Fragen zum Dji F 550 mit Naza M Lite

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo Profis,
seit gesetern bin ich stolzer Besitzer obigen Copters.
Der Copter ist fertig, fliegt perfekt (Dank Youtube).

Nun zu meinen Fragen.
Fliegen tue ich den Copter mit einer MX-20 Hott und dazugehörigem GR-16.
Die Kanäle 1-4 sind mit den reinen Steuerfunktionen zum Fliegen des Modells belegt (im Sender ein normales Flächenmodell programmiert).
Wie kann ich jetzt des GPS aktivieren ?
Es soll ein 3-Stufen Schalter definiert werden (wie mache ich das bzw. was sage ich dem ).
Wo schliesse ich am Naza bzw. dem Empfänger das zusätzliche Kabel für diese (Schalter-) Funktion an ?

Falls mir jemand helfen kann, bitte Idiotensicher erklären :).

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:

shoggun

User gesperrt
Hallo Henry

So wie ich das verstanden habe, fliegst du bisher ohne GPS unterstützung?
Oder willst du bloss die Coming Home funktion aktivieren?

Falls ersteres zutrifft:

Wie du schon erkannt hast brauchst du einen Schalter. Der muss nicht zwingend 3 positionen haben, das hängt davon ab was du brauchst.

Du kannst mit dem Schalter zwischen den Modes "Manuell" (keine GPS unterstützung, Höhe wird nicht gehalten), "Atti" (keine GPS Unterstützung, Höhe wird gehalten), und "GPS" (GPS Unterstüztung, höhe wird gehalten) wählen. Falls du nicht alle Modes brauchst kannst du auch einen 2-Stufen Schalter verwenden.

Aber gehen wir mal davon aus du brauchst das volle programm, dann programmierst du mal einen drei stufen Schalter und gibst dem einen freien Kanal mit +80%, 0% und -80% als Schaltstellungen. (muss nicht genau sein, einfach damit mal was eingestellt ist.)
Nun verbindest du den Empfängerkanal mit dem Naza Eingang "U".

So, nun musst du die Naza mittels USB Kabel am PC anschliessen, und die Naza Software starten.
Da du den Copter schon zum fliegen gebracht hast sollte dir die Bedienung der Software bekannt sein?

Also gehst du auf TX Cali (Kann sein, dass das bei der neuesten Software anders heisst, hab da schon länger nicht mehr mit gearbeitet...)
Und dort hast du ein Feld Control Mode Switch.
nun solltest du am Sender deinen Schalter betätigen können, und der Pfeil im control Mode Switch - Fenster sollte hin und her springen.
Nun stellst du die Servoausgänge am Sender so ein, dass der Pfeil jeweils bei Schalterbetätigung auf das richtige Feld springt.
Das Feld muss dann grün werden - dann hast du die Korrekte position erreicht.

So, das wars eigentlich schon.

Ich habe mir bei meinem Copter einen zusätzlichen Failsafe Schalter programmiert. Da dieser über den selben Empfängerausgang laufen muss wie der Mode Switch musst du den so programmieren, dass dieser immer proirität hat.
Bei Graupner musst du wohl einen Mischer hernehmen (Schalter -> Empfängerausgang) und diesen über den Failsafe-Schalter deaktivieren...
Da die Coming Home funktion nur durch diese Failsafe Funktion ausgelöst werden kann macht das für mich sinn, ich schalte nicht gerne den Sender ab wenn der Copter in der Luft ist...

Ach ja, im Control Switch Mode Fenster muss demnach natürlich der Pfeil auf Fail-Safe springen wenn du den Fail Safe Schalter betätigst.
Zudem solltest du zur Sicherheit das Reguläre Failsafe (Also für den Störungsfall) im Empfänger so programmieren, dass bei abschalten des Senders ebenfalls das Fail-Safe Feld grün wird.

So, das wars glaube ich - so habe ich das zumindest noch im Kopf. wie gesagt, ist länger her. Falls du irgendwo anstehst kannst du ja evtl. ein Printscreen hier reinstellen - das würde meinem Hirn sicher wieder auf die Sprünge helfen! ;)

Gruss und viel Erfolg
Mathias
 
Hi Henry,
ergaenzend zu den Tipps von Mathias empfehle ich auf jeden Fall einen 3 Stufenschalter mit Manual/Atti/Gps Umschaltung.
Uebe unbedingt das fliegen im Manual Mode als Absicherung falls das Gps mal fehlerhafte Werte liefert. Sehr selten, ist aber schon vorgekommen. Ausserdem geht im Manual mode der Copter ab wie ein 3D Heli :D

Ferner wuerde ich noch einen weiteren 3 Stufenschalter fuer die IOC/REturn to Home Funktion spendieren.
Details siehe Handbuch.
Gruss Stephan
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo Jungs,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Bin gerade fleissig am programmieren, werde vermutlich aber die Waffen strecken müssen.
Ich habe keine Ahnung wie ich den Schalter dazu bringen kann, im Control Mode Switch hin und her zu springen.
Habe mir am Empfänger den Kanal 5 ausgesucht und den am Naza auf U angeschlossen.
In Servomonitor reagiert Kanal 5 auch auf den Schalter.
Hmmm....:cry:
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Danke Helmut für Deinen Beitrag.
Dieser drängt mir gerade die Frage auf, ob ich bei dem Receiver Type evtl. einen Fehler gemacht habe.
Ich habe "Tradition" angeklickt, wäre PPM richtig gewesen ?
 

shoggun

User gesperrt
Nein, tradition ist ok. Bei PPM würde das Summensignsl ausgewertet werden, d.h. Alle Signale werden über ein Einzelnes Servokabel übertragen, das ist bei dir nicht der Fall. (Ich weiss auch nicht ob es bei Hott diese Funktion gibt?)
Schliesse doch mal ein Servo an den Empfängerausgang an um zu prüfen das soweit alles in Ordnung ist.

Gruss Mathias
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Mathias,
das mit dem Servo teste ich gleich nach Feierabend.
Ich werde berichten.

Danke.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Mathias,
der Servotest hat`s gebracht.
Ergebnis: (ich traue mich gar nicht das zu schreiben :rolleyes:) Kabel verpolt...
Jetzt kann ich alles per 3-Stufen Schalter ansteuern.
Danke Jungs !!!

Letztes Problem ist die Kalibrierung des GPS, der Copter muss dazu vertikal und horizontal 360° gedreht werden.
Bei der horizontalen Drehung leuchtet die LED noch Grün, bei der vertikalen nicht mehr....:mad:.
Aber egal, fliegen tut der Copter trotzdem :cool:.
Meine Tochter hat mal meine ersten Flugversuche (unter Manual) gefilmt (OK, nicht die allerersten, da ging er ein paar mal auf den Rücken),
ich stelle das mal hier rein (nach 30 sek. ein böser Verknüppler).

 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Letztes Problem ist die Kalibrierung des GPS, der Copter muss dazu vertikal und horizontal 360° gedreht werden.
Bei der horizontalen Drehung leuchtet die LED noch Grün, bei der vertikalen nicht mehr....:mad:.

Ich habe mich gestern noch mal intensiv mit den Blinkcodes der Naza vertraut gemacht, es war alles in Ordnung, das System hatte nur weniger als 6 Satelliten gefunden.
Heute bestätigte mir die Blinkfolge der LED ein reichliches Satellitenaufkommen :cool:.
Der Copter flog perfekt.
Ich habe mich aber entschieden, überwiegend im GPS Modus zu fliegen, im Manual Mod geht es zwar auch, aber der Flug mit GPS ist wesentlich entspannter und sieht ästhetischer aus.
Nun habe ich einen perfekt fliegenden Copter.
Danke Jungs für Eure Hilfe.

Nachtrag: hat jemand einen Link für eine gute (aber auch nicht so teure) Cam ?
Ich habe etliche per Google gefunden, aber gut sind die laut Beschreibung alle...:rolleyes:
 
hi,
nimm so eine
http://www.ebay.de/itm/181385567835?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
die ist qualitätsmäsig vergleichbar mit einer gopro3 silver. die masse sind auch identisch, somit passt sie in die meisten bl-gimbal die für die 3er gedacht sind. der eintigste Nachteil ist, dass momentan der liveout noch nicht mit der aufnahmefunktion zusammen funktioniert. also entweder filmen oder liveout. such maöl im netz nach SJ4000 . da gibt's einige vergleichs-Videos. aber für 85€ kannst du da nicht viel falsch machen.
hier mal die Diskussion zur cam im nachbarforum
http://fpv-community.de/showthread.php?47185-Gopro-Ersatz-SJ-4000-(Baugleiche-Cam-fuer-unter-85-€!)


Alex
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Ich habe die SJ 4000 bestellt :cool:
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
So,
die Cam ist geliefert worden.
Dazu hatte ich ein (von Alex empfohlenes) China Gimbal geordert, ebenfalls zeitnah eingetroffen.
Die Combo habe ich nun unter den Copter geschnallt und mal eine Probeaufnahme bei sehr bockigem Wind gemacht.



Im Original ist die Qualität besser, Youtube kostet halt ein paar Pixel...:cry:

Edit: Ups, das Video ging nach der Landung ja noch weiter...
Ich habe das erst mal wieder rausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Oups,
ich hatte gar nicht gesehen das hier noch geantwortet wurde.
Walter, wie Alex schon geschrieben hatte, Naza M Lite ;).

Gruß
Henry
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Neue Fragen tun sich auf...
Ich möchte mir gerne dieses Landegestell zulegen.
Dabei wäre es wohl sinnvoll, endlich mal auf 4s umzusteigen.
Ich habe auf meinem Copter die original DJI Motoren montiert, welche Luftschrauben soll ich bei 4s nehmen ?
Ich habe Google bemüht, bin aber nicht so schlau daraus geworden.
Ein Link wäre sehr nett.

Danke.
Gruß
Henry

Weitere Fragen werden folgen ;)...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten