Hallo Heinz
Ich schreibe meine Meinung nicht als PN an dich, denn so können eben andere auch mitlesen.
Ja du hast recht, wir hier haben mit recht „Warmen“ Temperaturen klar zu kommen.
Wie ich (auch) im Detlef's Thread zum Bau seiner schicken Ryan schon geschrieben habe (Ryan-STA-Bugatti-der-Lüfte, Beitrag #385 und 387), teste ich das mit der Kühlung immer vorher. Mit dem besagten Trommellüfter.
Was mir bei deiner Kühlung auffällt sind drei Dinge:
1. Der Lufteinlass ist
mir persönlich zu klein.
2. Die Führung um die Zylinder herum ist unzureichend. (Siehe was Detlef gebaut hat.)
3. Der Luftauslass ist ohne jegliche Luftführung.
Okay, das mit Größe vom Lufteinlass könnte ausreichend sein... sooft wird’s bei euch ja nicht sooo warm.
(Heute waren es hier lustige 38,2ºC)
Die Luftumlenkung um die Zylinder herum würde ich so bauen, das sie die Zylinder möglichst weitgehend umschließt. Denn Luft ist „faul“ und nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes; wenn sie nicht gezwungen wird an der Zylindern vorbei zu
müssen.
Um das hinzubekommen, kann das auch schon mal in eine „Bastel-Orgie“ ausufern...
(Einige hier haben es ja schon geschrieben: Das Balsaholz kann ruhig Kontakt zu den Kühlfinnen vom Motor haben. Es fackelt nicht ab. Denn so heiß dass das Balsa auch nur ein bisschen schmort, wird der Motor nur einmal: Danach ist er nämlich hin.)
Aber Schwerwiegender und meiner Meinung nach am Wichtigsten:
Der Luftauslass.
Du hast da (so erscheint es mir anhand der Bilder) einfach nur ein Loch nach unten. Das ist nicht gut.
Du solltest das Ganze soweit verschließen (!) das nur noch eine Öffnung vorhanden ist, welche in ihrer Größe in etwa das 2 ~ 4 Fache der Größe entspricht, welche der Lufteinlass hat.
Und
vor diesen Auslass muss eine Lippe (ein gebogenes Alublech tut es auch).
Diese Lippe verursacht das der Luftstrom der dicht am Rumpf vorbeizieht nach unten (in deinem Fall) abgelenkt und beschleunigt wird. Und damit zieht dieser Luftstrom die Luft
hinter der Lippe aus der Haube.
Zusammengefasst: Meiner Erfahrung nach ist das Wichtigste eben, das
hinter dem oder den Zylinder (-n) die Heiße Luft
abgesaugt wird. Nur dann kann von vorne wieder kühlere Luft nachströmen und so den Motor kühlen.
„Stauluft“ unter der Haube killt jeden Motor. Und zu kalt... das habe ich noch nie erlebt.
P.S. Ich habe bei meiner 100cc Katana sogar eine Kunstvoll (hihi) gebaute Klappe/Kasten aus drei (!) Alublechen (Winkel etwa 45º)... sieht ein bisschen aus wie ein Wasserkühler.
Und noch Bilder zum Thema Kühlen. (Test bei meiner MewGull.)