Fragen zu Balancer

Hallo zusammen,


ich bzw. mein Dad braucht mal eure Hilfe.
Er beabsichtig in ziemlich naher Zukunft sich 2 Packs von folgenden Akku zu bestellen:

http://dmt.st/topshop/pd961230726.htm?categoryId=273

und möchte beide Packs in einem Elektromotormodell als 10 Zeller einsetzen.
So nun kommt die Frage nach einem geeigneten Balancer, es gibt ja nun doch einige zur Auswahl.

Uns interessieren jetzt mal die Meinugen dazu welcher der geeignete wäre, diese gehen ja bekanntlich weit auseinander die einen sagen der Schulze Balancer ist Gut, andere sagen der von Orbit, wieder andere der von Robbe.

Was gilt es zu beachten wie zum Beispiel einzel Zellen überwachung von Ladebegin an usw....??

Kleine Info noch, als Lader steht einmal ein Orbit Microlader Pro v6.3 und ein Schulze ISL 6-430 mit aktueller Software zur verfügung.

Bin für viel Tipps und anregungen dankbar.

MFG Thomas
 
Balancer

Balancer

Hallo Thomas,
da Ihr einen Orbit Lader habt wären die Orbit Balancer 1te Wahl weil diese in einem so genannten geschlossenem Regelkreis arbeiten d.h. die Balancer sagen dem Lader frühzeitig ob sie viel oder wenig balancieren müssen und davon abhängig wird der Ladestrom geregelt. Mit dieser Kombination ist es fast unmöglich die Zellen beim Ladevorgang zu zerstören.
Es ist egal welche Zellentypen Ihr verwendet wenn's denn LiPo's sind.
Der Orbit Balancer ist für 5 Zellen also prima für Eure Packs.
Ich verwende selber Orbit Balancer an meinem 14S3P Zellen Pack 3200er Kokam.
MfG Peter
 
Hallo Peter,

erstmal vielen Dank für deine schnelle ausführliche Antwort!!

Wie sieht es denn mit der einzel Zellenüberwachung von Ladebegin an aus? Ich meine gehört zu haben das es mit dem RobbeBalancer möglich sei, wie ist das denn bei dem Orbit Balancer??


MFG Thomas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

die Frage ist, ob ein Balancen am Ladeanfang sinnvoll ist. Haben die Zellen unterschiedliche Kapazität, ist nämlich Entladen die schwache Zelle vom Spannungsniveau niedriger als die starke Zelle. Wird jetzt die starke Zelle der schwachen angelichen und dann gleich geladen, so ist die schwache Zelle früher voll und dann muss der Balancer wieder eingreifen. Wird nur oben ausgeglichen, so wäre in dem Szenario weniger Balancieren notwenig.

Hat man in einem Pack Zellen innerhalb der üblichen Toleranz, so halte ich die Diskussion was besser ist akademisch. Bei meinen beiden Polyquest 3800er 3S1P-Packs blinkt der Robbe-Ballancer in den ersten 5 Minuten sporadisch, dann nicht mehr und am Ende wieder 5-10min. lang sporadisch auf. D.h. er muss nur sehr wenig eingreifen. Wenns schnell gehen soll lade ich den zweiten Pack deshalb ohne Balancieren unter Aufsicht parallel (ich habe nur einen Balancer) mittlerweile ohne nervliche Anspannung.

Ich habe damals den Robbe Balancer genommen, da er bei überschreiten der Einzelzellenspannung den Ladevorgang unterbricht, er recht preiswert und schnell lieferbar war.

Wenn Ihr einen Orbit-Lader habt, passt der Orbit-Balancer ja perfekt dazu. Da würde ich den Orbitbalancer nehmen.

Für den SChulzelader einen Balancer, der den Ladevorgang bei Unregelmäßigkeitgen unterbricht und zur Ladeschlußspannung des Schulze dazupasst. Nicht dass der Schulze nicht abschaltet, weil der Balancer alles in Wärme umsetzt. War bei den Schulzeladern und einigen Balancern mal so, wie es bei Deinem Softwarestand ist weiß ich nicht. Schulze selber bietet ja auch was an.

Hans
 

FamZim

User
Hallo zusammen

Noch mal kurz zum Akku:

DIE geben an:

Ladestrom max : 4900mAH
Endladestrom Dauer 20 C
Ladestrom Impuls: 1 C

Was ist denn nun richtig ???

Gruß Aloys.
 
Hallo,

alles ist richtig, bis auf das H beim maximalen Ladestrom.

Impulsladestrom = max. Ladestrom = 1C = 4900mA

vg
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
VolkerZ schrieb:
Hallo Thomas,

es lohnt sich wahrscheinlich die Preise mal mit anderen Shops zuvergleichen.

MfG VolkerZ



Hallo Volker,

bezüglich was soll Ich denn Preise vergleichen, Balancer oder die XCell Lipos??
Falls Du die Lipos meinst, so hab Ich das getan und bisher keinen Billigeren Anbieter als den oben genanten Link gefunden.

Bei den meisten anderen Shops die die XCell Lipos führen (da gibt es noch nicht alzu viele) kostet das 5er Pack der 4900 XCell Lipos 249€, wenn Du aber einen Anbieter kennst der dieses Pack für unter 225€ anbietet dann sag Mir bzw. uns doch bitte wo oder nenn Mir einen Link, man ist ja immer Froh wenn man was noch billiger bekommt;)



MFG Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten