Frage zu Sorotec Alufräser

Hallo zusammen ich benutze normal die ganz einfachen Alufräser von Sorotec. Jetzt haben die ja auch noch Pro und beschichtet lohnen sich die Mehrkosten? Sind die viel besser? Ein paar Erfahrungen von euch wären super
 
Hallo,

solche Fräser lohnen sich hauptsächlich dann wenn man mit einer arg schmierenden Alusorte zu kämpfen hat.
Wenn sich Aufbauschneiden am Fräser bilden die die Oberflächenqualität am Teil verhunzen oder der Fräser sogar so zugestopft wird dass er deswegen abbricht macht das einen großen Unterschied. (Vorher sollte man allerdings prüfen ob die Probleme nicht einfach nur von unpassenden Vorschüben und Drehzahlen kommen)

Bei gut zerspanbarem Alu ist es dagegen meiner Meinung nach einfach nur teurer bis hin zu kontraproduktiv. Besonders aggressiv freigeschliffene Schneiden setzen sich zwar bei weichem Alu nicht so schnell mit Material zu und haben dort dann einen großen Überlebensvorteil, in härterem Alu verschleißen sie dagegen schneller, da sie entsprechend filigran sind und zum ausbrechen neigen.

Christian
 

Teddito

User
Kannst du die Werkzeuge mal verlinken? Ich finde keine Pro Version. Nur Schlichtfräser.

Ich nutze neuerdings für Alu immer Einschneider aus China die für Kunststoffe gebaut wurden. Sowohl Schmieralu als auch härteres Alu. Sowohl trocken als auch mit MMKS. Nie Probleme gehabt. Früher mit 2 Schneider ging Schmieralu mit MMKS durch Glück trotz hoher Vorschübe und niedriger Zustellung.

Die Standzeit ist gut, die Schnittleistung ist moderat und die Schnittqualität ist ebenfalls gut. Mit einen 2 Schneider bekommst zwar mehr weg, aber bei Vollnutfräsen oder Schmieralu gibts entsprechend erhöhtes Risiko von Aufbauschneiden.

Coating lohnt sich meiner Meinung nach nur bei härteren Legierungen. Aber auch nur dann, wenn man sich nicht vorzeitig den Fräser killt ( Falsche Schnittparameter oder Werkzeugcrash)

Die meisten coatings sind bei Schmieralu auch eher kontraproduktiv. Wenn eine Oberflächenbehandlung der Werkzeuge bei Schmieralu, dann poliert sodass weniger Reibung und damit Hitze erzeugt wird die Aufbauschneiden fördern. Es macht praxisbezogen schon einen Unterschied ob das Alu während des Fräsens nur 25°C warm ist, oder 50°C insbesondere dann wenn man trocken fräst.
 
Also ich habe eine Minimalschmierung verbaut und kühle mit Wasser und Spiritus. 5083 kann ich auch trocknen super fräsen das 6082 ansich auch aber da sehen die Außenkanten nicht 100% glatt aus nicht dramatisch aber man sieht einen Unterschied. Ich wollte jetzt aber gerne 5457 fräsen da es günstig ist und ich einen 3D Drucker nur hinten und unten mit Alu verkleide. Sollte ich für das ALMG3 besser die Pro kaufen oder meint ihr die normalen mit Kühlung gehen auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten