Fragen zu Kira FAI F5F 4s

Hi zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen im Besitz eines Kira FAI 4s. Nun habe ich ein paar Fragen zu dem Motor, konnte im Forum nur wenige infos zum 4s FAI finden, meist war von der 5s Version die Rede. Den verblichenen Vorgänger-Motor (FUN 500-38 5,2:1) habe ich zuletzt mit einer RFM 16x16 breit betrieben, würde die auch gut zum FAI passen, was für einen Strom könne ich im Flug dabei annehmen ? Empfohlen ist ja die 15x16, welche ein schmales Blatt hat, alternativ habe ich auch noch eine RFM 15x13 breit rumliegen. Modell ist eine Ariane v-max (Baugleich mit v-max evo I) und wiegt flugfertig etwa 1,5 kg, da haben die breiten RFMs immer gut gepasst.
AM FUN habe ich als Regler einen Master 125 F5F drangehabt, der ist für den FAI wohl eine Nummer zu klein. Überlege mir den Master 195 F5b zu besorgen, der müsste gut gehen oder ?
Was meint ihr kann ich den FAI mit dem 125er regler und der 15x13 übergangsweise betreiben, bis ich den neuen Regler habe, oder eher nicht ? 150 A Peakstrom waren bisher kein Problem für den 125er.
Wäre schön wenn jemand ein paar Logs vom 4s FAI hat, habe wie gesagt im Forum nix gefunden.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

sicher geht für den Anfang die 15x13 nur Spass wird damit nicht aufkommen! Die 15x16 ist als kleinster Prop angegeben mit einer Laufzeit von ca. 38sec. Richtig geht ´s erst zur Sache mit der 16x17b am 5 Grad Spinner oder 17x18 Gold oder Rot auch 5 Grad Spinner, Laufzeit dann 30sec. Regler sollte schon der Master 195 sein oder Kontronik FAI 18, Schulze 149 oder 200er Schulze sein!
Bei allen Props solltest du immer den Strom und Drehzahl im Flug Messen nicht im Stand! Vermute, dass du die 15x16 noch mit dem Master 125 fliegen kannst.

Gruß,

Torsten
 
Hi Thorsten,

danke für die Infos, das hilft mir schonmal weiter. Dann werde ich mal für den Anfang das Setup 16x16 b und passender Regler ins Auge fassen, gut zu wissen dass da noch Luft nach oben ist ;-)
Falls du ein paar Logs hast mit den von dir beschriebenen latten, wäres es klasse wenn du sie hier einstellen könntest, damit ich mir einen Eindruck von der Strom.- bzw Leistungsaufnahme machen kann.
Messungen mache ich nur mittels Unilog im Flug, am Boden auf keinen Fall beim Hotliner. Weißt du ob der unilog-Stromsensor auch bei ca 200 A noch funktioniert oder wird der dann zu heiß bzw. ungenau ? Spezifiziert ist er ja nur für 150 A.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

Logs habe ich keine mehr, da ich den Kira nicht mehr habe! Luft ist auf jeden Fall nach oben.
Ich kann nur von dem 400A Sensor sprechen, der geht auch bis 450A! Der 150A Sensor sollte bis 200A Funktionieren. Auf dauer wirst du nicht um den 400A Stromsensor herum kommen.

Gruß,

Torsten
 
Moin Peter
der 150A Schunt geht bis max 180A, wenn du den Motor auslasten willst brauchst du eh den 400er der geht bis 500, Logs von den Kontronik FAI Motoren gibt es kaum da sie zumindest am Anfang nur 2-5 Steigflüge gehalten haben und wir die nicht mehr Fliegen.
 

Knexi

User
Hat sich die Haltbarkeit bei den Kira FAI eigendlich gebessert oder sind die Probleme noch immer gleich wie beim Release?

MfG Daniel
 
Morgen,

ok, dann werde ich mir wohl den 400 A Sensor zulegen, muss dann halt neue Stecker an Akku und Regler löten, da ich zur zeit die 5,5 mm verwende und es den 400 A Sensor nur mit 6mm Steckern gibt.
Hoffe dass die Kira FAIs mittlerweile länger halten als von Küstenschreck beschrieben, mein angepeiltes Setup ist ja recht zahm und sollte den Motor nicht zu sehr belasten.

Gruß
Peter

PS: Falls jemand noch einen Regler im Bereich 200+ A abzugeben hat, ich such grad einen, der SL200 hier im Forum ist leider schon weg.
 

Ulli01

User
Haltbarkeit Kira Fai

Haltbarkeit Kira Fai

Hallo zusammen,

Bei den Kiras hat sich bei der Haltbarkeit einiges getan. Ich hab einen 5s mit 55 Flügen mit Fai Setup. Ein anderer hat auch schon an die 30 Flüge. Der Rotor wurde nach der ersten Serie deutlich überarbeitet-am Anfang waren die bei hohen Drehzahlen nicht sehr Standfest.
Ich flieg die 5s Kiras mit etwa 5kw und den 6s mit etwa 5,5kw. Dies ergibt für 1750 Wmin Laufzeiten von 23 -27s. Das packen die thermisch ganz locker mit ein bissl Kühlung. Wichtig ist ab etwa 4,5 kw etwas Softanlauf-vermindert den Anlaufpeak und lässt das Getriebe leben. Logs muss ich mal ein paar suchen-hab ich ein paar.

Grüße Chris
 
@klaus: Wo liegst du mit der 17 x 18grün strommässig?
ich brauch auch ne neu da es meine 16x17b gerissen hat....jetzt bin ich aber am überlegen was für eine der ganzen 17 x 18er (rot, blau, grün, gold)?
was wiegt dein Flieger?

beste Grüße
Wolfgang
 

Ulli01

User
Die Kira F5F 4s werden im Wettbewerb gern mit der 17x18 gold an 5° geflogen.

Die F5B Kiras flieg ich mit Props von 17x19-21. Die die größte ist etwa vergleichbar mit der 18x19 breit an 7° vom Rudi. Damit gehen am 5s knapp über 5kw durch. Der 6s Antrieb ist noch etwas schärfer.

Grüße

Chris
 
das dankt einem wohl jedes getriebe egal ob kontronik oder plettenberg...bzw. alle komponenten des motors.

gibt es für diese getriebe überhaupt sowas wie leistungsparameter?... würde mich auch interessieren.



mfg., thomas
 

Ulli01

User
Getriebe

Getriebe

Hallo Stefan,

Erstmal ein paar Worte zur Getriebebaugröße. Das Plettigetriebe sieht zwar groß aus-aber wenn man es mal auf macht wird mal feststellen, dass die Durchmesser der Hohlräder bei Pletti, Kontronik und auch Hacker ziemlich gleich sind. Die Wirkdurchmesser/ Hebelarme sind also ziemlich ähnlich/gleich.

Eine Aussage zur Haltbarkeit von diesen kleinen Getrieben ist rechts schwer. Es hat sich aber bei mir in der letzten Saison gezeigt, dass ein Leistungszuwachs von 4,5 auf 5,5 kw (oder mehr) nicht mehr so einfach verdaut werden. Gerade wenn man große/ schwere Propeller hat und der Regler nen sehr harten Anlauf können die Planeten schon mal aufgeben. Das passiert dann, weil die Zahnflanken der Stoßbelastung nicht mehr Standhalten und es kleine Abdrücke gibt->irgendwann frisst das.

Seit ich mit nem langsameren Anlauf (in der Reglersoftware und auch über Anlauframpe aus dem Regler) flieg hab auch bei Leistungen bis 6kw keine Probleme mehr mit den Kontronikgetrieben.

Beim Bremsen gilt das gleiche. Die Jive FAI haben jetzt auch 3 verschiedene Bremsstufen- selbst die softeste ist noch schnell genug für F5B. Das Anlaufverhalten ist auch ein wenig verfeinert worden.

Grüße

Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten