Frage zur RDS Konstruktion

Funktion der Ruderanlenkungen

Funktion der Ruderanlenkungen

Hallo

ich hatte diese Anlenkungen auch auf den Querrudern eines Elektroseglers (Elbatros von BMI). Die haben eigentlich ganz gut funktioniert. Ich habe sie nach einem Absturz beim Wiederaufbau des Modells aber gegen eine direkte Anlenkung im Flügel ausgetauscht. Vorher waren die Servos im Wurzelbereich verbaut und die Anlenkung wurde über einen Bowdenzug realisiert.

Die Funktion der Anlenkungen erfolgt über einen schrägen Stift, der auf der Ruderseite durch das Scharnier und die Anlenkstange verläuft. Das Loch in der Anlenkstange ist rechtwinklig, aber ca. 45° in ihrer Längsachse gedreht. Somit wird die Ruderseite beim Bewegen im Schlitz (Flächenseite) nach oben bzw. unten bewegt.
Am leichtesten kann man sich das vorstellen, wenn man die Ruderseite als fix ansieht. Wenn man jetzt die Anlenkstange um den Stift dreht, bewegt sie sich nach schräg oben bzw. unten. Da sie sich aber in dem Schlitz in der Flächenseite nur in dessen Ebene bewegen kann, wird die Ruderseite entsprechend nach oben bzw. unten bewegt.

Leider habe ich keine aussagekräftige Bilder gefunden. und von meiner Anlenkung kann ich aufgrund des Umbaus kein Bild mehr machen. Und die Auflösung der Bilder im Web sind zu schlecht, um da was reinzuzeichnen.
Ich hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Ciao Thomas
 
Ich habe mal ein Foto gemacht, wie diese Scharniere tatsächlich ausschauen


DSCF3875a.JPG
 
Jetzt wird's klar

Jetzt wird's klar

.. Danke Euch. Das ist dann prinzipiell wohl sowas
 

Anhänge

  • Secret horn.jpg
    Secret horn.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 205
Was macht die Anlenkfläche?

Was macht die Anlenkfläche?

Günther, ich habe dem Ding hier am CAD noch die Fläche für den Gabelkopf verpasst. Wenn ich den Hebel nun durchschwenke, dann verdreht sich diese Fläche relativ zur Oberfläche des festen Teils um etwa 10° in beiden Endstellungen. In der Mittelstellung ist's parallel. Interessant ist auch, dass das Verdrehen in den Endlagen jeweils in die gleiche Richtung (nicht spiegelbildlich) erfolgt.

Siehst Du das auch in der Realität?
 
Er müsste es eigentlich sehen

Er müsste es eigentlich sehen

.. der Günther. Nachdem ich das Secret Horn von allen Seiten angeschaut habe, meine ich, dass es immer zu einer Verdrehung kommen muss, egal unter welchem Winkel die Nut im Klappenteil verläuft.

;) Warten wir's ab.
 
Ja - ich kann die Verdrehung bestätigen. In beiden Endstellungen in die selbe Richtung. Es sind pro Packung immer 2 Stück (ein Linkes und ein Rechtes) enthalten. Die Verdrehung erfolgt beim 2ten Teil in die andere Richtung.

Gruß
Günther
 
Dass ich das noch erleben darf

Dass ich das noch erleben darf

Oh, mein Gott!
;) Einer der seltenen Fälle, wo Theorie und Praxis übereinstimmen.
 
Also ich habe die teile noch nie Live gesehen aber
meine Kopf/Bauchgefühl rät mir deutlich von den dingern ab ;)

Hat die denn schonmal jemand verbaut und kann seine Erfahrungen preisgeben ?
 

heikop

User
Moin,

ich hatte die Teile in ähnlicher Ausführung serienmäßig im Hype Fox als Querruderanlenkung.
Die QR hatten damit reichlich Spiel und dafür wenig Weg. Ich habe sie rausgeschmissen bzw.
zum reinen Scharnier umfunktioniert und die Ruder mit neuen Servos direkt angelenkt.

Seitdem kann der Fox auch rollen und, im Rahmen seiner Möglichkeiten, angestochen werden,
was vorher nicht brauchbar funktionierte.

Für etwas leichtes, langsames, was mit geringem Ruderweg und etwas Spiel klarkommt dürften die
Anlenkungen brauchbar sein aber so richtig sinnvoll finde ich sie nicht.

Mit den RDS-Anlenkungen im Excel Competition 3 plus sind sie nicht annähernd vergleichbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten