flyingpiet
User
Hi zusammen,
ich bin seit ein paar Tagen im Besitz eines Kira FAI 4s. Nun habe ich ein paar Fragen zu dem Motor, konnte im Forum nur wenige infos zum 4s FAI finden, meist war von der 5s Version die Rede. Den verblichenen Vorgänger-Motor (FUN 500-38 5,2:1) habe ich zuletzt mit einer RFM 16x16 breit betrieben, würde die auch gut zum FAI passen, was für einen Strom könne ich im Flug dabei annehmen ? Empfohlen ist ja die 15x16, welche ein schmales Blatt hat, alternativ habe ich auch noch eine RFM 15x13 breit rumliegen. Modell ist eine Ariane v-max (Baugleich mit v-max evo I) und wiegt flugfertig etwa 1,5 kg, da haben die breiten RFMs immer gut gepasst.
AM FUN habe ich als Regler einen Master 125 F5F drangehabt, der ist für den FAI wohl eine Nummer zu klein. Überlege mir den Master 195 F5b zu besorgen, der müsste gut gehen oder ?
Was meint ihr kann ich den FAI mit dem 125er regler und der 15x13 übergangsweise betreiben, bis ich den neuen Regler habe, oder eher nicht ? 150 A Peakstrom waren bisher kein Problem für den 125er.
Wäre schön wenn jemand ein paar Logs vom 4s FAI hat, habe wie gesagt im Forum nix gefunden.
Gruß
Peter
ich bin seit ein paar Tagen im Besitz eines Kira FAI 4s. Nun habe ich ein paar Fragen zu dem Motor, konnte im Forum nur wenige infos zum 4s FAI finden, meist war von der 5s Version die Rede. Den verblichenen Vorgänger-Motor (FUN 500-38 5,2:1) habe ich zuletzt mit einer RFM 16x16 breit betrieben, würde die auch gut zum FAI passen, was für einen Strom könne ich im Flug dabei annehmen ? Empfohlen ist ja die 15x16, welche ein schmales Blatt hat, alternativ habe ich auch noch eine RFM 15x13 breit rumliegen. Modell ist eine Ariane v-max (Baugleich mit v-max evo I) und wiegt flugfertig etwa 1,5 kg, da haben die breiten RFMs immer gut gepasst.
AM FUN habe ich als Regler einen Master 125 F5F drangehabt, der ist für den FAI wohl eine Nummer zu klein. Überlege mir den Master 195 F5b zu besorgen, der müsste gut gehen oder ?
Was meint ihr kann ich den FAI mit dem 125er regler und der 15x13 übergangsweise betreiben, bis ich den neuen Regler habe, oder eher nicht ? 150 A Peakstrom waren bisher kein Problem für den 125er.
Wäre schön wenn jemand ein paar Logs vom 4s FAI hat, habe wie gesagt im Forum nix gefunden.
Gruß
Peter