg das Vorzeichen. Mal dreht der eine höher, dann der andere.
Grüsse
Stephan
 
@ Stephan,

vielleicht sieht das schlimmer aus, als es im Flug sein würde, wenn das Modell auf dem glatten Boden liegt. Da kann es sich ja sehr leicht drehen. Kleine Drehzahldifferenzen sollten im Flug nichts ausmachen. Kannst du die Drehzahlen nicht messen?
Meine Catalina hat auch ein Wasserruder, ist damit auf dem Wasser also auch nicht so kritisch.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Carlos,
mein Drehzahlmesser hat letztes Jahr innigen Kontakt mit einer APC 9x6 gehabt. Auf dem Display war just zu dem Zeitpunkt irgendwas mit 7000 zu sehen. Seitdem schmollt er. :D
Muß mir wieder mal so ein Dingens kaufen.
Grüsse
Stephan
 
Carlos1 schrieb:
Hallo,

Die Motoren sitzen bei der Catalina ja auch ziemlich nah zusammen, so dass die asymetrische Wirkung auch nicht so groß sein sollte. Deshalb wundert mich das ein wenig, was "der Ralf" beschrieben hat.
Ja , bei der Catalina ist das kein Problem.
Allerdings hatte ich damals so einen Abriss mit NIXX Zellen.
Das waren andere gewichtigere Zeiten.
Trotzdem bitte die Warnung ernst nehmen, denn ich war völlig überrascht als ich mal voll Seite im Flug gab.
Soll euch nicht unvorbereitet passieren.
@ Wasserruder, dann brauchst du auch keine Motordrehzahlsteuerung.
 
StephanB schrieb:
...
Ich nutze Futaba. Standardmässig habe ich da am Empfänger folgende Belegung:
Quer auf Kanal 1
Höhe auf Kanal 2
Gas auf Kanal 3
Seite auf Kanal 4
Sonder auf Kanal 5 (Schalter)
Die Regler stecken an 3 und 5 mit einem freien Mischer von 3 nach 5. Ich vermute aber. daß beim initialisieren nach Anstecken des gemeinsamen Akkus Unterschiede entstehen, weil Kanal 5 ein Schaltkanal ist.
...

Hallo Stephan,

abgesehen von den bereits angesprochenen Toleranzen bei Motoren und Reglern kann es natürlich auch am Mischer liegen. Der zweite Motor sollte auf einem freien Kanal liegen. Befindet sich auf diesem bereits ein Schalter, so hast Du ja nicht nur den Wert von Kanal 3 (Gas), sondern eine Mischung aus Gas und Schalterstellung. Entweder Du schaffst es mit einer Offset-Programmierung oder Du musst den Schalter deaktivieren (ausstecken).

:) Jürgen
 

Knut

User
Hallo Andreas,

wenn du beide BEC Spannungen nutzen willst, was ich auch machen würde, dann löte jeweils pro Regler, wie auch schon geschrieben, eine Diode in die Plusleitung.
Allerdings sollten es Schottkydioden sein. So hast du immer noch ca. 4,7V Empfängerspannung. Wenn der Hersteller eine Pufferbatterie am BEC empfiehlt, wie z.B. Kontronik, gehts auch ohne die Dioden. Dann ist die schon drin.

Tschüß
Knut
 

StephanB

Vereinsmitglied
Jürgen Heilig schrieb:
Hallo Stephan,

abgesehen von den bereits angesprochenen Toleranzen bei Motoren und Reglern kann es natürlich auch am Mischer liegen. Der zweite Motor sollte auf einem freien Kanal liegen. Befindet sich auf diesem bereits ein Schalter, so hast Du ja nicht nur den Wert von Kanal 3 (Gas), sondern eine Mischung aus Gas und Schalterstellung. Entweder Du schaffst es mit einer Offset-Programmierung oder Du musst den Schalter deaktivieren (ausstecken).

:) Jürgen

Hallo Jürgen,
offset geht nicht, schon probiert.

Mal sehen, wird langsam ganz schön teuer:
-Ein Kreisel
-Ein Drehzahlmesser
-Ein Empfänger mit minimum 6 Kanal wg. Vermeidung Schalter
:D
Spaß beiseite, ich werde, bevor ich die Kasse plündere, erst nochmal mit anderen Reglern testen, habe noch zwei befreibare gleiche Chinaregler, die die jeweils 40A max auch können.
Grüsse
Stephan
 
StephanB schrieb:
Hallo Jürgen,
...
Mal sehen, wird langsam ganz schön teuer:
-Ein Kreisel
-Ein Drehzahlmesser
-Ein Empfänger mit minimum 6 Kanal wg. Vermeidung Schalter
...

Wenn alles richtig funktioniert, brauchst Du weder Kreisel noch Drehzahlmesser. Statt dem 6-Kanal Empfänger tut es auch ein gescheiter Sender. ;)

Ersetz doch die Regler zunächst durch zwei Servos. Damit kannst Du optisch leicht checken, wo deine Mischerei nicht funktioniert.

:) Jürgen
 

Knut

User
Hallo Elektroniktommy,

der zweite Satz läßt sich aber auch auf den ersten beziehen. Es geht hier nicht um Spannungsvernichtung.

Tschüß
Knut
 
Hi Knut,

werde ich tun , welchen genauen Tpy von Dioden menötige ich ?

Schadet es auch beim Kontronikregler eine Diode mit einzuschleifen? Oder besser nicht.

Danke

Schönes Wochenende

Gruß
Andreas
 

Knut

User
Hallo Andreas,

entweder die BYV 28-200 mit 3,5 A oder SB 530 mit 5A. Das wären 2 mögliche. Gibt es bei Conrad. Diese dann mit der Anode (Anschluß gegenüber der Ringkennzeichnung) jeweils an den Plus des BEC Ausganges des Reglers. Die beiden Katoden der Dioden dann zusammenschalten und zum Empfänger.
Genaugenommen wie bei einer einfachen Akkuweiche.
Bei einem Kontronikregler mit Pufferakkuempfehlung wären die Dioden nur sinnlos verschenkte Spannung. Gehen würde es natürlich genauso.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten